Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magonline
    Gerne im Forum
    • 03.10.2007
    • 73

    • Meine Reisen

    Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

    Hallo,

    würde gerne mit Freunden zwischen Weihnachten und Neujahr in den Norden reisen. Primäres Ziel wäre endlich einmal Polarlichter zu sehen.

    Kennt ihr Ziele im hohen Norden, die möglichst günstig aus NRW mit dem Flieger zu erreichen sind?

    Michael
    Der Weg ist das Ziel.
    (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
    ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

    Sind ja echt schøn, die Polarlichter, aber "nur" dafuer in den Norden reisen?!

    Wie dem auch sei: Tromsø liegt sicherlich verkehrsguenstig und breitengradtechnisch am besten....
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

      Obwohl wohl eher gering hoffe ich bei der Wintertour zu Weihnachten in der Vidda welche zu sehen. (die Chancen sind wohl aber eher gering )

      Kommentar


      • Magonline
        Gerne im Forum
        • 03.10.2007
        • 73

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

        Island liegt auch über dem 60° Breitengrad. Habe allerdings gerade versuch bei Germanwings einen Flug von Köln/Bonn nach Reikjavik zu finden -> Fehlanzeige. Wie es scheint bieten die überhaupt keine Flüge mehr auf dieser Strecke an. Weiß da jemand was drüber ?


        Wie kommt ihr denn nach Tromso oder in die Vidda ?

        Bis Kiruna wär zwar kein Direktflug möglich, aber preislich ist es vermutlich realisierbar.

        Michael
        Der Weg ist das Ziel.
        (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
        ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

        Kommentar


        • Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

          Zitat von Magonline Beitrag anzeigen
          Primäres Ziel wäre endlich einmal Polarlichter zu sehen.
          War jahrelang im Winter fuer längere Zeit in meiner Huette in Lappland und habe oft fuer längere Zeit keine Polarlichter gesehen, da das Wetter einfach zu schlecht war. Ich wuerde sagen es ist einfach Gluecksache.

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

            Norwegian (recht guenstig):

            Duesseldorf - Oslo
            Oslo - Tromsö

            Sonst auch SAS
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

              Wir sind vor einigen Jahren extra zum Polarlichtansehen nach Tromsø geflogen.
              Wir mussten allerdings wegen der Lichtverschmutzung des Städtchens ein mal ummen Berg rum gehen. Das war bei -38° C etwas fröstelig. Aber offensichtlich hatten wir Glück. Die Polarlichter waren die ganzen Tage am Himmel.
              Wenn ich mich recht entsinne gibt es eine Polarlichtvorhersage. Das hängt wohl mit den Ausbrüchen auf der Sonne zusammen. Alle 11 Jahre ist es am besten zu sehen. Warscheinlich bekommst du bei deiner nächsten Sternwarte eine passende Auskunft. Was Google hergibt habe ich noch nicht überprüft.

              Gruß,
              Andreas

              PS: Es hat sich damals wirklich gelohnt! Mann kommt sich so richtig klein und unbedeutend vor - genau so wie es auch wirklich ist.

              Kommentar


              • Magonline
                Gerne im Forum
                • 03.10.2007
                • 73

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

                Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                War jahrelang im Winter fuer längere Zeit in meiner Huette in Lappland und habe oft fuer längere Zeit keine Polarlichter gesehen, da das Wetter einfach zu schlecht war. Ich wuerde sagen es ist einfach Gluecksache.
                Das es keine Garantie gibt welche zu sehen ist mir ja bewußt. Es gibt ja auch noch einen Haufen anderer guter Gründe Urlaub im Norden zu machen. Polarlichter zu erleben wäre jedoch die Krönung des Ganzen. Und je höher die Wahrscheinlichkeit, desto besser.

                Michael
                Der Weg ist das Ziel.
                (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
                ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

                Kommentar


                • Susanne
                  Fuchs
                  • 22.02.2002
                  • 1627
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

                  Ist zwar nicht zum Thema Polarlichtvorhersage, sondern eher was zur aktuellen Polarlichtaktivität. Vielleicht um es dann vor Ort einzusetzen, obwohl draußen zu warten ja viel schöner ist. CLICK
                  havet - Ölmalerei
                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                  Kommentar


                  • Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

                    Nachtrag:

                    Wenn es Dir um die Wahrscheinlichkeit geht: Tromsö liegt wirklich auf dem perfekten Breitengrad...
                    www.instagram.com/christian.engelke

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

                      Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                      Das hängt wohl mit den Ausbrüchen auf der Sonne zusammen. Alle 11 Jahre ist es am besten zu sehen. Warscheinlich bekommst du bei deiner nächsten Sternwarte eine passende Auskunft. Was Google hergibt habe ich noch nicht überprüft.
                      Korrekt, Wikipedia trübt die Hoffnung ein wenig (relativ geringe prognostizierte Sonnenfleckenrelativzahl in der Tabelle 'Eckwerte der letzten Sonnenzyklen').
                      Zitat von Wikipedia
                      Während des Ausklangs des 23. hin zum 24. Zyklus waren im März 2008 sowohl Sonnenflecken der alten Polarität, als auch neue mit vertauschter Polarität zu beobachten. Das eigentliche Minimum und der eindeutige Beginn des 24. Zyklus konnten selbst im Oktober 2008 noch nicht unterschieden werden. Die ruhige Sonne lässt ein spätes schwaches Maximum um 2012 und ein noch schwächeres um 2023 erwarten. Möglicherweise beginnt ein neues Maunderminimum.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Magonline
                        Gerne im Forum
                        • 03.10.2007
                        • 73

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

                        @Coenig
                        Tromsö ist wegen der milden Temperaturen und wegen der Küstenlage bzw. Scheerenlage sehr interessant. Auch die Flüge mit SAS sind bezahlbar.


                        Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob es dort auch preiswerte Unterkünfte gibt!? Weiß jemand, wo ich mich danach erkundigen kann ?

                        Auch wenn dieses Jahr keine großen Sonnenstürme zu erwarten sind, so kann man ja trotzdem hoffen, polarlichter zu sehen. Ansonsten wird halt viel Schlitten gefahren!


                        Michael
                        Der Weg ist das Ziel.
                        (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
                        ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

                        Kommentar


                        • Zecke
                          Erfahren
                          • 07.10.2006
                          • 361
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

                          unterkunft tromsø: Google + hotel + tromsø, dann die " priser" ( preise) auf der page finden. Oder anrufen und fragen ob ueberhaupt noch etwas frei ist. ( sehr voll uber die feiertage! )

                          Ansonsten:
                          lyngenalps ( googeln)
                          www.sommarøy.no
                          lauklines kystferie ( googeln)
                          tromsø camping

                          billige fluege auch bei air baltic zu suchen...
                          ( alledings: wenn ihr drei blonde, langbeinige , blonde , huebche bunnys seid, kønnt ich mir noch was anderes einfallen lasen ...bei sachen unterkunft und so....
                          )


                          gruss zecke

                          Kommentar


                          • Zecke
                            Erfahren
                            • 07.10.2006
                            • 361
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Polarlichter sehen "zwischen den Jahren"

                            10 min spæter geh ich aus der tuer, und was seh `ich? Die erste fette lightshow der saisong! Yeahyeah!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X