Notfalltasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Notfalltasche

    Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    In diesem Thread lässt sich ja ganz wunderbar beobachten, was Roland Emmerich & Co. mit ihren Filmen anrichten und wie sehr diese Filme doch eine realitätsnahe Wahrnehmung bei einigen Leuten verblenden.
    ..ja, aber Herrn Emmerich kann man wohl dafür keine Schuld geben.

    Kommentar


    • trekkingfanatic
      Erfahren
      • 14.11.2009
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Notfalltasche

      nein, man muss es auch noch glauben ;)
      "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

      www.trekkingfanatics.com

      Kommentar


      • fjellstorm
        Fuchs
        • 05.10.2009
        • 1315
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Notfalltasche

        Zum Ursprungsthema Notfalltasche:
        Ja dann trennt sich mal der Weizen vom Spreu, und es kristalisiert sich raus was man wirklich zum Leben braucht und was blos Annehmlichkeiten des Alltags einer urbanen Gesellschaft sind.

        Kurz gesagt:
        Meiner Meinung nach passt eigentlich alles,was man zum Leben braucht in einen Rucksack, wenn nicht weniger, Notfalltasche hin oder her..

        Kommentar


        • Asgard
          Anfänger im Forum
          • 08.09.2009
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Notfalltasche

          Zitat von Kevwin Beitrag anzeigen
          Der Herr betreibt im übrigen einen Outdoor-Ausrüstungs-Shop:http://www.wildnis-ausruestungen.de/
          Ach so. Trotzdem erscheint mir seine Ankündigung des nahenden Kollapses unserer Zivilisation doch sehr bizarr.
          Gestern stand in der Zeitung, bei der NASA seien vermehrt Anrufe verstörter Bürger eingegangen, die offenbar diesen "2012" gesehen haben und sich jetzt allen Ernstes einbilden, die dort gezeigten Ereignisse werden sich auch in Wirklichkeit bald so abspielen. Sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die an den Weihnachtsmann glauben und sich für Mr. Spock halten
          Mal Ehrlich: Wenn wirklich jemals ein derartiges Szenario eintritt, wobei große Teile der Erde vernichtet werden, dann kommt man selbst mit einem Rucksack voller Ausrüstung nicht weit. Ich jedenfalls glaube nicht an Weltuntergangstheorien, und aus diesem Grund bereite ich mich auch nicht auf so etwas vor. Da könnte ich ja gleich Briefe an den Weihnachtsmann schreiben.

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Notfalltasche

            Zitat von Asgard Beitrag anzeigen
            .. Da könnte ich ja gleich Briefe an den Weihnachtsmann schreiben.
            ..Aber der kommt ja bald, also nur zu!

            Kommentar


            • Asgard
              Anfänger im Forum
              • 08.09.2009
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Notfalltasche

              Stimmt, höchste Zeit!

              Kommentar


              • stefan87
                Erfahren
                • 22.11.2009
                • 441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Notfalltasche

                Es ist bis hier hin sehr interessant gewesen was man sich alles unter einer Notfalltasche vorstellen kann und für welche Ausgangspunkte.


                Wenn ich für Outdoor Touren (in den Alpen, Schweden) meine Notfallausrüstung packe, dann packe ich Gegenstände die ich meiner Meinung nach in folgenden 4 Situationen brauche um mindestens 2 Tage (+ 1 Nacht) durchzuhalten:

                1. Ich bin verunglückt (z.B. in den Bergen abgestürtz), bin schwer verletzt, kann mir alleine nicht viel weiter helfen und muss evtl. auf mich aufmerksam machen, damit ich gefunden werde.

                2. Mir geht es auf einmal körperlich nicht besonders gut (schlimmstenfalls Krankheit).

                3. Ich musste unfreiwillig mein Gepäck zurücklassen oder habe es verloren (warum auch immer).

                4. Ich werde von einem oder mehreren wilden Tieren angegriffen und eine Flucht ist nicht mehr möglich.


                Notfallausrüstung für die 4 Situationen

                Zu 1: 1x Signalfackel und Warnweste (Ihr kennt bestimmt diese Seenotfackeln, sind auch nicht schwer), Erste-Hilfe Verbandszeug, Desinfektionsmittel (Alkohol ...)

                Zu 2: Medikamente gegen Fieber, Kopfschmerzen, Durchfall etc. ...

                Zu 3: Ich muss das aller, aller wichtigste direkt am Körper bei mir haben (Weste, Hosentaschen, Gürtel).
                Vorweg Personalausweis, Impfpass und andere ärztliche wichtige Dokumente über den persönlichen Gesundheitszustand

                - Handy
                - Messer
                - Feuerzeug/Streichhölzer
                - Wärmedecke
                - Kompass und Karte
                - Feldflasche oder ein anderes Gefäß für Wasser
                - Wasseraufbereitungsmittel
                - kleine Taschenlampe (z.B. Mini Mag-Lite)
                - evtl. noch ein paar Leuchtstäbe

                + alle Dinge aus den Punkten 1,2 und 4.

                Zu 4: Pfefferspray


                Ich bin neu hier und habe auch so gut wie keine praktische Erfahrungen mit diesem Thema. Alles geschriebene von mir ist meine aktuelle Ansicht zu dem Thema die schon nach der nächsten Tour wieder anders sein kann.

                Außerdem will ich hier auch von den Profis lernen und lasse mich gerne kritisieren ;)
                „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                Kommentar


                • Spurensucher
                  Erfahren
                  • 16.02.2007
                  • 380
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Notfalltasche

                  Jene kleinen Dinge, die man immer brauchen kann…


                  - Hanfschnur

                  - Silchfaden

                  - Angelhaken

                  - Ein kleines Netz

                  - Eine Stromkurbel fürs Handy (soll inzwischen auch schon erfunden worden sein)

                  - Ledernadeln oder noch besser *Knochennadeln (*die gehen überall durch)

                  - Gummis und kleine Plastiktütchen

                  - Feuerstein, Zunderpilz und Pyrit (wenn alle neuzeitlichen Feuermacher den Geist aufgeben)

                  - Ein kleines Fläschchen Apfelessig (Eignet sich im Notfall als Desinfektionsmittel oder eben zum Kochen)

                  - Ein gutes Sackmesser

                  - Ein Minibüchlein, wo man sich die wichtigsten Tipps rund ums Überleben notiert hat.
                  Höre nie auf zu lernen (Cato)

                  Kommentar


                  • Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Notfalltasche

                    Hmm, Notfalltasche. Eigentlich interessant dass hier fast alle von Situationen ausgehen, in denen man offensichtlich weitab der Zivilisation landet und man über Tage und Wochen auf sich allein gestellt ist.

                    Ich seh da eher die Situation, dass ich auf Reisen ein Land schnellst möglich verlassen muß aufgrund politischer Unruhen, Terrorgefahr, Seuche etc.

                    Oder den worstcase, Deutschland wird zum Krisen/kriegsgebiet und ich hau in ein sicheres Land ab.

                    Ersteres setzt vorhandene Reisedokumente (kopien), gute Ortskentnisse bzw. Sprachkentnisse, Information bzw. gute Kontakte vorraus- letzteres kann man kaufen wenn man über genügend finanzielle Mittel verfügt. Ergo seh ich da die größte Herausforderung ausreichend Bargeld bzw. Gold (das funktioniert fast überall) versteckt mitzuführen um sich "freizukaufen". Wer bei ner Kontrolle ein komplettes Survivalarsenal mitführt ist imho schnell mal verdächtig mehr als nur ein harmloser Tourist zu sein - und muß sich mit den Folgen auseinandersetzen.

                    Letzteres verlangt einen Notfallplan schnellstmöglich Vermögen (sofern vorhanden) wichtige Dokumente, sowie die Familie in ein sicheres Land zu bringen um dort eine Existenz aufzubauen.

                    Kommentar


                    • Spurensucher
                      Erfahren
                      • 16.02.2007
                      • 380
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Notfalltasche

                      Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                      Hmm, Notfalltasche. Eigentlich interessant dass hier fast alle von Situationen ausgehen, in denen man offensichtlich weitab der Zivilisation landet und man über Tage und Wochen auf sich allein gestellt ist.
                      Auch im Alltag ist es praktisch immer gut gerüstet zu sein. Bei meinen Freunden bin ich bekannt dafür, dass ich den halben Haushalt in meinem kleinen Lederrucksack mit mir trage. Wenn mal was ist... Spurensucher fragen, die hat sicher Nähsachen, Sackmesser, Verbandszeug, kleines Werkzeug und sonst noch allerlei Kram mit dabei.

                      Ich habe mir das angewöhnt, als ich oft mit meinen Tageskindern unterwegs war. Organisation ist da alles.

                      Ich finde, vor allem im Alltag kann man immer wieder dieses oder jenes gut brauchen. Survival vor der Haustüre
                      Höre nie auf zu lernen (Cato)

                      Kommentar


                      • Gizmo89
                        Anfänger im Forum
                        • 02.01.2010
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Notfalltasche

                        Zitat von Verlorener Junge Beitrag anzeigen
                        Dass die Seite egal ist, wusste ich gar nicht. Ich habe das Wissen nur aus den Erste-Hilfe-Lehrgänge übernommen, weil ich mir dachte, dass sie schon wissen werden, was sie erklären.

                        die werden schon recht haben... es kommt drauf an wleche seite genommen wird... ich hab son ding vor mir liegen und da steht...

                        Kälteschutz: Patient in Decke einwickeln, silberne seite weist zum Körper

                        Hitzeschutz: Decke locker über patient legen,Silberseite nach außen.

                        Ich hoffe ich konnte mit meinem beitrag helfen...
                        Zuletzt geändert von Mephisto; 03.01.2010, 12:17.

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Notfalltasche

                          Nein. Konntest du nicht. Weil die Seite wirklich vollkommen egal ist. Klick

                          Kommentar


                          • SierraBravo
                            Gerne im Forum
                            • 16.02.2010
                            • 53
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Notfalltasche

                            OT: In der Regel ist die eine Seite einer Rettungsdecke gold-farben und die andere silber-farben. Welche Seite zum Patienten zeigt ist aus Sicht des Wärmeerhalts per Wärmeleitung weniger wichtig

                            Schwachsinn

                            Hyperthermie: Goldene Seite zum Körper -> Silber reflektiert Sonnenlicht
                            Hypothermie: Silberne Seite zum Körper -> Wärmereflektion

                            Das heisst auf Deutsch: Wenn ich mich damit wärmen will (mehr als nur "leicht" möglich, vgl. Hibbler-Wärmepack) muss ich mich in die silberne Seite wickeln und die goldene Schicht auf der Außenseite haben.

                            Gruß, SierraBravo (Ausbilder für solchen Kram)
                            Zuletzt geändert von SierraBravo; 24.03.2010, 16:39.

                            Kommentar


                            • hyrek
                              Fuchs
                              • 02.09.2008
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Notfalltasche

                              ------------------------------------
                              the spirit makes you move

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Notfalltasche

                                Ich würde sagen:

                                "Es kommt darauf an!"

                                In der prallen Sonne mag es einen geringen Unterschied machen, wegen der Reflexionen.
                                Nachts im Wald, bzw im Schneesturm wohl eher weniger...

                                Kommentar


                                • SierraBravo
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.02.2010
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Notfalltasche

                                  Dann frag mal Leute die Rettung fahren oder: mich

                                  Im Ernst. Die Teile werden total unterschätzt. Mal davon abgesehen, das es ohne Probleme möglich ist einen erwachsenen Menschen mit einer Rettungsdecke zu transportieren, hat die Silber- und Goldbedampfung durchaus einen Sinn. Die Silberseite reflektiert Wärmestrahlung. Punkt.

                                  Das die Rettungsdecke alleine keinen Isolationsnutzen hat dürfte klar sein.
                                  Auch hierbei gilt, wie bei allen anderen Ausrüstungsgegenständen: Man muss wissen wie man es einsetzt.

                                  Wenn ich nachts im Wald bin, und die größte Gefahr ist die Auskühlung durch Regen, baue ich mir damit ein Schrägdach.

                                  Wenn ich nachts im Wald bin, und es ist trocken und kalt: Rumpf mit der RD umwickeln, mehrere Kleidungsschichten darüber anziehen.

                                  Quellen: HDv 347-200, eigene Erfahrungen.

                                  Und da ich mal vermute das das jetzt ziemlich stark OT ist UND ich die Zweifler eh nicht überzeugen kann, klink ich mich jetzt aus dieser Diskussion aus.

                                  Liebe Grüße,

                                  SierraBravo

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Notfalltasche

                                    Zitat von SierraBravo Beitrag anzeigen
                                    OT: In der Regel ist die eine Seite einer Rettungsdecke gold-farben und die andere silber-farben. Welche Seite zum Patienten zeigt ist aus Sicht des Wärmeerhalts per Wärmeleitung weniger wichtig


                                    Schwachsinn

                                    Hyperthermie: Goldene Seite zum Körper -> Silber reflektiert Sonnenlicht
                                    Hypothermie: Silberne Seite zum Körper -> Wärmereflektion

                                    Das heisst auf Deutsch: Wenn ich mich damit wärmen will (mehr als nur "leicht" möglich, vgl. Hibbler-Wärmepack) muss ich mich in die silberne Seite wickeln und die goldene Schicht auf der Außenseite haben.

                                    Gruß, SierraBravo (Ausbilder für solchen Kram)
                                    Das Märchen hält sich hartnäckig. Nicht zuletzt, weil gewisse "Ausbilder für solchen Kram" es immer weiter verbreiten.

                                    Sie besteht aus einer mindestens 12 Mikrometer dünnen Polyesterfolie, die auf der einen Seite mit Aluminium beschichtet ist – das ist die Silberseite. Die andere Seite ist goldfarben lackiert. Durch die Metallbeschichtung wird die Wärmestrahlung, die der menschliche Körper abgibt, reflektiert...

                                    Welche Seite der Rettungsdecke dann im Ernstfall zum Körper zeigt, ist völlig egal. Denn für die Reflektion von Wärmestrahlung eignen sich sowohl Gold und als auch Aluminium...
                                    Forscher haben ermittelt, dass der unterschiedliche Reflektionsgrad maximal einen Temperaturunterschied von einem Grad Celsius ausmacht.

                                    Die Rettungsdecke kann übrigens auch als Sonnensegel umfunktioniert werden, um Verletzte vor Überhitzung zu schützen. Welche Seite der Decke dabei zur Sonne gewendet wird, spielt auch hier nur eine untergeordnete Rolle. Nur im Schnee ist es sinnvoll, die goldfarbene Seite nach außen zu drehen, um von den Rettungskräften besser gesehen zu werden...

                                    Warum die Rettungsdecke bis heute zweifarbig ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Ein möglicher Grund könnte sein, dass die Aluminisierung teurer ist, als die goldfarbene Lackierung.
                                    Quelle
                                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 25.03.2010, 11:00.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • SierraBravo
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.02.2010
                                      • 53
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Notfalltasche

                                      Ich schaffe es doch nicht (also das mit dem raushalten)

                                      Das "gewisse Ausbilder für solchen Kram" in Anführungsstrichen mit den rollenden Augen kannst Du Dir schenken, ich verfüge sowohl über genügend eigene Erfahrung als auch genügend Ausbildungspraxis (und nein, ich bin kein Feld- Wald- und Wiesen DRK Ortsgruppenausbilder (Nichts gegen die Jungs, ihr macht nen tollen Job))

                                      Die Zeit, in der man Internetquellen recherchiert, in denen Pro und Contra einer Silber und Goldseite debattiert wird, könnte man auch nutzen um es einfach mal selbst auszuprobieren. Weniger I-Net, mehr Praxis

                                      Kommentar


                                      • sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6031

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Notfalltasche

                                        Zitat von SierraBravo Beitrag anzeigen
                                        Die Zeit, in der man Internetquellen recherchiert, in denen Pro und Contra einer Silber und Goldseite debattiert wird, könnte man auch nutzen um es einfach mal selbst auszuprobieren. Weniger I-Net, mehr Praxis
                                        "Schuster bleib bei deinem Ambubeutel", fällt mir da nur ein.

                                        Nur weil einer die Deckchen häufig verwendet, heißt das ja nicht, daß er es richtig macht oder physikalisch verstanden hat.
                                        Wobei man ja eben nix falsch machen kann, weil es eben egal ist.

                                        Oder habt ihr wissenschaftliche Studien mit einer entsprechenden Anzahl euren Patienten gemacht, um eine signifikant unterschiedliche Wirkung der beiden Seiten durch Meßdaten belegen zu können? DAS wäre nämlich die hier nötige "Praxis".
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                        Christian Morgenstern

                                        Kommentar


                                        • SierraBravo
                                          Gerne im Forum
                                          • 16.02.2010
                                          • 53
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Notfalltasche

                                          ok... dann bilde ich es eben seit Jahren falsch aus und hab auch in Auslandseinsätzen völlig falsche Erfahrungen damit gemacht.

                                          Natürlich hab ich dem Verwundeten oder dem Üb-Opfer kein Thermometer untergeschoben, Du wirst verstehen das man in solchen Situationen Prioritäten setzt, die exakte Körpertemperaturbestimmung ist da eher nachrangig.

                                          Und wenn Du meinst das sich subjektive Empfindungen dafür nicht als Beleg heranziehen lassen... Dann bist Du wohl der Gewinner

                                          Vermutlich werde ich jetzt Änderungsvorschläge an ZDv und HDv einreichen und ein steinreicher SierraBravo werden. Falls ich gefragt werde auf was sich meine Änderungsvorschläge stützen, werde ich diverse Internetquellen angeben.

                                          In diesem Sinne noch einen sonnigen Tag (Silber nach außen !)

                                          SierraBravo

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X