Notfalltasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • syzygy
    Erfahren
    • 28.04.2009
    • 234
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Notfalltasche

    Das "wahrscheinlichsten" Szenarien für eine Notfalltasche sind wohl mehr oder minder großflächiger Stromausfall, Zusammenbruch der Wasserversorgung, Chemie-/Reaktorunfälle, oder "schmutzige" Atombomben irgendwelcher Terroristen, sowas in der Richtung, mit verschiedenen Schweregraden.

    Da muss man wohl davon ausgehen dass
    • konventionelle Straßen verstopft sind,
    • man nicht flüchtet, sonder die Lage evtl. zu hause aussitzen muss, bis die Infrastruktur wieder funktioniert,
    • Trinkwasser vergiftet/verseucht/verstrahlt, d.h. mit konventionellen Methoden nicht zu dekontaminieren ist.*)


    Auch wenn's wiegt würde ich darum in das Notgepäck Vorräte für 72h inkl. Wasser packen. Andererseits geht es auch mehr darum, Zeit zu überdauern als eine große Strecke zurückzulegen, d.h. Gewicht spielt nicht soo die Rolle.

    syzygy

    *) Das nimmt dann auch dehydrierten Nahrungsmitteln ihren Appeal.
    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1267

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Notfalltasche

      Wobei dann wieder jede Liste anders wäre. Wie mit den PSKs. Es ist niemals vollständig, niemals für alles passend. Saisonal abhängig und Gebietsabhängig.

      Die Liste vom Amt für Katastrophenschutz kenne ich schon, die haben auch andere nette Tipps. Ich möchte meinen, sowas schonmal vor Ewigkeiten hier diskutiert zu haben, kanns nur grad nicht finden.

      Grüße
      Micha
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Notfalltasche

        Also entweder erwischt es einen:
        1. Unterwegs im Alltag oder 2. Unterwegs auf Reisen, oder 3. zu Hause und man darf nicht mehr raus, oder 4. zu Hause und man muß sofort weg.
        Die Frage bezieht sich auf 4. und da würde ich einen 40 Liter Rucksack nehmen, da ich mit dem gerade noch längere Strecken joggen kann.

        Zu 1. hab ich was im Auto und in der Bürotasche (Lampe, Tool, Poncho, Wasser)
        zu 2. ist man eh ausgestattet wenn man Zelten oder sowas geht und zu
        3.
        kann man sich die Zarges-Kiste voll hauen, ohne auf die Masse zu schauen.
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • Survival1193
          Erfahren
          • 31.05.2009
          • 359
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Notfalltasche

          Ich hab IMMER ein Victorinox Camping dabei eine Led Lampe und seit neustem eine Magnesiumfuerstarter mit Schnur
          I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

          Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

          Kommentar


          • Asgard
            Anfänger im Forum
            • 08.09.2009
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Notfalltasche

            Hallo zusammen!

            Bin übrigens auch neu bei Outdoorseiten, aber schon länger in anderen Foren vertreten.

            Das Thema "Notfallausrüstung" ist mittlerweile schon so oft aufgewärmt worden, dass es inzwischen eine leidige Angelegenheit ist, einen guten Beitrag dazu zu verfassen.
            Als erstes sollte man für sich die Frage beantworten, wofür man seine Ausrüstung überhaupt braucht. Es gibt einfach keine Lösung für alle Gegebenheiten. Der wichtigste Grundsatz aber ist es, als Individuum unter allen Möglichen Umständen so lange und unbeschadet wie möglich zu überleben.
            Das Wichtigste Werkzeug hierfür ist ein breites Allgemeinwissen. Daran führt einfach kein Weg vorbei. Was bringt einem ein 100 - Liter Rucksack mit allem möglichen Kram, wenn man keinen Plan hat, was man machen soll?
            Aber wenn hier schon Ausrüstung empfohlen werden soll, dann würde ich (nach der Wichtigkeit geordnet) das hier empfehlen:
            • Den Umständen entsprechende Kleidung anzuhaben ist Grundvorraussetzung.
              Als nächstes ein Fixed und einen Folder
              Einen Feuerstahl und ein Gasfeuerzeug
              Eine Wasserflasche nebst Entkeimungstabletten o. ä.
              Erste - Hilfe - Set mit Medikamenten
              Signalpfeife/Spiegel und Taschenlampe
              Einen Poncho
              Eine Armbanduhr und einen Kompass
              Paracord
              Geldbeutel und Papiere
              Ein Handy


            Nach Oben gibt es natürlich keine Grenzen. Aber mit dem ganzen Gerümpel sollte man doch schon sehr gut zurechtkommen können.

            MFG Alex

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Notfalltasche

              Ich bin mal so Frei zwei seiten zu verlinken:

              http://www.human-survival-project.de/

              Hier sind sicherlich einige sinnvolle Infos zu finden.
              Es geht oft schneller als man denkt......
              ... und: Bunker nicht vergessen.....denn..... bis Nibiru ists nicht mehr lang

              http://bunkerbau.ws24.cc/

              Viel Spaß,....

              in meinem Auto ist eine große Alukiste mit Griff in der Schlafsäcke und Skibekleidung (zur isolation) und Kocher mit Wasser Brennstoff und Teebeutel drin sind.... Dicke socken, Handschuhe Mütze etc.

              Notfallrucksack besteht so ziemlich aus meiner gesamten Trekkingausrüstung....
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • Asgard
                Anfänger im Forum
                • 08.09.2009
                • 18
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Notfalltasche

                Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                Ich bin mal so Frei zwei seiten zu verlinken:

                http://www.human-survival-project.de/
                Was soll denn das für ein Guru sein? Die reinste Chaos - Verschwörungs - Weltuntergangs - Prophezeiung
                Was sollte denn schon groß passieren? Wenn die Welt "untergeht", dann hilft sowieso keine Vorbereitung

                Wenn ich wirklich das Haus verlassen muss, dann schmeiße ich den immer gepackten Rucksack ins Auto und dann nix wie los...

                LG Alex

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Notfalltasche

                  da gibt es sogar einen Link auf das ODS,

                  willkommen bei den Weltuntergangspropheten
                  wwußte garnicht dass das hier eine sekte ist

                  Kommentar


                  • syzygy
                    Erfahren
                    • 28.04.2009
                    • 234
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Notfalltasche

                    Zitat von Asgard Beitrag anzeigen
                    Wenn ich wirklich das Haus verlassen muss, dann schmeiße ich den immer gepackten Rucksack ins Auto und dann nix wie los...
                    LG Alex
                    Na, viel Spaß damit... im Fall einer Katastrophe bist du sicher der einzige, der das versucht.

                    syzygy
                    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                    Kommentar


                    • Asgard
                      Anfänger im Forum
                      • 08.09.2009
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Notfalltasche

                      Ich rede ja nicht vom Weltuntergang oder einer Atombombe. Dann hat das Ganze sowieso keinen Sinn, schon klar. Aber wenn das Haus in Flammen steht, dann fällt mir was Besseres ein als drinzubleiben und abzubrennen.

                      Kommentar


                      • syzygy
                        Erfahren
                        • 28.04.2009
                        • 234
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Notfalltasche

                        In dem Fall würd ich einfach ein Taxi kommen lassen, das mich per Umweg über ein gutes Restaurant in die nächste Pension fährt, und das alles bezahl ich mit meiner Kreditkarte.

                        Trägt sich leichter als der Rest.

                        (Im Ernst, ein abgefackeltes privates Heim ist wohl nicht wirklich der Anwendungsfall einer Notfalltasche, oder? Eher ein großflächiger Chemieunfall oder derlei...)

                        syzygy
                        "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                        Kommentar


                        • dreckspatz
                          Dauerbesucher
                          • 23.06.2009
                          • 509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Notfalltasche

                          Ich fühl mich im Wald wohler als im Hotel. ;)

                          Kommentar


                          • Asgard
                            Anfänger im Forum
                            • 08.09.2009
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Notfalltasche

                            Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                            Im Ernst, ein abgefackeltes privates Heim ist wohl nicht wirklich der Anwendungsfall einer Notfalltasche, oder?
                            Wenn in der sog. "Notfalltasche" allerdings die von Dir erwähnte Kreditkarte und Kopien wichtiger Unterlagen drin sind, dann wird man ihre Anwesenheit sehr schätzen

                            Es kommt eben darauf an, was der Einzelne als Notfalltasche bezeichnet. Der Eine nimmt Zeug mit, mit dem er im Wald überleben kann, der Andere nimmt, wie oben bereits angesprochen alle wichtigen Schriftstücke samt Reisepass, EC - Karten und vor allem Bargeld mit. Wenn z. B. das Haus abgebrannt ist, dann brauche ich weder Schlafsack noch Zelt. Die Telefonnummer meiner Versicherung schon eher. Und an eine Apokalypse glaube ich nicht. (Aber wenn doch eine kommt, dann setze ich mich aufs Sofa und schau zu )
                            Daher sollte in einer Notfalltasche vor allem Kram drin sein, mit dem man in der intakten Zivilisation klarkommt. Dann noch Messer und Feuerzeug, und man kann wirklich überall überleben.

                            MFG Alex

                            Kommentar


                            • Asgard
                              Anfänger im Forum
                              • 08.09.2009
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Notfalltasche

                              Hier wird das Thema "Bail out Bag" bereits ausgiebig diskutiert. Bevor wir hier alles nochmal schreiben, lesen wir lieber das

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Notfalltasche

                                Zitat von Asgard Beitrag anzeigen
                                Hier wird das Thema "Bail out Bag" bereits ausgiebig diskutiert. Bevor wir hier alles nochmal schreiben, lesen wir lieber das
                                OT: Und diejenigen, die dort nicht lesen möchten, gleich aus welchen Gründen, wären dann von dem Diskussionsthema hier ausgeschlossen???

                                Zitat von Asgard:
                                Es kommt eben darauf an, was der Einzelne als Notfalltasche bezeichnet.
                                So sehe ich das auch; eine Notfalltasche kann ein Survivalkit in Form eines Überlebensgürtels sein, aber auch mehr, wie ich es hier schon in Post Nr. 18 geschrieben habe.

                                Kommentar


                                • Asgard
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.09.2009
                                  • 18
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Notfalltasche

                                  Zitat von Kevwin Beitrag anzeigen
                                  Und diejenigen, die dort nicht lesen möchten, gleich aus welchen Gründen, wären dann von dem Diskussionsthema hier ausgeschlossen???
                                  Niemand wird hier ausgeschlossen. Natürlich kann hier weiterdiskutiert werden. Aber langsam wird dieses Thema doch langweilig, weil es schon so oft behandelt worden ist. Und zum Schluss ist jeder nur noch mehr verwirrt, weil es eben kein einheitliches Konzept für eine Notfallausrüstung geben kann. Jeder hält etwas anderes für wichtig oder unwichtig, und schlussendlich schläft ein solcher Thread genau aus diesem Grund ein. Wenn zum Beispiel jemand reinschreiben würde, dass er ein Offroadfahrzeug jederzeit bereit und mit 200 Liter Benzin und Wasser versehen vor seiner Haustür parkt, dann schreiben zehn Andere, dass das Blödsinn ist. Eben: Jeder hält etwas Anderes für wichtig (oder auch nicht).

                                  Aber kommen wir trotzdem wieder zurück zum Thema...

                                  Kommentar


                                  • Shuya
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2006
                                    • 1267

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Notfalltasche

                                    Bleibt vielleicht mal auf der realistischen Schiene. Sachen wie Bunkerbau sind doch absoluter Mist. Verschwörungstechnisches Gefasel ohne Ende.
                                    Klar, ich bekomm bei der Schweinegrippe-Impfung RFID Chips gespritzt!
                                    Wie bescheuert ist das denn?
                                    OMG

                                    Bleibt doch mal sachlich!

                                    Grüße
                                    Micha
                                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Notfalltasche

                                      Zitat von Asgard Beitrag anzeigen
                                      Was soll denn das für ein Guru sein? Die reinste Chaos - Verschwörungs - Weltuntergangs - Prophezeiung

                                      LG Alex
                                      Der Herr betreibt im übrigen einen Outdoor-Ausrüstungs-Shop:

                                      http://www.wildnis-ausruestungen.de/

                                      "Ein Schelm, wer Arges dabei denkt ... "

                                      Kommentar


                                      • Leif

                                        Dauerbesucher
                                        • 03.02.2008
                                        • 743
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Notfalltasche

                                        In diesem Thread lässt sich ja ganz wunderbar beobachten, was Roland Emmerich & Co. mit ihren Filmen anrichten und wie sehr diese Filme doch eine realitätsnahe Wahrnehmung bei einigen Leuten verblenden.
                                        Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                                        Kommentar


                                        • Shuya
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2006
                                          • 1267

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Notfalltasche

                                          Zitat von Leif Beitrag anzeigen
                                          In diesem Thread lässt sich ja ganz wunderbar beobachten, was Roland Emmerich & Co. mit ihren Filmen anrichten und wie sehr diese Filme doch eine realitätsnahe Wahrnehmung bei einigen Leuten verblenden.
                                          Ist 2012 nicht grad in den Kinos?
                                          Ich geh mal Kopfschutz bauen. Ihr wisst schon.
                                          Die hier:
                                          http://www.mnight.com/images/movies/signs/family2.jpg
                                          (Quelle: www.mnight.com)

                                          Grüße
                                          Micha


                                          Editiert vom Moderator
                                          Urheberrecht (nur Quelle allein reicht uns hier nicht)

                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                          Zuletzt geändert von Mephisto; 17.11.2009, 17:44.
                                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X