MYOG Down Quilt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrred
    Gerne im Forum
    • 18.08.2009
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: MYOG Down Quilt

    Schön danke dir für die bilder!

    Das Teil ist ja sehr schön genäht. Wirklich gut!

    Jetzt kann dieser lange lange tag anfangen und ich kann mir schön überlegen was ich als nächstes nähe.

    Welches Gewebe haste schlussendlich jetzt genommen?
    "Yeah! We're alive!" - Nickd
    Vielleicht mal ein Blick wert: www.2000km-by-foot.de

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MYOG Down Quilt

      Ja! Tolle Arbeit! (Wo kann ich bestellen?)

      Kannste mal eine überschlägige Rechnung für Zeit und Kosten anfügen, das wäre zum Vergleich mit gekauften Lösungen interessant. Danke!
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • Raus
        Erfahren
        • 09.08.2008
        • 479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: MYOG Down Quilt

        Zitat von mrred Beitrag anzeigen
        Welches Gewebe haste schlussendlich jetzt genommen?
        Dieses hier http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=21_25&products_id=711&osCsid=0a4ab983b567b9dd3bb0a89f0ba67845

        Es fühlt sich sehr seidig an, daher habe ich es dem Quantum vorgezogen...
        Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

        Kommentar


        • Raus
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MYOG Down Quilt

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          Ja! Tolle Arbeit! (Wo kann ich bestellen?)

          Kannste mal eine überschlägige Rechnung für Zeit und Kosten anfügen, das wäre zum Vergleich mit gekauften Lösungen interessant. Danke!
          Bestellen hier, Lieferung umgehend ab Lager
          http://www.extremtextil.de/catalog/index.php?osCsid=0a4ab983b567b9dd3bb0a89f0ba67845

          Einen Kostenvergleih???
          Material so ungefähr zwischen 170 und 180 Euro. Billiger ist MYOG meistens nicht viel, aber eben individuell. Mir geht es ja darum meine eigenen Vorstellungen von Ausrüstung umzusetzen.
          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MYOG Down Quilt

            Aha! Danke!

            Und das Netzzeugs ist dieses hier: Moskitonetz, Polyamid, 155 Maschen/qcm, 25g/qm, ultraleicht?
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Raus
              Erfahren
              • 09.08.2008
              • 479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MYOG Down Quilt

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Aha! Danke!

              Und das Netzzeugs ist dieses hier: Moskitonetz, Polyamid, 155 Maschen/qcm, 25g/qm, ultraleicht?
              Korrekt! Und für ein Moskitonetz ziemlich dehnbar und verdammt reißfest...und leicht eben...

              Und hier noch die wichtigsten Maße:
              Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MYOG Down Quilt

                Genial.
                Du musst vor allem verraten, wie Du die Daune dahin gekriegt hast, wo sie hingehört.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Raus
                  Erfahren
                  • 09.08.2008
                  • 479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: MYOG Down Quilt

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Du musst vor allem verraten, wie Du die Daune dahin gekriegt hast, wo sie hingehört.
                  Ist klar...sensationslüsterne Frage mit sarkastischem Unterton.
                  Du weißt sicherlich was für eine Sauerei das gibt..., aber ich erzähle es dennoch.

                  Die Daune...
                  abwiegen im Eimer...25 Liter, sonst reicht er nicht.
                  Einen großen Trichter nehmen, die Daune mit der Hand in den Trichter, mit der Hand langsam komrimieren, bis sie unten im Trichter ist, dann mit einem geeigneten Gegenstand durch die Trichteröffnung in die Daunenkammer drücken.
                  Wenn die Kammer voll war habe ich mit einem Gebläse (280 l/min) die Kammer, den ganzen Qulit, aufgepumpt und die Daune mit der einen Hand verteilt. Das ging sehr gut, schnell und gleichmäßig.

                  Ursprünglich wollte ich die Daune mit dem Gebläse in die Kammern einbringen, aber soviel Daune mochte das Gebläse nicht.

                  Dann mit zwei Tischlerklammern (Leinmzwingen) und zwei kleinen Leisten, in Länge der Kammern, die gefüllte Kammer verschloßen.
                  Das habe ich 4 x a 4 Kammern so gemacht und den Quilt dann zugenäht.
                  Die drei anderen Seiten waren natürlich schon vorher umgenäht...

                  Bevor ich mein Badezimmer verlassen habe habe ich einen Nylonstrumpf auf Staubsaugerrohr gesteckt und die im Raum verteilten Daunen aufgesaugt...und zum Schluß in das Isoelement für die Fußbox gestopft, zusammen mit den restlichen Daunen aus der Tüte.
                  Zuletzt geändert von Raus; 01.10.2009, 08:50.
                  Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: MYOG Down Quilt

                    Das sieht wirklich Klasse aus - tolle Idee und die Ausführung sieht auch super aus. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.


                    Gibt´s auch ein Gesamtgewicht (oder habe ich das überlesen)?

                    Gruß Felö

                    Kommentar


                    • Raus
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: MYOG Down Quilt

                      Zitat von felö Beitrag anzeigen
                      Gibt´s auch ein Gesamtgewicht (oder habe ich das überlesen)?
                      Danke für die Blumen :=)

                      Das Gewicht des Quilt ist 713 Gramm, das optionale und heftig überfüllte Isoelemt für die Fußbox wiegt 35 gr.

                      Ich werde mir nochmal einen dünnen d= 3cm , schlauchartigen Wulst bauen (schätze mal < 10 gr), und den als Abdeckwulst für die Fußbox einsetzen.
                      Solch dicke Fußbox braucht man ja auch nur unter 5 Grad denke ich mal.
                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                      Kommentar


                      • Gersprenzfischer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2005
                        • 659

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: MYOG Down Quilt

                        Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                        Die Besonderen Dank noch an Gersprenzfischer, dessen Posting mich dazu veranlasst hat, den Quilt statt 190 cm, nun doch 200 cm lang zu machen.
                        Ich würde mich in den A***h beißen, hätte ich ihn 190 cm belassen.
                        Danke für das Feedback. Berichte mal, wie sich das Teil in Realiter schlägt, für mich als eigentlich eher Schönwetterzelter scheint das Ding ideal zu sein, ich glaube ich werde mich irgendwann auch mal dran wagen. Ich würde ihn wahrscheinlich eher rechteckig, denn trapezförmig machen, um ihn im Sommer als Decke nutzen zu können und mich im Winter so einrollen zu können, dass er auch bei Minusgraden noch ausreicht, der Ofen geht ja doch nach spätestens 2 Std. aus...
                        Glückwunsch zur gelungenen Realisation!

                        Kommentar


                        • Raus
                          Erfahren
                          • 09.08.2008
                          • 479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: MYOG Down Quilt

                          Zitat von Gersprenzfischer Beitrag anzeigen
                          Ich würde ihn wahrscheinlich eher rechteckig, denn trapezförmig machen, um ihn im Sommer als Decke nutzen zu können und mich im Winter so einrollen zu können, dass er auch bei Minusgraden noch ausreicht,
                          Wenn du ihn im Fußbereich noch breiter machst, wirst du bei niedrigen Temperaturen kalte Füße bekommen, denn bei angenommenen Maßen von 140 x 200 wäre de Fußbox 70 cm breit. Wie willst du den Raum darin erwärmen, nur mit den Füßen?
                          Bei warmen Wetter, als Decke und bei Abmessungen von 110x140x200, wirst du sicherlich nicht frieren und die Kantenlänge im Bereich der Füße ist lang genug, außer du hast Riesenfüße, abseits des Vorstellbaren...
                          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                          Kommentar


                          • Raus
                            Erfahren
                            • 09.08.2008
                            • 479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: MYOG Down Quilt

                            Ich habe nun eine bebilderte Anleitung mit Bemaßungen und Berechnungen der benötigten Daunenmenge verschiedener Qualitäten erstellt.
                            Zuzusagen ein Step by Step.
                            Wer es haben möchte um sich einen Quilt zu bauen kann mir eine PM schicken.

                            Die Anleitung wird demnächst auch ins Wiki gestellt.
                            Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                            Kommentar


                            • david0815
                              Fuchs
                              • 14.12.2003
                              • 1432

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: MYOG Down Quilt

                              Gefällt mir sehr gut dein Projekt. Bin ja gerade selbst mit so einem Projekt schwanger. Bin noch ein wenig am rumhirnen wie welche Details umgesetzt werden. Bei Bedarf werde ich mich für weitere Infos an dich wenden. Ich hoffe du kannst das Teil zeitnah auf Herz und Nieren testen und lässt uns dann an deinen Erfahrungen teilhaben.

                              Dein Fußteil gefällt mir außerordentlich gut.

                              Hier noch ein paar weitere Gedanken zum Thema Komfortbereich eines Quilt:
                              IMHO wird die Wärmeleistung der meisten Quilts durch schlechte/inadäquate Isomatten (einfach zu beheben) und fehlende Kapuze begrenzt. Für den Sommereinsatz ist das sicher nicht so maßgeblich aber für den wirklichen Dreijahreszeiteneinsatz schon.
                              Meine Überlegungen bezüglich einer fehlenden Kapuze gehen augenblicklich in die Richtung, dass ich ein Quilt mit einer leichten Daunenweste mit stärker befüllter Kapuze kombinieren möchte. Vielleicht aber auch eine Kufa-Weste mit Daunengefüllter Kapuze. Oder was aus Powerstretch mit Daunenkapuze... Es gibt ja soviele Möglichkeiten
                              Ein reiner Bomber Hat wie Ray Jardine ihn propagiert wäre mir zu wenig, da es ja kalt am Nacken zieht.

                              Was meint ihr?

                              Kommentar


                              • Raus
                                Erfahren
                                • 09.08.2008
                                • 479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: MYOG Down Quilt

                                Zitat von david0815 Beitrag anzeigen

                                IMHO wird die Wärmeleistung der meisten Quilts durch schlechte/inadäquate Isomatten (einfach zu beheben) und fehlende Kapuze begrenzt.

                                Das sehe ich genauso. Eine Torsomatte plus je nach Temperatur eine EVA Matte, von 5 bis 14 mm Dicke, zum Schutz der selbstaufblasenden Matte und Erhöhung der Isolation zum Boden muß sein.

                                Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                                Meine Überlegungen bezüglich einer fehlenden Kapuze gehen augenblicklich in die Richtung, dass ich ein Quilt mit einer leichten Daunenweste mit stärker befüllter Kapuze kombinieren möchte.
                                Ich setze auf eine Fleecejacke mit Kapuze und bei niedrigeren Temperaturen nehme ich noch eine zusätzliche Fleecemütze mit.

                                Diese Kombi reicht mir und ich werde die fehlende Kapuze am Quilt nicht vermissen.
                                Wenn ich bisher im Schlafsack geschlafen habe, habe ich die Kapuze auch niemals benutzt (ausgenommen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt).
                                Ich mag diese angenähten Kapuzen einfach nicht.

                                So einen Bomber Hat könnte man auch mit 2 Druckknöpfen, oder Klettband am Quilt befestigen und dem Bomber Hat noch einen Kragen verpassen...
                                Zuletzt geändert von Raus; 04.10.2009, 11:39.
                                Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                Kommentar


                                • Raus
                                  Erfahren
                                  • 09.08.2008
                                  • 479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: MYOG Down Quilt

                                  Eine Anleitung zum Nachbauen, oder als Ideenerweiterung, ist jetzt im Wiki online.
                                  http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Daunen_Quilt
                                  Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: MYOG Down Quilt

                                    Super! Herzlichsten! Sehr interessant...
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Raus
                                      Erfahren
                                      • 09.08.2008
                                      • 479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Daunenqualität Extremtextil

                                      Nachdem der Quilt nun seit 3 Wochen im Lagersack liegt habe ich ihn heute mal ausgepackt. Er loftet nun mit 14,5 cm, ohne schütteln.
                                      Somit hat die Daune nun, nach der Befreiung aus den Verkaufssäcken ihren ganzen Loft entfaltet und noch etwas an Bauschkraft zugelegt.
                                      Ich denke man kann sie ohne Sorge kaufen.

                                      Am nächsten WE wird der Quilt endlich auf Herz und Nieren getestet und hier das Ergebnis kundgetan
                                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                      Kommentar


                                      • elbeneckar
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.08.2008
                                        • 76
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: MYOG Down Quilt

                                        Der Quilt sieht wirklich super aus! Vielen Dank auch für den Wiki-Artikel.

                                        Daune ist ja nun nicht ganz so einfach zu verarbeiten. Was meint ihr, wäre für einen "Leichten-Sommerquilt" mit Primaloft-Füllung eine mögliche, 'einfachere' Variante?

                                        Daune sehe ich für mich zurzeit zur Bearbeitung als zu großes Projekt an.

                                        Danke

                                        Kommentar


                                        • Scar
                                          Erfahren
                                          • 24.09.2007
                                          • 294
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: MYOG Down Quilt

                                          Habe mir einen Primaloft Quilt genäht und will jetzt an einen Daunenquilt ran.
                                          Man muss bei beiden gleichviel nähen(Primaloft durchstepen/Stege nähen), aber das nähen ist bei Daune wesentlich einfacher, da du keinen Wulst an Isolation mitnähen musst, sondern nachher einfach reinstopfst.
                                          Auch wenn ich es noch nicht gemacht habe, einen Daunenquilt stelle ich mir einfacher zu nähen vor.
                                          Das befüllen ist natürlich ne Sauerei, aber auch Primaloft fliegt durch die ganze Bude und hängt noch ne Woche später in jeder Ecke rum.
                                          Ich würde mir das echt nochmal überlegen mit dem Primaloft an deiner Stelle.
                                          Ultralite Packing

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X