"Trinkwasser" im Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: "Trinkwasser" im Harz

    OT: Mal schaun wann die Outdoorgeminde um meine Wenigkeit "weniger" wird wird. Aber vielleicht bin ich als geborener Harzer ja auch immun
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #42
      AW: "Trinkwasser" im Harz

      ... ja, gut möglich . So was ähnliches hab ich übrigens schon mal gehört - in Tschernobyl ...

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: "Trinkwasser" im Harz

        Ich hatte es schon filter die tortzdem nicht. Für mich muss das "Chemizeugs" ausreichen und bisher tut es das auch immer.
        Aber auch die micropur forte tabletten nutze ich nur recht selten - meistens wird das wasser einfach getrunken.

        Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich bisher noch nicht in die verlegenheit gekommen bin aus kleinen abgestandenen pfützen trinken zu müssen - ein bisschen fluss war bisher immer dabei.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Andre84
          Dauerbesucher
          • 13.05.2009
          • 637
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: "Trinkwasser" im Harz

          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
          ...ich kanns nur immer wieder sagen:
          Dieses Thema spaltet die Outdoorgemeinde.
          Die einen hatten es schon - und filtern. Die anderen denken, sie bekommen es nie - und DIE werden im Laufe der Zeit: weniger ...

          Andreas
          Ich merks schon. Ist wohl wirklich ne Glaubensfrage, oder einfach nen persönliches Tipps vgl. "Schweinemagen", den ich leider nicht habe.
          ... Like a hobo from a broken home
          Nothing’s going to stop me ...

          Kommentar


          • Andre84
            Dauerbesucher
            • 13.05.2009
            • 637
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: "Trinkwasser" im Harz

            @Shorty: aus Pfützen und Wasserlöchern wollte ich zwar auch nicht trinken, aber Montezumas Rache wollte ich mir dann wohl doch ersparen. Auch wenn es vielleicht nicht begründet ist, bei solchen Geschichten bin ich dann doch eher vorsichtig. Aus Erfahrungen lernt man eben ...
            ... Like a hobo from a broken home
            Nothing’s going to stop me ...

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: "Trinkwasser" im Harz

              Stimmt schon. Muss ja jeder selbst wissen und so ein steripen wiegt ja auch nicht die welt...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Andre84
                Dauerbesucher
                • 13.05.2009
                • 637
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: "Trinkwasser" im Harz

                Denke auch.
                Die großen Filterorgien werde ich wohl auch in nächster Zeit nicht feiern und da ist dann wohl nen Steripen universeller und vielleicht auch zuverlässiger als nen mechanischer Filter à la Miniworks und Konsorten.
                ... Like a hobo from a broken home
                Nothing’s going to stop me ...

                Kommentar


                • Firilion
                  Erfahren
                  • 09.10.2009
                  • 396
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: "Trinkwasser" im Harz

                  Wie schon erwähnt:
                  Steripen einpacken, keine stehenden Gewässer und vielleicht nicht direkt Wasser entnehmen, wo täglich dreitausend Touris langeiern oder rasten...wer weiß, was da alles "über Bord" geht.

                  Hilft halt nicht gegen Schwebeteilchen, bist also auf klares Wasser angewiesen. Ansonsten einfach Kaffeefilter benutzen für den "groben" Dreck. Muss ja nicht immer ein Profi-Filter sein. Restrisiko bleibt immer, z.b. Schwermetalle etc. whatever....aber schließlich willst ja am Ende Deines Lebens nicht neu ins Grab fallen, sondern ruhig Abwrackprämientauglich, oder?

                  Im Harz hats ja genug kleine Rinnsale und Bächlein, die schnell fließen und recht sauberes Wasser haben...Ausnahme halt jene rot-braunen Wässerchen aus alten Stollen. Trinken geht, aber es schmeckt, als würde man an nen Eisenblock lutschen.

                  Und besser ein wenig Vorsicht, als ein vorzeitig bewegungsradiuseingeschränkter Urlaub im Schüsselwald eines Campingplatzes
                  Zuletzt geändert von Firilion; 13.10.2009, 17:08.
                  It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                  31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                  Kommentar


                  • Anoriell
                    Gerne im Forum
                    • 13.10.2010
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: "Trinkwasser" im Harz

                    Mit den braunen Gewässern wäre ich persönlich vorsichtig. Wenn die typisch "moorig-braun" sind, würde ich die wegen des Huminsäurengehalts nicht trinken: Niedriger pH-Wert sorgt dafür, dass Schwermetalle aus Gestein o.ä. herausgelöst und im Wasser mittransportiert werden bzw sich nicht so leicht wieder absetzen. Und wenn man dann ein Gebiet erwischt hat, wo sowieso mit größeren Schwermetallgehalten zu rechnen ist, ist ein Gewässer mit niedrigem pH besonders ungünstig. Bei nem farblosen Bach weiß man zwar auch nie, ob der pH nicht vielleicht ebenso niedrig ist und wie die Schadstofffrachten sind, aber wenn man schon vermuten kann, dass der pH wohl niedrig sein wird (--> Huminsäuren), würd ich persönlich lieber auf eine andere Möglichkeit ausweichen.
                    Zuletzt geändert von Anoriell; 13.10.2010, 21:34.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: "Trinkwasser" im Harz

                      Wir können ja mit pH-Papier bewaffnet losziehen...Wäre ja mal interessant, was sich da findet. Saurer als pH 5 kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, klingt aber plausibel. Dazu dann vielleicht noch ein Reagenzglas und ein paar Test´s auf Schwermetalle...
                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 14.10.2010, 07:07.

                      Kommentar


                      • Anoriell
                        Gerne im Forum
                        • 13.10.2010
                        • 58
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: "Trinkwasser" im Harz

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Wir können ja mit pH-Papier bewaffnet losziehen...Wäre ja mal interessant, was sich da findet.
                        Eigentlich ne gute Idee, das würd mich ja schon rein aus Neugierde mal interessieren, was dabei rauskommen würde. Wiegt auch fast nichts, pH-Papier. ;)
                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Saurer als pH 5 kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, klingt aber plausibel. Dazu dann vielleicht noch ein Reagenzglas und ein paar Test´s auf Schwermetalle...
                        Gibts auch unter pH 5. Z.B.:
                        http://www.angewandte-geologie.geol....e/rosumm_d.htm
                        http://www.umwelt.niedersachsen.de/l...773&_psmand=10
                        Wobei die da Huminsäure jetzt nicht als Einfluss sehen. Aber hier auf Seite 34, letzter Absatz des Kapitels, steht etwas allgemeines dazu.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: "Trinkwasser" im Harz

                          Warum dann nicht gleich ein Projekt zur Trinktauglichkeit des Harzwassers starten...
                          Proben sammeln, pH-Wert und Schwermetallgehalt bestimmen lassen. Irgendwie würde ich aber eher bezweifeln, daß da ein simpler Zusammenhang je saurer desto höhere Schwermetallkonzentrationen heraus kommt. Wird eher wie von den anderen schon angemerkt von der Lage abhängen. Ansonsten gäbe es gute Chancen für eine Sammelbestellung pH-Papier.

                          Kommentar


                          • Anoriell
                            Gerne im Forum
                            • 13.10.2010
                            • 58
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: "Trinkwasser" im Harz

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Warum dann nicht gleich ein Projekt zur Trinktauglichkeit des Harzwassers starten...
                            Proben sammeln, pH-Wert und Schwermetallgehalt bestimmen lassen. Irgendwie würde ich aber eher bezweifeln, daß da ein simpler Zusammenhang je saurer desto höhere Schwermetallkonzentrationen heraus kommt. Wird eher wie von den anderen schon angemerkt von der Lage abhängen. Ansonsten gäbe es gute Chancen für eine Sammelbestellung pH-Papier.
                            Klar, so einfach ist es natürlich nicht. Ist nur einer von vielen verschiedenen Parametern und begünstigt, dass vorhandene Schwermetalle in Lösung gehen/bleiben. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass in anderen Gewässern nicht auf Grund anderer Umstände genauso viele oder mehr Schwermetalle gelöst sein können. ;)
                            Ich persönlich würd die braunen Gewässer aber trotzdem meiden, wenn sich die Möglichkeit bietet. ;)
                            Zuletzt geändert von Anoriell; 14.10.2010, 17:16.

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: "Trinkwasser" im Harz

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Ansonsten gäbe es gute Chancen für eine Sammelbestellung pH-Papier.
                              Wäre das nicht eine Aufgabe für Wurmel? [der arme Cumulus-Sammelbesteller]
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16994
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: "Trinkwasser" im Harz

                                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                Als alter Harzrenner habe ich schon Kubikmeterweise Wasser aus Harzer Bächen ohne Probleme getrunken, ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
                                Allerdings: Augen offenhalten! Sattes grünes Moos direkt am plätschernden Bächlein zeigt IMHO recht sauberes Wasser an, wenn der Kies im Bachbett rostbraun ist und das Moos einen Meter Abstand hat, kommt das Wasser sicher aus einem Erzstollen, außerdem schmeckt es nach Rost.

                                Kurz abkochen würde ich es, wenn ich nicht sicher bin (so wie die trübe Brühe beim Brockenwirt )
                                ich muss nächste woche irgendwo zwischen brocken, buchhorstklippen und zeterklippen trinkwasser tanken.
                                ...steripen habe ich mit...

                                meint ihr, es macht sinn, schon beim brockenwirt besagte brühe zu zapfen, oder komme ich beim abstieg über den buchhorstklippenweg trotz des recht trockenen sommers noch an sauberen rinnsalen vorbei?

                                in manchen karten sind dort ilse-zuflüsse eingezeichnet, in anderen nicht
                                420

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16994
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: "Trinkwasser" im Harz

                                  *push*
                                  420

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: "Trinkwasser" im Harz

                                    Aktuell sieht es noch recht gut aus mit kleineren Rinnsalen, da der Sommer nicht so trocken war wie oft zuvor. PET-Flasche außen am Rucksack macht dasselbe wie Steripen, nur ohne Batterien. Gegen chemische Verunreinigungen hilft das eh nix.
                                    Da oben kommt das Wasser oft aus Mooren, ist zwar gut gefiltert und sehr sauber, schmeckt aber muffig. Achte drauf, dass es kalt ist, warmes Wasser war schon an der Oberfläche und ist per se eher mit Bakterien verunreinigt als Wasser aus der Tiefe. An den Zeterklippen gibt es keinen Bach.
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • bran
                                      Erfahren
                                      • 28.07.2012
                                      • 270
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: "Trinkwasser" im Harz

                                      ich weiß nicht, inwieweit dir das von nutzen ist (wahrscheinlich überhaupt nicht), aber auch einige freunde und ich haben bei unseren mehrtägigen harztouren wasser ungefiltert getrunken und hatten keinerlei probleme. ob das nun auf alle regionen des harzes zutrifft, kann ich nicht sagen; so achte ich meist auf qualitätsmerkmale wie schneller, sauerstoffreicher fluss des gewässers, moos, klarheit und färbung, da hat man schon einmal mehr als die halbe miete.
                                      wenn du zusätzlich noch den steripen verwendest, sollte das dicke ausreichen.
                                      wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: "Trinkwasser" im Harz

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        Aktuell sieht es noch recht gut aus mit kleineren Rinnsalen, da der Sommer nicht so trocken war wie oft zuvor. PET-Flasche außen am Rucksack macht dasselbe wie Steripen, nur ohne Batterien. Gegen chemische Verunreinigungen hilft das eh nix.
                                        Da oben kommt das Wasser oft aus Mooren, ist zwar gut gefiltert und sehr sauber, schmeckt aber muffig. Achte drauf, dass es kalt ist, warmes Wasser war schon an der Oberfläche und ist per se eher mit Bakterien verunreinigt als Wasser aus der Tiefe. An den Zeterklippen gibt es keinen Bach.
                                        Homer, Buchhorstklippenweg? Was hast Du denn für eine schöne Karte

                                        Wo steigst Du denn ein auf den Buchhorstklippenweg? Übern Gelben Brink?

                                        Wenn Du den gelben Brink von oben noch etwas Bergab wanderst Richtung Ilsenburg findest Du kurz über der ersten Schutzhütte (Hütte060 (auf dem Bremer Weg)) links die Ilse.

                                        Wenn Du noch ein Stück links bergab gehst an der Schutzhütte Stempelsbuche (Hütte002 (Stempelsbuche)) den Kellbeek.

                                        Beide sind tested and dünnschissfree ohne Filter.

                                        Direkt auf dem Buchorstklippenweg gab es ein paar kleinere Quellen, das Wasser war aber etwas braun, da wäre ein kleiner Saubermann wie der Frontier Pro nicht schlecht.


                                        TIE, wie war das nochmal mit dem schlechten Harzwasser?

                                        P.S. Was macht eigentlich Andre84? Musste er nochmal irgendwo evakuiert werden?
                                        Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 10.09.2012, 22:06.
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar


                                        • T0M

                                          Fuchs
                                          • 13.08.2009
                                          • 1505
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen

                                          P.S. Was macht eigentlich Andre84? Musste er nochmal irgendwo evakuiert werden?
                                          OT: Da musste ich auch wieder dran denken, als ich letztens meine Bilder der Zeterklippen mal wieder gesehen habe ;)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X