[NO][FI][SE] Nordkalottleden komplett Solo im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

    OT:
    Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
    Genau dieser Vergleich war der Grund warum wir uns nach unserem Alaska-Trip letztes Jahr dieses Jahr für Lappland entschieden haben. Und ich muss sagen bis aufs Wildlife und die Höhe der Berge trifft der Vergleich es recht gut.
    Interesse halber mal ne kurze Zwischenfrage: Wo wart ihr denn in Alaska unterwegs? ZU Fuß oder mit Kanu?
    Zuletzt geändert von Mika Hautamaeki; 06.10.2009, 11:18.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

      Hallo Carsten,

      wie waren denn die Temperaturen? Nasse Füße bei nicht zu niedrigen Graden (sagen wir mal bis 5 Grad plus und drüber) geht ja, auch wenn's nicht angenehm ist, aber wahrscheinlich war's sehr schattig bei Dir.

      Kommentar


      • phoeniks
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 293
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

        Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
        OT:

        Interesse halber mal ne kurze Zwischenfrage: Wo wart ihr denn in Alaska unterwegs? ZU Fuß oder mit Kanu?
        OT: Wir hatten leider nur neun Tage (ich war dort auf einer Tagung und darf nur maximal fünf Werktage Urlaub an Dienstreisen anhängen). Deswegen war das ganze eine Autotour mit einigen Wanderungen zwischendrin. Zum einen sind wir im Denali Nationalparkt untewegs gewesen. Super schön, menschenleer und umsonst, da wir Ende September und daher außerhalb der Saison da waren. Auf der Kenai Peninsula waren wir dann auch noch auf dem Resurrection Pass Trail Richtung Trout Lake unterwegs.

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

          OT: Vielen Dank, ich sollte auch mal zusehen, daß da auf ne Tagung komme. Wenn es schon mit dem Urlaub nicht klappt.
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

            Hallo zusammen,

            da die Arbeit ruft, muss man mit den weiteren Tagen Reisebericht etwas
            geduldig sein.

            1-2 Sachen gibts aber jetzt doch schon.

            @Lightfoot: Minus 5 Grad waren das härteste. Ich hätte so gerne mein
            Gesicht gesehen, als ich bei genannter Temperatur durch 15cm Neuschnee
            gestapft bin, die Windgeschwindigkeit um die 60-70km/h lag und die
            Brücke über den vor mir liegenden reißenden Wildbach nicht mehr da
            war :-) Ich hatte keine Watschuhe dabei und werde das auch in Zukunft
            nicht machen und bin dann bei diesen unangenehmen Bedingungen
            durchgewatet.

            Performance

            Ich wog 80kg bei 176cm Größe und hatte wenig Sport gemacht vor
            der Tour. Das zählt als leicht übergewichtig und generell darf man
            mich wirklich als Joe Average bezeichnen.

            Mit leichter Ausrüstung waren dann folgende Tagesleistungen auch
            von nem Normalhansel wie mir machbar. Teilweise war es natürlich auch
            anstrengend, allerdings waren auch viele 30er dabei bei denen ich mir
            echt kein Bein ausgerissen habe.

            gelaufene Tageskilometer

            9
            40
            36
            35
            30
            31
            32
            42
            36
            47
            25
            10
            48
            24
            34
            45
            28
            35
            paarund30 muss ich nochmal auf der Karte ausmessen
            paarund30 muss ich nochmal auf der Karte ausmessen
            32
            31
            26
            19
            13

            So, natürlich hab ich das mal schnell hingeschrieben, weil ich mir
            damit selbst auf die Schulter klopfen will :-)

            Mehr Infos dazu kommen aber noch mit den einzelnen Tagesberichten.

            Schuh

            Ich hatte einen Borah DLX von Mammut dabei und bin von der Performance
            begeistert gewesen. Allerdings hat der Schuh bauartbedingt einen Nachteil,
            der sich in Lappland auswirkt:

            -Kein Stiefel und kein Gore. Garantie fü+r nasse Füße. Man muss das kennen,
            sonst kommt man nicht klar. Ich kannte das weil ich 2008 direkt während der
            Schneeschmelze 2 Wochen im Hochgebirgen in den USA war und dort auch
            permanent nasse Füße hatte. Es war eine bewußte Entscheidung diesen
            Schuh zu nehmen, allerdings hatte ich die Lage nen Tick trockener eingestuft.

            Für die erste Woche würde ich mittlerweile nen Gummistiefel einpacken und
            die restlichen 600km vom Weg mit nem hohen Lundhags oder anderen hohen
            Jagdstiefel laufen. Gerade Lundhagsstiefel sind gar nicht so schwer.

            So, ich schau heute Abend wieder rein.

            CU

            Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

              Brr, nasse Füße bei diesen Temperaturen, Schnee und dann noch die Tagesleistungen? Ich glaube, ich hätte den Rückholservice meiner Reiseversicherung eingeschaltet. Ich klopfe mal kräftig mit auf Deine Schulter.

              Ich hatte letztens in Schottland Membranschuhe (nicht Leder) dabei, und permanent nasse Füße, habe mich geärgert, nicht membranlose Trailrunner genommen zu haben. Die Temperaturen waren aber meist über 8 Grad.

              Lundhags sind sicher genial, aber ich kann Stiefel nun mal absolut nicht leiden. Was wäre mit Neoprensocken gewesen?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                Zu den Lundhags. Die normale Ranger High Version wiegt weniger als paar normale Wanderschuhe gleicher Schuhgröße. Grund natürlich die fehlende Polsterung. Trotzdem mit den richtigen Socken sehr bequem

                [UL] ist zwar sehr schön aber halt nicht immer die beste Wahl

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                  Brr, nasse Füße bei diesen Temperaturen, Schnee und dann noch die Tagesleistungen?
                  Man muss eben rennen um warm zu bleiben.
                  Aber das Wetter war auch sehr schlecht.
                  Und jetzt ist dort meteorologisch gesehen schon Winter. Ganz Nordschweden ist weiss...

                  Kommentar


                  • Lightfoot
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2004
                    • 791

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                    Tja, wir können nur auf die Klimaerwärmung hoffen...

                    Bei den Lundhags stört mich nicht das Gewicht, sondern das "Stiefel-sein". Ich mag Stiefel nicht, sicher nur tiefenpsychologisch erklärbar.

                    Didili, hoffentlich schreibt Carsten bald weiter. (Zaunpfahl versteck)

                    Kommentar


                    • paddel
                      Fuchs
                      • 25.04.2007
                      • 1864
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                      Wo ist denn hier der Reisebericht *suchsuch*
                      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                      vorausgesetzt man hat die Mittel.

                      W.Busch

                      Kommentar


                      • Moody
                        Gerne im Forum
                        • 28.08.2009
                        • 83
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                        Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                        Wo ist denn hier der Reisebericht *suchsuch*
                        Kleiner Tipp: Er fängt NICHT auf Seite 2 an!

                        Kommentar


                        • Biggi
                          Erfahren
                          • 06.09.2008
                          • 299
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                          Carsten, machet nich´ so spannend, verzichte notfalls auf Schlaf .

                          Kommentar


                          • Carsten010

                            Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                            So,

                            ein paar Zeilen Bericht ja, aber die Bilder muss ich später einbauen.

                            3.Trekkingtag (36km)

                            Laut Beschreibung im Tourenführer soll es heute nicht ganz so naß werden
                            und zudem sehr schön. Na ja, hab wohl die 2-3 Flußquerungen überlesen,
                            die zwar nicht schwierig waren, aber dennoch wieder zu nassen Füßen
                            geführt haben. Irgendwie hatte ich aber auch nichts anderes erwartet.
                            Aber wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

                            Insgesamt werden es heute 36km und ganz ehrlich...nasse Füße schaffen
                            einen. Ich werde später auf der Tour noch Strategien entwickeln, um meine
                            Füße weniger angreifbar und leistungsfähiger zu machen.

                            Nachdem ich also wieder ein bisschen durch Flüsse und Sumpf geht, sieht
                            man schon von weitem einen klaffenden Spalt, der sich durch die Landschaft
                            zieht. Das Reisadalen, in das ich hinabsteigen werde. Hier gibts Wasserfälle
                            zu Hauf und ich werde auch die erste norwegische Hütte begutachten können,
                            wobei ich diese nicht nutzen werde...weil ich ein Hirni bin.

                            Die Nedrefosshytta, die ziemlich nah am imposanten Imofoss-Wasserfall liegt,
                            macht von außen einen super Eindruck. Allerdings offenbart der Führer eine
                            kleine kostenlose Minihütte nur weitere 6km den Weg runter, die ich für den
                            heutigen Tag anpeile. Konnte ich den wissen, dass ich mir den Abschluß des
                            Tages in der Nedrefosshytta mit einer Sauna hätte versüßen können? Ein
                            Fehler, der mir noch ein paar Mal auf der Tour passieren wird.

                            Der Abstieg ins Reisadalen bringt urwaldähnlich Vegetation mit sich und man
                            stapft durch dichtes Farngestrüpp. Die Abwechslung zum irgendwann auch
                            trostlosen Sumpfgelände tut mir gut und ich genieße trotz nasser Füße den
                            Weg.

                            Und da ist die kleine Hütte. vielleicht 9qm mit einem grasbewachsenen Dach.
                            Vor der Hütte ist Holz gestapelt. Ich hacke ein bisschen, bring meine Sachen
                            in die 2 Betten plus Tisch und Bollerofen fassende Hütte und entzünde ein
                            Feuer. Dank trockener Birkenrinde geht das auch richtig schnell und schon
                            bald ist eine mollige Wärme in der Behausung, die Abendessen, Karten
                            checken und Tagebuch schreiben zum reinsten Vergnügen machen. Kurz
                            vor dem Schlafengehen passiert dann aber ein Highlight der Tour.

                            Ich schau mich in der winzigen Hütte nochmal schnell um, ob ich nicht
                            vielleicht noch irgendwas zu lesen entdecke. Ich kann zwar keine
                            skandinavische Sprache, aber die Bilder in irgendeinem Magazin schau ich mir
                            trotzdem gerne an und da steht sie!

                            Eine Flasche Jägermeister. Natürlich leer, oder? Die muss leer sein, welcher
                            Hirni würde eine Glasflasche Jägermeister in die Wildnis schleppen und sie
                            nicht leer trinken?

                            Yippie-Ei-Jei! Da ist noch was drin. Voller Vorfreude schraubt der alte
                            Alkoliker die Flasche auf, um zu prüfen, ob sich da nicht jemand einen
                            gemeinen Scherz erlaubt hat. Es sind vielleicht noch 10cl...und es ist
                            tatsächlich Jägermeister, der mir bei offenem Bollerofen in die Flammen
                            schauend einen perfekten Abschluß des Abends beschert.

                            Vielen Dank an die Person, die den dort gelassen hat.

                            It made my day :-)

                            So...

                            mehr dann bald, hoffe ich...Arbeit und so muss halt auch sein
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                            Kommentar


                            • phoeniks
                              Erfahren
                              • 01.09.2009
                              • 293
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                              Hey Carsten,

                              schön dass du Zeit gefunden hast weiterzuschreiben. Verfolge deinen Bericht mit großem Interesse und bin schon sehr gespannt auf die Fotos.
                              Also, schreib doch bitte bald weiter.
                              Achja, das mit dem Jägermeister ist ja mal absolut genial. Trail magic, im wahrsten Sinne des Wortes

                              Kommentar


                              • ulfs
                                Erfahren
                                • 28.01.2008
                                • 367

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                                10cl? Da hat man sich gerade warm getrunken und schon ist es vorbei mit der Freude Ich glaube in dem Fall hätte mein Unbewusstsein dafür gesorgt, dass ich die Flasche nicht finde

                                Kommentar


                                • Suppus
                                  Erfahren
                                  • 23.03.2009
                                  • 342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                                  Hi Carsten,
                                  liest sich gut und freue mich schon auf den fertigen Bericht mit Fotos. Und das Du Dich über die 10cl gefreut hast glaube ich Dir Gibt auf Tour nach einem anstrengenden Tag nix schöneres als einen gute Nacht Drink und dann in den Schlafsack kuscheln.
                                  Frage: Hätten Gamaschen Dir die Füsse etwas trockener gehalten?

                                  Kommentar


                                  • Gast32020151
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.07.2003
                                    • 607
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                                    OT: Da es hier ja nicht ganz unwesentlich um nasse Füße bei relativ niedrigen Temperaturen geht, erlaube ich mir mal den Hinweis auf ein Problem, das sich Trenchfood (Grabenfuß) nennt. Erstmalig in großem Stile im 1. Weltkrieg dokumentiert (daher der Begriff "Grabenfuß" - die Soldaten standen wochenlang in den nassen Gräben), ist dies ein Kälteschaden, der bei Temperaturen über 0°C auftritt. Ich zitiere mal Wikipedia:
                                    Immersion foot occurs when feet are cold and damp while wearing constricting footwear. Unlike frostbite, immersion foot does not require freezing temperatures and can occur in temperatures up to 60° Fahrenheit (about 16° Celsius). The condition can occur with as little as eleven hours' exposure. The mechanism of tissue damage is not fully understood.
                                    Quelle

                                    Die meisten Leute hier sind ja alt genug, um selber zu entscheiden, was für sie am besten ist und mit welcher Ausrüstung sie los ziehen. Für den einen oder anderen mag es aber eine neue Erkenntnis sein, dass er sich dauerhafte Gesundheitsschäden zuziehen kann, wenn er unter vorgenannten Bedingungen länger mit nassen Füßen unterwegs ist. Ich habe selbst schon jemanden kennen gelernt, der sich Trenchfoot mit 17 Jahren im Falklandkrieg zugezogen hat (quasi unter patagonischen Herbstbedingungen), und noch heute unter den Folgen leidet.

                                    Ich will hier niemanden kritisieren oder verurteilen. Ich finde nur, dass es hier ganz gut passt.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                                      Da hast Du Recht. Hab selber dort einen mit diesen "Trailrunner- Turnschuhen" gesehen der einen sehr unglücklichen Gesichtsausdruck hatte.
                                      Mit permanent nassen Schuhen, teilweise durch Schnee- das ist vielleicht 400 Gramm leichter aber dafür wesentlich ungesünder...

                                      Frage: Hätten Gamaschen Dir die Füsse etwas trockener gehalten?
                                      Gamaschen helfen da nicht- ich nehm gar keine mehr mit dort oben.
                                      Das einzige was bei den Wetterbedingungen die da geherrscht haben hilft sind ungefütterte Stiefel (Lundhags...) oder Gummistiefel- eben Schuhe die sich nicht vollsaugen können- und genug warme Socken.

                                      Kommentar


                                      • Carsten010

                                        Fuchs
                                        • 24.06.2003
                                        • 2074
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                                        Der Hinweis auf Trenchfoot ist generell absolut in Ordnung und
                                        sicher auch informativ. Sollte man in der Planung sicher auch
                                        im Hinterkopf haben gerade wenn einem die notwendige Touren-
                                        erfahrung vielleicht fehlt.

                                        Code:
                                        Immersion foot occurs when feet are cold and damp while wearing constricting footwear.
                                        Der Satz beschreibt ganz gut warum ich das nicht bekommen habe.

                                        Die von mir genutzten Approach Schuhe waren nicht constricting,
                                        haben also die Blutzufuhr in meinen Füßen nicht abgeschnitten, sondern
                                        waren einfach saubequem. Dann habe ich Merinosocken verwendet, die
                                        meiner Ansicht nach im feucht-nassen Zustand noch etwas wärmer sind
                                        und....was nicht zu verachten ist, ich habe nicht gestanden, sondern
                                        meine Maschine fast permanent am Laufen gehalten. Bei Pausen habe
                                        ich übrigens die Treter ausgezogen und meine Füße abgetrocknet und
                                        für die Dauer der Pause in frische trockene Socken gepackt bevor ich nach
                                        der Pause wieder in die kalten nassen Dinger rein bin.

                                        Später sind dann bei den kälteren Temperaturen noch Plastiktüten zur
                                        Verwendung gekommen.

                                        Ich schreib das immer ganz gerne...Ich hab nen Riesen-Respekt vor Kälte
                                        in allen Formen. Ich weiß, was fiese Minusgrade anrichten können und
                                        ich war in meinem Leben auch irgendwann bei harmlosen Temperaturen
                                        fast hypothermisch. Man muss auf seinen Körper hören und was tun, wenn
                                        was aus dem Ruder läuft.

                                        Was ich schon seit Kindesbeinen gelernt habe und was mir immer wieder
                                        auf Touren hilft ist ein ausgeprägtes Plan-B-Denken, was generell hilft und
                                        einem ultraleichte Touren immens erleichtert. Ich geh keine großen Risiken ein
                                        und überleg mir immer was passiert, wenn etwas schief läuft und ob ich
                                        dann noch Handlungsspielraum habe. Zusammen mit einer positiven
                                        Grundeinstellung kann man dann schon einiges reißen :-)

                                        So, am WE komm ich sicher zu mehr Text mit Bildern :-)

                                        Carsten
                                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                        Kommentar


                                        • Suppus
                                          Erfahren
                                          • 23.03.2009
                                          • 342
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                          Gamaschen helfen da nicht- ich nehm gar keine mehr mit dort oben.
                                          Das einzige was bei den Wetterbedingungen die da geherrscht haben hilft sind ungefütterte Stiefel (Lundhags...) oder Gummistiefel- eben Schuhe die sich nicht vollsaugen können- und genug warme Socken.
                                          OK, dache nur wasserdichte Wanderschuhe mit wasserdichter Gamasche( ist ja schon fast wie Gummistiefel) das dann die Socken relativ vor Nässe geschützt sind. Bis auf den Schweiß der dann schlecht abdampfen kann.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X