MYOG Down Quilt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG Down Quilt

    Ich habe vor mir einen Daunenquilt zu bauen.

    Es wäre schön, wenn ihr Ideen und Verbesserungsvorschläge hättet und sie hier posten würdet.

    Hier der grobe Abriss meiner Vorstellungen.

    Trapezform Maße:

    Kopfende 130 cm, Fußende: 110 cm, Länge 190 cm, Anzahl Kammern 15 (12,5cm), Kammerhöhe 6 cm, Daunenfüllung 90/10 750 cuin 350 Gramm (sollte ein leichtes Overfill ergeben.
    Außen- und Innenstoff ein daunendichtes RP Nylon 38 gr./m²
    Kammertrennung mit Moskitonetz 25 gr./m²

    Am Fußende des Trapezes soll mittig noch ein Halbgreis (Halboval) angenäht werden, um die Isolation der Fußbox in zusammengezogenem Zustand zu verbessern. Dieser Halbkreis wird dann vor dem Zusammenziehen in die Fußbox gesteckt.

    Die Hülle habe ich auf 290 Gramm mit Bändern und Fastex, sowie T- Knebel kalkuliert. Gesamtgewicht also 640 Gramm.
    Der Quilt soll bis zur Frostgrenze und leicht darunter genutzt werden.

    Kopf und Fußende sollen eine Kordel mit Tanka erhalten.
    3 kleine Fastexverschlüße sollen mit verstellbaren Bändern den Quilt unter der 120 cm langen Isomatte verschließen. 4-5 T-Stopper sollen die Fußbox mit Schlaufen verschließen. Länge der Fußbox 75 cm.

    Was meint ihr? Was gibt es an der Konstruktion zu verbessern, zu überdenken?

    Hat jemand hier Erfahrungen mit der 860er Daune von Extremtextil?
    Ich habe irgendwo mal gelesen, die ist nicht so toll.
    Zuletzt geändert von Raus; 25.09.2009, 13:14.
    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG Down Quilt

    So als Anregung: das kennst du?

    Kommentar


    • Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG Down Quilt

      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
      So als Anregung: das kennst du?
      Klar Freak, Anders seine Seiten sind eine Fundgrube für Ideen
      Dennoch, vielen Dank!!!
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

      Kommentar


      • ulfs
        Erfahren
        • 28.01.2008
        • 367

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG Down Quilt

        Zitat von Raus Beitrag anzeigen
        Klar Freak, Anders seine Seiten sind eine Fundgrube für Ideen
        Dennoch, vielen Dank!!!
        OT: Wenn der Typ nicht seine Freizeit investieren würde, sondern das ganze professionell machen würde, könnte er wohl schon einen großen Outdorrhersteller sein eigen nennen. Echt genial!

        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG Down Quilt

          Zitat von Raus Beitrag anzeigen
          Kopfende 130 cm, Fußende: 110 cm, Länge 190 cm, Anzahl Kammern 15 (12,5cm), Kammerhöhe 6 cm, Daunenfüllung 90/10 750 cuin 350 Gramm (sollte ein leichtes Overfill ergeben.
          Außen- und Innenstoff ein daunendichtes RP Nylon 38 gr./m²
          Kammertrennung mit Moskitonetz 25 gr./m²

          Am Fußende des Trapezes soll mittig noch ein Halbgreis (Halboval) angenäht werden, um die Isolation der Fußbox in zusammengezogenem Zustand zu verbessern. Dieser Halbkreis wird dann vor dem Zusammenziehen in die Fußbox gesteckt.
          Die Maße hängen von Deiner Körperlänge und deinen Schlafgewohnheiten ab. Ich ziehe mir eine Bettdecke gerne über die Schultern, da wären mir 190 zu kurz.
          Warum Kammertrennung Moskitonetz? Nimm doch auch das Ripstopp. Netz näht sich schwer und die 7g Differenz bringens auch nicht.
          Warum Halbkreis/Oval; könnte mir vorstellen, dass ein Quadrat, eventuell mit konkaver Seite die Fußbox besser formen würde. Wenn Du das Ganze noch per Klett oder RV abnehmbar gestalten würdest, könntest Du die damit quasi eine Sommer/Herbst KOmbi erstellen.....

          Ansonsten mach mal, das interessiert mich!

          Kommentar


          • utilisateur
            Gerne im Forum
            • 16.03.2009
            • 88
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG Down Quilt

            Wenn ichs richtig verstanden habe soll das Oval nicht der formgebende Teil sondern quasi ein Stopfen/Deckel analog eines Wärmekragens oder Wulstes an einem Reißverschluss sein.
            Zitat von Raus
            Dieser Halbkreis wird dann vor dem Zusammenziehen in die Fußbox gesteckt
            Find ich ne gute Idee, wollte ich bei meinem PL Quilt machen habs aber vergessen und auch schon vermisst !

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG Down Quilt

              Hast Du schon mal bei Ray Jardine geschaut ? Der bietet ja alle möglichen Bauanleitungen für UL-Sachen an (er ist übrigens der Mentor oder Guru der Ami-Szene, im alter etwas dogmatisch geworden...). www.rayjardine.com
              Daunen im Quilt lehnt er aber ab, wenn ich mich richtig erinnere.

              Hawe

              Kommentar


              • Raus
                Erfahren
                • 09.08.2008
                • 479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYOG Down Quilt

                Die Abmessungen habe ich doch noch einwenig modifiziert.
                Die Breite beträgt nun 140/110 und die Länge 200 cm.
                Ich bin 180 groß und wiege dabei 79 kg...und mag es nicht zu eng.
                Daher die Idee zum Quilt. Das Raumangebot kann flexibel gestaltet werden und so auch einwenig das Isolationsvermögen.

                Die Kammertrennung aus Moskitonetz, weil es die Daunen besser hält, als ein glatter Stoff und keinen (kaum) Luftwiderstand bietet.
                Alternativ stand ein Flies auf dem Zettel, aber das Moskitonetz ist stabiler.
                Kammerhöhe soll 5,5 cm werden und ich hoffe somit bis zur Frostgrenze damit schlafen zu können.

                Der Stoff ist nun zugeschnitten und ich mache mich jetzt an die Arbeit die Kammertrennungen zuzuschneiden.

                Die Fußbox, oder besser das zusätzliche Isolierelement wird eine ovale Form bekommen. Die genaue Form und Abmessungen werde ich nach der Dauneneinfüllung in den Quilt ermitteln.

                Bei der Daune steht nun 90/10 750 cuin und 860er (Mischungsverhältnis erfahre ich nächste Woche), zur Auswahl.
                Für die 860 cuin Daune spricht das niedrigere Gewicht analog zur Bauschkraft.
                Für die 750 cuin Daune die höhrere Toleranz der Feuchtigkeit gegenüber...Preis ist merkwürdigerweise Identisch.
                Beides Polnische Gänsedaunen.

                Nun die Quahl der Wahl.....

                Ich danke euch für eure Antworten und Anregungen.
                Wie es weitergeht werde ich hier posten.
                Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                Kommentar


                • Scar
                  Erfahren
                  • 24.09.2007
                  • 294
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG Down Quilt

                  Bei der Daune würde ich mir nicht so den Kopf machen, nimm einfach
                  Viel Spaß bei der Fußbox, rund ist fieß zu nähen...
                  Zur Verteilung der Daune, ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber ich würde die Daune naß machen und dann in die Kammern legen.
                  In meinem Quilt thread war ein Link dazu, kannst dir den ja mal angucken.
                  Dann hast du nicht die große Sauerei.
                  Ultralite Packing

                  Kommentar


                  • Raus
                    Erfahren
                    • 09.08.2008
                    • 479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG Down Quilt

                    Danke für den Tip mit dem Naßmachen, aber ich lasse die Daune lieber trocken.
                    Ich werde mein Badezimmer ausräumen und die Kammern nach dem Befüllen mit Klebeband verschließen.
                    Danach ist dann Großreinemachen angesagt.

                    Die Hülle wiegt nun mit 2 Kordeln und Tankas 277 Gramm.
                    77 gr. werden wohl noch für Anbauteile und dem Isolierkreis für die Fußbox dazukommen.

                    Da ich die Kammerhöhe nun doch lieber 6 cm hoch gemacht habe werde ich wohl vorraussichtlich 350 Gramm Daunen einfüllen. Anfangen werde ich mit 300 gr. und schauen wie prall er dann aussieht. Falls die kalkulatorische Menge von 300 nicht ausreicht kommen dann eben noch 50 gr. dazu.

                    Somit sollte der Qilt dann 700 gr nicht übersteigen.
                    100 gr. leichter als meine Daunentüte, 160 gr. schwerer als mein Topbag.
                    Aber sicherlich ist der Quilt weitaus flexibler zu nutzen, bietet bei Bedarf viel Platz um sich nach einer anstrengenden Tour auch mal anständig recken und strecken zu können...und ist eben selfmade.

                    Die einzelnen Fertigungsabschnitte habe ich per Foto dokumentiert.
                    Besteht hier Interesse den kompletten Bau, mit verschiedenen Berechnungen zu Daunen und Größen als Wiki-Artikel im ODS Wiki zu veröffentlichen?
                    Zuletzt geändert von Raus; 27.09.2009, 14:02.
                    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                    Kommentar


                    • mrred
                      Gerne im Forum
                      • 18.08.2009
                      • 58
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG Down Quilt

                      JA aber sowas von :-)

                      Wenn du schon fragst und sogar schon fotos hast!
                      "Yeah! We're alive!" - Nickd
                      Vielleicht mal ein Blick wert: www.2000km-by-foot.de

                      Kommentar


                      • jeha
                        Erfahren
                        • 04.08.2005
                        • 366

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG Down Quilt

                        Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                        Hat jemand hier Erfahrungen mit der 860er Daune von Extremtextil?
                        Ich habe irgendwo mal gelesen, die ist nicht so toll.
                        Hab in der Forumssuche nix dazu gefunden und wollte die evtl. demnächst auch bestellen; deshalb schließ ich mich an die Frage mal an:

                        Hat jemand Erfahrng mit der Daune von Extremtextil?

                        Jens

                        Kommentar


                        • david0815
                          Fuchs
                          • 14.12.2003
                          • 1432

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MYOG Down Quilt

                          Bei meinen Daunenfüllgeschichten habe ich stets mein Innenzelt im Zimmer aufgebaut und die Füllung darin vorgenommen.
                          Vorteil: Der zu reinigende Raum wird minimal gehalten. Die Daunen haften erstaunlicherweise fast überall. Ohne dein Badezimmer genauer zu kennen würde ich vermuten, dass das ein deutlich größerer Putzaufwand wird. (Ecken und Nischen).

                          Welche Daune wirst du denn jetzt verwenden? Und von welcher Bezugsquelle stammt diese?

                          Gruß

                          David

                          Kommentar


                          • Raus
                            Erfahren
                            • 09.08.2008
                            • 479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MYOG Down Quilt

                            Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                            Bei meinen Daunenfüllgeschichten habe ich stets mein Innenzelt im Zimmer aufgebaut und die Füllung darin vorgenommen.
                            Innenzelt ist eine praktikable Möglichkeit, aber mit meinem Bad bin ich bisher gut gefahren

                            Obwohl ich ja genaug Indoorhäringe habe, ...die mit Gewinde und Torx....

                            Ja, die Wahl der Daunen wird heute Nacht entschieden. Die Qual der Wahl ist verdammt groß.
                            Füllkraft/ Gewicht zu Stabilität bei Feuchte.

                            Ich tendiere aber zur 95/5er mit 860 cuin.
                            Mein Schlafsack hat eine sehr ähnliche Mischung und hat bisher nur einmal wegen Feuchte gemeckert...daran war definitiv der Biwaksack schuldig (der wurde inzwischen daher in die Versenkung befördert).

                            Der Quilt wird durch seine große lüftbare Oberfläche auch schneller trocknen, als ein Schlafsack (Fußbereich)...

                            Ich werde berichten...

                            Nächstes WE geht es weiter, alles ist bis auf die Daunen soweit fertig.
                            ...Alles? Nein, das ovale Isolierelement für die Fußbox fehlt noch.
                            Entweder ich baue es nach Daunenfüllung des Quiltes, oder errechne die Abmessungen vorher...
                            Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                            Kommentar


                            • Raus
                              Erfahren
                              • 09.08.2008
                              • 479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MYOG Down Quilt

                              Soeben habe ich 380 Gramm 860 cuin Daunen in den Quilt gestopft und ihn zugenäht.
                              Fazit, mann loftet der gut und fühlt sich einfach saugut an.
                              Mal sehen wie er morgen aussieht, ob da daunenmäßig noch mehr geht?
                              Habe die Daunen ja eben erst aus dem Kompressionsbeutel eingefüllt.

                              Meine Digitalwaage spinnt bei niedrigen Mengen etwas.
                              Somit habe ich 380 Gramm, anstatt 350 Gramm eingefüllt, ...aber gleichmäßig immerhin.

                              Fazit: Ich brauch ein Bier und meine Wohnung eine Putzfrau...und ich freue mich dennoch

                              Fotos folgen.
                              Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MYOG Down Quilt

                                Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                                Fotos folgen.
                                Ich bin gespannt.

                                Kommentar


                                • mrred
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.08.2009
                                  • 58
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MYOG Down Quilt

                                  mir gehts nicht anders!
                                  Wäre super wenn du nen schöne Anleitung schreiben könntest.

                                  Dein Schreibstil scheint mir jedenfalls mehr als gut geeignet. :-)
                                  "Yeah! We're alive!" - Nickd
                                  Vielleicht mal ein Blick wert: www.2000km-by-foot.de

                                  Kommentar


                                  • Raus
                                    Erfahren
                                    • 09.08.2008
                                    • 479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MYOG Down Quilt

                                    Die Wohnung ist gesaugt und Frau Holle rausgeflogen

                                    Der Quilt ist nun fertig.

                                    Bei 110 x 140 x 200 cm, mit 380 gr. 860 cuin Daune (Extremtextil) befüllt.
                                    Das Schönste, 90 cm Schulterbreite wenn ich es brauche.
                                    Unterseitig hat die Fußbox einen Reißverschluß bekommen, dann noch Jeweils 2 x 2 Winkel mit Fastexverschlüßen (mini) und 10mm Gurtband, um die Breite einstellen zu können. Am Kopfende einen 15 mm Druckknopf.
                                    Um den Reißverschluß zu entlasten noch ein kurzes Stück Gurtband mit Druckknof.
                                    Mit abgewinkelten Knien, bzw. angezogen Knien zu schlafen, ...kein Problem.
                                    Bewegungsfreiheit eben
                                    Wenns kalt wird mache ich ihn eben enger...

                                    Gewicht des Qulit 713 Gramm.

                                    Und nun 2 Bilder





                                    ...und nun habe ich ersteinmal die Schnauze vom Nähen gestrichen voll.

                                    Eine Anleitung zum Bau des Quiltes werde ich im ODS Wiki schreiben,...dauert aber etwas.


                                    Besonderen Dank noch an Gersprenzfischer, dessen Posting mich dazu veranlasst hat, den Quilt statt 190 cm, nun doch 200 cm lang zu machen.
                                    Ich würde mich in den A***h beißen, hätte ich ihn 190 cm belassen.
                                    Zuletzt geändert von Raus; 30.09.2009, 16:00. Grund: Update
                                    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                    Kommentar


                                    • Raus
                                      Erfahren
                                      • 09.08.2008
                                      • 479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MYOG Down Quilt

                                      Noch ein paar Fotos für die, die es genauer wissen wollen...









                                      Fußbox mit herausnehmbarem Isoelement.
                                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MYOG Down Quilt

                                        Saubere Arbeit! Schaut echt gut aus.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X