Mundraub?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • petzi
    Erfahren
    • 30.06.2008
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mundraub?

    Ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber da der Verein der Träger des Forums ist vermutlich ja. Wenn nein bitte den Thread gerne an passende Stelle verschieben!

    Ich habe gestern hier im Forum eine Frage in Sachen Hosen gestellt (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=36542). Im Zuge weiterer Googelei nach den Hosen bin ich heute auf meinen eigenen Beitrag gestossen - allerdings auf einer komplett anderen Domain, garniert mit reichlich Werbung aussenrum (http://sport.mix-store.de/forum-post...-der-welt.html). Screenshot anbei.



    Diese Seite scheint weite Teile des Forums "zugänglich zu machen". Ich vermute, dass das nicht im Sinne des Forums und seiner Mitglieder ist - in meinem Sinn ist es jedenfalls nicht mit meinen Beiträgen hier ein Werbeumfeld inhaltlich zu befüttern. Würde die Oberfläche des Forums so aussehen wie diese Seite wäre ich sicher weder Leser noch Schreibender hier im Forum. Da ich ehrlich gesagt nicht weiss, ob ich dem Nutzen durch Dritte möglicherweise mit den Nutzungsbestimmungen hier zugestimmt habe folgende Frage an die Admins bzw. den Verein:

    - ist Euch bekannt, dass auf der Seite sport.mix-store.de offenbar die Forumsinhalte werblich vermarktet werden bzw. überhaupt genutzt/gespiegelt werden?
    - ist das von Euch gewollt / toleriert /veranlasst oder seid Ihr in irgendeiner Art und Weise Nutzniesser davon?
    - gedenkt Ihr was dagegen zu tun?

    Ich kenne das Phänomen von Seiten, die usenet-Gruppen spiegeln nach dem gleichen Schema. Da es für diese Gruppen keinen Betreiber gibt kann man dagegen auch wenig tun - das sieht hier möglicherweise anders aus. Die urheberrechtlich nötige Schöpfungshöhe um Schutz durch das Urheberrecht zu erhalten und somit als einzelner User einen Hebel gegen solche Schwarzfahrer zu haben haben Gerichte für Foren- bzw. Usenetbeiträge in der Vergangenheit meines Wissens häufiger verneint.

    Ich finde mich in diesem "werblichen Umfeld" sowas von gar nicht wieder, dass ich ernsthaft sauer bin und gerne bereit, etwas erfolgversprechendes dagegen zu tun - wenn das Ganze nicht irgendwie mit dem Forum/Verein verwoben ist (was ich mir nicht vorstellen kann, aber man weiss ja nie ). In letzterem Fall würde ich - sehr bedauernd - vermutlich auf eine weitere Teilnahme am Forum verzichten.

    (Edit): Ein Impressum scheint die Seite nicht zu haben - Abmahnanwälte vor! Der Betreiber lässt sich via Denic.de rausfinden - die Daten poste ich hier nicht. Die Werbung scheint vorwiegend von googleads und via affiliwelt.de zu kommen - bergfreunde.de haben aber z.B. einen direkten Link. Mögliche Massnahmen gegen den Kopiermeister wären in meinen Augen !. Abmahnung durch einen Wettbewerber (z.B. den Vereins), strafbewährte Unterlassungserklärung durch Verein und User, kontaktieren der Werbepartner. Follow the money... Nicht dass mir langweilig wäre, aber mir stinkts...

    Vor irgendwelchen Aktionen fände ich aber ein Statement der hiesigen Forenbetreiber angebracht (/edit)

    sauer und rätselnd

    petzi
    Zuletzt geändert von petzi; 17.09.2009, 23:46.

  • saerdna
    Gerne im Forum
    • 29.06.2008
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mundraub?

    Hallo,

    das witzige bei der ganzen Sache ist ja, dass sogar der jetzige "Mundraub"-Thread mit kopiert wurde. http://sport.mix-store.de/forum-post...-mundraub.html

    Gruß Andi

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mundraub?

      Zitat von petzi Beitrag anzeigen
      ...

      - ist Euch bekannt, dass auf der Seite sport.mix-store.de offenbar die Forumsinhalte werblich vermarktet werden bzw. überhaupt genutzt/gespiegelt werden?
      - ist das von Euch gewollt / toleriert /veranlasst oder seid Ihr in irgendeiner Art und Weise Nutzniesser davon?
      Nein, bis jetzt ist uns das nicht bekannt gewesen und wir ziehen auch keinen Nutzen daraus.

      Zitat von petzi Beitrag anzeigen
      ...- gedenkt Ihr was dagegen zu tun?
      Na, wir werden das machen, was man in solchen Fällen macht: Anfangen werden wir mit einer höflichen E-Mail oder einem Brief an den Betreiber und ihn bitten das zu unterlassen.

      Vielen Dank für den Hinweis.

      Gruß Werner
      .

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mundraub?

        Finde ich ja schon echt dreist!

        Sogar der 200% Test-Thread ist dort. Da kopiert jemand lustig die Threads aus diesem Forum und nutzt sie auf seiner Seite - ohne sonst irgendwie Arbeit in die ganze Sache zu stecken.

        Dazu nicht mal der kleinste Hinweis auf dieses Forum als Quelle.

        Rechtlich:
        Als Uhrheber meiner Texte, die ich hier im Forum schreibe, gestatte ich auch nur dem Forum Outdoorseiten.net diese zu veröffentlichen.
        Ich möchte nicht, dass meine Texte, Fotos etc. auf fremden Seiten ohne mein Wissen veröffentlicht werden.

        Also, von mir aus könnt ihr "denen" ruhig auf die Finger hauen

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • uli.g.
          Freak
          Liebt das Forum
          • 16.02.2009
          • 13261
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mundraub?

          Guten Morgen!

          Also so ein Grad an Frechheit und Dreistigkeit ist ja kaum noch zu toppen! Derartigen Flegeleien gehört aber ganz dringend das Handwerk gelegt!

          Herzliche Grüße!

          Euer - sehr erboster! -

          Uli
          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mundraub?

            ich hab mir grad fast den Kaffee auf den Bildschirm gespuckt.
            Weiß jemand, seit wann diese Seite online ist und von uns Inhalte kopiert?

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mundraub?

              Uff! Mein Kaffee ist auch fast auf dem PC gelandet...

              So geht das nicht!
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mundraub?

                Guten Morgen Forengemeinde

                Was da läuft,ist eine riesengroße Sauerei.
                Bitte alles daran setzen diesen Leuten das
                Handwerk zu legen

                Trotzdem einen schönen Tag wünscht Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • Blueface
                  Fuchs
                  • 10.06.2007
                  • 1086
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mundraub?

                  Jetzt nur ja nicht auf irgendein Banner/Werbung da klicken. Nicht, dass die an der durch diesen Thread gesteigerten Aufmerksamkeit noch Geld verdienen.

                  Schließt die Reihen, sattelt die Pferde: Auf zum Angriff!

                  Gruß

                  Tobi
                  Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                  Kommentar


                  • heinz-fritz
                    Dauerbesucher
                    • 27.06.2007
                    • 912
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mundraub?

                    Und vielleicht noch eine Email schreiben an tourentipp, bergfex und den anderen Seiten, von denen da Inhalte gezogen werden.
                    Das geht m.E. über "Mundraub" hinaus.
                    Bloß kein UL Bier.

                    Kommentar


                    • Blueface
                      Fuchs
                      • 10.06.2007
                      • 1086
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mundraub?

                      Interessant scheint mir die Mutter-Domain "www.mix-store.de" zu sein. Nutzt man das Archiv der Way-Back-Machine, stösst man bei den alten Inhalten (Seite gibts seit 2004) neben einer Seite für fair gehandelte Produkte, die es da mal gab, auch auf einen Hanf-Samen-Versandhandel.

                      Wahrscheinlich reine Abzock-Seite mit schwer erreichbaren Besitzern...

                      EDIT: Im Archiv ist auch noch ein Impressum aus 2007 mit kompletter Anschrift zu finden. Wenn die Seite nicht den Besitzer gewechselt hat, könnt Ihr ihn dort finden.
                      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mundraub?

                        Interessant oder nicht, was der sonst noch so bietet, die Inhalte unserer Webseite einfach so kopieren geht nicht.

                        Sollte der Inhaber unkooperativ sein, kann er sich schon mal warm anziehen, denn dann gibt es Ärger.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mundraub?

                          Da der Domaininhaber in Österreich sitzt, dürfte es wohl nicht so einfach werden...

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mundraub?

                            @Alex: Gib Ihnen Saueres!

                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Alter Hase
                              • 10.11.2003
                              • 4997
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mundraub?

                              Moin,
                              sonst wenn man irgendwas outdormässiges sucht landet man eigentlich direkt hier bei Ods.
                              Jetzt auf einer anderen zusammengebastelten Seite.
                              Die besteht aus Trekkingforum, Tourentip, Alpenvereinsseite,Outdoor usw. Also viele gute andere Alpinseiten.
                              Das sind bestimmt noch mehr nicht mit einverstanden.
                              Schade dass das ganze nur virtuell ist.
                              Wenn es eine Adresse gibt, sollten wir bei dem auf dem Hof einfach ein Forentreffen veranstaltet
                              Zuletzt geändert von Harry; 18.09.2009, 09:00.
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mundraub?

                                Warum?
                                Die Landesgrenze ist grad mal 500m weit wech von hier. Ausserdem kupfert der gute Bursche auch vom Trekkingforum ab, und der Besitzer davon sitzt in Österreich.

                                Oder möchtest Du andeuten, dass .AT noch keine Gesetze besitzt, die das Urheberrecht betreffen?

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Blueface
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2007
                                  • 1086
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mundraub?

                                  "Interessant" war auch eher im kriminalistischen Sinne gemeint. Bei mir erwacht gerade der detektivische Spürsinn

                                  Der gleiche Domain-Owner, den man mit "whois" heraisbekommt, betreibt noch mehrere solcher "Themenseiten", die dann mit Werbung zugeklatscht sind. Würde mich nicht wundern, wenn in allen Fällen die Inhalte geklaut sind. Beispiel: Eine Seite zum Judentum unter "zadoq.com". Das Design ist sehr ähnlich.

                                  Gruß und viel Erfolg

                                  Tobi
                                  Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                  Kommentar


                                  • volx-wolf

                                    Lebt im Forum
                                    • 14.07.2008
                                    • 5576
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mundraub?

                                    Sicherlich gibt es in AT entsprechende Gesetze, aber die grenzübergreifende (Zusammen-)Arbeit der entsprechende Organe stelle ich mir etwas schwer vor. Aber wenn Ihr Euch mit den anderen gespiegelten Foren zusammentut, dürfte es wohl besser gehen.
                                    Auf jeden Fall bescheren wir ihm jetzt schöne viele Klicks = Einnahmen durch die Diskussion hier

                                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                    Kommentar


                                    • Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mundraub?

                                      Na, wie dreist man sein kann ist schon bemerkenswert.

                                      OT: @Blueface: Ich wuerde erst die Pferde satteln und dann die Reihen schliessen.
                                      Je suis Charlie

                                      Kommentar


                                      • Nammalakuru

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.03.2003
                                        • 9352
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mundraub?

                                        Besten Dank für den Hinweis!
                                        Denke da werden wir gemeinsam mit allen betroffenen Seiten gegen vorgehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X