USA-Südwesten im November??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksackmatze
    Gerne im Forum
    • 31.01.2003
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    USA-Südwesten im November??

    Moin,

    war schon mal jemand im November in den Staaten Arizona, New Mexico, Utah usw. vor allem wettertechnisch würde es mich interessieren.
    Ich habe nicht vor mehrtagestouren zu machen sondern wann, dann nur Tagestouren. Ansonsten würde ich recht viel mit dem Mietwagen unterwegs sein.
    Hintergrund ist auch der, da ich im Moment immer weniger Lust auf Costa Rica bekomme, warum weiss ich nicht

    Gruß
    Matze

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: USA-Südwesten im November??

    Tagsueber angenehm warm, in niedrigen Lagen oft sogar noch fast T-Shirt-Wetter. Nachts allerdings schon sehr frisch mit Temperaturen um oder auch schon unter dem Gefrierpunkt.
    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • xander42
      Anfänger im Forum
      • 25.08.2009
      • 41
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: USA-Südwesten im November??

      Hi,

      zwischen dem südliche Teil Arizonas und dem nördlichen Teil Utahs musst du schon einen Wetterunterschied einplanen.
      Im November war ich dort zwar noch nie, aber 2003 habe ich eine schöne Reise im März gemacht.

      Wir hatten von sonnig kühlen Frühligswetter in Mesa Verde, über Schnee am Bryce Canyon, von einem Gewitter für 2 Std. unterbrochenen Sonnenschein im Monument Valley und richtig heißen Wüstenwetter in Vegas alles drin.

      Wobei mit Ausnahme von Vegas die Nächte schon recht kalt waren, am Grand Canyon war der Reif auf den Autoscheiben früh noch gefroren, und am Nachmittag habe ich mit kurzen Hosen und T-Shirt geschwitzt.

      Bedenke auch die Höhenunterschiede der verschiedenen Orte.

      An Kleidung musst du für alles gerüstet sein, dafür hast du überall deine Ruhe.
      In Mesa Verde haben wir eine "privat" Führung bekommen weil da kaum jemand war,
      und der Ranger sich gefreut hat das jemand sich für das alles mehr als im üblichen Maß
      interessiert hat.


      Der Urlaub im März war einer der schönsten den wir in den USA je hatten, für mich nur noch übertroffen vom Indian Summer in New Hampshire und Vermont.


      Alex
      Zuletzt geändert von xander42; 11.10.2009, 19:21.

      Kommentar


      • jalle
        Neu im Forum
        • 19.10.2009
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: USA-Südwesten im November??

        hey. ich war 2001 im november und dezember im südwesten unterwegs.wettermäßig war es vollkommen in ordnung.wobei ich vom schneesturm bis zum hochsommerwetter alles dabei hatte.is zunächst mal von der höhenlage abhängig, in der du dich aufhälst.aber in manchen region ist es auch einfach sehr wechselhaft.hatte in colorado (in den grasslands ) den einen tag t-shirt wetter und am nächsten tag bin ich durch den schnee gewatscht. einheimische kommentierten dies so"If you have bad weather here, wait 5 minutes".
        in arizona und nm kommt es echt drauf an, wo du dich aufhälst.auch hier hatte ich morgens schon mal eis auf dem schlafsack und gefrorenes wasser.aber tendenziell eher warmes klima.
        wenn du richtiges sommerwetter willst, würd ich rüber nach südtexas fahren.hier ist es auch um weihnachten nachts noch warm, aber bei weitem nicht so schön wie in arizona etc.
        fazit:ich war gelegentlich froh ne dicke jacke und lange unterwäsche eingepackt zu haben. denn die temperaturen zwischen tag und nacht können schon sehr stark variieren und dann wirds nachts schon mal frisch im zelt...
        viel spass

        Kommentar


        • dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 656
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: USA-Südwesten im November??

          ich war im mai/juni in dem gebiet unterwegs, wir hatten temperaturen zwischen +40 und -5 ... also: es kommt sehr auf die gegend, die höhe usw. an. freunde von mir waren vor ein paar jahren über weihnachten dort unterwegs und haben geschätzt wie leer es war, haben auch einige kleinere touren unternommen, von den temperaturen her ging es wohl. sie fanden vor allem das frühe dunkelwerden einschränkend.

          Kommentar


          • Canyoncrawler
            Dauerbesucher
            • 25.08.2002
            • 658
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: USA-Südwesten im November??

            Hallo,

            ich war schon Ende Oktober bis Mitte November in Arizona, Utah und Nevada unterwegs.
            Das Wetter war Bestens, tagsüber sonniges T-Shirt-Wetter (auch im hoch gelegenen Bryce Canyon NP, dort allerdings eine frostige Nacht mit Raureif auf dem Zelt). Allerdings fehlte mir im November das Laub an Cottonwoodtrees und Pappeln, sodass die Canyonlandschaften mitunter ziemlich kahl und leblos wirkten. Ein Vorteil von November: es sind kaum noch Touristen unterwegs, selbst populäre Campingplätze in den bekannten Nationalparks muss man nicht mehr vorreservieren.

            Ein Nachteil: das Wetter kann mitunter unbeständig sein und wenn Wanderungen von Trailheads geplant sind, die nur über unbefestigte Strassen zu erreichen sind, dann sind diese u.U. nicht möglich bzw. nur mit einem entsprechenden geländegängigen 4WD Fahrzeug zu erreichen (und die werden in den Choicelines der grossen Autovermieter immer rarer).
            Wir hatten zwischendurch einen mehrstündigen heftigen Regenschauer und anschliessend ging tagelang nichts mehr auf den Pisten im GSENM in Utah.

            Wenn ich es mir aussuchen kann, wähle ich für den Südwesten die Zeit nach dem 1. Septemberwochenende bis Ende Oktober, dann ist der grösste Touri-Rummel vorbei, das Wetter ist i.d.R. beständig schön und ich bekomme die wunderbare Herbstlaubfärbung in den Wäldern in Utah (und - noch spektakulärer - in Colorado) mit.

            In einigen Parks beginnt Ende Oktober die Hauptsaison, so z.B. Death Valley und Joshua Tree in Kalifornien. In anderen Gebieten ist Jagdsaison, sodass man dann dort auch nicht nach Belieben herumwandern kann, da Trails abgesperrt sind.
            Gruss Kate

            "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

            Kommentar


            • Captn91
              Anfänger im Forum
              • 16.12.2009
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: USA-Südwesten im November??

              Hallo.

              Zum Klima:
              Ende November (31.) diesen Jahres hat es in New Mexico schon ~10cm Schnee gegeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X