Google Earth

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TimB
    Erfahren
    • 14.10.2008
    • 436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Google Earth

    Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
    Da hast du Recht. Andererseits auch toll, dass es möglich ist. Ich würde es auf jeden Fall machen, wenn ich Kinder hätte.
    Aber Verbrechen an Kindern hat es immer gegeben - die sind nicht mehr geworden. Die Informationsdichte ist nur größer geworden in den Jahrzehnten.

    Nicht nur bei Kindern - auch bei Jugendlichen kann es ja echt beruhigend sein, wenn man mal schnell gucken kann wo die sind. (Und dass auf ein paar Meter genau)
    Ach was sag ich - es kann bei jeder einem nahestehenden Person nützlich sein.
    Es gibt tausend Szenarien in denen das nützlich sein kann.

    hm... finde es einen zu krassen Einschnitt in die Privatsphäre, wenn man jemanden unwissentlich und evtl. gegen seinen Willen "überwacht". Auch bei Kindern.
    Die Möglichkeit an Sich finde ich auf keinen Fall verkehrt, sollte aber nur im äußersten Notfall eingesetzt werden (Kind ist schon mehrere Stunden verspätet und reagiert nicht auf Anrufe auf dem Handy etc). Leider kann in solch einer Situation ein Verbrechen schon vorliegen und man wird es durch eine "Überwachung" nicht im Vorfeld verhindern können, sondern nur später zur eventuellen Schadensbegrenzung einsetzen.
    newkey.de || discovery earth
    tourenberichte, photos, etc.

    Kommentar


    • TimB
      Erfahren
      • 14.10.2008
      • 436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Google Earth

      Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
      ...naja, man ist ja in der Lage diese Funktion jederzeit zu unterdrücken bzw. muß ausdrücklich zustimmen daran teilzunehmen und kann eingrenzen wer einen sehen darf und wer nicht.
      Man kann es mit dieser Datenschutzargumentation auch übertreiben.

      Handyortung ist bei den Behörden übrigens heute schon Alltag. Das macht mittlerweile jedes provinzielle Polizeikomissariat.
      Das ist eben der Preis den wir für unsere hochinformierte Gesellschaft bezahlen. Es hat aber auch viele Vorteile. Man muß nur vernünftig damit umgehen.
      klar, wenn man selber entscheiden kann ob mans zulässt oder nicht find ich es ok, is ja jedem seine entscheidung und wie gesagt für den ein oder anderen Zweck auch sehr nützlich!
      newkey.de || discovery earth
      tourenberichte, photos, etc.

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Google Earth

        Also mal ehrlich, hättet ihr als Kind gewollt, dass eure Eltern jederzeit schauen können wo ihr gerade seit, oder noch schlimmer, wo ihr überall schon ward?
        Wie ihr schon gesagt habt, für die Polizei ist das sowieso kein Problem mehr, d.h. die könnte wenn was passiert ist das Handy sowieso orten, also wozu den kids dann auch noch das letzt bisschen Freiheit nehmen, ist doch schon schlimm genug, dass heute noch Teenager in die Ganztagesbetreuung müssen anstatt auch mal ein paar Stunden ohne Aufsicht geniesen zu können.

        Aber eigentlich hat das ja nichts mehr mit GE zu tun, außer dass man, wenn man das Bewegungsprofil des Kindes hat, dann mit GE auch gleich das Haus der Freundin/des Freundes findet und mit Streetview durchs Fenster schauen kann, ob der/die liebe kleine auch nichts unanständiges macht

        Kommentar


        • Gassan
          Gesperrt
          Fuchs
          • 23.03.2009
          • 1467
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Google Earth

          Seit wann hat man als Kind ein Handy?

          Kommentar


          • Max Rockatansky
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 27.07.2008
            • 767
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Google Earth

            Meine hätten eines, sobald sie damit halbwegs umgehen können.
            Ein Handy ist meiner Meinung nach heute kein Luxusgegenstand mehr. Es gibt bereits neue Geräte für 20-30 €. Dazu ´nen Prepaidvertrag und fertig.

            Soweit kommts noch, der Papa mit allem hightech-Schnickschnack ausgestattet und die Tochter muß sich ´ne Telefonzelle suchen, wenn mal Not am Mann ist.

            Außerdem habe ich in meiner Jugend selbst erlebt, wie wichtig ein Handy auch für soziale Interaktion ist. Die Leute ohne Handy waren ja schon bei uns die Looser. Soviel Zugeständnisse muß man an den Fortschritt schon machen.
            Nur weil unsereins mit Tonbandkassetten groß geworden ist, müssen die Kinder ja nicht auf moderne Technik verzichten müssen.

            Kommentar


            • Gassan
              Gesperrt
              Fuchs
              • 23.03.2009
              • 1467
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Google Earth

              Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
              Meine hätten eines, sobald sie damit halbwegs umgehen können.
              Ein Handy ist meiner Meinung nach heute kein Luxusgegenstand mehr. Es gibt bereits neue Geräte für 20-30 €. Dazu ´nen Prepaidvertrag und fertig.

              Soweit kommts noch, der Papa mit allem hightech-Schnickschnack ausgestattet und die Tochter muß sich ´ne Telefonzelle suchen, wenn mal Not am Mann ist.

              Außerdem habe ich in meiner Jugend selbst erlebt, wie wichtig ein Handy auch für soziale Interaktion ist. Die Leute ohne Handy waren ja schon bei uns die Looser. Soviel Zugeständnisse muß man an den Fortschritt schon machen.
              Nur weil unsereins mit Tonbandkassetten groß geworden ist, müssen die Kinder ja nicht auf moderne Technik verzichten müssen.
              Du bist wohl einfach ein Mitläufer. Ich hab bis vor einem Jahr keines gehabt und jetzt ist es meistens aus oder zuhause.

              Kommentar


              • Nordlandfreak
                Fuchs
                • 05.04.2008
                • 1010
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Google Earth

                Ich finde es überhaupt nicht schlimm, einem Kind ein Handy mit zu geben.

                Ich habe es selber erlebt das etwas passiert ist, und ich hab einfach schnell meine Eltern angerufen.

                Wenn man älter ist, ist es vielleicht nicht mehr ganz so wichtig, da kann man vieles selber regeln und ist sowieso mehr für sich selbst verantwortlich, aber für Kinder im Notfall finde ich es voll okay.

                Vom überwachen mit dem Handy halte ich persönlich auch nichts, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Mich hätte es gestört, zu wissen das miene Eltern wissen wo ich mich gerade rum treibe
                Horizontsucht.de
                -------------------------------------------------------
                In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Google Earth

                  Ich habe diese Woche Google Maps unterwegs extensiv genutzt um im Nat-park Harz schöne Lichtungen zum Zelten fernab von Wegen zu finden. Das ist fein auf dem Handy.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • Testo
                    Erfahren
                    • 08.11.2009
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Google Earth

                    Micht würde gerne Interessieren ob die Km Zahl bei Pfaderstellung genau ist.

                    Kommentar


                    • matzen
                      Erfahren
                      • 07.02.2008
                      • 196

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Google Earth

                      Gibt es eigentlich irgendwo eine Art "Sammelstelle" wo man sich die Routen von Wanderwegen oder Routen die Leute gelaufen sind auf sein Google Earth laden kann?

                      Vom Kungsleden hab ich sowas schon gefunden:

                      http://www.gearthhacks.com/dlfile13645/Kungsleden.htm

                      Aber mehr finde ich leider auch nicht :/

                      Kommentar


                      • thefly
                        Lebt im Forum
                        • 20.07.2005
                        • 5382
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Google Earth

                        guck mal hier: http://www.gpsies.com

                        Kommentar


                        • matzen
                          Erfahren
                          • 07.02.2008
                          • 196

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Google Earth

                          Hab noch was gefunden, dort muss man sich allerdings registrieren.

                          http://de.wikiloc.com/wikiloc/find.d...en&p=&f=0&t=10

                          Kommentar


                          • nosports
                            Dauerbesucher
                            • 26.02.2007
                            • 790

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Google Earth

                            Was ich gerne nütze ist Garmin Connect
                            Da kann man unter der Rubrik "Durchsuchen" die gespeicherten Touren anderer ansehen.
                            Einfach das Gebiet suchen in dem Du was unternehmen willst oder hinscrollen und auf "Aktuelle Kartenansicht" und Suchen.
                            Ein wenig rumspielen und man lernts.
                            Die Touren kann man sich spielend einfach auf sein Garmin laden.

                            Es gibt noch einige andere Seiten im Netz, sind aber meist sehr unübersichtlich.
                            Dann gibts noch das totale Datei Kauderwelsch weil jeder sein Eigenformat hat.
                            Muss man mögen.

                            Kommentar


                            • Canyoncrawler
                              Dauerbesucher
                              • 25.08.2002
                              • 658
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Google Earth

                              Gibt es eigentlich irgendwo eine Art "Sammelstelle" wo man sich die Routen von Wanderwegen oder Routen die Leute gelaufen sind auf sein Google Earth laden kann?
                              http://www.everytrail.com/

                              Ich kann die Seite von everytrail empfehlen.
                              Die Trails (Wander, Bike, Kanu etc.) gibt es (nach kostenloser Registrierung) sowohl im GPX als auch im Google Earth Format.
                              Die Sammlung ist ziemlich umfangreich.

                              Ansonsten kann man auch mit diversen im Netz erhältlichen Konvertierungsprogrammen jeden GPX-File (auch viele andere Formate) in KMZ-Files für Google Earth konvertieren, da die meisten Tracksammlungen im Netz gpx- oder txt-Files anbieten.
                              z.B. mit diesem Programm
                              http://www.routeconverter.de/
                              Gruss Kate

                              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                              Kommentar


                              • meisterJäger
                                Erfahren
                                • 04.01.2006
                                • 421
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Google Earth

                                http://www.fernwege.de/

                                da gibts ebenfalls GPS-Tracks zum Download, die man danach in Google Earth oder im GPS laden kann
                                MFG
                                Benjamin

                                Kommentar


                                • Fliehender
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.04.2011
                                  • 509
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Google Earth

                                  Gibt es eigentlich irgendeine anständige Möglichkeit einen erstellten Pfad nachträglich zu bearbeiten? Angenommen ich habe mit dem Lineal einen Pfad erstellt, den dann gespeichert und würde jetzt diesen wieder wie mit dem Lineal bearbeiten.

                                  Das Problem dabei ist nur, dass ich den gespeicherten Pfad nur die einzelnen Punkte verschieben kann. Dazu noch so nervig mit den Pfeilzeichen. Bei dem Lineal war das recht angenehm mit der rechten Maustaste zoombar.

                                  Oder bin ich mit dem Pfad eh auf der falschen Fährte?

                                  lg

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X