VBL für mehrtätige Harzwintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42949
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: VBL für mehrtätige Harzwintertour

    VBL-Socken wären vielleicht aber ganz vernünftig, oder?

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: VBL für mehrtätige Harzwintertour

      VBL-Socken wären vielleicht aber ganz vernünftig, oder?
      Für 3 Tage im Harz?

      Ich finde VBL und VBL Socken sind das einzig nervige und unangenehme an ner längeren Wintertour, warum sollte man sich das in Deutschland antun?

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: VBL für mehrtätige Harzwintertour

        Der Müllsack war um die Füße mit dem Gummi, das bei MSR Schneeschuhen dabei ist fixiert und so relativ dampfdicht.Aussen um den Schlafsack hatte ich meine Goretexjacke.
        (Ärmel locker verknotet)

        Wenn man viel Ausrüstung dabei hat und ein Hogan als Winterzelt nutzt wird man sehr erfinderisch

        Aber diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

        Der Müllsack wurde dann irgendwann zu einem mit Ductape geklebtem VBL.
        Der war oben wegen sogar verschliessbar



        Und später dann ein ultra heavy Exped VBL, der nicht sonderlich toll verarbeitet war.

        Wenn ich in dieser Saison noch loskomme werd ich mir auf jeden Fall den WM Hotsac zulegen, wirklich ein schöner VBL.

        Lg

        Ferdi
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: VBL für mehrtätige Harzwintertour

          Zitat von shorst Beitrag anzeigen
          Ach Huihui, ich würde ihn auch nicht fürn paar Tage im Harz mitnehmen, allerdings was die Mär betrifft erkläre doch auch mal mir unwissendem leider nur Praktiker der je nach Entfernung zur nächsten Hütte mal mit mal ohne pennt, warum der Schlafsack ohne VBL deutlich mehr zusammen fällt?
          Keine Ahnung, ob es die feuchten Fürze sind? Ich weiss es nicht, ich bin da auch eher praktisch veranlagt, ich vermisse die vbls auch nicht bei 2 wochen im norden bei kalt.
          Wenn ich jetzt länger unterwegs wär, so (Ant)Arktis oder sonstwas zeug, klar, VBL muss sein, das ist jedoch für mich ne andere Liga als wo hier immer schon ein VBL zur Sprache gebracht wird.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: VBL für mehrtätige Harzwintertour

            Ich war bis jetzt auch kein Freund von VBL's und habe zum Vergleich meinen Schlafsack vor bzw. nach einer Nacht (-12°C Lufttemp.) ohne VBL gewogen - er war 40g schwerer und an vielen Stellen ( bes. Fußteil und am Oberkörper) feucht.

            Bei Verwendung eines VBL-Liners und Temps zwischen -15 und -18°C war die Gewichtszunahme nur mehr ca. 6 Gramm und der Schlafsack wurde nur mehr am Kopfbereich durch meine Atemluft feucht bzw vereist.

            Kommentar

            Lädt...
            X