NAchfolger für Macpac Celeste gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simon15
    Anfänger im Forum
    • 12.08.2005
    • 37

    • Meine Reisen

    NAchfolger für Macpac Celeste gesucht

    hallo

    unser Macpac Celeste muss nach über 10 Jahren ersetzt werden, das Aussenzelt reist von selbst ein.
    Jetzt suchen wir einen Nachfolger, der mit nur 2 Gestängen und 4 Heringen innerhalb von wenigen Minuten 2 Apsiden mit je einem Eingang erzeugt. Wenn man das Zelt alleine im Regen aufbaut, muss das Innenzelt trocken bleiben. Gewicht um 3 kg.
    Im Unterschied zum Celeste möchte ich mit meinen 1,90 m + dickem Winterschlafsack NICHT an die Zeltwände stoßen.
    Kein Wintercampen geplant. Preis und Farbe erstmal egal.

    Hier nochmal der Fragebogen:

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 1.90 und 1.70

    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    nein

    3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    mind. 2 (wichtig!)

    3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    mind. 2 an gegenüberligenden Seiten (wichtig!)

    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    eher in die Apsiden

    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Trecking bis 3 Wochen, Radtouren bis 3 Wochen. Das Zelt soill im Rucksack oder Packtasche transportiert werden.

    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    wünschenswert wären so wenig Gestänge wie möglich und aussreichnde Liegelänge (wichtig)

    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    3 Seasons.

    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Qualität kostet eben...

    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Wichtig, mein gebraucht gekauftes Celeste fing erst nach 10 Jahren an, kaputt zu gehen.

    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Europa.

    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwandzelt.

    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Keine Vorstellungen.

    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Außenzelt zuerst, oder zusammen; vor Allem aber auch allein aufzubauen (wichtig)

    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    nicht mehr als 3,5 kg

    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Schlafkompfort, vor allem Liegelänge (wichtig)

    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein.

    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    egal, im Zweifel gedeckt

    grüsse
    simon

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: NAchfolger für Macpac Celeste gesucht

    Habe auch 2 Celeste gehabt, zuerst in Polyester, bis es um war, dann in Si-Nylon, nettes Zelt...

    War mir aber auch ein bisschen kurz, ist halt ein Querlieger...

    Ich benutze inzwischen statt dessen, je nach Einsatzzweck ein Hilleberg Keron 3 oder ein Golite Shangri La 3...

    Ein Laengslieger-Tunnelzelt (eben das Keron) mit 2 Eingaenger, hat auch 2 Apsider und durch die senkrechten Waende an Kopf/Fussende hast Du eben mehr nutzbare Laenge...Aufbauzeit ist aehnlich fix, braucht bei viel Wind etwas mehr Heringe...deutlich mehr Raumangebot, mehr Hoehe, fuer Dich waere vielleicht auch das Helsport Fjellheimen Double interessant oder evtl das Hilleberg Kaitum...Umstellen must Du Dich beim Zeltboden, so dick wie bei Macpac bekommst du ihn nicht mehr...

    Wenn du Dich mit Gestaenge am Innenzelt anfreunden kannst, schau Dir mal das Eureka Wabakimi an...nur Polyester-Ueberzelt, aber auch < 200 Euro...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar

    Lädt...
    X