Marmelade aus Eibenbeeren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marmelade aus Eibenbeeren?

    Hallo

    Da zurzeit die Eiben vollbehangen sind und die Eibenbeeren für mich die süßesten und leckersten Früchte sind die es in unserer Klimazone gibt, hab ich mir schon mal gedacht ob man daraus vielleicht Marmelade machen kann. Aber ich hab noch nie Marmelade aus Eibenbeeren gesehen und da der Kern ja hochgiftig ist, man also nur den Mantel hat, frag ich mich ob das überhaupt geht.

    Wisst ihr ob man aus Eibenbeeren Marmelade machen kann?

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

    Hmm. Mein Fall wärs nicht.
    Laut Wiki solls sowas ja geben. Aber da wärs mir wohl zu heikel, dass mal ein Kernchen von den Dinger mit rein rutscht.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12327
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

      Laut Wikipedia wird das wohl irgendwo gemacht.
      Für die Marmeladenproduktion wird ja nur Zucker und das Fruchtfleisch benötigt, die Samen (egal welche Frucht, ob giftig oder nicht) spielen keine Rolle bei der Herstellung, also wird Marmelade aus entkernten Beeren machbar sein. Kirschmarmelade ist ja auch kernlos.
      Das Entkernen wird halt eine Fleißarbeit sein und du darfst dir nicht viele Fehler erlauben.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

        Ich meine, von der Eibe ist nur das fruchtfleisch genießbar (ob wirklich lecker, weiß ich nicht). Die Kerne sind giftig. Wie giftig, weiß ich nicht.

        Da müsste man also so sorgfältig sein, dass sich die Frage stellt, ob es sich lohnt.

        Es gibt ja zur Zeit auch reichlich weniger heikle Früchte der Natur: Beeren der Eberesche, Holunderbeeren, Esskastanien, Hagebutten, Schlehen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

          Hat dann Ähnlichkeit zum Fuguessen!
          Der Nervenkitzel ist mit dabei.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • Gassan
            Gesperrt
            Fuchs
            • 23.03.2009
            • 1467
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Ich meine, von der Eibe ist nur das fruchtfleisch genießbar (ob wirklich lecker, weiß ich nicht). Die Kerne sind giftig. Wie giftig, weiß ich nicht.
            Unglaublich lecker. Und vor allem sehr süß. Ich kann jedem nur nahelegen sie mal zu probieren. Und ja die Kerne sind giftig, SEHR giftig.
            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Da müsste man also so sorgfältig sein, dass sich die Frage stellt, ob es sich lohnt.
            Das ist mein Problem. Mich würden Erfahrungsberichte interessieren.
            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Es gibt ja zur Zeit auch reichlich weniger heikle Früchte der Natur: Beeren der Eberesche, Holunderbeeren, Esskastanien, Hagebutten, Schlehen.
            Hmm ich hab über 100 Gläser aus selbstgemachten Marmeladen, daran mangelts mir also nicht

            Kommentar


            • Gassan
              Gesperrt
              Fuchs
              • 23.03.2009
              • 1467
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

              Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
              Hat dann Ähnlichkeit zum Fuguessen!
              Der Nervenkitzel ist mit dabei.
              Am besten lutscht man die eibenbeeren, kauen ist soboptimal...

              ...Aber Fugu, wäre auch mal nen Versuch wert, wenn ich mein Schicksal ganz in anderer Menschen Hände legen will

              Kommentar


              • chriscross

                Fuchs
                • 07.08.2008
                • 1604
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

                Probiers aus, wir werden auch auf jeden Fall einen Nachruf schreiben, Versprochen! Bekommt man denn den Mantel runter ohne den Kern zu verletzen? Dann wärs ja kein Problem...

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

                  Berichte bitte von Deinen Ergebnissen, es würde (nicht nur) mich interessieren! Bedenken hätte ich wegen der "Kerne" keine, mich interessiert eher die Frage nach dem Geschmack.
                  Ich weiß von einem Brenner, der aus den Beerenzapfen sogar Schnaps brennt (sündhaft teuer), also ran an den Speck.

                  Viele Grüße
                  Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • Maunz
                    Fuchs
                    • 24.08.2009
                    • 1366
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

                    Was würde mit dem Kern passieren, wenn man die Früchte in den Dampfentsafter packt? Löst sich das Gift dann auch? Falls nicht, könnte man ja Eiben-Gelee machen und sich das Entkernen sparen.

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

                      Sorry wenn ich mich einmische, aber ich finde die Idee aus Eibenbeeren Marmelade herzustellen sehr bedenklich. Für mich hat das was von russisch Roulette. Die Beeren sind verdammt klein, die Chance das doch welche durchrutschen durchaus gegeben. Auch wenn man die letale Dosis eventuell durch ein paar Kerne nicht erreicht.

                      Die grünen Teile enthalten ein Alkaloidgemisch, wobei die enthaltenen Taxine (A und B) sehr starke herzwirsame Alkaloide sind, ähnlich dem in Fingerhut, Maiglöckchen, Oleander oder Pfaffenhütchen.
                      Bei einer Vergiftung kann es innerhalb von Minuten zur Brachykardie und diastolischen Herzzstillstand kommen das das Taxin sehr schnell resorbiert wird.

                      Kochen hat keine Einfluss auf die Wirksamkeit. Und mit einem Dampfentsafter sieht man mit Sicherheit recht schnell "Das Weiße Licht", da die Stoffe aus dem Kern sich mit Sicherheit zu einem gewissen Teil herauslösen.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16994
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

                        ich finde die idee sehr interessant...

                        das mit dem dampf würde ich auch lieber lassen, da ich auch denke, daß man die taxine mitextrahieren würde...
                        aber wenn man die früchte z.b. sorgfältig und ohne zuviel gewalt, etwa mit nem gummischaber, durch ein feines sieb streicht, sollte man auf der sicheren seite sein...

                        und superlecker sind sie wirklich!!!

                        das standardwerk ,,giftpflanzen und pflanzengifte" sagt:
                        ,,...bei aufnahme einiger unzerkauter samen oder nadeln kommt es allenfalls zu magen- oder darmbeschwerden...
                        ...der verfasser hat als kind zahlreiche eibenfrüchte gegessen, die kerne ausgespuckt und hinterher keine beschwerden gehabt....
                        ...wildwachsende bäume stehen unter naturschutz...."
                        420

                        Kommentar


                        • Miraculix
                          Erfahren
                          • 20.03.2007
                          • 136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

                          Im Nachbarort haben zwei Kaltblutpferde, (sprich: echte Ackergäule), sich an ein paar Eibenbeern versucht. Der Halter kam nach zwei Stunden wieder. Zu spät. Nichts mehr zu retten. Die beiden hatten das zeitliche gesegnet. Also, wenn ich ein schnellwirkendes Gift suche, dann würd ich Eibenbeeren nehmen.
                          Hab selbst schon Eibenbeeren ohne Kern verspeist. Nach der zweiten war mir übel, so dass ich keine weitere mehr brauchte.

                          Warum also Marmelade daraus machen? Nur wegen des Nervenkitzels? Hätte ich z. Zt. keinen Bedarf.
                          Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

                          Kommentar


                          • Gassan
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 23.03.2009
                            • 1467
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

                            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                            Sorry wenn ich mich einmische, aber ich finde die Idee aus Eibenbeeren Marmelade herzustellen sehr bedenklich. Für mich hat das was von russisch Roulette. Die Beeren sind verdammt klein, die Chance das doch welche durchrutschen durchaus gegeben. Auch wenn man die letale Dosis eventuell durch ein paar Kerne nicht erreicht.

                            Die grünen Teile enthalten ein Alkaloidgemisch, wobei die enthaltenen Taxine (A und B) sehr starke herzwirsame Alkaloide sind, ähnlich dem in Fingerhut, Maiglöckchen, Oleander oder Pfaffenhütchen.
                            Bei einer Vergiftung kann es innerhalb von Minuten zur Brachykardie und diastolischen Herzzstillstand kommen das das Taxin sehr schnell resorbiert wird.

                            Kochen hat keine Einfluss auf die Wirksamkeit. Und mit einem Dampfentsafter sieht man mit Sicherheit recht schnell "Das Weiße Licht", da die Stoffe aus dem Kern sich mit Sicherheit zu einem gewissen Teil herauslösen.
                            Nene die werden brav eine nach der anderen per Hand entkernt. Ich hab jetzt erst mal ne Probekollektion gemacht und werde am Wochenende richtig loslegen.
                            Ist zwar n Arsch voll Arbeit, aber ich hab ja noch die eltern und 2 Brüder die ich dafür einspannen werde

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

                              Nach meinem Wissen erreicht man schon mit 5 Kernen eine für den Menschen toxische Dosis!

                              Heute in den Nachrichten...8 Rinder TOT! Hat wohl jemand absichtlich Eibenzweige in die Koppel gelegt....
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

                                Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                ....aber ich hab ja noch die eltern und 2 Brüder die ich dafür einspannen werde
                                Hast ja echt Vertrauen zu denen!

                                Ich glaube die Bürde würde ich allein Tragenn..
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16994
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Nach meinem Wissen erreicht man schon mit 5 Kernen eine für den Menschen toxische Dosis!

                                  Heute in den Nachrichten...8 Rinder TOT! Hat wohl jemand absichtlich Eibenzweige in die Koppel gelegt....
                                  naja, zwischen zweigen und fruchtfleich besteht schon ein unterschied...
                                  es frißt ja auch kein mensch kartoffelpflanzen...
                                  5 zerkleinerte kerne wirken meines wissens schon toxisch, aber noch lange nicht lethal...
                                  420

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

                                    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                    5 zerkleinerte kerne wirken meines wissens schon toxisch, aber noch lange nicht lethal...
                                    Kommt erstens auf den Zeitpunkt der Ernte, Pflanzenstandort und und und an..
                                    Bei den Nadeln kann der Taxingehalt zwischen 0,6 und 2% liegen, sicher ähnlich bei den Kernen.

                                    Und du? Sicher keine Herzschwäche? Vielleicht reichen auch 4...
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Gassan
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 23.03.2009
                                      • 1467
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Kommt erstens auf den Zeitpunkt der Ernte, Pflanzenstandort und und und an..
                                      Bei den Nadeln kann der Taxingehalt zwischen 0,6 und 2% liegen, sicher ähnlich bei den Kernen.

                                      Und du? Sicher keine Herzschwäche? Vielleicht reichen auch 4...
                                      Also bei meiner Methode müsste man schon Geistesschwach oder überaus Bösartig sein sein um da nen Kern reinzuschmuggeln. Von daher erübrigt sich die Diskussion über Giftigkeit der Kerne.

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16994
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Kommt erstens auf den Zeitpunkt der Ernte, Pflanzenstandort und und und an..
                                        Bei den Nadeln kann der Taxingehalt zwischen 0,6 und 2% liegen, sicher ähnlich bei den Kernen.

                                        Und du? Sicher keine Herzschwäche? Vielleicht reichen auch 4...
                                        das weiter oben schon erwähnte buch gibt die lethale dosis für menschen mit 50-100g blättern an...
                                        der wirkstoffgehalt ist im mai am niedrigsten und steigt dann bis januar an..
                                        verschiedene organismen reagieren sehr unterschiedlich, pferde zerlegt es schon ab 0,2g/kg, schweine erst bei 3g.

                                        ich starte glaubich auch nen selbstversuch, hab schon genug andere sachen überlebt!!!
                                        420

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X