Mundraub...geht weiter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mundraub...geht weiter

    Dumme Frage?
    Was passiert wenn RSS-Feed ausgeschaltet wird[/URL]" rel="nofollow" target="_blank">

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mundraub...geht weiter

      einige User lesen hier über den RSS Feed mit.
      Das ginge dann eben gar nicht mehr.

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mundraub...geht weiter

        @Traeuma

        Aber der Datenklau wäre doch gestoppt!

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Mundraub...geht weiter

          Der Server im Ausland hilft hier auch nicht, solange der Betreiber in Österreich / Europa sitzt. Man müsste sich hier über die nötigen rechtlichen Schritte mal beraten lassen.

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mundraub...geht weiter

            Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
            Privatadressen öffentlich bekannt machen ist nicht gut - Verstoß gegen den Datenschutz etc.

            Aber jeder kann ja selbst nach der Adresse suchen, da die neue Seite (Denic - Betreiberdaten etc.) ja auch wieder die entsprechenden Daten enthält.

            Dirk
            Gut, ja. Legal isses nicht.
            Nur hätte ich hier jetzt keine moralischen Bedenken, bei jemanden, der uns beklaut.
            Auf die Seite wollt ich jetzt auch nicht groß rumsuchen. Nicht das noch mehr Kohle für den Ar*** rein kommt.
            Per PN wärs aber doch wieder legal???
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mundraub...geht weiter

              Meiner meinung nach reichen die threadtitel mit dem jeweiligen link im rss feed.
              Der scheint ja die links nicht zu spidern...

              Im übrigen scheinen die seiten ja alle von "versicherungs-vergleich" unterstützt oder sogar betrieben zu werden. Und der typ der die seite wiederum betreibt ist ja öffentlich einzusehen.
              Zuletzt geändert von Shorty66; 09.10.2009, 20:18.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mundraub...geht weiter

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Im übrigen scheinen die seiten ja alle von "versicherungs-vergleich" unterstützt oder sogar betrieben zu werden. Und der typ der die seite wiederum betreibt ist ja öffentlich einzusehen.

                Ohne die Daten überprüft zu haben, ist es hoffentlich der "Richtige". *Grrrrr*
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • Flachzange
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2008
                  • 562
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mundraub...geht weiter

                  Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                  So eine Flachzange! (Flachzängin?)
                  Wäre es denn nicht mal möglich, dass im anscheinend rechtsfreiem Internet rein versehentlich sein / ihr Name mit Adresse hier quasi versehentlich auftaucht???
                  Der ist ODS doch mitlerweile bekannt.
                  Vielleicht kann man mal in seiner / ihrer Gegend ein Tour mit Lagerfeuer veranstalten.
                  OT: Keine beleidigenden Vergleich bitte
                  "Act like a horse. Be dumb. Just run."

                  Kommentar


                  • Sapbattu
                    Fuchs
                    • 27.05.2009
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mundraub...geht weiter

                    ich hab zwar keine ahnung vom technischen bereich der RSS-Feeds, aber meine Idee wäre es (auch?) gewesen vll im Feed nur die Threadtitel als Link zu setzen und vll 2 oder 3 Sätze zum Inhalt.
                    So praktiziert zb beim N24-Newsletter.

                    Bsp.:

                    Sensation in Oslo - Friedensnobelpreis für Obama


                    Posted:
                    Es ist eine Riesen-Überraschung: Der Friedensnobelpreis 2009 geht an US-Präsident Barack Obama. Nur selten entfache eine Person derart Hoffnungen auf eine bessere Zukunft, hieß es in der Begründung.
                    N24-Newsletter vom 09.10.2009

                    Oder würden die Inhalte dann auch wieder (wenn vll nur nicht so umfangreich) bei ihm auftauchen?
                    Dass es nichts zu erreichen gibt,
                    sind keine leeren Worte,
                    sondern die allerhöchste Wahrheit
                    >> Huang Po <<

                    Kommentar


                    • thefly
                      Lebt im Forum
                      • 20.07.2005
                      • 5382
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mundraub...geht weiter

                      aktuell sieht es so aus:

                      Snow Peak Kaffee Presse
                      Hallo zusammen,

                      heute ist meine Snow Peak Kaffee Presse angekommen und unten dran ist ein Polyester Filter angebracht zudem darüber ein Metallfilter, sehr fein. Laut Internet scheint der Polyester Filter dran zu bleiben.

                      Auf der Anleitung auf der Verpackung des Kochers ist dieser Filter nicht
                      Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Anhänge mitgesendet werden, das werden wir noch beheben. -> erledigt

                      Nachtrag2:
                      bei ihm erscheint alles, was bei uns im RSS-Feed steht, nicht mehr und nicht weniger.

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mundraub...geht weiter

                        Mit dieser lösung kann ich gut leben. Immerhin sind unsere posts ja schn öffentlich zugänglich und wer hier schreibt weiß das im prinzip. Solange man dann für den vollen inhalt auf diese seite kommen muss und so auch automatisch etwas mehr über den Urheber erfährt ist das meiner meinung nach auch okay wenn andere seiten das weiternutzen.
                        Unter welcher lizenz stehen unsere Postings hier eigentlich?

                        Allerdings sollte man vielleicht nochmal überprüfen ob man nicht einen mechanismus einfügen kann, mit dem das google ranking nicht leidet.
                        Der typ scheint ja etwas besser mit seiner suchmaschinenplatzierung z sein als wir und selbst wenns nur die ersten 30 worte oder so ähnlich sind dürften wir das nachsehen haben. Vielleicht lässt sich da was machen, indem man anderen trennzeichen zwischen den wörtern verwendet als Leerzeichen? Das sollte sich im rss-feed ja automaitisieren lassen und vielleicht würde google das ganze dann nur als ein wort erkennen.

                        Leider hab ich z wenig ahnung von googles algorithmen aber irgendwie so eine lösung lässt sich da ja bestimmt finden...
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mundraub...geht weiter

                          Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          Im übrigen scheinen die seiten ja alle von "versicherungs-vergleich" unterstützt oder sogar betrieben zu werden. Und der typ der die seite wiederum betreibt ist ja öffentlich einzusehen.

                          Ohne die Daten überprüft zu haben, ist es hoffentlich der "Richtige". *Grrrrr*
                          Er ist es nicht, ist aber durchaus bekannt
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mundraub...geht weiter

                            Naja, besser so. Wenn scrat den richtigen kennen würde müsste er wohl schon um seine potenz fürchten
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mundraub...geht weiter

                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Er ist es nicht, ist aber durchaus bekannt

                              Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                              Naja, besser so. Wenn scrat den richtigen kennen würde müsste er wohl schon um seine potenz fürchten
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • Raus
                                Erfahren
                                • 09.08.2008
                                • 479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mundraub...geht weiter

                                Was bringt es, den RSS Feed nur zu begrenzen?

                                Der Typ nutzt dann nur die Überschriften und einleitende Zeilen und stellt den weiteren Verlauf dann eben als Link bereit.
                                Er hat somit über Google seine Besucher und braucht noch nichtmal den Webspace um die kompletten Artikel selbst zu hosten, nur Teile davon.

                                Als Forumsuser möchte ich schon selbst entscheiden, wo und in welchem Zusammenhang meine Postings veröffentlicht und genutzt werden.

                                Das ist zur Zeit leider hier nicht möglich.
                                Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                Kommentar


                                • peter-hoehle
                                  Lebt im Forum
                                  • 18.01.2008
                                  • 5175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mundraub...geht weiter

                                  siehe #21-#23

                                  Vllt weis Traeuma eine Antwort,was
                                  wir mit den RRS-Feed Lesern machen [/URL]" rel="nofollow" target="_blank">

                                  Gruß Peter
                                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                  Kommentar


                                  • Traeuma
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12026
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mundraub...geht weiter

                                    hmm... von mir aus können wir auch nur den Threadtitel im RSS ausgeben.

                                    Kommentar


                                    • peter-hoehle
                                      Lebt im Forum
                                      • 18.01.2008
                                      • 5175
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mundraub...geht weiter

                                      Das wäre ein Option.Damit der Datenklau beendet wird.
                                      Wieviele User im Forum nutzen den RSS-Feed?
                                      Dazu könnte man eine Unfrage starten,um erst ein mal
                                      zu wissen,wie viele User den RSS-Feed benutzen.

                                      Gruß Peter
                                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mundraub...geht weiter

                                        Mal eine technische Frage: Kommen in den RSS-Feed nur neue Threads rein oder auch neue Beiträge? Für mich sieht es danach aus dass im Moment nur neue Threads reinkommen, das schränkt einerseits den Sinn des Feeds doch recht ein, andererseits können wir ihn dann auch ruhig auf die Threadtitel begrenzen.
                                        Ansonsten sehe ich die Sache so wie sie sich im Moment zeigt nicht mehr ganz so schwarz wie am Anfang (Was nicht heisst dass ich es OK finde, ganz im Gegenteil):
                                        - Auf der Seite ist jetzt klar ersichtlich aus welchem Forum die Beiträge stammen
                                        - Auf der Seite ist nur der Anfang des Threads zu sehen, wer mehr will wird auf unsere Seite umgeleitet.
                                        Im Endeffekt nicht viel mehr als was eine passende Suchanfrage bei Google&Co auch liefert nur dass halt die neusten Threads und nicht Treffer zu einem Wort gezeigt werden...

                                        RSS-Feed ganz abschalten wäre für mich wirklich nur die allerletzte Option, selbst wenn ihn nur wenige der aktiven User nutzen sollten.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar


                                        • petzi
                                          Erfahren
                                          • 30.06.2008
                                          • 186
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mundraub...geht weiter

                                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                          Mal eine technische Frage: Kommen in den RSS-Feed nur neue Threads rein oder auch neue Beiträge? Für mich sieht es danach aus dass im Moment nur neue Threads reinkommen, das schränkt einerseits den Sinn des Feeds doch recht ein, andererseits können wir ihn dann auch ruhig auf die Threadtitel begrenzen.
                                          Nur neue Threads nach meiner Erfahrung. Ich lese über RSS und dabei ist ODS einer von geschätzt 100 Feeds bei mir. Die Variante "nur Titel" finde ich persönlich miserabel, da die Titel teilweise alles andere als aussagekräftig sind und man entweder einiges verpasst oder umsonst auf die Seite geht. Einige Feeds lese ich daher nicht mehr (z.B. Spiegel Online, heise.de), weil die das genau so handhaben und die Informationen auch anderswo komfortabler zu kriegen sind. Ich habe mich bei ODS zähneknirschend mit dem "nur ein Excerpt" abgefunden, da kann ich zumindest noch erkennen, ob der Beitrag/Thread potentiell interessant für mich ist. Bei kommerziellen Seiten mag das mit den gekürzten oder auf die Überschrift beschränkten Feeds ja vertretbar sein, weil die von der Werbung auf den Seiten leben - bei ODS ist das nicht der Fall. Wegen einem Abzocker für alle Lesenden das absolut tolle, komfortable und zeitgemässe Medium RSS-Feed unbenutzbar zu machen oder zu verkrüppeln halte ich für den falschen Weg.

                                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                          Ansonsten sehe ich die Sache so wie sie sich im Moment zeigt nicht mehr ganz so schwarz wie am Anfang (Was nicht heisst dass ich es OK finde, ganz im Gegenteil):
                                          - Auf der Seite ist jetzt klar ersichtlich aus welchem Forum die Beiträge stammen
                                          - Auf der Seite ist nur der Anfang des Threads zu sehen, wer mehr will wird auf unsere Seite umgeleitet.
                                          Im Endeffekt nicht viel mehr als was eine passende Suchanfrage bei Google&Co auch liefert nur dass halt die neusten Threads und nicht Treffer zu einem Wort gezeigt werden...

                                          RSS-Feed ganz abschalten wäre für mich wirklich nur die allerletzte Option, selbst wenn ihn nur wenige der aktiven User nutzen sollten.

                                          Gruss
                                          Henning
                                          Es ist und bleibt nicht schön was der Kollege macht - Geld verdienen mit der Arbeit anderer. Auch in der jetzigen Konstellation mit dem versteckten Whois gibt es genügend legale Möglichkeiten im den Spass zu verleiden - es ist allerdings ein Hase-Igel-Spiel, solange das Webseitenmässige Aufbereiten von Feeds nicht juristisch eindeutig eingeordnet ist. Juristisch ist meiner Einschätzung nach die Position von ODS bei gekürzten Feeds deutlich schlechter als bei kompletten - da dürfte dann schon wieder das Zitatrecht greifen und nicht - wie beim vollständigen Klau - das Urheberrecht zuschlagen. Das Problem ist ja auch weniger, dass der Vogel die Themen von mehreren Seiten aggregieren würde auf einer Seite - das hätte ja noch einen gewissen Servicehintergrund (für wen auch immer) - sondern dass er von der Aufmachung der Seite so arbeitet, als wären es native Inhalte seiner Seite, sprich er sich die Beiträge und damit die Arbeit der Forumsgemeinde zu eigen macht.


                                          Mein Vorschlag zur kurzfristigen Lösung des Problems ist deutlich einfacher: Fügt in die Forenregeln einen Passus ein, dass das kommerzielle Nutzen der RSS-Feeds, insbesondere das Einbinden in Webseiten mit Werbung, untersagt ist und verlinkt per Footer in jedem per RSS ausgelieferten Artikel darauf. ODS bietet den Service RSS an, also kann ODS auch die Regeln dafür bestimmen. Durch den Footer in jedem Artikel ist das dann auch bekannt gemacht. Damit hat man dann klare Verhältnisse und kann dem Kollegen auf die Finger geben und auch wieder ganze Artikel ver-rss-sen (was wie oben beschrieben vermutlich sogar die Position des ODS stärkt). Jedenfalls nach meiner Meinung als interessierter juristischer Laie.

                                          Wenn der Typ dann damit nicht aufhört (wovon auszugehen ist) geht man über die Werbepartner, die ab Kenntnis tendenziell als Mitstörer haften und die davon ab frei nach der Devise "follow the money" gegnüber ODS erklären, wer eigentlich der Nutzniesser ist. Die schieben ihre Haftung nämlich schneller auf den Seitenbetreiber ab als man gucken kann. Damit ist dann ganz schnell die Geldquelle stillgelegt und das finanzielle Risiko für den Content-Klauer hochgeschraubt. Problem ziemlich sicher gelöst.

                                          Bis dahin würde ich ohnehin über die Werbepartner gehen (überschaubar wenige und alle mit zumindest einem Firmensitz in Deutschland) und Hoster sowie Registrar kriegt man auch recht problemlos zur Kooperation erfahrungsgemäss. Ist alles ein wenig Arbeit, aber machbar.

                                          Das wär meine Meinung dazu.

                                          viele Grüsse

                                          petzi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X