Maximale Bildgröße für Beiträge im Forum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Maximale Bildgröße für Beiträge im Forum

    @SamWeis : Mein Kompliment, ein Bild wie ich es als Paddler liebe. Hast Du noch weitere Angaben, Zeit, Iso, Stativ.

    @ lieber Moderator : Ich fände Vorgaben für das Reinstellen von Bildern, die man nicht erst anklicken muß, ganz nützlich. Wären die z.B. auf < 1 MB komprimiert noch tolerabel (fände ich deutlich komfortabler zum Betrachten), oder dürfen´s 2. wirklich nur noch die Minis sein.

    Vielleicht könnte man ja generell eine Anleitung verfassen (auch für Reiseberichte)

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8569
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DER ODS-Fotothread!!

    @ Prachttaucher
    nun, die grossen Bilder kommen über Imageshack und die kleinen übers ods oder die eigene Webseite...
    Nicht jeder hat eine schnelle Leitung und mag auf Imageshack warten. Deshalb war ich höflich und habe die Vorschau benutzt.
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DER ODS-Fotothread!!

      Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
      @ Prachttaucher
      nun, die grossen Bilder kommen über Imageshack und die kleinen übers ods oder die eigene Webseite...
      Nicht jeder hat eine schnelle Leitung und mag auf Imageshack warten. Deshalb war ich höflich und habe die Vorschau benutzt.
      Ist eben die Frage, ob diejenigen mit Analogmodem oder ISDN so zahlreich sind, daß man alle anderen in speziell diesem Thread mit Fuzzelbildchen quälen muß. Wäre sonst eben gut mal einen Richtwert zu haben, wenn man Imageshack nutzt, welche Dateigröße noch akzeptabel ist.

      Gruß Florian

      P.S. Die Mehrzahl der User scheint auch lieber große Bilder zu mögen.

      P.P.S. Zumindest mit nicht-langsamer Leitung hält sich die Ladezeit bisher in Grenzen.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DER ODS-Fotothread!!

        Ich finde die großen Bilder einfach nervig, da es bei mir so aussieht:
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • thefly
          Lebt im Forum
          • 20.07.2005
          • 5382
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DER ODS-Fotothread!!

          das ist imho relativ einfach, im Moment skaliert das Forum auf eine Breite von 500px.

          Photoshop schlägt z.B. für ein Hochformat-Bild 500x745px bei jpeg, very high 120Kb vor. Mehr Pixel bringen nichts. Da sollten sich die Dateigrößen im Rahmen halten.

          Thorben: So sollte das eigentlich nicht aussehen was ist denn das für ein OS/Browser?

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DER ODS-Fotothread!!

            Zitat von thefly Beitrag anzeigen
            das ist imho relativ einfach, im Moment skaliert das Forum auf eine Breite von 500px.

            Photoshop schlägt z.B. für ein Hochformat-Bild 500x745px bei jpeg, very high 120Kb vor. Mehr Pixel bringen nichts. Da sollten sich die Dateigrößen im Rahmen halten.
            ..
            Tut mir leid wenn ich so hartnäckig bin. Es würde für die Ladezeit aber schon eine Rolle spielen ob ich Imageshack ein 4 MB (nicht komprimiertes) oder ein 100 kB (stark komprimiertes) Bild anbiete ?

            Kommentar


            • jvt
              Anfänger im Forum
              • 14.02.2009
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DER ODS-Fotothread!!

              Moin,

              Zitat von Prachttaucher
              Ist eben die Frage, ob diejenigen mit Analogmodem oder ISDN so zahlreich sind, daß man alle anderen in speziell diesem Thread mit Fuzzelbildchen quälen muß. Wäre sonst eben gut mal einen Richtwert zu haben, wenn man Imageshack nutzt, welche Dateigröße noch akzeptabel ist.
              Die akzeptable Dateigröße wird nicht auffindbar sein, weil das eben von User zu User völlig unterschiedlich empfunden wird. Ich empfinde das Skalieren auf 500 px (Fuzzelbildchen ;) wie schon gesagt ebenfalls nicht sinnstiftend. Das wurde sicher mal eingeführt, um sich von undisziplinerten Benutzern nicht das Boardlayout zerschießen zu lassen. Nur sollte in einem Forum schon eine Obergrenze einmal der Abmessungen und auch ein Streben nach möglichst geringer Dateigröße vorhanden sein. Dann ist Skalieren nicht mehr notwendig.

              Zitat von thefly Beitrag anzeigen
              Thorben: So sollte das eigentlich nicht aussehen was ist denn das für ein OS/Browser?
              Steht drauf: IE, also Win. Der zeigt die 3.072 x 2.304 Pixel unskaliert an. Vermutlich Einstellungssache, denn ohne aktiviertes JavaScript macht das jeder Browser. Und beweist damit, daß solche Abmessungen online keinen Sinn machen. Mit 800 px längste Bildkante hätte man kein Mäusekino und würde dennoch kleine Dateien erzielen können.

              @ Prachttaucher: ja, selbstverständlich!

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DER ODS-Fotothread!!

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Tut mir leid wenn ich so hartnäckig bin. Es würde für die Ladezeit aber schon eine Rolle spielen ob ich Imageshack ein 4 MB (nicht komprimiertes) oder ein 100 kB (stark komprimiertes) Bild anbiete ?
                Macht nichts, kann der zuständige Mod ja vielleicht mal rausoperieren

                Also:
                Du lädst ein Bild mit 4 Mb bei Imageshack hoch und Imageshack skaliert das Bild nicht (im Gegensatz zu unserer Galerie). Wenn du dann das Bild einbindest wird das volle Bild (also 4Mb) übertragen und anschliessend per CSS, also vom Browser auf 500px skaliert.

                Für diese Seite des Threads (bei 40 Beiträgen pro Seite) werden übrigens 4,21 Mb übertragen

                Kommentar


                • thefly
                  Lebt im Forum
                  • 20.07.2005
                  • 5382
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: DER ODS-Fotothread!!

                  Zitat von jvt Beitrag anzeigen
                  Moin,
                  Die akzeptable Dateigröße wird nicht auffindbar sein, weil das eben von User zu User völlig unterschiedlich empfunden wird.
                  Zustimmung

                  Zitat von jvt Beitrag anzeigen
                  Ich empfinde das Skalieren auf 500 px (Fuzzelbildchen ;) wie schon gesagt ebenfalls nicht sinnstiftend. Das wurde sicher mal eingeführt, um sich von undisziplinerten Benutzern nicht das Boardlayout zerschießen zu lassen. Nur sollte in einem Forum schon eine Obergrenze einmal der Abmessungen und auch ein Streben nach möglichst geringer Dateigröße vorhanden sein. Dann ist Skalieren nicht mehr notwendig.
                  Das wurde in der Tat eingeführt um das Boardlayout zu erhalten, allerdings waren es mal mehr, die 500 hängen im Moment mit dem Portal zusammen und werden sicherlich nicht in alle Ewigkeit so bleiben.


                  Zitat von jvt Beitrag anzeigen
                  Steht drauf: IE, also Win. Der zeigt die 3.072 x 2.304 Pixel unskaliert an. Vermutlich Einstellungssache, denn ohne aktiviertes JavaScript macht das jeder Browser.
                  Irrtum, die Skalierung hat mit JS nichts zu tun, ich schätze da steht ein max-width in der css, und das wird vom alten IE leider nicht unterstützt. Beim neuen (>=7) soll es angeblich anders sein.

                  grüße

                  Fred

                  Kommentar


                  • jvt
                    Anfänger im Forum
                    • 14.02.2009
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: DER ODS-Fotothread!!

                    Moin Fred,

                    Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                    Irrtum, die Skalierung hat mit JS nichts zu tun, ich schätze da steht ein max-width in der css, und das wird vom alten IE leider nicht unterstützt. Beim neuen (>=7) soll es angeblich anders sein.
                    Völlig korrekt, sorry, ich war nicht konzentriert bei der Sache.

                    Hier mal ein Beispiel für ein Bildupload. Das Bild hat 500 x 333 Pixel (ist also für die momentan max. mögliche Ansicht hier entsprechend bearbeitet und die Dateigröße beträgt 25 KB (24.687 Bytes):



                    Dieses Bild hat 1.000 x 666 Pixel und eine Dateigröße von 97 KB (98.759 Bytes):



                    ...der visuelle Unterschied zwischen den beiden Bildern ist der Grund, weshalb ich kein Fan vom Scalieren bin.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Maximale Bildgröße für Beiträge im Forum

                      Wobei mein Begriff Fuzzelbildchen sich jetzt nur auf Nr.3 bezieht. Mit den ersten beiden kann ich leben, mir ist eben das Format wichtig. Ich möchte nicht erst rumklicken müssen...

                      @thefly : Ist es denn dann nötig/ gewünscht, daß ich meine Bilder vor dem Gang zu Imageshack komprimiere und wenn ja dann am besten auf 500 Pixel oder wäre etwas um 1 MB auch akzeptabel ?

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Maximale Bildgröße für Beiträge im Forum

                        Komprimieren ist besser! Sonst müssen die Browser (trotz der 500px Anzeige) erstmal das ganze Bild übertragen, und das kann dauern. nimm einen Thread mit 40 bildern 'a 5MB, dann hat Dein Browser erstmal 200MB zu laden. Das würde dich sicher stören, mich hingegen nicht. Jemanden mit einem Handy würden aber auch sicher schon 40*1MB stören...

                        Lösung: Keine externen Bilder mehr erlauben, sondern alle hier hochladen lassen und unabhängig vom Original eine 100kb Vorschau generieren und diese Anzeigen und mit dem Original in voller Größe verlinken. -> Alle sind zufrieden (auuser der der das programmieren muss )
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Maximale Bildgröße für Beiträge im Forum

                          nötig ist das nicht.Ich stelle meine Bilder mit 640x480(ImageShack)
                          in`s Forum,das reicht.Und das lästige Rumklicken beim
                          Lesen von Reiseberichten ist nicht schön und nervt.
                          p.s. Werner sein Bericht aus Portugal
                          Da macht lesen richtig Spass.

                          Gruß Peter
                          Zuletzt geändert von peter-hoehle; 24.09.2009, 13:41. Grund: Schreibfehler
                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                          Kommentar


                          • thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Maximale Bildgröße für Beiträge im Forum

                            Zitat von willo Beitrag anzeigen
                            -> Alle sind zufrieden (auuser der der das programmieren muss )
                            .. ich hab gehört der hier kann sowas

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Maximale Bildgröße für Beiträge im Forum

                              Woher wusste ich nur, dass genau *das* von *dir* kommt? -> Pack ich in meine LIFO Warteschlange, die auf den FO-Teil allerdings noch etwas warten muss
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • SwissFlint
                                Lebt im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 8569
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Maximale Bildgröße für Beiträge im Forum

                                Moment!

                                Wir reden von 2 Sachen

                                1. die Pixel - ich habe früher immer gesagt die grössere Breite darf im Internet nicht mehr als 500 Px sein, heute sage ich 800 mit den schnelleren Leitungen.

                                2. Die Komprimierung.
                                Nicht jeder hat das im Griff, wer es irgendwie kann soll fürs Internet die Bilder auf 80%, also 4/5 der Originalgrösse komprimieren.
                                Das ist zweidimensional zu rechnen, also sind diese Bilder gegenüber 100%-Bilder nur ca. die Hälfte an Byte.

                                Ich denke, das wäre eine gute Vorgabe für die nächsten 2 Jahre
                                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Maximale Bildgröße für Beiträge im Forum

                                  Ich gebe zu, daß ich mit diesen Verkleinerungsgeschichten bisher wenig am Hut hatte.

                                  Ich suche nach einer einfachen Vorgehensweise, die auch gute Ergebnisse liefert. Werde mir nach Peters Beitrag nochmal die Optionen auf ImageShack ansehen. Fände es praktisch, wenn man dort in einem Aufwasch komprimieren und hochladen kann.

                                  Oder muß ich zuerst auf 80 % komprimieren und dann die 500 Pixel einstellen und dann bei IH hochladen ? Wäre mir etwas zu langwierig !

                                  Gruß Florian
                                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 24.09.2009, 17:35.

                                  Kommentar


                                  • thefly
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.07.2005
                                    • 5382
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Maximale Bildgröße für Beiträge im Forum

                                    nimm fotos.outdoorseiten.net

                                    Kommentar


                                    • jvt
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.02.2009
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Maximale Bildgröße für Beiträge im Forum

                                      Moin,

                                      Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                      Lösung: Keine externen Bilder mehr erlauben, sondern alle hier hochladen lassen und unabhängig vom Original eine 100kb Vorschau generieren und diese Anzeigen und mit dem Original in voller Größe verlinken. -> Alle sind zufrieden (auuser der der das programmieren muss )
                                      Ich glaube nicht, daß eine solche Lösung alle zufriedenstellen kann. Allein hier im Thread sind ja schon 3, die nicht rumklicken möchten bei eingebundenen Bildern. I.d.R. werden solche Links nur sehr wenig verfolgt. Schöner würde ich klare Vorgaben seitens der Betreiber empfinden, bezüglich der Bildabmessung würde sich beim derzeitigen Layout eine max. Bildbreite von 700/720 Pixel anbieten (siehe Screenshot).

                                      Weil die Frage zur Komprimierung aufkam, noch ein paar Links zum Thema:

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Maximale Bildgröße für Beiträge im Forum

                                        Danke, hab´s zwar erstmal nur kurz überflogen.... Meine Fehler waren bisher : Zu stark komprimiert und nicht nachgeschärft. Habe mal für den Nachbarthread eins mit 138 kB "produziert". Finde es für mich zunächst am übersichtlichsten das Ganze von der Raw-Bearbeitung (CaptureNX) aus zu machen.

                                        Gruß Florian

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X