Kaufberatung Schlafsack bis -10°

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ac2806
    Neu im Forum
    • 19.10.2009
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Schlafsack bis -10°

    Ich brauche eine Schlafsack der bis ca -10 Grad tauglich sein soll. Als Preisgrenze habe ich 150 Euro.

    Ich brauche den Schlafsack eher selten, und er muss nicht auf Wanderungen etc. transportiert werden, also ist das Gewicht und Packmaß nebensächlich, somit auch ob der KF oder Daune ist. Beispiel der Anwendung wäre im Winter im Auto, wo es zwar keinen Windchill hat, aber durchaus -10 Grad bekommen kann. Leider bin ich sehr erfroren und er sollte gut wärmen.

    Ich habe schon etwas herum gesucht und was hält ihr von folgenden Modellen

    Mountain Hardwear Lamina 0
    http://www.mountainhardwear.com/Product.aspx?top=1831&prod=3432&cat=1886&viewAll=False

    Alpkit SkyeHigh 800
    http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=286

    Marmot Wave 4
    http://www.marmot.de/index.php?page=products

    Was mir, trotz meiner spärlichen Erfahrung, wichtig wäre, ist ein gescheiter Wärmekragen und ein Zip der nicht hakt (der soll beim Lamina gut sein)!

    Vielleicht könnt ihr mir auch noch ein paar Tips für eine Isomatte geben.

    Danke

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Schlafsack bis -10°

    Wenn du sagst, dass Du verfroren bist, solltest du eher Schlafsäcke mit einer Komforttemperatur von -15°C anpeilen.
    Die von Dir ausgesuchten würde ich nur bis -5°C maximal empfehlen.

    Uli

    Kommentar


    • ac2806
      Neu im Forum
      • 19.10.2009
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Schlafsack bis -10°

      Sowohl der Marmot Wave 4 als auch der Lamina 0 sind mit -12 Grad Komfort Limit laut EN angegeben. Kann man bei diesen Schlafsäcken ein paar Grad runter gehen bei Verwendung eine Fleece oder Seiden Inletts?

      Ich würde den Schalfsack auch im November benutzen wo es auch 10 oder mehr Grad haben kann, ist dann der Schlafsack nicht zu warm, wenn der Komfortbereich bei -15 anfängt?

      Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?

      Welche ISO Matte wäre vom Preis Leistungsverhältnis gut? Würde sagen eine 4-5cm dicke wäre OK.

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Schlafsack bis -10°

        Marmot Wave 4 hat für Frauen einen Komfortwert von -4,6°C. Das ist wohl etwas realistischer, wenn Du eine Frostbeule bist (auch als Mann). Außerdem hängt die tatsächliche Komforttemperatur auch von Dir ab. Wenn Du abends erschöpft in deinen Schlafsack fällst, dann kannst du noch mal ein paar Grad abziehen.

        Mit einem Inlett kannst du noch 2-5°C rausholen.

        zum zu warmen Schlafsack: Daune bietet besseres Schalfklima als KuFa. Zumindest schwitze ich später in einem Daunen- als in einem KuFa-Sack.

        Uli

        Kommentar


        • ac2806
          Neu im Forum
          • 19.10.2009
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Schlafsack bis -10°

          Ja Daune ist immer besser ausser man schläft in einer Pfütze, aber da hat sich auch viel bei den Aussenmaterialien getan, aber eigentlich dachte ich es reicht ein KF für die 10 Nächte im Jahr die ich darin verbringe. Mit meinen Preisvorstellungen werde ich da bei Daune nicht wirklich hin kommen, denn dann brauche ich für eine -15 Grad Komfortzone, ja einen mit mindestes 800 oder besser 1000g Füllung und da sind wir schnell bei 300-400 Euro.

          Würde euch vielleicht nochmals um ein paar Modellvorschläge bitten, die wenns möglich ist sich so um den angepeilten Preis bewegen?

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Schlafsack bis -10°

            Liest du selber auch deine Links mal durch?!

            Der Alpkit 800 kostet 110 Euro, der 1000er 120 Euro.
            Also keine 300-400 Euro.

            Einfach mal nachfragen wann die wieder verfügbar sind kostet ja nix..
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • ac2806
              Neu im Forum
              • 19.10.2009
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung Schlafsack bis -10°

              Danke für die Anregung, aber ja, ich lese mir meine Beiträge durch. Die von mir ausgesuchten Schlafsäcke haben alle eine Herstellerangabe für Komfortgrenze von -10 Grad und darunter und natürlich auch der von Alpkit.

              "kleinhirsch" meinte aber dass er "alle von mir ausgesuchten" bis maximal -5 Grad verwenden würde.

              Und da ich keine große Erfahrung habe, aber mitbekommen habe, dass Herstellerangaben relativ sind (trotz EN Norm) wollte ich mich von euch beraten lassen.

              Also was kann ich nun glauben ???

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung Schlafsack bis -10°

                Also den 800 Gramm Daune vom Alpkit würde ich schon -10°C zutrauen. Auch wenn der nur 650Cuin hat. Wenn du verfroren bist nimm halt den Alpkit 1000. Der sollte die größte Frostbeule bei 10°C warmhalten. Und günstig ist der immer noch.
                So unrealistisch scheinen mir die Angaben von Alpkit nicht..

                Zu den Kufasäcken wär meine Meinung ähnlich. Die kommen nie an den von die angepeilten Temp.Bereich ran.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar

                Lädt...
                X