Geheimtipps für Südamerika?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sunset
    Anfänger im Forum
    • 22.09.2009
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geheimtipps für Südamerika?

    Erstmal ein freundliches Moin in die Runde!

    Ich werde mich demnächst auf eine Rundreise durch Südamerika begeben, angefangen in Buenos Aires, zurück geht der Flieger von Lima.
    Und alles in 15 Wochen. Wir haben Zelt, Matte, Penntüte, Kocher, etc. alles dabei, sodass wir total unabhängig sind.

    Hat jemand, der schon in der Ecke war, Geheimtipps parat, wo man gut wandern kann, wo es noch ruhig ist? Die Klassiker wie Torres del Paine, Fitz Roy, blabla machen wir na klar auch, aber es geht hier mehr um schöne kleine Örtchen/Regionen, die der Massentourismus nicht kennt und empfehlenswert sind.
    Auch gerne in Peru/Bolivien/Chile.

    Dankeschön

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geheimtipps für Südamerika?

    Chile:PN Laguna San Rafael
    Chiloe(Ruta de Iglesias)
    PN Pali Aike
    Argentinien. PN Perito Moreno
    PN Tierra del Fuego

    besorg dir noch
    Trekking in the Patagonien Andes on LP

    eigentlich ist man überall schnell allein

    Kommentar


    • Rotä
      Erfahren
      • 15.07.2008
      • 403
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geheimtipps für Südamerika?

      hihi

      ich hab genau de selbe strecke vor. aber eben in 6 wochen... muss reichen und bin auch allein unterwegs. wenn net, kann ich auch noch später fliegen. oder früher kommen...
      wenn du was tolles findest klannst es mir ja gern emitteilen. ^^
      ich erd hauptsächlich im juni dort sein.

      Kommentar


      • Sunset
        Anfänger im Forum
        • 22.09.2009
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geheimtipps für Südamerika?

        @lutz Vielen Dank, das hilft sehr weiter, den TrekkingFührer hatte ich mir schon zugelegt

        @Rotä 6 Wochen , plan da mal lieber mehr ein, umso mehr wirste mitkriegen von der Tour..

        Sonst noch wer schöne Plätzchen in Chile, Bolivien, Peru bereist?

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geheimtipps für Südamerika?

          Schau mal bei den Reiseberichten im Forum.
          Da gibst viele Hinweise und Tips.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • Rotä
            Erfahren
            • 15.07.2008
            • 403
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geheimtipps für Südamerika?

            ja, is heute auf 8 wochen oder 9 wochen ausgedehnt worden.
            aber das reciht shcon. ich will ja net unbedingt alles ablaufen.

            Kommentar


            • Matzepeng
              Erfahren
              • 30.08.2008
              • 148
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geheimtipps für Südamerika?

              Chiloe: Ostküste (Chile)
              Puerto Varas: Petrohue und weiter südlich vom Osorno Vulkan (Chile)
              Quilotoa-Loop in der Nähe des Vulkans Cotopaxi (Ecuador)

              Das fällt mir so auf die Schnelle ein...
              Februar 2009 geht's los: Argentinien >> Chile >> Bolivien >> Peru >> Ecuador >> Australien >> Neuseeland >> Singapur >> Malaysia

              Blog: http://projekt365.wordpress.com/

              Kommentar


              • Thorhimself
                Gerne im Forum
                • 14.07.2008
                • 88
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geheimtipps für Südamerika?

                http://en.wikipedia.org/wiki/Apolobamba fuer Bolivien. Da gibhts wirklich wenig Touristen, hab allerdings kein Trekking dort gemacht, nur davon gehoert.

                Prinzipiell wuerde ich dir empfehlen ruhig auch Plaetze anzusteuern, die mehr "Mainstream" sind. Man ist selbst in der Hochsaison an Plaetzen, die in allen Reisefuehrern stehen schnell alleine und die Hochsaison ist praktisch vorbei, jetzt startet die Regenzeit bzw. Uebergangszeit. Ausserdem sind die Orte nicht umsonst empfohlen. Ach ja, ich wuerde den Sueden Perus soweit es geht auslassen und mehr in den Norden gehen. Trekking anstatt im Sueden Perus, mehr zentral (Cordillera Blanca, Huayhuash, Negro) und die archaeologischen Staetten im hohen Norden (Trujillo, Chiclayo, Chachapoyas). Cusco war wirklich der erste und bisher einzige Ort, an dem ichs nicht ausgehalten habe vor lauter Touristen. Ausserdem wollte ich die "Boletto Turistico" Touriverarsche nicht mitmachen (viele der Ruinen kann man auch ohne das Ticket von relativ nah begutachten...die Landschaft und die Lage ist ja sowieso meistens das beeindruckendean den Inkaruinen. Definitiv nicht die interessanteste Kultur in Lateinamerika, im Norden gibts viel interessantere).

                Kommentar


                • tbj1979
                  Anfänger im Forum
                  • 16.06.2009
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geheimtipps für Südamerika?

                  Ich bin vor etwa einer Woche aus Peru und Bolivien zurückgekommen und kann mal ein paar Infos zum Besten geben.

                  In Peru kann ich dir von Cusco aus den Ausangate Trek mit 5 Tagen wärmstens empfehlen.
                  Im LP steht was von 8h Anfahrt, aber mittlerweile ist die Straße dorthin geteert und man kommt in 2,5h nach Tinqui.
                  Der Trek ist sehr abwechslungsreich und nicht sonderlich überlaufen (wir waren 3 Gruppen zu etwa 3-4 Leuten). Zudem sieht man Hunderte wenn nicht gar Tausende von Lamas, Alpakas und sogar Vikunas.

                  In der Gegend um Huaraz hatten wir leider nicht mehr soviel Zeit und hatten nur die Huayhuash-Runde (8-12 Tage) gemacht. Wir hatten 8 Tage gebraucht war aber auch nicht extrem stressig, aber man kann sich auch mehr Zeit lassen und das Ganze mehr genießen. Treks wie der Santa Cruz sollen recht überlaufen sein. Weniger begangen soll der auch der Weg zum Alpamayo Base-Camp sein.

                  In der Nähe von Arequipa kann man in den Canyon del Colca wandern, was aber meiner Ansicht nach ex post eher weniger spektakulär war. Dennoch lohnt der Weg dorthin um die Kondore am Cruz del Condor zu beobachten (sehr touristisch aber auch sehr toll).

                  Bolivien
                  Der zuvor erwähnte Apolobamba-Trek (5 Tage empfohlen - wir hatten ihn auf 4 Tage gemacht) in Bolivien ist auch sehr gut, aber die Anfahrt ist extrem stressig. Wir hatten hin (von La Paz) einen öffentlichen Bus genommen (etwa 8h) und zurück einen teuren (etwa 150 USD) Privattransport. Der einzige Bus zurück nach La Paz geht gegen 3 Uhr in der Nacht (mehr oder weniger südamerikanisch pünktlich).
                  Die teure Privat-Fahrt hatte sich dennoch gelohnt, da man einfach stoppen kann, wann und wo man will. Unterwegs kommt man an schönen Pässen, Thermalquellen (auch zum Baden - sehr schön bei Sonnenaufgang!) und sehr vielen Vikunas (die recht selten sind) vorbei.
                  Wir hatten in unserer Richtung keine Gruppe getroffen und uns sind 2 Gruppen zu je 3 Personen entgegengekommen. An den Zeltplätzen waren wir immer alleine. Falls Du einen guten Eseltreiber benötigst kann ich Dir auch einen empfehlen.
                  Was wir nicht gemacht haben ist der Condoriri Trek (mit etwa 3-4 Tagen Dauer) etwa 2h von La Paz entfernt. Landschaftlich dem Apolobamba sehr ähnlich aber einfach besser erschlossen ist das Feedback von anderen gewesen.
                  Den Condoriri kann man auch noch ganz gut mit dem Cerro Austria und dem Weg zum Base Camp des Huayna Potosi verbinden (Touren 15, 16 und 18 im Rother).
                  Wenn Du auf Einsamkeit stehst, würde ich den Apolobamba empfehlen, aber die An- und Abreise ist schon stressig.
                  Allgemein war ich mit dem Rother Wanderführer von Bolivien sehr zufrieden - gute Beschreibung und vollständige Angaben zum Höhen-Profil, etc.

                  Am Titicacasee (bolivianische Seite) waren wir auf der Isla del Sol zwei Tage unterwegs, was sehr entspannt war - also man kann das auch gut auf einen Tag machen, kann aber stressig werden wenn man das öffentlich Boot als Transport benutzt.

                  In Chile waren wir nur kurz im Parque Nacional del Lauca und etwas enttäuscht, aber wir hatten auch schon einiges an Altiplano zuvor gesehen.

                  Allgemein sind selbst "touristische Touren" nicht arg überlaufen v.a. nicht in deiner Reisezeit. Und wir Thorhimself meinte nicht umsonst so bekannt und beliebt.

                  Den Ausangate und Huayhuash zähle ich mit zu den schönsten und abwechslungsreichsten Treks, die ich weltweit gegangen bin.

                  Ich hoffe das reicht mal, wenn Du noch mehr Info brauchst kannst Du Dich gerne melden.

                  Grüße Tom
                  Juli bis Oktober 2009 - Peru, Bolivien, Chile und Karibik
                  August bis September 2010 - Killarney PP, Ontario/Kanada

                  Kommentar


                  • tbj1979
                    Anfänger im Forum
                    • 16.06.2009
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geheimtipps für Südamerika?

                    Ach ja ein sehr einfacher 6000er (was zum angeben...) in Bolivien ist der Uturuncu. Ein Vulkan mit 6.020m Höhe, der ohne Steigeisen zu erwandern ist.
                    Die Anfahrt von Uyuni könnte aber etwas teuerer werden, da man sich schwer tut einen Touranbieter zu finden, der diesen Berg in eine Salar de Uyuni-Tour einbindet. Wir hatten eine Privattour gebucht (sauteuer aber sein Geld wert...) was aber auch Vorteile hatte.
                    Mehr Glück hat man (was man so gehört hat) wenn man die Tour von Tupiza aus bucht, wo ein Touranbieter planmäßig dort stoppt
                    Juli bis Oktober 2009 - Peru, Bolivien, Chile und Karibik
                    August bis September 2010 - Killarney PP, Ontario/Kanada

                    Kommentar


                    • Mäni
                      Erfahren
                      • 23.10.2005
                      • 126
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Geheimtipps für Südamerika?

                      Für mich waren die besten Treks folgende:

                      Tierra del Fuego:
                      Sierra Valdivieso Circuit, ca. 4 Tage, nähe Ushuaia, sehr wild und fern jeder Siedlung, grösstensteils weglos und unmarkiert, da habe ich drei Tage lang keinen einzigen Menschen gesehen, mein eindrücklichster Trek bisher

                      Isla Navarino, von Tourismus noch relativ wenig erschlossene wunderschöne chilenische Insel südlich von Ushuaia:
                      Dientes Circuit, ca. 4 Tage, hab den aber auch mal in nur 2 Tagen gemacht, Lago Windhond-Trek, lässt sich mit dem Dientes Circuit kombinieren, beide sehr schön und einsam.

                      Torres del Paine:
                      Paine Circuit, auch sehr toll wenn auch zeitweise viele Touristen, je nach Monat.

                      Volcan Villarrica Traverse

                      Für Patagonien finde auch ich den LP "Trekking in the Patagonien Andes" empfehlenswert

                      Peru:
                      Auzangate, 4 bis 5 Tage
                      Cordillera Huayhuash Circuit, 7 oder mehr Tage
                      Alpamayo Basecamp, ca. 4 bis Tage
                      Die Region um Huaraz/Cordillera Blanca gefiel mir für Trekkings besser als die Cusco-Gegend.

                      Gruss
                      Manuel
                      Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                      Henry David Thoreau

                      Kommentar


                      • Sunset
                        Anfänger im Forum
                        • 22.09.2009
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Geheimtipps für Südamerika?

                        Ja super!

                        Sind momentan in Ushuaia, leider ist noch sehr viel Schnee bei den Treks hier in der Gegend vorhanden. Werden morgen erstmal in den PN Tierra del Fuego und uns ein bisschen einwandern. Endlich mal das Zelt aufstellen!
                        Vielleicht bleiben wir dann noch hier in der Ecke oder heben uns mehr Zeit fuer Peru|Bolivien auf.
                        Die Gegend um Huaraz hoert sich echt toll an. Der Tipp mit dem Uturuncu ist auch super ;)
                        Nen unmarkierten Weg mit Schneedecke und ohne GPS oder gute Karte trau ich mir nicht wirklich zu. Damit meine ich jetzt Dientes und Valdivieso Trek.

                        Vielen Dank fuer eure Infos!!! Das hilft wirklich sehr!

                        Gruss Dave

                        Kommentar


                        • bFlat
                          Gerne im Forum
                          • 27.02.2011
                          • 96
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Geheimtipps für Südamerika?

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          Chile:PN Laguna San Rafael
                          Ist ja schon ein älterer Beitrag, meinst du mit dem NP, den Part wo die meisten Schiffstouren hinführen oder ist der auch per Landseite von der Ruta 7 zu erreichen?

                          warme Grüße aus Valparaiso
                          Reiseblog - naher Osten
                          Reiseblog - Südamerika

                          Kommentar


                          • Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Geheimtipps für Südamerika?

                            also, die bekannten Sachen wie Torres del Paine, Fitz Roy etc. lohnen sich schon anzusehen und als Fotomotiv, allzu viel Zeit muss man sich dafür aber nicht nehmen.
                            Feuerland würde ich auf jeden Fall ansehen.
                            Wenn es auch in "Warme" gehen darf und nicht nur in die Anden Region, auf jeden Fall auch mal Richtung Brasilien schauen... Iguazu muss man eigentlich gesehen haben und dann beide Seiten bras. und arg. die einsamen Sandstrände um Imbituba im Bundesstaat Santa Catarina sind schon fast ein Geheimtipp.
                            Das Pantanal ist eigentlich auch ein must have (fehlt mir noch) und natürlich Amazonien mit Manaus an ersten Anlaufpunkt mit dem Flieger. Dann gibt es noch im Nordosten Lençois Maranhenses, diese in Südamerika einzigartige Wüstenlandschaft mit Lagunen und Wanderdünen, da will ich unbedingt auch noch hin....
                            Südamerika ist riesig und sehr unterschiedlich, da muss man eigentlich öfter mal hin fliegen...

                            lg Jens

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Geheimtipps für Südamerika?

                              Zitat von bFlat Beitrag anzeigen
                              Ist ja schon ein älterer Beitrag, meinst du mit dem NP, den Part wo die meisten Schiffstouren hinführen oder ist der auch per Landseite von der Ruta 7 zu erreichen?

                              warme Grüße aus Valparaiso
                              Der NP ist ja vor allem das nördliche patagonische Inlandeis und dort führen auch von der Carreterra Austral Wege hin. Falls du an den Bruckmann-Trekkingführer rankommst, da ist mdst. einer beschrieben, glaube zum Lage Leon. Bei Google-maps kann man auch sehen, wie "Straßen" von der C.A. in Höhe des Lago General Carrera (Puerto Rio Tranquillo und Miraflores/El Leon) nach Westen zum Inlandeis gehen, da gibts meines Wissens nach dann auch Pfade weiter bis zum Eis bzw. zu den Gletscherseen.

                              Grüße und viel Spaß weiterhin da unten, Robert

                              PS: Um die Zeit ist die Carr. Austral komplett offen, also die kürzeren Fähren in der X.Region fahren momentan, m.M. nach ideal, um dort runter zu reisen
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • bFlat
                                Gerne im Forum
                                • 27.02.2011
                                • 96
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Geheimtipps für Südamerika?

                                Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                                Der NP ist ja vor allem das nördliche patagonische Inlandeis und dort führen auch von der Carreterra Austral Wege hin. Falls du an den Bruckmann-Trekkingführer rankommst, da ist mdst. einer beschrieben, glaube zum Lage Leon. Bei Google-maps kann man auch sehen, wie "Straßen" von der C.A. in Höhe des Lago General Carrera (Puerto Rio Tranquillo und Miraflores/El Leon) nach Westen zum Inlandeis gehen, da gibts meines Wissens nach dann auch Pfade weiter bis zum Eis bzw. zu den Gletscherseen.

                                Grüße und viel Spaß weiterhin da unten, Robert

                                PS: Um die Zeit ist die Carr. Austral komplett offen, also die kürzeren Fähren in der X.Region fahren momentan, m.M. nach ideal, um dort runter zu reisen
                                Meinst du einen aus der Rother Bergführerreihe? Um das Gebiet bei San Rafael waren nur schwarz gefärbte Touren, die hab ich von vornherein nicht mit eingescannt.
                                Also muss man dann nicht zwingend die teure mehrtageskreuzfahrt mit unterhaltungsprogramm mitmachen..das ist schonmal gut.
                                Danke für die Infos
                                Reiseblog - naher Osten
                                Reiseblog - Südamerika

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Geheimtipps für Südamerika?

                                  Buenas dias hasta el sur

                                  quiero recomendarte este libro: Gantzhorn/Brunner Patagonien + Feuerland oder die neuere Ausgabe von 2007 vom Gantzhorn allein. Bei letzterer ist unter Trek 11 "Über den Lago Leones zum Cerro Mocho", den hatte ich damals auch im Auge, aus verschiedensten Gründen immer nie geschafft (aber ich hab das ganze von oben gesehen, auch sehr nett). Wenn ich mich recht erinnere, relativ einfache Latscherei am Fluss lang in Richtung See, am Anfang auf Pisten, später dann Pfaden. Vielleicht gibts mittlerweile sogar was durchgehendes. Schau mal bei google-maps von hier über el pedregal bis zum Lago Leones.
                                  Andererseits gibts in Coyhaique auch nen paar Trekking-Agencies und sogar nen Buchladen, vielleicht findest du da das Buch (oder nen lonely planet oder so in nem Hostel).

                                  Es gab damals (2002) auch keine durchgehende Busverbindung von Puerto Montt runter nach Coyhaique, man muss ein bisschen stückeln und auch zwischendurch einige male umsteigen und sich durchfragen, wo und wann es Busmäßig weitergeht. 2 Fährverbdingungen mit je ca. halbe und ca. 3-4 Stunden. War ne interessante Odysee. Oder halt trampen.

                                  Grüße, Robert, der jetzt leider wieder anfängt, der schönen Zeit da unten nachzutrauern
                                  Zuletzt geändert von Robiwahn; 03.01.2013, 01:31.
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • bFlat
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.02.2011
                                    • 96
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Geheimtipps für Südamerika?

                                    danke für die lit.tipps und kartenlinks. an material für trecks hab ich eigentlich nur den zur verfügung http://www.rother.de/titpage/4396.php der enthält eine tour zum cerro mocho, die hab ich aber beim einscannen ausgelassen, da die als schwarze tour, also mit größerer/größter schwierigkeit ausgewiesen wurde. aber vielleicht lässt sich vor ort was rausfinden.
                                    wollte eh in den nächsten tagen mal die geplante route in den süden zur diskussion stellen. hatte mir sowas vorgestellt, dass wir stück für stück ab puerto varas entlang der carreterra austral über stock und über see mit bus und daumen im wind runterreisen.
                                    Reiseblog - naher Osten
                                    Reiseblog - Südamerika

                                    Kommentar


                                    • dak
                                      Neu im Forum
                                      • 26.03.2013
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Geheimtipps für Südamerika?

                                      die salzwüste mitnehmen in bolivien, in peru chan chan mitmachen

                                      Kommentar


                                      • Martinto
                                        Neu im Forum
                                        • 08.10.2013
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Geheimtipps für Südamerika?

                                        ich hab ja in meinem Profil ja schon geschrieben, dass ich es mit den Extremtouren nicht so habe, wohne allerdings schon über 10 Jahre in Südamerika.. Wandern tu ich durch die Städte und schau mir da das Leben. Wer da keinen Bock zum Beispiel auf Buenos Aires im Lonley Planet Stil zu machen, dem sei da ein neuer Reiseführer von einem Fast-Einheimischen empfohlen, der euch in der Millionenstadt zu unbekannte Ecken führt und nicht zu den Touri-Locations. hab ich bei Amazon gefunden das Ding heisst ReiseKnigge: Buenos Aires - Wie Sie auf außergewöhnliche Art und Weise Buenos Aires entdecken. Ist ne lohnenswerte Sache auch für die Hardcore Trekker, die noch ein paar Tage in der Stadt bleiben wollen
                                        Zuletzt geändert von Martinto; 09.10.2013, 17:42.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X