Mundraub?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mundraub?

    Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
    Sicherlich gibt es in AT entsprechende Gesetze, aber die grenzübergreifende (Zusammen-)Arbeit der entsprechende Organe stelle ich mir etwas schwer vor.
    Laut Routenplaner sind es bis nach Jenbach 210 km von hier, alles Autobahn. Die Strecke pack ich nach Feierabend zur Not noch, ohne hinterher zu spät ins Bett zu kommen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mundraub?

      OT: Ähm, mit "Organe" meinte ich die Behörden - nimm doch nicht alles so wörtlich

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • elaso
        Gesperrt
        Fuchs
        • 02.05.2007
        • 1163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mundraub?



        wie programmiert man so ein ding

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Mundraub?

          elaso, das ist nicht SO schwierig, bin mal dem Link bzgl der Software nachgegangen.

          Eine Möglichkeit wäre noch über die Beworbenen zu gehen. Diese Firmen werden ja wohl wissen, mit wem sie einen Vertrag haben. Ist zwar vermutlich nicht so leicht, weil die ja bestimmt zig Werbeverträge haben, aber es müsste sich trotzdem ohne weiteres ermitteln lassen.
          Sicherlich wissen sie nichts über den Datenklau, wären aber vielleicht doch daran interessiert, dass sie selber nicht in ein schiefes Licht geraten.

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mundraub?

            Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
            Eine Möglichkeit wäre noch über die Beworbenen zu gehen.
            Exakt, die Betreiber von sport-mix sind doch nur die "Stricher", die "Zuhälter" sind die Werber. Wenn man nicht in 14 Tagen die nächste Seite abmahnen will, muß man sich schon um die ökonomische Grundlage dieser Seite kümmern.
            Eine Bitte um Stellungnahme zu dem ungesetzlichen Treiben wäre schon mal ein Anfang.

            Grüße
            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • Nammalakuru

              Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mundraub?

              ... schön auch das aktuell dieser Thread auf deren indexseite verlinkt ist

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mundraub?

                Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                Exakt, die Betreiber von sport-mix sind doch nur die "Stricher", die "Zuhälter" sind die Werber.
                Seh ich anders. Jemand, der auf seine Seite per Bannerwebung aufmerksam macht (Partnerprogramm) kann meist schlecht einschätzen, ob der, der den Antrag stellt, wirklich sauber ist.

                Der böse bruder in dem Spiel ist der Betreiber von mix-store. Er klaut Informationen von anderen Seiten, baut diese bei sich ein und hofft, dass dies ausreicht, um Besucher auf die verlinkten Seiten zu leiten.

                Ist ne ganz einfache Methode, geld zu verdienen. Man muss sich nämlich um nichts mehr kümmern, sobald das Anzapfen und Einbauen der Daten erfolgreich ist.

                Aber es bietet einen Schwachpunkt. Da der betreiber ja geld verdienen will, muss er auch irgendwo Konto- und sonstige Daten beim Werbepartner hinterlegen. Und da kann man bei der Suche den Hebel ansetzen....

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mundraub?

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Da der betreiber ja geld verdienen will, muss er auch irgendwo Konto- und sonstige Daten beim Werbepartner hinterlegen. Und da kann man bei der Suche den Hebel ansetzen....
                  Ich weiß ja nicht, in wie weit die Möglichkeiten zum "Geld verdienen" bekannt sind, aber hier mal eine Info dazu:

                  Wenn man auf so einer Seite ein Banner anklickt, wird ein Cookie im Browser installiert und ein Code dazu.
                  Kauft nun der "Besucher" innerhalb der nächsten 4 bis 6 Wochen bei der verlinkten Webseite irgend etwas, schaut die Software nach diesem Cookie und holt sich von dort den code.
                  Nun erhält der Webseitenbetreiber von dem dieser Code stammt einen Anteil des Kaufpreises als Prämie.

                  Also liebe Leute: Auf keinen Fall dort ein Werbebanner anklicken. Denn wenn ihr in der nächsten Zeit bei einer dieser Firmen etwas kaufen würdet, verdient der Mundräuber daran Geld.

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • thefly
                    Lebt im Forum
                    • 20.07.2005
                    • 5382
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mundraub?

                    ist nur die Frage wie lange der noch Freude an seiner Werbung hat. Ein Blick in die Partner-AGBs z.B. der Bergfreunde legt da anderes nahe

                    Ansonsten, einfach alle Cookies nach Beenden der Sitzung löschen.
                    Im Firefox: Extras->Einstellungen->Datenschutz-> "Cookies behalten bis Firefox geschlossen wird".
                    Einmalig: Extras -> Private Daten löschen
                    Extensions gibt es dazu auch.

                    OT:
                    In dem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant: Flashcookies

                    grüße

                    Fred

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Mundraub?

                      Ich würde den Betreiber per Mail anschreiben sowie den Besítzer der Domain. Sollte das nicht funktionieren würde ich ganz ehrlich rechtliche Schritte einleiten. Das ist ein klarer Verstoss gegen das Urheberrecht. Ich wünsche viel erfolg und unterstütze wenn möglich. Wenn Bedarf besteht kann ich gerne auch einen befreundeten Anwalt fragen wie die rechtliche Lage in diesem Punkt aussieht.

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Mundraub?

                        Aber es bietet einen Schwachpunkt. Da der betreiber ja geld verdienen will, muss er auch irgendwo Konto- und sonstige Daten beim Werbepartner hinterlegen. Und da kann man bei der Suche den Hebel ansetzen....
                        genau das meinte ich ja, als ich schrieb, man könne auch über den Beworbenen gehen. ;)

                        Kommentar


                        • willo
                          Administrator

                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mundraub?

                          Geht denn der Verein jetzt dagegen vor?
                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mundraub?

                            Moin,
                            sagen wir es so: der Widerstand ist noch etwas unorganisiert, aber er ist erwacht (und nicht nur bei uns). Jetzt werden erstmal Daten gesammelt.


                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mundraub?

                              Was für Daten. Würde eher sagen: Anwalt holen und Unterlassung fordern. Kann doch schon Morgen rausgehen sowas...
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • petzi
                                Erfahren
                                • 30.06.2008
                                • 186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mundraub?

                                Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                Da der Domaininhaber in Österreich sitzt, dürfte es wohl nicht so einfach werden...
                                Im Gegentum - das macht es sogar sehr einfach. Die denic-Statuten schreiben vor, dass es für .de-Domains zwingend einen Admin-C in Deutschland geben muss. Gibt es nicht -> Nachricht ans Denic -> wenn kein Admin-C in Deutschland benannt wird Domain weg. Peng.
                                Mit dem an sich ekligen Instrument der Mitstörerhaftung kann man auch über den Hoster gehen (in Hamburg) bei dem die Seiten liegen zwecks Abschaltung. Das kann dann sehr schnell gehen, wie die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen.

                                Ansonsten: Wenn man die Seiten genau anschaut findet man klein und in hellgrau "powered by *verschiedene Domains*" (u.a. sowas wie versicherungsvergleich.org.uk oder andere). Bei einer davon war ein Impressum mit einem Ansprechpartner Dipl-Kaufmann irgendwo in .de (PLZ 05xxx)

                                salut

                                petzi

                                Kommentar


                                • tingeltangeltill
                                  Neu im Forum
                                  • 13.08.2007
                                  • 5
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mundraub?

                                  Hallo liebes Outdoorseiten-Forum,

                                  wir haben gerade von einem Kunden den Hinweis auf diesen "Mundraub" bekommen. Selbstverständlich distanzieren wir uns von solchen Praktiken und hatten davon keinerlei Kenntnis. Wir haben den Partner bis zur Klärung des Sachverhaltes deaktiviert und gebeten die Werbemittel von uns zu entfernen.

                                  Von unserem Online-Shop werden ebenso oft Produktbeschreibungen geklaut, daher können wir den Ärger sehr gut verstehen.

                                  Wir werden selber versuchen den Partner zu kontaktieren, aus Datenschutzgründen können wir keine Daten herausgeben.

                                  Jedoch findet man über eine Denic Whois Abfrage den Domain-Inhaber und wenn man dann Googelt und das Telefonbuch nutzt, kommt man sehr weit

                                  Gerne stehen wir für Rückfragen jederzeit zur Verfügung (gerne auch via Telefon).

                                  Es grüßen die Bergfreunde,

                                  Till Voß

                                  Online Marketing & Technik
                                  Bahnhofstraße 26
                                  Tor D, Eingang 17
                                  72138 Kirchentellinsfurt

                                  Telefon: +49 (0)7121 30459-24
                                  Fax: +49 (0)7121 30459-12
                                  Email: till@bergfreunde.de
                                  Web: http://www.bergfreunde.de

                                  Sitz der Gesellschaft: Kirchentellinsfurt
                                  Amtsgericht Stuttgart, HRB: 382746
                                  Geschäftsführer: Martin Theben

                                  Kommentar


                                  • Blueface
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2007
                                    • 1086
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mundraub?

                                    Zitat von tingeltangeltill Beitrag anzeigen
                                    Selbstverständlich distanzieren wir uns von solchen Praktiken und hatten davon keinerlei Kenntnis. Wir haben den Partner bis zur Klärung des Sachverhaltes deaktiviert und gebeten die Werbemittel von uns zu entfernen.
                                    Schnell, eindeutig, unmissverständlich - dafür Respekt!
                                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                    Kommentar


                                    • tingeltangeltill
                                      Neu im Forum
                                      • 13.08.2007
                                      • 5
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mundraub?

                                      Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                                      Schnell, eindeutig, unmissverständlich - dafür Respekt!
                                      Danke Dir, wir hoffen, dass wir das schnellst möglich klären können.

                                      Kommentar


                                      • peter-hoehle
                                        Lebt im Forum
                                        • 18.01.2008
                                        • 5175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mundraub?

                                        Zitat von tingeltangeltill Beitrag anzeigen
                                        Danke Dir, wir hoffen, dass wir das schnellst möglich klären können.
                                        Auch von mir ein Lob
                                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                        Kommentar


                                        • Werner Hohn
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 05.08.2005
                                          • 10870
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mundraub?

                                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                          Geht denn der Verein jetzt dagegen vor?
                                          Wie Becks schon erwähnte: Wir sammeln noch ein paar Infos und klären das mit anderen Betroffenen ab. Wir werden das auf keinen Fall so hinnehmen, aber wir werden nicht vorher öffentlich machen, wie und was wir unternehmen. Das wäre schon aus rechtlichen Gründen nicht klug.

                                          Werner
                                          Zuletzt geändert von Werner Hohn; 18.09.2009, 12:13.
                                          .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X