Routenplanung Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Routenplanung Harz

    Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
    Soll schon Leuten passiert sein, daß ihnen ein Wanrschuß über den Kopf zischte. Ich wars nicht. Wurde mir nur erzählt. Aber völlig abwegig finde ich es nicht.
    Das würde ich eher in dem Reich der Märchen ansiedeln. Bin kein Jäger und sehe auch die Jagd sehr kritisch, insbesondere jene die sich eher an Tophäen und leckerem Fleisch als an ökölogischen Aspekten orientiert, aber jeder Jäger erlangt im Laufe des Jagdscheins eine Waffenbesitzkarte und wird auch dort über das Waffenrecht aufgeklärt. Bei Anzeige eines solchen Warnschusses ist er mindestens seine Lizenz los, wenn sich beweisen lässt, dass es absichtlich auf dich geschossen hat, kann er mit Verurteilungen bis zu lebenslänglich wegen versuchtem Mordes rechnen (ok im Extremfall). Dieses Risiko wird kein Jäger wegen eines blöden Wildcampers oder Umweltschützers, oder für was er dich immer hält, auf sich nehmen.
    Liebe Grüße
    Ulf

    Kommentar


    • Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Routenplanung Harz

      Ich finde Trophäenjagd ziemlich unzeitgemäß, kann ich nicht nachvollziehen, aber gegen leckeres Fleisch habe ich nichts. Das mit der Hege und Ökologie ist so ne kritische Sache, habe eher keine Lust, das zu diskutieren. Jäger sind nicht generell dicker oder älter als der Rest der Bevölkerung, es gibt von allem etwas. Ein Jäger, der einen Warnschuß auf einen Menschen abgibt, ohne in einer Notwehr- oder Nothilfesituation zu sein, ist Jagdschein und Waffenbesitzkarte sofort los. Entweder ist die Geschichte ein Fake oder es war ein Ausnahme-Vollhonk, wie es sie ab und zu unter allen Gruppen mal gibt. Du könntest im Wald mit ähnlicher oder größerer Wahrscheinlichkeit aber auch von einem umfallenden Hochsitz erschlagen werden, den nette Tierschützer angesägt haben. Trotz dieser gewaltigen Waldgefahren wage ich mich ab und zu trotzdem noch in den Harz, habe dort auch schon, zu meiner Schande muß ich es gestehen, wild übernachtet, allerdings ohne Zelt.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Routenplanung Harz

        Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
        ..Trotz dieser gewaltigen Waldgefahren wage ich mich ab und zu trotzdem noch in den Harz, habe dort auch schon, zu meiner Schande muß ich es gestehen, wild übernachtet, allerdings ohne Zelt.
        Wieder eine Diskussion über´s Wildzelten...

        Bisher war ich nur mit Begleitung und konventioneller Unterkunft (JuHe, Pension, Hotel) im Harz. Am meisten genervt hat dabei der teilweise lange Umweg/ Abstieg zur enstprechenden Ortschaft und mich stört dabei die "Unterbrechung" des Naturerlebnisses. Deshalb ist´s angedacht, das mal für eine Nacht anders zu probieren. Um ohne Zelt auszukommen, müßte ich mir dafür noch einen Biwak-Sack zuzulegen.

        OT: Auf meiner Paddeltour Ende September habe ich auch zweimal wildgezeltet, obwohl ich es nicht vorhatte. Beim ersten Mal war mein Zelt schon auf der Wasserwandererwiese aufgebaut. Direkt neben mir starteten dann die Vorbereitungen zur Fete mit Lagerfeuer, Gastronomie und Musikanlage. Da bin ich dann in der Dämmerung wieder aufgebrochen. Zwei Nächte später : Komplett leerer Campingplatz. "Hier dürfen nur die Wasserwanderer zelten" hieß es. Kaum hatte ich aufgebaut, kamen 2 Jünglinge mit Auto, Bier und Musikanlage direkt neben mich. Die waren auf meine Bitte zwar doch relativ ruhig in der Nacht, aber am nächsten Abend hatte ich definitiv die Schnautze voll von Zeltplätzen. Nicht mal in der Nachsaison kann man seine Ruhe haben.

        Kommentar


        • ulfs
          Erfahren
          • 28.01.2008
          • 367

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Routenplanung Harz

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Wieder eine Diskussion über´s Wildzelten...

          Bisher war ich nur mit Begleitung und konventioneller Unterkunft (JuHe, Pension, Hotel) im Harz. Am meisten genervt hat dabei der teilweise lange Umweg/ Abstieg zur enstprechenden Ortschaft und mich stört dabei die "Unterbrechung" des Naturerlebnisses. Deshalb ist´s angedacht, das mal für eine Nacht anders zu probieren. Um ohne Zelt auszukommen, müßte ich mir dafür noch einen Biwak-Sack zuzulegen.

          OT: Auf meiner Paddeltour Ende September habe ich auch zweimal wildgezeltet, obwohl ich es nicht vorhatte. Beim ersten Mal war mein Zelt schon auf der Wasserwandererwiese aufgebaut. Direkt neben mir starteten dann die Vorbereitungen zur Fete mit Lagerfeuer, Gastronomie und Musikanlage. Da bin ich dann in der Dämmerung wieder aufgebrochen. Zwei Nächte später : Komplett leerer Campingplatz. "Hier dürfen nur die Wasserwanderer zelten" hieß es. Kaum hatte ich aufgebaut, kamen 2 Jünglinge mit Auto, Bier und Musikanlage direkt neben mich. Die waren auf meine Bitte zwar doch relativ ruhig in der Nacht, aber am nächsten Abend hatte ich definitiv die Schnautze voll von Zeltplätzen. Nicht mal in der Nachsaison kann man seine Ruhe haben.
          OT: Wenn schon wildzelten, dann eben auch richtig, sprich illegal oder einsam mit Erlaubnis des Besitzers. Deutschland ist einfach zu dicht besiedelt, dass solche Angebote nicht von allen möglichen genutzt werden. Deswegen gehe ich in DE auch nur im Herbst oder Winter auf Tour, da ist es dem Ottonormalmensch zu kalt...pech für ihn, Glück für mich!

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Routenplanung Harz

            War mein Text denn so unverständlich ???

            Das Wildzelten war nicht mein Problem, sondern das legale Zelten auf dem Zeltplatz (trotz Nebensaison). Wobei ich dieses in Deutschland zu 99% einhalte und richtig finde. Nur wird´s einem manchmal schon schwer gemacht.

            Kommentar


            • ulfs
              Erfahren
              • 28.01.2008
              • 367

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Routenplanung Harz

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              War mein Text denn so unverständlich ???

              Das Wildzelten war nicht mein Problem, sondern das legale Zelten auf dem Zeltplatz (trotz Nebensaison). Wobei ich dieses in Deutschland zu 99% einhalte und richtig finde. Nur wird´s einem manchmal schon schwer gemacht.
              OT: Nein dein Text war nicht unverständlich! Sondern offensichtlich meiner, denn ich habe dich genauso verstanden wie du es ein zweites mal beschrieben hast

              Kommentar


              • Firilion
                Erfahren
                • 09.10.2009
                • 396
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Routenplanung Harz

                Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                OT: . Deswegen gehe ich in DE auch nur im Herbst oder Winter auf Tour, da ist es dem Ottonormalmensch zu kalt...pech für ihn, Glück für mich!
                OT:
                Jup, so mach ich das auch. Man schlägt da gleich viele Fliegen mit einer Klappe.

                Viel weniger Leute in den deutschen Mittelgebirgen (oder wo es einen auch hinzieht) und vor allem keine nervigen, wildfeiernden und besoffenen Gruppen.
                Somit auch gleich mehr Ruhe und viel mehr Naturerlebnis. Wenns Wetter "schmuddeliger" wird - Regen im Herbst und Schnee im Winter - beginnt die alljährliche Sofacampsaison in deutschen Landen. Ich mag das Wetter, mein Glück
                Und das Wildcampen fällt mir persönlich auch ein wenig leichter. Normalerweise bin ich auch kein Freund davon, aber irgendwie schön ists ja dann doch schon. Zumindest gerät man nicht in Gefahr mit den "Waldverschmutzern" direkt in einen Topf geworfen zu werden, frei nach dem Motto: "Da schau her, der Verrückte, bei dem Wetter...der trainiert sicher für wasauchimmer, den lass ich in Ruh, der tut nichts, der will nur spielen".
                Wichtig ist halt die Wahl der Nachtruhortes und das man sich so naturschonend wie irgend möglich verhält.
                Meine "Regeln":
                1) Naturschonend wie möglich
                2) Immer nur eine - meist kurze - Nacht
                3) Kein Lärm, kein Dreck, kein Müll
                4) Nicht in der Nähe von Futterstellen (besonders im Winter nicht), Ansitzen, Schonungen etc.
                5) Wenn man erwischt/entdeckt wird...Ruhe bewahren, besonnen handeln, reden, entschuldigen und erklären. In den meisten Fällen kommt man so ganz sauber aus der Situation.


                So, morgen in aller Frühe gehts endlich wieder raus. Die Woche ist geschafft, der Stress von zu vielen Überstunden sitzt tief und ich muss raus. Harz, ich komme und bleibe bis Sonntag abend
                It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                Kommentar


                • SlaX
                  Erfahren
                  • 22.01.2008
                  • 107
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Routenplanung Harz

                  Mir geht es ähnlich ^^. Bin auch lieber bei solch einem Wetter im Harz als im Sommer... Nur leider ist mir aufgefallen das immer mehr Leute Gefallen an Funktionskleidung gefunden haben, vor allem hier wo ich wohne....

                  ... Da denke ich bei starkem Wind allein im Okertal zu sein und mit meinem Rad die beinahe alltägliche Runde von unten nach oben zum Kästehaus zu fahren und was ist XD? ...

                  trifft man auf dem Weg auf eine kleine Gruppe mit vier Leuten die (wie immer >.<) neben einander gehen und natürlich gleich 5 kleine Chiwawas dabei haben...

                  Das ging dann so weiter bis ich auf der Straße zurück nach Hause einen Platten hatte ^^.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Routenplanung Harz

                    Meine Empfehlung ist ebenfalls Ostharz. Besorg dir dazu möglichst die Karten vom Landesvermessungsamt von 2006 (!), in der 2009er-Ausgabe hat sich bei der Umstellung auf das ATKIS-Format teilweise Murks eingeschlichen. Um den Erlebniswert zu steigern, kannst Du Dir ja die Aufgabe stellen, möglichst solche Wege zu gehen, die nicht markiert sind (Achtung, nur außerhalb des NP!) Lies Dir dazu mal den Bericht von der Ostharzexpedition durch.

                    Vom Wildzelten würde ich wegen der Jagd derzeit abraten - nicht nur, weil man Dich für Wild halten könnte, sondern auch, weil sich mehr Jäger im Wald tummeln als sonst. Schutzhütte ist die bessere Wahl. Am besten eine suchen, an die der 08/15-Förster nicht mit seinem Auto rankommt.

                    Pfad-Finder
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • ulfs
                      Erfahren
                      • 28.01.2008
                      • 367

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Routenplanung Harz

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      Meine Empfehlung ist ebenfalls Ostharz. Besorg dir dazu möglichst die Karten vom Landesvermessungsamt von 2006 (!), in der 2009er-Ausgabe hat sich bei der Umstellung auf das ATKIS-Format teilweise Murks eingeschlichen. Um den Erlebniswert zu steigern, kannst Du Dir ja die Aufgabe stellen, möglichst solche Wege zu gehen, die nicht markiert sind (Achtung, nur außerhalb des NP!) Lies Dir dazu mal den Bericht von der Ostharzexpedition durch.

                      Vom Wildzelten würde ich wegen der Jagd derzeit abraten - nicht nur, weil man Dich für Wild halten könnte, sondern auch, weil sich mehr Jäger im Wald tummeln als sonst. Schutzhütte ist die bessere Wahl. Am besten eine suchen, an die der 08/15-Förster nicht mit seinem Auto rankommt.

                      Pfad-Finder
                      Schutzhütte heisst dann Schlafsack+Biwi? Oder braucht man für die Dinger ein Tarp? Will mich aber irgendwie, trotz guter Argumente, noch nicht vom zelten verabschieden. Mag einfach diese Schutzhütten nicht. Hätte ich doch bloß nochmal die Zeit nach Skandinavien zu fahren. Da ist das alles soviel einfacher....aber wird dieses Jahr nichts mehr (gut ich war ja auch schon da )
                      Danke und Grüße
                      Ulf

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Routenplanung Harz

                        Im Umkreis einer Schutzhütte kannste auch problemlos dein Zelt aufbauen, da ballert dir keiner einen drauf! Das mit der Jagd hält sich zumindest in "meinem" Gebiet derzeit in Grenzen, ich bin jetzt mal länger draußen gewesen und habe keinen Jäger gesehen.
                        Andererseits habe ich um Friedrichsbrunn herum im dichten Fichtenwald beim Pilzesuchen ein paar säuberlich astberäumte Schneisen entdeckt, an deren Ende ein 1A-Luxus-Hochstand aufgebaut wurde - die werden sicher gerne und oft genutzt. In solchen Schneisen ist also Zelten eher unangebracht.

                        Einen Biwaksack braucht man IMHO nur in Schutzhütten, wo es reinnässt.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Routenplanung Harz

                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                          Einen Biwaksack braucht man IMHO nur in Schutzhütten, wo es reinnässt.
                          Gibt es im Harz denn überhaupt Schutzhütten, in die es NICHT reinnässt?
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Routenplanung Harz

                            Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                            Gibt es im Harz denn überhaupt Schutzhütten, in die es NICHT reinnässt?
                            Im Westharz nicht!
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Routenplanung Harz

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Gibt es im Harz denn überhaupt Schutzhütten, in die es NICHT reinnässt?
                              Vielleicht solltest Du Deinen Hund nicht in der Schutzhütte festbinden...
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Routenplanung Harz

                                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                Vielleicht solltest Du Deinen Hund nicht in der Schutzhütte festbinden...
                                Hmm, ich weiss natürlich auch nicht, was die Mitwanderer gemacht haben, als ich geschlummert habe
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Routenplanung Harz

                                  Nochmal eine doofe Frage zum Schlafen in einer Schutzhütte...

                                  Würde das zur Not auch ohne Biwak-Sack gehen, vielleicht eventuell mit einwickeln in Teile vom Zelt ? Oder muß ich damit rechnen, daß ich die Hälfte der Nacht mit einem nassen Etwas kämpfe. Das Akto in der Schutzhütte aufstellen wird sicher wegen Platz und Befestigungsmöglichkeiten nicht gehen ?

                                  Antwort bitte schnell, morgen früh geht´s los.

                                  Kommentar


                                  • Hausi
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.04.2005
                                    • 531
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Routenplanung Harz

                                    Die Schutzhütten im Westharz sind eigentlich alle dicht.

                                    Da dort aber häufig Scherben sind würde ich vom Aufbauen eines Aktos innerhalb der Hütte absehen.

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Routenplanung Harz

                                      Zitat von Acopalypse Beitrag anzeigen
                                      Die Schutzhütten im Westharz sind eigentlich alle dicht.
                                      Nanana, es kann schon sein,dass die eine oder andere Hütte ein paar Kraftprotzen zum Opfer gefallen ist...

                                      Ich habe bisher die ISO auf den Boden oder auf die Bank (wenn breit genug) gelegt, Schlasa druff und gut. Bei kalt, tröpfelnd, Schneetreiben einfach eine Plastikplane drüber und gut is. Nur die Plane nicht übern Kopf ziehen, sonst
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Routenplanung Harz

                                        Hilft mir weiter, Danke !

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Routenplanung Harz



                                          Nach einem sehr schönen Wochenende wieder zurück aus´m Harz. Angesichts dieser Aussichten hielt sich der Kugelhagel in Grenzen. Ohrstöpsel waren garnicht nötig, da auch keine Hirsche röhrten.

                                          Achja, abseits der gängige Wege verläufts sich sehr gut. Je nach Ecke und Wegewirrwarr wird´s auch mit Karte schwierig. Bin dann nur noch nach Kompaß gelaufen. Wege gibt´s von wunderschön bis Asphaltstraße. Das Wasser ist z.T. wirklich recht braun (ja die Huminstoffe) und schmeckt etwas eigenartig (rostig).

                                          Dumm wenn die angepeilte Schutzhütte keine Wände hat und es regnet.

                                          Ab 15 Uhr mit großem Rucksack besser keine Leute mehr ansprechen (z.B. nach dem Weg fragen), kann unangenehm werden.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X