Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x32?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jofu
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x32?

    Hallo !

    Nun eigentlich wollte ich mich ja erstmal als Frischling hier vorstellen. Aber den passenden Thread dazu habe ich noch nicht gefunden. Aber das wird schon...

    Wir - meine Frau und ich - sind auf der Suche nach einem outdoortauglichen Fernglas "für alle Fälle" mit ca. 8-fach Vergrößerung.

    Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin auch schon auf einige Spezialgeschäfte und die üblich verdächtigen Hersteller gestossen. Aus alten Tagen der Marke ZEISS zugetan, muss ich doch sagen, dass die Preis für ein Fernglas von ZEISS oder auch Leitz oder Svarovski das angedachten Budget von max. 300 EUR übersteigen.

    Eingesetzt werden soll es bei ganz normalen Spaziergängen und Wanderungen für Natur und Tierbeobachtung. Aber wir sind keine Ornithologen o.ä.

    Nach etwas Recherche scheinen mir die Steiner Gläser ein guter Kompromiss zu sein. Hatte heute die Gelegenheit Gläser aus der Safari und der Wildlife Serie zu "begrabbeln" und kurz zu "testen".

    Das Glas soll von mir (fehlsichtig mit mehr als -4.0 Dpt) und meiner besseren Hälfte (kompliziert, fehlsichtig) genutzt werden. D.h. Eignung für Brillenträger ist Pflicht. Eine Naheinstellgrenze von unter 2m scheint mir aktuell nicht so wichtig zu sein.

    Nun die konkreten Fragen:

    Was ist von den u.g. Gläsern im Vergleich zu halten?
    1. Steiner Wildlife 8x24
    2. Steiner Wildlife 8,5x26 Pro (Pro ~ bessere Gläser und sonst?)
    3. Ranger Pro 8x32
    4. SkyHawk Pro 8x32


    Das SkyHawk liegt preislich auf dem Niveau des Wildlife Pro 8,5x26. Das Ranger Pro ist mit ca. 350,- teurer. Aber wo liegen (außer beim Gewicht, den Abmessungen und den optischen Grunddaten wie Austrittspupillendurchmesser) die Unterschiede? Ist das SkyHawk farbtreuer? Wieso kostet es dann nicht mehr als das Wildlife?

    Klar, die Wildlifes sind sehr kompakt - ein Pluspunkt beim Wandern. Dafür liegen mir als Mann die größeren besser in der Hand. Meiner Frau sagt - nicht unerwartet - das/die kleineren Wildlifes besser zu.

    Welche anderen outdoorgeeigneten Gläser im Bereich 8x24 bis 8x32 und einem Budget von ca. bis zu 300,- EUR kämen in Betracht?

    Danke für Eure Hinweise


    P.S.: Ansonsten mit Olympus DSLR und ab und zu noch Contax SLR unterwegs
    Zuletzt geändert von Jofu; 09.01.2010, 03:47. Grund: Ergebnis steht fest

  • CODY
    Alter Hase
    • 04.07.2008
    • 3594
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

    Nikon Action 7 mal 35. (99 €) Auslaufmodell.Und du wirst glücklich sein.

    Gruß Cody.
    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
    http://omega-force-survival-group.org/index.php

    Kommentar


    • Jofu
      Erfahren
      • 09.10.2009
      • 206
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

      Zitat von CODY Beitrag anzeigen
      Nikon Action 7 mal 35. (99 €) Auslaufmodell.Und du wirst glücklich sein.
      Scheint mir mit 715g unverhältnismässig schwer und zudem (oder eben weil) ein PorroPrisma zu sein. Ist allerdings auch mit einem Preis von ca. 60,- (!) eine ganz andere Liga.

      Mein Eltern haben ein Nikon Travellite, was mir aber nicht so richtig zusagt.

      Kommentar


      • Berkanan
        Erfahren
        • 22.04.2009
        • 340
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

        BD 10x25 BR A

        vieleicht ist das etwas für euch...
        Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

        Stendhal

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

          Für den Preis eine hervorragende Optik haben diese Ferngläser:
          Optolyth

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

            Optolyth ist gut, Mittelklasse.
            Aber überleg dir gut was du willst.
            Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ich zu arm bin für etwas billiges.
            Swaro muß nicht sein, aber Zeiss oder Leica sollte es sein.
            Längerfristig zahlt es sich aus.
            Ein Zeiss kannst du vererben und eine Reparatur lohnt sich auch noch in 30 Jahren.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • CODY
              Alter Hase
              • 04.07.2008
              • 3594
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

              Da komm ich mir mit meinem Nikon wie der arme Verwandte vor.
              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
              http://omega-force-survival-group.org/index.php

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                Da komm ich mir mit meinem Nikon wie der arme Verwandte vor.
                - Gräm Dich nicht Cody, Du bist schließlich nicht allein .

                Ich habe seit ein paar Jahren ein wasserdichtes, stickstoffgefülltes 8x25 Glas von Olympus: Klick
                Ist für rund 150,-Euro zu bekommen und sein Geld wert.

                @cast: Auch an meinem "Billigglas" werde ich mit Sicherheit noch Jahre Freude haben, ist alles eine Frage der Ansprüche (und der geplanten Anwendung natürlich).

                Kommentar


                • Jofu
                  Erfahren
                  • 09.10.2009
                  • 206
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                  Da wir heute eh im Globetrotter waren auch mal die Wildlifes und SkyHawks angesehen. Von der Haptik gefielen mi die SkyHawks wieder erwarten nicht. Allerdings liegt mir das größere und schwerere Glas deutlich besser in der Hand als die kleinen, frimligen Wildlife Gläser. Bei meiner Frau ist es natürlich andersherum ... Sie benötigt aber einen sehr kleinen Augenabstand, der mit den Wildlifes (oder allg. den Kompaktgläsern) besser zu realisieren scheint als bei den größeren Ferngläsern.

                  Ansonsten standen dort nur ein paar Nikons und Luger herum.

                  Ich denke die Suche geht (beim Optiker) weiter. Will auf jeden Fall auch mal das Ranger und eventuell mal ein Zeiss zum Vergleich heranziehen.

                  Kommentar


                  • Berkanan
                    Erfahren
                    • 22.04.2009
                    • 340
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                    Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                    Da komm ich mir mit meinem Nikon wie der arme Verwandte vor.
                    Mach dir nix draus, ich kenn die Minox und Olympus Geräte auch nur von Berufswegen - privat besitze ich nur einen alten DDR Feldstecher mit furchrtbarer Randschärfe vom Grossvater...
                    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

                    Stendhal

                    Kommentar


                    • dooley242

                      Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                      Zitat von Jofu Beitrag anzeigen
                      Da wir heute eh im Globetrotter waren auch mal die Wildlifes und SkyHawks angesehen. Von der Haptik gefielen mi die SkyHawks wieder erwarten nicht. Allerdings liegt mir das größere und schwerere Glas deutlich besser in der Hand als die kleinen, frimligen Wildlife Gläser. Bei meiner Frau ist es natürlich andersherum ... Sie benötigt aber einen sehr kleinen Augenabstand, der mit den Wildlifes (oder allg. den Kompaktgläsern) besser zu realisieren scheint als bei den größeren Ferngläsern.

                      Ansonsten standen dort nur ein paar Nikons und Luger herum.

                      Ich denke die Suche geht (beim Optiker) weiter. Will auf jeden Fall auch mal das Ranger und eventuell mal ein Zeiss zum Vergleich heranziehen.
                      Wenn Du sowieso in Köln beim Globi warst, hättest Du dort am Neumarkt auch in das Fotogeschäft an der Kirche gehen können. Die haben die gewünschten Gläser alle da.
                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Jofu
                        Erfahren
                        • 09.10.2009
                        • 206
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                        Danke für den Tipp. Müsste Foto Gregor sein. Der ist Steiner Fernglas Center und sollte das gesamte Sortiment ziviler Gläser führen.
                        Heute hätte das zeitlich nicht geklappt und da geh ich dann mal lieber alleine hin

                        ...

                        So habe mich noch ein wenig umgesehen. Ich denke ich versuche auf jeden Fall auch mal das Zeiss Conquest 8x30 vors Auge zu bekommen. Mit Preisen ab 500,- liegt es zwar deutlich über dem Budget, aber immer noch weit unter den Spitzengläsern und es kommt dennoch im ein oder anderen Bericht weg. Mal schauen, ob es den Mehrpreis wert sein könnte gegenüber den Steinergläsern.

                        Habe mir auch mal das minox Programm angesehen, wo sich einiges fände. Aber so gut sind die in Frage kommenden Gläser aus der BD oder BG Serie wohl auch nicht ?!

                        Ich möchte schon ein helles und bis zum Rand hin scharfes Bild ohne Farbsäume haben.
                        Zuletzt geändert von Jofu; 10.10.2009, 01:15.

                        Kommentar


                        • CODY
                          Alter Hase
                          • 04.07.2008
                          • 3594
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                          Zitat von Jofu Beitrag anzeigen
                          Da wir heute eh im Globetrotter waren auch mal die Wildlifes und SkyHawks angesehen. Von der Haptik gefielen mi die SkyHawks wieder erwarten nicht. Allerdings liegt mir das größere und schwerere Glas deutlich besser in der Hand als die kleinen, frimligen Wildlife Gläser. Bei meiner Frau ist es natürlich andersherum ... Sie benötigt aber einen sehr kleinen Augenabstand, der mit den Wildlifes (oder allg. den Kompaktgläsern) besser zu realisieren scheint als bei den größeren Ferngläsern.

                          Ansonsten standen dort nur ein paar Nikons und Luger herum.

                          Ich denke die Suche geht (beim Optiker) weiter. Will auf jeden Fall auch mal das Ranger und eventuell mal ein Zeiss zum Vergleich heranziehen.




                          "Ansonsten standen dort nur ein paar Nikons und Luger herum......" BuuuHuuuuuHuuuuuuuuHeul.....
                          Zuletzt geändert von CODY; 11.10.2009, 00:51.
                          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                          http://omega-force-survival-group.org/index.php

                          Kommentar


                          • Knüppelknecht
                            Neu im Forum
                            • 01.07.2008
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                            Ich selbst besitze ein Zeiss Dekarem und Binoctem, ein Docter Nobilem, ein paar russische Zeiss-Nachbauten und auch ein Nikon-Glas.
                            Wie man sieht, bin ich etwas verwohnt, aber trotzdem ist das Preis-/Leistungsverhältnis des Nikon wirklich gut. Bevor ich zu einem Zeiss greifen würde, würde ich es zunächst mit einem Nikon ausprobieren und wenn ich dann auf den Geschmack gekommen bin, dann würde ich umsteigen.

                            Kommentar


                            • CODY
                              Alter Hase
                              • 04.07.2008
                              • 3594
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                              http://omega-force-survival-group.org/index.php

                              Kommentar


                              • Jofu
                                Erfahren
                                • 09.10.2009
                                • 206
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                                Die dort ausgestellten Nikons erzeugten nicht unbedingt das "Haben Will" Gefühl. Kenne nur ein kleineres Glas aus der Traveller Serie, das wir uns schonmal von meinen Eltern ausleihen. Finde ich optisch befriedigend, es liegt aber m.E. schlecht in der Hand.

                                Kommentar


                                • GAST190218
                                  Gast
                                  Erfahren
                                  • 08.09.2009
                                  • 113
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                                  Wofür braucht Ihr denn die Super Gläser? Heutige Gläser, im Gegensatz zu einer Zeit vor 20 oder 30 Jahren, sind alle brauchbar. Da verdirbt man sich die Augen schon nicht, wenn man ein Billigeres nimmt.
                                  Wichtig ist, sich über die Kennzahlen im Klaren zu sein und vor allem, daß die Hauptfunktion (meiner Ansicht nach) das Lichtsammeln ist und nicht das größer Anzeigen. Zwischen einem 32er Glas und einem 24er liegen in der Hinsicht Welten, genau gesagt 77 Prozent mehr Helligkeit (gleiche Vergrößerung vorausgesetzt).
                                  Dann geht's um den Blickwinkel, konkret gesagt ein möglichst weitwinkeliges Glas. Spart der Hersteller an optischer (teurer) Qualität, lässt er halt das weg, was ein gutes Glas am Rand noch scharf zeigen würde - der Blickwinkel wird kleiner, und was man dadurch sehen wollte, fliegt/flattert/rennt um so schneller weg und lässt sich nicht wieder finden.
                                  Für uns Kurzsichtige, vielleicht noch auf beiden Augen unterschiedlich fehlsichtige und ganz besonders für Nutzer mit "komplizierten Fehlsichtigkeiten" ist es wichtig, einen Verkäufer (nicht unbedingt einem Fabrikanten) zu erwischen, der einem das Einsetzen von Korrekturgläsern ermöglicht, durch Beratung, durch ein Fabrikat, bei dem das geht und lohnt oder auch durch Vermittlung.
                                  Vorher sollten natürlich die vorgesehenen Nutzer durchlinsen, ob sich das Glas denn bis zum Grad ihrer Fehlsichtigkeit einstellen lässt, sonst müssten sie ja ihre Brille immer aufbehalten und dann ist's mit dem vollen Blickfeld (meistens!) Essig. Auch die Korrektur zwischen linkem und rechtem Einblick muß natürlich die Verschiedenartigkeit der Fehlsichtigkeit auf beiden Augen ausgleichen können. Und wenn eine "komplizierte" Fehlsichtigkeit besteht, so ist damit vielleicht Astigmatismus gemeint. Derjenige, der vielleicht gar nicht weiss, dass er drunter leidet, kann das feststellen, indem er entweder nur waagerechte Linien (Stromleitungen) oder nur senkrechte scharf stellen kann (kann natürlich auch in jedem Winkel gedreht sein, also z.B. nur dunkle Linien, die von links oben nach rechts unten verlaufen und für welche, die von rechts oben nach links unten verlaufen, muss er das Glas schon wieder eien Tick mehr auf "fern" oder "nah" einstellen). Das lässt sich bei keinem Glas der Welt durch Einstellen ausgleichen, da muss eine Korrekturlinse (zylindrisch, also sozusagen, als ob du quer durch eine Flasche guckst) eingebaut werden können.
                                  Oder (keine eigene Erfahrung, aber manche Hersteller werben dafür) Gläser, deren Einblick so gebaut ist, daß man die Brille mit ihnen aufbehalten kann.
                                  Zwei fehlsichtige Leute und dasselbe Glas sind übrigens auch keine soo gute Idee. Dann lieber zwei billige Gläser aus der Wühlkiste als ein gutes.
                                  Zu den Outdooreigenschaften wie Haltbarkeit unter belastenden Bedingungen oder Gewicht kann ich nichts sagen. Aber nach dem Obigen ist wohl klar, daß man selber durchlinsen muß, da kann man das Gewicht in Abhängigkeit von den wichtigsten Kenndaten, vor allem eben dem Durchmesser, selber beurteilen. Bleibt nur, sich hier nach der langfristigen Haltbarkeit im Outdoorbetrieb zu erkundigen.

                                  Ich selber habe seit ca. 20 Jahren ein 8x35 8.2 Grad Wide Field von Nikon, das übrigens von dem oben genannten Foto Gregor stammt, und bin immer noch glücklich damit. Allerdings (ob da mein Optiker die Wahrheit gesagt hat oder ein anderer etwas hätte besser machen können) gibt's angeblich keine Möglichkeit, da Korrekturlinsen einzufügen. Mir war's nicht so wichtig, doch ich würde nicht (mehr) zu einem Vorstadt-Brillen-Kompass-Geschenke- und -Sonstwas-Händler mit einem Schild "Optiker" am Laden für sowas gehen . Bei diesem Glas kann man die Augenmuscheln für Benutzung mit Brille umklappen, hat dann aber immer noch nicht das volle Gesichtsfeld.

                                  Mein Zweitglas vor allem für unterwegs ist ein markenloses "Optus" 8x21, 120m/1000m. Es hat nicht mal ein Zehntel gekostet im Vergleich zu dem Nikon und reicht auch für die Frage aus "was fliegt denn da", aber nur bei hellem Tageslicht. Das vorherige kleine ist mir geklaut worden. Ich würde mein schönes großes Nikon auch nicht unbedingt auf Reisen mitschleppen wollen, ob nun aus Gewichtsgründen oder wegen des Diebstahlsrisikos. Aber das wäre zuerst mal doch eine Frage nach dem Einsatzzweck, wie eingangs geschildert - will ich Erlkönige fangen oder die Straße auf der anderen Talseite zum Greifen nah sehen.
                                  Zuletzt geändert von GAST190218; 10.10.2009, 18:03.

                                  Kommentar


                                  • Jofu
                                    Erfahren
                                    • 09.10.2009
                                    • 206
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                                    Hallo Morpheus,

                                    in der Tat, die Idee mit 2 Gläsern hatte ich auch schon. Ein Kompaktes für immer mitzunehmen und meine Frau und ein lichtstärkeres für mich. Eine hohe Vergrößerung ist nicht so wichtig, dann lieber ein breites Sehfeld. Daher auch die 8x Gläser.

                                    Korrekturlinsen dürften ausscheiden. Bei mir liegt die Dpt. Stärke zw. -5 und -6 mit Achse.
                                    Bei meiner Frau ist es komplizierter: Gleitsichtgläser mit 10-12 Prismen zusätzlich nach grauem Star in jungen Jahren Sie hat auch ein wesentlich stärkeres Auge. Aber mit einem Monokular kam sie auch nicht direkt zurecht. Ggf. folgt noch eine Schiel-Op.

                                    Zumindest ich hatte aber keine Probleme z.B. mit Brille das gesamte Sichtfeld bei den Steinergläsern zu erkennen. Ich kenne das ja schon vom Fotografieren. Die (D)SLR Kameras können i.d.R. auch max. -3 oder -4 Dpt. ausgleichen. Daher fotografiere ich auch immer mit Brille.

                                    Wenn würde ich aber mit dem Kompaktglas, wie z.B. das Wildlife 8x24 oder 8,5x26 beginnen.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                                      Wofür braucht Ihr denn die Super Gläser?
                                      Dann lieber zwei billige Gläser aus der Wühlkiste als ein gutes.
                                      Langer Vorrede kurze Antwort:
                                      Wenn Du einmal mit einem Leica unterwegs warst weisst Du wovon gesprochen wird

                                      Kommentar


                                      • GAST190218
                                        Gast
                                        Erfahren
                                        • 08.09.2009
                                        • 113
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                                        Ach, Leica Glas ... ich fahr' zum nächsten Briefkasten (100 mtr.) auch schneller mit dem Fahrrad als mein Nachbar mit dem Lkw .

                                        Als unlängst (kein Outdoor-Thema) in meiner weiteren Umgebung die Riesenflugzeuge wie Antonow-225 und Airbus-380 zufällig mal rumzischten wie Hummeln um den Lavendel, hab' ich mich in die Spotterszene eingeklinkt. Ich glaube, ich habe als einziger die A-225 auf dem stockfinsteren Hahn Airport zum Runway fahren bzw. stehen und warten sehen. Natürlich mit dem 35mm Glas.
                                        Die andere Seite ist natürlich: das Riesenglas kann man selbstverständlich zum Trekking mitnehmen. Dann verzichtet man halt auf die Kamera, einen kleinen Kocher, trockene Reservesocken, flache Slipper und die Trinkflasche im Rucksack, des passt dann scho .

                                        Ich verstehe halt nicht, wieso die Frage "ist es ein Leica Glas" wichtiger sein soll als die Dämmerungszahl oder Robustheit. D.h. ich verstehe es schon, wir haben ja alle unsere Freude daran, eine guten, teuren Ingenieursleistung zu besitzen. Aber dann kann man sich auch eine hübsche Märklinlok in den Schrank stellen <eg>. In der Natur hält ferner vielleicht ein stabiles oder schlagfestes länger, auf Reisen in Städten mag eins aus der Grabbelkiste der klügere Kauf sein als eins von Zeiss, wenn's nämlich spätestens nach einem Jahr doch geklaut ist .

                                        @jofu: ich hatte bei der letzten Messung, glaube ich, minus siebenhalb bzw. minus achteinviertel Dioptrien bei Astigmatismus auf einem Auge. Die Minuswerte lassen sich bei manchen Ferngläsern noch mit der Einstellung ausgleichen, bei anderen nicht. Der Unterschied zwischen beiden Seiten allemal, dafür reicht die Korrektur aus, die auf einem Einblick bei wohl jedem Glas vorgesehen ist. Und je komplizierter die Fehlsichtigkeit, z.B. so, wie Du sie bei Deiner Frau beschrieben hast, desto wichtiger erscheinen mir Korrekturlinsen. Gerade wer schlecht sieht, dem eröffnen sich doch mit einem gutkorrigierten Glas neue Ansichten.
                                        Dafür aber, wie gesagt, bloß nicht zum Optiker, sondern es muß doch wohl auch für Ferngläser Werkstätten geben. So, wie ich für Mikroskope juelich-bonn.com kenne. Für die sind Reparaturen und Modifikationen auch selbstverständlich, von denen die Pseudo-Fachleute noch nie gehört haben...
                                        (Hey, ich habe den Link nochmal geprüft und die machen sich ja auch stark in Ferngläsern. Ich kenne den Juelich bisher als jemanden, der auf E-Mail-Anfragen in Mikroskopsachen schnell und sachverständig antwortet. Vielleicht lohnt es sich dann ja auch, mal auf seinen Fernrohrseiten nachzuschauen:
                                        http://juelich-bonn.com/site/fernglas/kaufberatung/ )

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X