Marmelade aus Eibenbeeren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauwolf

    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    das weiter oben schon erwähnte buch gibt die lethale dosis für menschen mit 50-100g blättern an...
    der wirkstoffgehalt ist im mai am niedrigsten und steigt dann bis januar an..
    verschiedene organismen reagieren sehr unterschiedlich, pferde zerlegt es schon ab 0,2g/kg, schweine erst bei 3g.

    ich starte glaubich auch nen selbstversuch, hab schon genug andere sachen überlebt!!!

    Ganz ehrlich: tus besser nicht!
    Ich bin zwar auch ein furchtbar neugieriger Mensch, aber die Dinger sind giftig, das ist allgemein bekannt, und noch genaueres Wissen ist meiner Meinung nach dazu nicht nötig.


    Gruß
    Martin
    "Wo sind wir eigentlich?"
    "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

    Kommentar


    • bowhunter61
      Neu im Forum
      • 30.09.2009
      • 1
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

      servus,

      habe einige frisch abgesägte Eiben bekommen und die Beeren gezupft. Ich habe verschiedene Techniken versucht die klebrigen Früchte zu entkernen, am besten ging es mit heißem Wasser. Die Beeren im Topf mit Wasser bedeckt, auf ca.60°C erhitzt und anschließend mit einem Esslöffel zu ca. 20 Stück entnommen und in einem Kunststoffsieb gerieben um das Fruchtfleisch vom Kern zu lösen. Man kann die Kerne dann schön mit dem Löffel trennen und separieren, das Fruchtfleisch lässt sich auch einfach mit dem Löffel auskratzen und sammeln. Die Kerne bleiben hart und unverletzt. Ich habe leider die Temperatur weiter erhöht und ca. 5 min. gekocht, um die Kerne leichter trennen zu können - es ging aber nicht besser. Dadurch könnte sich vermutlich Taxin aus den Kernen gelöst haben. Den Liter Fruchtfleisch mit Wasser habe ich dann mit einem Pürierstab bearbeitet und mit Gelierzucker aufgekocht. Den Gelee habe ich nach Erkalten auf einer Reiswaffel gegessen. Die frischen Beeren schmecken besser, Erdbeermarmelade z.B. auch.
      Nach einer Weile bekam ich ein flaues Gefühl im Bauch, aber keine Schmerzen oder erhöhten Puls.( Meiner Frau gegenüber habe ich dann den Wunsch geäußert, gerne in einem Eibenholzsarg beerdigt zu werden)
      Ich bin aber heute wieder aufgewacht und fühle mich wohl, hoffentlich habe ich meiner Leber nicht zu viel zugemutet! Den Gelee esse ich lieber nicht mehr. Aber schade ist's schon drum. Eine Analyse wäre vielleicht hilfreich, aber bestimmt zu kostspielig. Resumee: Aufwand und Risiko stehen in keinem guten Verhältnis zum Genuss, http://forum.outdoorseiten.net/image...icon_frown.gif

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

        Ich kenne Eibenmarmelade aus England. Da wird das Zeugs schon immer selbst gekocht. Das ist dort auf dem Land sehr traditionell. Es ist auch kein Problem das dort im Supermarkt zu kaufen. Ich würde es aber auch meiden.
        Ich kann mich auch den Vorrednern nur anschließen: Es gibt so viel anderes marmeladenfähiges Zeugs. Dieses Jahr habe ich aus etwa 20 Liter Wildbrombeersaft und etwa 15 Liter Holundersaft Gelee gekocht und für Pflaumen und Zwetschen war es sowiso ein super Erntejahr, von den Johanisbeeren ganz zu schweigen.....
        Das reicht mir

        Kommentar


        • Sheppy
          Neu im Forum
          • 25.09.2012
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

          Also ich habs auch probiert und...Es ist gelungen!
          Ich habe etwa 600 g Eibenbeeren gepflückt und -dank des Tipps von bowhunter61- mit einiger Arbeit entkernen können.
          Ich bin dabei wie folgt vorgegangen: Ich habe die Beeren in Wasser getan und permanent gerührt. Mit einem Thermometer habe ich die Temperatur überprüft und bei ~60°C sofort von der Platte gezogen. Hatte dann doch schon ein klein Bisschen Angst vor dem Taxin.
          Danach habe ich mit einer Pinzette dieser Art

          http://www.google.de/imgres?num=10&hl=de&biw=1920&bih=979&tbm=isch&tbnid=PY1BfOURUMrIKM:&imgrefurl=http://www.ombos.net/shop/index.php%3Fcat%3DKAT250%26lang%3DDEU%26product%3D330030&docid=-oYlpwkjlY1CjM&imgurl=http://www.ombos.net/shop/Media/Shop/pinzette.jpg&w=400&h=300&ei=OsRhUNbkA8bRtAaPwIGIAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=355&vpy=181&dur=1680&hovh=194&hovw=259&tx=151&ty=112&sig=104604380622870567457&sqi=2&page=1&tbnh=126&tbnw=171&start=0&ndsp=47&ved=1t:429,r:1,s:0,i:111

          jeden einzelnen Kern entfernt. Hat mich schon nen paar Stunden gekostet, das Resultat ist allerdings die Gewissheit, dass man nicht einen einzigen Kern vergessen hat.

          Danach habe ich die Marmelade mit 500g Bio-Gelierzucker aus Rohrzucker von Nordzucker und einem Päckchen Dr. Oetker Zitronensäure gekocht und bin beeindruckt vom guten Geschmack. Jeder, dem ich die Marmelade bisher gezeigt habe ist überrascht. Ist allerdings etwas zu steif geworden, hat aber insgesamt gut geklappt.

          Kommentar


          • GandalftheGrey
            Dauerbesucher
            • 19.05.2011
            • 614
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Marmelade aus Eibenbeeren?

            Absieben geht nicht?

            @Topic: Und überhaupt ist das keine Beere, sondern ein Arillus...
            jgr-photo.com

            Kommentar

            Lädt...
            X