Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x32?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

    Es geht einfach darum was man noch erkennt wenn man durchsieht
    Bei einem Billigglas ist das meistens Matsche...
    Von daher ist der Fahrrad- Vergleich vielleicht lustig, mehr nicht.
    Ich hab letztens Gläser verglichen, draussen, und da war die Schärfe des einen schon erstaunlich besser.
    Ich würde einfach mal in einen guten Laden gehen und vergleichen bevor man wenig Geld für nichts ausgibt
    Das ärgert im nachhinein mehr.

    Kommentar


    • GAST190218
      Gast
      Erfahren
      • 08.09.2009
      • 113
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

      (Schulterzuck) bei wie vielen Billiggläsern war denn die Schärfe nicht ausreichend, so daß man nur noch Matsche sah? Kann man das mal testen, also wie in der Definition der fotografischen Auflösung könnte man doch vielleicht mal zwei nahe beieinanderliegende Linien auf große Entfernung betrachten und dann beurteilen, mit welchen Gläsern sie zu einer verschwimmen und mit welchen Gläsern man beide unterscheiden kann?
      Ich habe nämlich auch bei billigeren Gläsern noch nicht erlebt, daß man z.B. auf 1 km Entfernung z.B. eine Kuh nicht von einem Wohnwagen unterscheiden könnte... und schon Randunschärfe oder bunte Ringe am Rand sind mir etliche Jahre nicht mehr aufgefallen.
      Vor 30 Jahren konntest du damit rechnen, daß du Kopfweh kriegtest, wenn du ein paar Sekunden durch ein Glas von Quellmann, Forst oder wie der populärste Billigfritze doch nochmal hieß, gucktest, und siehe da, nach ein paar Jahrzehnten sah man bei einem Glas von mir wirklich nur noch Matsche, weil sich ein Niederschlag aus dem Inneren auf den Prismenoberflächen niedergelassen hatte. In neuerer Zeit ist mir sowas nicht mehr über den Weg gelaufen.

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

        Die etwas teurere Conquest serie ist klasse. Vom glas her ists zur oberklasse zu zählen und das an der ausstattung gesparte geld kommt dem wanderer doppelt zu gute: Die gläser sind durch die etwas schwächere ausstattung deutlich leichter als bspw. die victory serie.
        Gut, nicht stickstoff gefüllt, nicht wasserdicht...
        Bei kleinen gläsern ist das halb so wild, bei größeren macht sich das schon eher bemerkbar wenn man dann mal länger durch guckt und sie dann doch irgendwann beschlagen.

        Ich besitze ein einfaches Luger spektiv (12-36x56) welches eigentlich ganz gut zum beobachten taugt. Tags über bei gutem wetter und der klaren bergluft hat man überhaupt keine probleme - randschärfe ist gut und da es ein spektiv ist ists auch trotz der großen vergrößerung gar nicht so schwer.

        Nun habe ich aber gemeinsam mit meiner mutter ein neues glas für sie ausgesucht und aus preis/leistngstechnischen gründen sind wir dann bei einem Zeiss Conquest gelandet.
        Das ist zwar nur ein 8x20er, ist von der bildhelligkeit und dem detailgrad aber locker so gut wie mein spektiv mit fast dreimal so großem Objektiv - da macht sich die Glasqualität dann sehr deutlich bemerktbar.

        Zudem ists auch deutlich leichter (statt 500g beim spektiv knapp 200 beim Conquest) und vor allem klein genug um in eine Hüftgurttasche zu passen.


        An diesem gerät hab ich nun schon mehrfach getestet ob ich auch mit einem monokularen Conquest in 8x20 zufrieden wäre und solange man nicht über ne stunde oder so beobachtet habe ich das gefühl genausoviel zu erkennen.
        Das bringt mich zu dem schluss, dass die Zeiss Mono Serie recht interessant ist:
        Das sind im prinzip einfach monokulare Conquest gläser die dadurch deutlich leichter und günstiger sind und dann auch in der wanderhosentasche nicht mehr weiter stören.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Jofu
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 206
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          @Morpheus: Auf die Seiten und das Subforum von Jülich-Bonn bin ich auch schon gestossen und hatte zunächst sogar gehofft die sässen in Jülich (weils näher wäre als Bonn). Gut zu wissen, das dort wirklich Expertenwissen hinter steckt.

          Das mit der guten Ingenieursleistung kann ich nachvollziehen. Und es macht mir zugegebenermassen auch Spass Qualität zu "begreifen" und "erleben". So habe ich mein beiden letzten (D)SLRs auch zu allererst nach der Qualität der Optik ausgewählt, wodurch ich zu Contax/Zeiss bzw. Olympus im DSLR Bereich gekommen bin. Daher rührt gewissermassen auch immer noch eine Vorliebe für die Marke Zeiss.

          Andererseits weiss ich auch, dass ein schönes Fernglas ein add-on für uns sein wird und ich den ein oder anderen Euro dann lieber noch in eine Tele- oder auch Superweitwinkeloptik zur Kamera stecken werden. Von daher (zunächst) auch die Limitierung auf 300,- EUR.

          Der Einsatzbereich wird sicherlich nicht alpin, maritim oder sonstwie besonders herausvordernd von den Umgebungsbedingungen sein. Aber es sollte natürlich den ein oder anderen Rempler, Spritzwasser und auch mal einen Regenguss oder Minusgrade bis -20° (wie sie ja dieses Jahr auch hier im Rheinland vorkamen) aushalten können ohne gleich innen zu beschlagen oder aus der Zentrierung zu fallen.
          Eine 30 Jahresgarantie brauche ich nicht unbedingt, aber 10 Jahre halte ich schon für angemessenes Qualitätsziel.

          Korrekturlinsen fest einzusetzen würde Sinn machen, falls wir jeder ein eigenes Glas benutzen und im Falle meiner Frau nur, falls sich die Fehlsichtigkeit mal stabilisiert. Es ist schon zunehmen schwierig (und teuer) ihre Brillengläser zu konstruieren, dass wir darauf beim Fernglas erstmal verzichten werden. Für ihre Brillengläser bekäme man wohl schon ein ordentliches Leicafernglas

          Ich denke auf einen guten Rat eines Fachhändlers mit breiter Auswahl ist man als Anfänger angewiesen, denn im Laden - oder selbst falls man sich die Gläser mal für 1-2 Tage ausleihen kann - wird man kaum die notwendigen praktischen Erfahrungen damit sammeln können.

          Mal so nebenbei: Ich habe mir auch mal das recht umfangreiche Programm von Pentax angesehen, die preislich ja tw. auch in die Mittelklasse von bis zu 700,- € reinragen (im 8x30/32 Bereich). Wie sind denn Eure Erfahrungen ggf. mit Pentax?

          Kommentar


          • GAST190218
            Gast
            Erfahren
            • 08.09.2009
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen

            Das ist zwar nur ein 8x20er, ist von der bildhelligkeit und dem detailgrad aber locker so gut wie mein spektiv mit fast dreimal so großem Objektiv - da macht sich die Glasqualität dann sehr deutlich bemerktbar.
            Das ist von der Physik her hochinteressant. Kann mir das einer erklären: Wie machen die das, aus weniger Querschnitt "locker" mehr Helligkeit zu zaubern?
            Die Austrittspupille, die dafür zuständig ist, ist laut
            http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerungszahl
            gleich Objektivdurchmesser dividiert durch Vergrößerung?

            Jülich weist zwar in der Kaufberatung auf seiner Website darauf hin, daß bei einem Fernglas (er muß da wohl eines von den größeren meinen...) das Licht durch volle zwölf Zentimeter Glas durch muß, d.h. wohl, daß das Glas auch möglichst durchsichtig sein sollte, aber damit kann man ein Prismenglas wohl auch nicht heller machen als ein Spektiv mit nur ein paar Linsen drin.

            Kommentar


            • dooley242

              Fuchs
              • 08.02.2008
              • 2096
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

              Zitat von Jofu Beitrag anzeigen

              Mal so nebenbei: Ich habe mir auch mal das recht umfangreiche Programm von Pentax angesehen, die preislich ja tw. auch in die Mittelklasse von bis zu 700,- € reinragen (im 8x30/32 Bereich). Wie sind denn Eure Erfahrungen ggf. mit Pentax?
              Ich habe meinem Bruder mal ein Pentax 10x25 besorgt, er war damit sehr zufrieden, bis er es dann letztes Jahr in den USA oder Kanada hat liegen lassen.
              Daraufhin hab ich ihm dann ein vergleichbares Minox-Glas besorgt, das findet er noch besser.
              Beide übrigens auch bei dem schon genannten Foto Gregor, da ich dort auch Gläser finde, die es nicht überall gibt.

              Einen Fehler wirst Du mit keinem von den beiden machen, es kommt halt immer auf die Ansprüche an.
              Gruß

              Thomas

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                Hast du schon ganz richtig gelesen.
                Allerdings haste bei deiner frage nicht bedacht, dass das eine glas bei 12x und das andere bei 8fach liegt. Zudem ist eins nen zoomokular welches naturgemäß deutlich mehr linsen hat und somit mehr licht schluckt.
                Das bessere glas tut dann sein übriges durch einen deutlich höheren transmissionsgrad.
                Nicht alles hängt von austrittspupillen oder (etwas albernen) rechnerischen dämnmerungszahlen ab.

                Vielleicht solltest du dir wirklich mal die guten kleinen gläser ansehen. Ich sehe das zwar ähnlcih wie du, dass die größeren günstigen gläser auch recht gute bilder liefern aber bei qualität braucht man für ein ähnlich gutes bild deutlich weniger fernglas.
                Das machts fürs wandern ja grade so interessant ein besseres fernglas mit geringerer größe zu kaufen.

                Übrigens geht besonders viel licht an den grenzflächen verloren - also beim ein und austritt in die linsen (durch reflektionen). Insofern machts schon sinn, dass ein linsenfernglas nicht unbedingt heller sein muss als ein prismen fernglas.
                Tut hier aber nichts zur sache, da es sich bei beiden gläsern um prismengläser handelt.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                  ...bzw. Olympus im DSLR Bereich gekommen bin
                  - ein Grund mehr sich mal das Olympus 8x25 WP I anzusehen - oder ist Dir das zu billig ?

                  Kommentar


                  • Jofu
                    Erfahren
                    • 09.10.2009
                    • 206
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                    Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                    oder ist Dir das zu billig ?
                    Ja klar Nein im Ernst, habe ich auch schon recherchiert. FInde aber wenig bez. der Qualität von Oly-Gläsern im Web. Was mich wundert ist das Gewicht von 350g dieses Glases, was doch z.B. deutlich über den Zeissmodellen liegt.

                    Mit 150,- EUR sicher eines der preiswertesten "Profi"-Ferngläser (nach Eingruppierung von Olympus).

                    Kennst Du das Glas denn aus eigener Anschauung?

                    Kommentar


                    • CODY
                      Alter Hase
                      • 04.07.2008
                      • 3594
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                      Habe jetzt angefangen mir die Leica,Zeiß und Swarovski anzusehen.Wen mein Nikon echt Scheiße ist? Obwohl was weiß ich.
                      WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                      I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                      http://omega-force-survival-group.org/index.php

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                        Ein fehler den man sich genau überlegen sollte bevor man ihn begeht ist sich die hochpreisigen Ferngläser anzgucken wenn man mit seinem einfachen modell eigentlich zufrieden ist.
                        Die hochpreisigen ferngläser haben zwar ein deutlich besseres bild - wer aber mit was einfachem zufrieden ist braucht oft auch gar nicht mehr.
                        Wenn man aber mal ein paar bessere ferngläser benutzt und durchprobiert hat möchte man vermutlich nichts einfaches mehr benutzen und ist quasi gezwungen gleich ordentlich geld auszugeben.

                        Dazu sei gesagt, dass die besseren ferngläser zwar wirklich angenehmer zu benutzen sind und eine bessere bildqualität liefern aber der aufpreis dafür doch ganz enorm ist und die einfachen gläser mitlerweile weit entfernt davon sind unbenutzbar zu sein.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Jofu
                          Erfahren
                          • 09.10.2009
                          • 206
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          Dazu sei gesagt, dass die besseren ferngläser zwar wirklich angenehmer zu benutzen sind und eine bessere bildqualität liefern aber der aufpreis dafür doch ganz enorm ist und die einfachen gläser mitlerweile weit entfernt davon sind unbenutzbar zu sein.
                          Bei welchem technischen Equipment gilt das nicht in analoger Form?
                          Der Preis steigt bei vielen Dingen stärker als linear (ob nun exponentiell, quadratisch oder wie auch immer) mit der geforderten Qualität.

                          Das gilt bei Kameras genauso, wie bei Autos, Hifi Equipment oder (nägerliegend) anderem Outdoorequipment. Für die meisten Käufer tuts qualitativ auch die TCM Outdoorjacke oder Jack Wolfskin Jacke, dennoch verkaufen auch die hochpreisigen Ausrüster nicht schlecht und setzen ihre Produkte sicherlich auch an viele KÄufer ab, die deren Möglichkeiten technisch gar nicht ausreizen.

                          Aber immerhin schreibts Du ja implizit, dass die teureren eine wirklich bessere Bildqualität liefern, d.h. man (ich) kann/könnte es tatsächlich sehen!

                          Das ist in anderen Technikbereichen nicht immer so.

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                            Ja, ich bin überzeugt davon dass man die höhere qualität wirklich sehen kann.
                            Aber ich bin in diesem fall auch überzeugt davon, dassman schon mit günstigen ferngläsern viel spaß haben und zufrieden sein kann.
                            Zudem ist die preissteigerung bei optik wirklich extrem.

                            Bei zelten ist das nicht ganz so krass und es gibt auch öfter mal angebote bei denen man recht günstig an ein Zelt hoher qualität kommt.
                            Bei Optik hat man dann gleich einen preis der eine zehnerpotenz höher liegt. Das finde ich schon krass.

                            Zudem ists bei den Ferngläsern weniger nötig da es sich nicht um sicherheitsausstattung handelt sondern "hobby" ist.
                            Klar sind Zelte auch hobby aber es gibt situationen in denen man sich mit einem schlechten zelt unmittelbar in gefahr begibt was dann den höheren preis rechtfertigt.

                            Aber im prinzip hast du schon recht - das problem gibts in jedem hobbysektor...
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • GAST190218
                              Gast
                              Erfahren
                              • 08.09.2009
                              • 113
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                              Dann sind wir doch wieder bei meiner Ausgangsfrage (und zwar einvernehmlich), wofür braucht Ihr die Spitzengläser?
                              Mir fällt kein wirklichkeitsnahes Beispiel ein, wofür ich eins haben müsste (mein Nikon ist in meinen Augen bzw. für meine Augen eines...), aber hier herum gibt sich ein Bürgermeister Mühe, den unweit gelegenen Großflugplatz wegen Fluglärms zu belangen. Wenn der ein gutes Glas hat und angeben kann, welche Maschinen zu welchen Uhrzeiten über sein Städtchen gedonnert sind, statt was von einem Schatten in der Dämmerung zu erzählen, spielen vielleicht ein paar Hunnis für's Fernglas keine Rolle.
                              Für einen Jäger kann ich mir Gleiches denken. Der unlängst in Frankreich seinen Enkel abgeknallt hat, weil er ihn für ein Wildschwein angesehen hat, war wohl sowieso jenseits von Gut und Böse, aber ob einer "seinen" Hirsch anpeilt oder aus Versehen irgend 'nen Esel, kann schon eine Kühltruhe voll bestverkäuflichem Wildbret ausmachen .

                              Aber wenn ich zelte, radfahre, paddle...?!

                              Wie schon gesagt, hier in Fragen der Qualitätsoptik tief einzusteigen, ohne überhaupt die wichtigen Parameter zu kennen (z.B. auch, daß du mit so einem gelobten 10fach oder 12fach Glas vielleicht weniger siehst als mit einem 7fachen, weil eine ruhige Hand nötig ist, davon zu profitieren und die hast du nach Vollbringung einer sportlichen Kletterleistung oder einem Tagesmarsch vielleicht nicht mehr), halte ich für verfehlt. Nichts ist lächerlicher (und nichts ist häufiger), als wenn sich jemand in irgend einer Disziplin oder einem Handwerk groß mit Spitzenwerkzeug produziert und jeder außer ihm sieht auf dem ersten Blick, daß er das Zeugs mit seinen Fähigkeiten oder, wertfrei, für seinen Zweck gar nicht ausnützen kann .

                              Kommentar


                              • Jofu
                                Erfahren
                                • 09.10.2009
                                • 206
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                                Ich denke ich muss mir die verschiedenen Gläser einfach nochmal ansehen.

                                Vermutlich zuerst mal bei Audiophilfoto in Aachen, da die am nächsten für mich liegen und (zumindest im Versand) auch eine breite Auswahl haben, dann ggf. beim Gregor und zuguter letzt, falls immer noch unentschlossen bei Jülich in Bonn.

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                                  Kennst Du das Glas denn aus eigener Anschauung?
                                  - klar, sonst hätte ich es (ziemlich am Anfang des Threads) Dir ja nicht empfohlen .

                                  Kommentar


                                  • Jofu
                                    Erfahren
                                    • 09.10.2009
                                    • 206
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                                    Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                                    - klar, sonst hätte ich es (ziemlich am Anfang des Threads) Dir ja nicht empfohlen .
                                    Stimmt, ob ich daher meinte, es schonmal gesehen zu haben

                                    Was hätten wir denn nun?

                                    Im Bereich der Superkompakten:
                                    1. Zeiss Conquest Compact 8 x 20 T*, ab ca. 370,- EUR
                                    2. Leica Trinovid 8 x 20 BCA, ab ca. 370,- EUR
                                    3. Pentax DCF SW 8 x 25, ab ca. 140,- EUR
                                    4. Olympus 8x25 WP I, ab ca. 140,- EUR
                                    5. Steiner Wildlife 8x24, ab ca. 170,- EUR
                                    6. Steiner Wildlife 8,5x26, ab ca. 270,- EUR


                                    Im Bereich der normalen, kompakten mit Dachsteinprisma
                                    1. Zeiss Conquest 8 x 30 T*, ab ca. 500,- EUR
                                    2. Nikon Monarch 8x36 DCF, ab ca. 220,- EUR
                                    3. Pentax 8x32 DCF SP, ab ca. 540,- EUR
                                    4. Steiner SkyHawk Pro 8x32, ab ca. 270,- EUR
                                    5. Steiner Ranger Pro 8x32, ab ca. 350,- EUR


                                    Bei Leica finde ich ken 8x30/8x32 Glas, dass halbwegs in die Preisrange fallen würde. Olympus hat da auch nix im Angebot.

                                    Die Preis sind mal nur schnell recherchierte ca. Angaben. In Grün diejenigen, die mein (bisheriges) Limit nicht überschreiten.

                                    P.S. Komisch, dass noch keiner die Canons mit Bildstabilisierung empfohlen hat... ?!
                                    Zuletzt geändert von Jofu; 11.10.2009, 17:46.

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                                      qmorpheus: sofern du mich ansprechen wolltest: Mein spektiv nutze ich unter anderem um kletterouten schon im vorfeld anzusehen bzw. kletternde freunde darin zu beobachten Bei alpinen routen ist das des öfteren so, dass man mit einer 8fachen vergrößerung überhaupt nichts erkennt und einfach mehr nötig ist.

                                      Mein Spektiv hat einen stativ anschluss - da zittert dann nichts mehr und ich bin der meinung, dass man auch nach einer anstrengenden Tageswanderung ein 10fach glas noch gut aus der hand halten und nutzen kann. Das mag natürlich bei den älteren usern etwas anders sein.
                                      Ich finde es etwas unangebracht hier gleich von lächerlich zu sprechen.

                                      Zudem handelt es sich hier wie schon mehrfach geschrieben um ein hobby. Kein mensch braucht nen 5er BMW und trotzdem hätt ich gern einen und wäre auch bereit das geld dafür zu zahlen. Und da ich auch keinem die vorschrift mache, dass das sein müsste muss das hier auch nicht verteufelt werden.
                                      Nur weil du vermutlich auch mit nem fiat zufrieden wärst muss das nicht für alle gelten.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • hosentreger
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2003
                                        • 1406

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                                        Gerade in dem angesprochenen Fernglasforum (http://www.juelich-bonn.com/jForum/list.php?9) spielt bei der Diskussion nach geeigneten Ferngläsern auch die Frage des Gewichtes eine große Rolle (für Wanderer usw.). Und hier wird immer wieder betont, dass gerade nicht die leichtesten Gläser ideal sind, weil sie zu stark ein Zittern der Hände übertragen. Vielmehr werden die Gläser von 500 bis 700 Gramm als eher geeignet beschrieben.
                                        Auch ein Gesichtspunkt...
                                        Gruß hosentreger
                                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welches Fernglas? Unterscheide Steiner Wildlife 8x24, 8,5x26, RangerPro SkyHawkPro 8x3

                                          das habe ich auch schon oft gehört, halte ich für outdoors aber nicht für ganz passend.
                                          Da kaufe ich dann lieber ein leichteres glas und stütze die arme ab als das ich 400g zuviel mit mir rumschleppe.

                                          Klar, wer als tourist in städten mit dem fernglas rumgurkt hat oft nicht die möglichkeit die arme aufzustützen aber outdoors wirds ja wohl kein problem sein sich mal hinzuknien...
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X