Faltboot und Bahn- Ticket?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baummaedchen
    Erfahren
    • 09.05.2009
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Faltboot und Bahn- Ticket?

    Letzte Woche wollten wir spontan eine kleine Tour im Spreewald machen. Also ab mit der deutschen Bahn. Als wir dann voller Langeweile im Zug saßen, haben wir von unserem Verkehrsverbund (Oberelbe) die Tariffibel, die da rumlag, gelesen und siehe da ganz hinten im Kleingedruckten stand, dass für ein Faltboot der Normalpreis!!! zu entrichten ist.
    Wir hatten noch nie ein zusätzliches Ticket gekauft. Die verschiedenen Kontrolleure kannten entweder die Passage nicht, wussten nicht das es ein Faltboot ist oder es war ihnen egal. Auf jeden Fall hat niemand was gesagt.
    Wir haben ein Pouch RZ85, das ist ja nicht das Kleinste (ne 1,5m Rolle unterm Sitz, ein 180l Seesack u. 75l Rucksack waren unser Gepäck)

    Was sind eure Erfahrungen damit, habt ihr jemals Probleme gehabt?
    - gar kein zusätzliches Ticket?
    - ermäßigter Preis, wie fürs Fahrrad?
    - Normalpreis?

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

    Wir haben im Sommer auch keine Fahrkarte für das Faltboot (ein Ally) gelöst.

    Hoffen wir mal, dass das Bahnpersonal weiterhin nicht die Tariffibel (oder diesen Thread) liest.

    Kommentar


    • raftinthomas
      Erfahren
      • 31.01.2007
      • 284
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

      toll war, als ich letztes jahr mit einem 2,50 pe-boot in die rurtalbahn gestiegen bin. platz war genug, kein problem. aber der schaffner war V Ö L L I G überfordert, wie er damit umgehen sollte. meinen vorschlag, einfach den fahrradpreis zu kassieren, setzte er dann nach rund drei minuten benkzeit (!) um...
      ansonsten muss man ja nicht jedem alles ungefragt auf die nase binden, erst recht wenn's um mehr als 2 euro geht.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

        Interessant zu lesen! Ich bin bis jetzt mit meinem Ally immer einfach in Bus und Bahn, da ich meinte gelesen zu haben "soviel Gepäck, wie mit einem Mal tragen kann". Also z.B. ich den Ally Frau/Freund Rucksack.
        Lieber nicht hinterfragen
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • ulfs
          Erfahren
          • 28.01.2008
          • 367

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

          Und selbst wenn irgendein Schaffner das mal lesen sollte (wo ich mal nicht von ausgehen würde), dürfte eine einfache Plane aus dem Faltboot ein nicht näher definierbares Gepäckstück machen. Der Schaffner ist meines Wissens nach nicht befugt das Gepäck zu durchsuchen um dem Betrug auf die Schliche zu kommen

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

            Zitat von ich Beitrag anzeigen
            da ich meinte gelesen zu haben "soviel Gepäck, wie mit einem Mal tragen kann". Also z.B. ich den Ally Frau/Freund Rucksack.
            OT: Du kannst den Ally und deine Frau/deinen Freund gleichzeitig tragen? Ich find auf längeren Strecken (so ab 5 km) schon Ally allein rollern anstrengend.

            Mac

            PS: Gepäck tragen - sind dann Trolleys aufpreispflichtig?

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

              OT:
              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Du kannst den Ally und deine Frau/deinen Freund gleichzeitig tragen?
              ...bin halt n Tier
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • M. aus B.
                Erfahren
                • 28.05.2008
                • 439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

                Moin,-

                wir sind bereits seit etlichen Jahren zu Zweit mit zwei Faltbooten und entsprechendem zusätzlichen Kram per Zug und Bus unterwegs.
                Bisher gab es noch nie Probleme oder seltsame Fragen im Hinblick auf diese anachronistische Beförderungsbestimmung. Eher mal leuchtende Augen, ungläubiges Staunen und nachfolgende Hilfsbereitschaft beim Verstauen der ganzen Sachen im Zug.
                Der entsprechende Paragraph dürfte noch aus ganz frühen Reichsbahnzeiten stammen. Als am Wochenende extra zusätzliche Gepäckwagen angehängt wurden, damit Ausflügler mit ihren Plünnenkreuzern z.B. die dann auch vorab extra aufgestaute Isar bei München erreichen konnten.

                Beste Grüsse

                Marek

                Kommentar


                • gruenspan
                  Anfänger im Forum
                  • 25.11.2006
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

                  Also, wenn ich mit den Faltboot in der Bahn unterwegs bin, nutze ich nur Züge, die eine Fahrradbeförderung anbieten, dann habe ich einfach mehr Platz.
                  Um Ärger zu vermeiden, reserviere ich dann auch noch einen Fahrradplatz und kaufe eine Fahradkarte.
                  Das kostet zwar etwas mehr, aber ich kann die ganz Sache etwas entspannter angehen.

                  Heinz

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

                    In den AGBs der Deutschen Bahn gibt es solche Einschränkungen nicht. Dort wird geschrieben eine Traglast plus Handgepäck sei zulässig. Extra Zahlen muss man wohl nur für Fahrräder.

                    Hier ein Textauszug:

                    7. Mitnahme von Handgepäck, Traglasten und Tieren
                    7.1 Traglast
                    Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Gegenstände, die andere Reisende behindern, belästigen oder Schäden verursachen können, dürfen nicht mitgenommen werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden.

                    Von der Beförderung ausgeschlossen sind nur sog. "Gefährliche Güter" (ähnlich wie im Flieger) und von einem Gepäckaufschlag beim Fahrpreis ist nur im Zusammenhang mit Fahrrädern die Rede.

                    Da man von euch ja nun nicht erwarten kann, dass ihr die Extra-Bestimmungen eines jeden Verkehrsverbundes kennt, würde ich es drauf ankommen lassen. Vor allem, wenn ihr die Fahrkarten bei der Bahn gekauft habt.

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

                      Wobei das "getragen werden" schnell schwierig wird. Ich denke da z.B. an ein Hamburger Paar, die ihren Klepper Aerius + Reisegepäck nach Anreise vom Bahnhof Kratzeburg bis zum Campingplatz karrten. Ich dachte damals "da muß man schon Enthusiat sein".

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

                        In den AGBs der Deutschen Bahn gibt es solche Einschränkungen nicht.
                        Doch- es gibt eine Längenbeschränkung- ich glaube 1,50 m.
                        Ich hatte in Deutschland öfter Ärger mit dem Transport der Boote, die üblichen Wichtigtuer- Uniformierten eben.
                        Einer hatte mal nachgemessen und es waren 1,60m, das ging dann nicht- ich hab ihn ignoriert und bin eingestiegen.
                        Wichtig:
                        Bahnbeamte müssen dann die Bahnpolizei rufen UND einen Bericht schreiben-. das ist noch viel schwerwiegender als die Überlänge eines Gepäckstückes

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

                          Ich glaube so muss man das dann machen. In den allgemein zugänglichen AGBs finde ich nichts von einer Längenbeschränkung - das steht dann wahrscheinlich in irgendwelchen Sonderbestimmungen zu sperrigem Gepäck - aber wenn die nicht verfügbar für den Kunden sind - woher soll er sie kennen? Und er kauft sein Ticket nach den Durchlesen der AGBs (theoretisch - ) und plant dann danach seinen Urlaub. Ihm dann noch Schwierigkeiten zu machen wäre ja direkt - justiziabel ...
                          Also ich hab in einem ähnlichen Fall (nicht bei der Bahn) schon mal Erfolg gehabt - ich hatte die AGBs dabei. Und da stand nichts von dieser Sonderregelung, die man uns in der Filiale des Autovermieteres unterjubeln wollte ...

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • across
                            Erfahren
                            • 14.01.2009
                            • 332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

                            Den genauen Passus kenne ich zwar für Schweizer Züge nicht, aber hier ist es erlaubt, "verpackte" Fahrräder (Vorder-/Hinterrad entfernen und das Ganze in einen Fahrrdsack, s.g. TranZ-Bag, stopfen) unentgeltlich mitzuführen. Da nehme ich mal an, dass gefaltete Faltboote auch daraunter fallen. Schaut doch mal inden zitierten Fibeln nach, ob irgendwo etwas über verpackte Fahrräder steht. Hatte auf alle Fälle auch noch nie Probleme mit dem Feathercraft-Rucksack und Paddel in der Hand.
                            Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber wie ist es mit Skiern in DB-Zügen? Könnte da schon mal längere Geschichten drüber - ausgerechnet aus Skandinavien - erzählen...
                            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

                              In Schweden hatte ich bisher noch nie Probleme mit Faltboot, Skiern oder Pulka.
                              Irgendwie haben die immer dafür gesorgt dass das Zeug mitkam.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

                                In Schweden hatte ich bisher noch nie Probleme mit Faltboot, Skiern oder Pulka.
                                Irgendwie haben die immer dafür gesorgt dass das Zeug mitkam.
                                Versuch mal Fahrräder

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

                                  Stimmt.
                                  Fahradtransport ist da beinahe unmöglich.
                                  Die kennen keine Fahrradabteile. Noch jedenfalls nicht.

                                  Kommentar


                                  • Baummaedchen
                                    Erfahren
                                    • 09.05.2009
                                    • 124
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

                                    das Problem ist dann eigentlich das eine Stückchen Traglast- aber unseres Boot besteht schon aus 2 Teilen, dazu kommt halt noch ein Rucksack mit Zelt..., den man nicht mehr als Handgepäck verkaufen kann.
                                    Wohl ausprobieren u. wenn es Ärger gibt, den Fahrradpreis nachlösen oder beim Wochenendticket in vollen Zügen gleich dich 3,50 Euro mehr ausgeben.

                                    In Finnland hatten wir auch kein Problem im Zug, durch Zufall waren wir im Tierwagoon (für Haustiere) gelandet, dort war auch viel Platz

                                    Kommentar


                                    • michael.kramer
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2007
                                      • 506

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

                                      Im grenzüberschreitendem Verkehr gibt es dazu eine Regelung (siehe ABB-CIV, Teil BBT Artikel 42), die etwa lautet: Alles was ins Gepäckfach passt, darf man als Gepäck mitnehmen. Und davon dann bis zu 3 Stück pro Person. Ob es dort genug Platz für alles gibt, ist damit nicht gemeint, es geht nur um die äusseren Abmessungen. Musste mich damit mal beschäftigen, weil der rumänische Schaffner auf Übergepäckzuschlag bestand (immerhin der 3fache Ticketpreis). Leider hatte er recht...

                                      Der im Erstellerpost erwähnte "Normalpreis" sollte wohl heissen, dass in einem normalen Ticket (also nicht Schönes-Wochenende oder Sparpreis 25 oder die tollen 29,-EUR-Tickets) die Beförderung des Faltbootes inbegriffen ist und kein Extra-Ticket/Aufpreis erforderlich ist.

                                      Ich hatte in D noch keine Probleme mit dem Faltboot als Gepäck (also mit dem Schaffner, mit dem Reinpassen in den Zug schon) und noch nie extra dafür bezahlt. Die Mitnahme von Faltbooten im ICE empfiehlt sich leider nicht. Die dortigen Gepäckplätze sind leider viel zu klein. Im IC und den Regionalzügen hat sich für mich bewährt, die Sachen nicht alle in ein Gepäckstück zu packen sondern in drei kleinere handlichere Teile. Die schnalle ich dann mit Riemen zusammen zum Tragen / Rollen und kann sie im Zug besser verteilen.
                                      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                      Kommentar


                                      • Spasshaberin
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.08.2009
                                        • 17
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Faltboot und Bahn- Ticket?

                                        Hallo
                                        ich denke die Sache ist die, dass der regionale Verkehrsverbund seine eigenen Regeln machen kann. Ich kenne die Regeln vom MVV (Münchner Verkehrs Verbund) und da seht zwar nix über Boote drin aber man muss auch nicht fürs "Radl" zahlen. Aber wenn die Kontroleure an der Oberelbe nicht wissen was ein Faltboot ist, dann ist es hald Gepäck.

                                        Machst hald die 3 Affen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X