[FI] Solo-Tour Saariselkä wilderness / UKK 09/2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 546
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [FI] Solo-Tour Saariselkä wilderness / UKK 09/2009

    Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn man hinfällt, kann es zwar auch mal um Leben und Tod gehen, ich denke aber eher an Prellungen, Verstauchungen und Brüche, die einem die Tour verleiden können. Natürlich geht es meist gut, wie hier bei waldmann. Gab aber auch andere Beispiele.

    Und wenn man keine Wahl hat, dann hat man eben keine Wahl, wenn man aber eine hat, dann hat man eine.
    Schon wahr, bin ja selbst so ein "anders Beispiel" (Grönland 2004). Aber wenn ich auf meinen Orthopäden hörte ("mit Ihren 115 kg Nackt-Gewicht knicken Sie sowieso ein, Sie sind verrückt"), dürfte ich solche Touren gar nicht machen, auch mit weniger Gewicht nicht. Wir hatten so einige threads in diesem Forum, dass man solo mit höherem Bedacht geht, konservativer entscheidet und langsamer geht.

    Ich habe das nach den Antworten in diesem thread (der ja eigentlich ein Reisebericht ist) nochmal sehr genau durchgesehen, und denke, dass ich unter 25 kg nicht gekommen wäre (wobei wir über Vollverpflegung für geplante 10 Feldtage reden). Ich erinnere auch, dass die Finnen, die ich getroffen habe, und die nicht a priori auf eine reine Hüttentour aus waren (kein zelt, dünneste Schlafsäckchen) auch alle sehr voluminöse Rucksäcke hatte (auch zu zweit oder zu mehreren, allerdings glaubt ihr nicht, was die zu Essen mitgetragen hatten, vom Bierchen mal ganz abgesehen). DAS ist wohl ein typischer Fall von "Man hat die Wahl" was wichtig ist :-)

    Leute, schauen wir uns die neuen Reiseberichte an, die Diskussion um das Rucksackgewicht ist wohl doch zu individuell für die endgültige Klärung.

    Hans-Christian
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

    Kommentar


    • marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [FI] Solo-Tour Saariselkä wilderness / UKK 09/2009

      Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
      Schöner Bericht wie immer. Habe ja einen Teil Deiner Tour im UKK ca. 1 Woche vor Dir gemacht. Das schlechte Wetter hat mich dann aber veranlasst die Tour etwas früher zu beenden und war dann dafür noch am Lemmenjoki.

      dann waren wir ne gute woche vor dir da und hatten pech mit dem wetter.
      peter haben wir noch im hotel getroffen am ersten abend.
      und dann is er vor uns her gelaufen



      @ peter

      moin peter,

      wir hatten dich an der tuiskukuru hütte anscheinend um ca 12h verpaßt

      aber das wetter war echt net so prickelnd. wo bist du denn anschließend noch gewesen???

      grüße, marcus
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

      Kommentar


      • Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [FI] Solo-Tour Saariselkä wilderness / UKK 09/2009

        So, jetzt hab ich mir den Bericht auch endlich mal durchgelesen.
        Sehr schön geschrieben, vielen Dank. Eine kleine Ecke von der Gegend kenne ich auch von letztem Jahr.

        Etwas verwundert haben mich nicht nur die 30 kg, sondern auch die Aussage "Gut, dass ich keine Stöcke dabei habe" im Zusammenhang mit einer Watstelle. Ist das ein Tippfehler, oder Ironie, oder doch so gemeint, wie es dasteht?
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        ***********************
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

        Kommentar


        • Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [FI] Solo-Tour Saariselkä wilderness / UKK 09/2009

          Zitat von marcus Beitrag anzeigen
          @ peter

          moin peter,
          wir hatten dich an der tuiskukuru hütte anscheinend um ca 12h verpaßt
          aber das wetter war echt net so prickelnd. wo bist du denn anschließend noch gewesen???
          grüße, marcus
          Man hätte ja fast ein Forumstreffen im UKK machen können, da doch einige zur fast selben Zeit dort unterwegs waren.

          Eine Zusammenfassung von meinem Lapplandaufenthalt (nicht nur UKK) gibt es hier.
          Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 23.02.2012, 20:35.

          Kommentar


          • hc-waldmann
            Dauerbesucher
            • 19.07.2004
            • 546
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [FI] Solo-Tour Saariselkä wilderness / UKK 09/2009

            Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
            Man hätte ja fast ein Forumstreffen im UKK machen können, da doch einige zur fast selben Zeit dort unterwegs waren.

            Eine Zusammenfassung von meinem Lapplandaufenthalt (nicht nur UKK) gibt es hier.
            Peter, das ist zum Schreien: wir haben Kiilopää-Tuiskukuru teilweise EXAKT die gleichen Bilder gemacht (z.B. bei dir Bild 16 von 45 ff: Die beiden Tannen an der Aitaoja Brücke). Danke für den Abschnitt Lemmenjoki, der steht auch auf meinem Programm. Kannst du mir ein paar Anhaltspunkte geben, wo du lang gegangen bist, ich wollte die klassische Route immer am Fluss entlang vermeiden.

            Kiitos
            Hans-Christian
            fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

            Kommentar

            Lädt...
            X