Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

    Wo bzw. über welchen Anbieter habt ihr die Fahrt gebucht?

    Deutschland - Dänemark (DB)
    Dänemark - Stockholm ?
    Stockholm - ab in den Norden (sj.se) ?

    Oder habt ihr in einem Reisebüro durchgebucht?
    Bei sj.se habe ich keinen Punkt für die 2 Bettkabine gefunden bzw. keinen Hinweis wie hoch der Aufpreis ist.

    Habt ihr auf der Strecke D - Dänemark für die Pulkas platz im Radlabteil gebucht? Die Seiten der Bahnanbieter sind hier einfach unschön (höfflich ausgedrückt)

    Kommentar


    • merlin2
      Erfahren
      • 20.03.2006
      • 306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

      noch was zur An/Abreise:
      ich mach´ es so (okay, über das Thema ´Anreise mit Flugzeug´ lässt sich trefflich streiten):
      Anreise: vormittags Flug Frankfurt-Stockholm, spätnachmittag Stockholm-Gellivare, Taxi zu einer einfachen Pension (gibt mir die Möglichkeit, unbenötigte Reise-Klamotten etc. zu deponieren und am nächsten Tag Nahrung und Brennstoff einzukaufen). Von dort Bus nach...... wo ich halt hin will.
      Abreise: früh um 6 Flug Gellivare-Stockholm, spätnachmittag Stockholm-Frankfurt.
      Kosten: wenn früh gebucht 200-250 €
      Vorteil: Kurze Reisezeit, kein Gerödel mit der Pulka und den Ski, ausser beim Umsteigen in Arlanda. Dort sind die Wege wirklich weit !! Aber dazu nehme ich Rollen unter die Pulka (die ich dann in der Pension lassen kann)
      manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
      http://wellenbergemeer.wordpress.com/

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

        Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
        ..ausser beim Umsteigen in Arlanda. Dort sind die Wege wirklich weit !!...
        OT: Stimmt, hatte ziemlich Hektik meinen Inlandsflug zu bekommen, obwohl viel Zeit war

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

          Das Flugzeug schließen wir im Winter aus. Schon alleine die Brennerdiskussion. Darf man, darf man nicht. Im Anschluss noch das ganze zeug Vorort besorgen usw. Wirklich billiger ist es leider auch nicht wenn man Anreise zum Flugplatz mit betrachtet. Ob dann alles mitgenommen werden kann in den kleinen Flugzeugen ist wohl auch nicht immer sicher. Was aber stimmt ist unumstritten die Schnelligkeit. Man würde sich 1-2 Tage sparen.

          Kommentar


          • merlin2
            Erfahren
            • 20.03.2006
            • 306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

            Zum Kocher:
            den nehme ich auseinander, packe ihn in diverse Ecken in der Pulka. War bisher kein Problem (ok, irgendwann ist immer das erste mal...). Gespült und ohne Gerüche ist er sowieso.
            Und dass da irgendwas vom Gepäck nicht mitkäme ... Kein Thema, das checke ich immer bei der Buchung mit ab und melde die Pulka und den Skisack an. So klein sind die Flugzeuge überigens nicht. Manche Reisende sehe ich beim Einchecken, die haben Koffer, die grösser sind als so ´ne Pulka.
            Anreise zum Flugplatz: irgendwer von den Freunden/der Familie würde euch doch sicher fahren und abholen. Und die Preisdifferenz zw. Zug und Flug ist nicht so hoch.
            Essens-Einkauf vor Ort hat auch was. Mir gegenüber hat sich mal ein Hüttenwirt über die Deutschen lustig gemacht, die im Ruf stehen, alles komplett von Deutschland mitzubringen. Bis ich ihm dann zum Abschied eine Tafel Schokolade geschenkt habe (war der letzte Tag der Tour !) mit der Bemerkung, dass diese Schokolade und alles andere in Schweden gekauft ist. Jaja, mal hinhören... wir Deutschen haben schon ein manchmal belächeltes Image in Schweden.
            manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
            http://wellenbergemeer.wordpress.com/

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

              Bei meinem letzten Flug in so einem Cityliner habe ich mich schon gefragt wo die das alles hinpacken

              Ich denke ob Zug oder Flugzeug. Um die 800€ für 2 Personen wird die Reise schon kosten.

              Zum Thema essen kaufen. ICA, Willies, coop und co. sind schon super. Da macht einkaufen mehr Spass als bei uns. Aber darum geht es mir nicht.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                Das Flugzeug ...Man würde sich 1-2 Tage sparen.
                Dann muß man aber gut planen, meist muß man die Nacht dann halt z.B. in Kiruna verbringen und wartet morgens auf den gleichen Zug in dem man sonst auch geschlafen hätte. Zurück hatte ich es allerdings wirklich in einem Tag geschafft.

                Die Frage ist eher, ob man im Zug so gut schläft, daß man am nächsten Tag fit für die Tour ist. Da sollen die 2er-Abteile ja Wunder wirken gegenüber den 6-Mann-Teilen.

                Kommentar


                • kjoe
                  Erfahren
                  • 24.10.2005
                  • 126

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                  Hab das alles nur überflogen, daher kann der Post vielleicht überholt sein. Vielleicht helfen Euch aber auch meine Infos
                  unter http:/home.freiepresse.de/uwdel/kungsleden.html (oder padjeantaleden.html weiter. Kocher braucht man oben nicht, die Hütten haben Gaskocher, fragt sich nur ob im Winter, müßt ihr halt mal zur Not hinmailen und fragen. Hab ihr vielleicht Flugangst, oder warum unbedingt Zug? Persönlich finde ich gerade eine Anfängertour in Lappland im März für was gewagt, Desaster oder aber vielleicht wird es auch traumhaft schön.
                  Im März würde ich eher Schottland, Irland, Spanien, Marokko, Kanaren oder Türkei (Kappadokien oder Lykischer Weg machen), bei den Preisen in Schweden würde sich je nach Flug auch Nepal bald rechnen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                    Die Gaskocher auf den Hütten gibt es auch im Winter, Gas auch, Kocher hätte ich trotzdem bei, alleine zum Schneeschmelzen.
                    Ich finde Lappland für ne Anfängertour im März kein Problem, man sollte vielleicht anfangs mit ner Hüttentour, bzw. ner Runde starten wo man immer die Chance hat in die Hütte zu gehen wenn was versagt hat oder das Wetter doch zu garstig wird.
                    Schweden im März ist ein Traum und wenn du die Ausrüstung schon hast, clever Tickets kaufst ist ein geiler Urlaub von 3 Wochen ab 500 Euro kein Problem, die Flugpreise nach Nepal haben dagegen inzwischen doch ein bißchen angezogen .

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                      Zitat von kjoe Beitrag anzeigen
                      Hab das alles nur überflogen, daher kann der Post vielleicht überholt sein.

                      ... Persönlich finde ich gerade eine Anfängertour in Lappland im März für was gewagt, Desaster oder aber vielleicht wird es auch traumhaft schön.

                      ...Im März würde ich eher Schottland, Irland, Spanien, Marokko, Kanaren oder Türkei (Kappadokien oder Lykischer Weg machen), bei den Preisen in Schweden würde sich je nach Flug auch Nepal bald rechnen.

                      Manchmal ist durchlesen besser als überfliegen.

                      Hier geht es um eine Wintertour, mit Ski, Pulka, dickem Schlafsack & Co. Die Schneemengen auf den Kanaren dürften dafür definitiv nicht ausreichen.

                      März ist für Eimotis Unternehmung die ideale Zeit.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                        Jup die Ausrüstung ist fast komplett. FAST Wir können es schon kaum noch erwarten. Eine Packliste werde ich hier zu einem späterm Zeitpunkt zur Diskussion einstellen.

                        Für die Anreise nach Schweden muss ich wohl noch bis Dezember warten. Vorher fehlen noch sämtliche Fahrpläne im Netz. Vielleicht wird es ja nun doch der Flieger. Alles wieder offen. Wie bereits geschrieben. Die Anreise hätte ich mir einfacher vorgestellt

                        Danke für die vielen Antworten. Diesen Post wärme ich dann später wieder auf

                        Kommentar


                        • OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          März ist für Eimotis Unternehmung die ideale Zeit.
                          As I live just over the border in Norway, I have travelled Padjelantaleden several times, mostly in winter because I go with my dog, and dogs are banned from 1.5 till 31.12 in the national parks in Sweden.

                          To call march the ideal time is doubtful IMHO. It may be bitterly cold ,-30 or lower is very probable, and the possibility of a late winter storm still exists. Next year the easter holidays is the first week of april. After that the mountains are more or less empty. I would consider april the ideal time for a winter tour in Padjelanta.
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                            Hej Otto

                            was this year there fran late February till middle of March and it was the perfekt time, at the end of our trip it got ugly warm, melting snow, doessent realy make fun.

                            Kommentar


                            • OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                              Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                              Hej Otto

                              was this year there fran late February till middle of March and it was the perfekt time, at the end of our trip it got ugly warm, melting snow, doessent realy make fun.
                              Yes I know this. My cousin who lives in Arjeplog and runs a car-test facility depends on low winter temperatures. He complained a lot before easter that the winter was unusually warm this year.

                              It could be more normal conditions next year, one never knows.
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                I really hope so!

                                Kommentar


                                • OttoStover
                                  Fuchs
                                  • 18.10.2008
                                  • 1076
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                  So do I. But what worries me a tiny bit is the fact that the people that are going there is going on their first winter camping trip in a terrain that may be wery hostile. -30 is not the worst to survive for it is usually no wind then, but -20 and storm is horrible. It is totally unforgiving, naked skin exposed to the air gets frosen in a matter of minutes. The snow packs quickly around a tent making the walls cave in. A zipper that jams may be a huge problem to open/close. This is normally a tiny annoyance, in storm it is serious trouble, for you have so short time to undo the problem with bare hands. Much more serious is the problem if f.ex one mitten blows away during the process of undoing the jammed zipper.

                                  http://www.an.no/paaska2007/article2701157.ece Here is a small article from first week in april two years ago, and it tells about people being rescued down from a hut at Saltfjellet. I was with my wife and a friend the same day further south, and we litterally got blown off the mountain and back to the hut we had just left. Even if we could hear the wind-gusts coming (sounded like a jetengine close by) it was impossible to manage to stand up against the wind.

                                  I sure hope they do not get a winterstorm, but i march you never know. Therefore is my recommendation to go in april.
                                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                    Hallo Otto,

                                    danke für deinen Tip. Im April klappt es leider nicht bei mir. Sonst hätten wir das Osterwochenende mit eingeplant. Mein Chef gibt nur zu diesem Zeitpunkt leider keinen Urlaub. Hier haben Mitarbeiter mit Familie & Kindern klar vorang. Deswegen haben wir den Reisezeitpunkt auf Anfang März verschoben.

                                    Gruß Thomas

                                    Kommentar


                                    • OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                      OK, then march it is. The good thing is that Padjelanta trail is easy to navigate, with huts so close that you should have good possibility to find shelter in a hut if weather turns foul. On all my trips in Padjelanta I have left one hut and passed at least one before sleeping in the next.

                                      From Sommarlappa the scooter traffic will be a safety for you, there are sure someone going up or down on the frosen river from Sommarlappa to Kvikkjokk.

                                      One safety measure many does not observe. Bring a small battery operated radio to hear weather forecasts. It must have AM, not just FM, for there is no coverage for FM radio inside Padjelanta. We managed to hear norwegian FM radio at Staloluokta and Tuottar though. The huts have only emergency telephone to the police, no radio.
                                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                        So es wird wohl nun doch der Flieger werden

                                        Nun stehe ich aber beim planen der Anreise vor dem nächsten Problem.

                                        Bei http://www.ltnbd.se/en/ und http://www.resplus.se finde ich keine Möglichkeit einer Weiterreise per Bus

                                        Im Moment suche ich folgendes:
                                        Samstag 06.03.2010 - Gällivare nach Kvikkjokk
                                        Freitag 19.03.2010 - Ritsem Fjellstation zurück nach Gällivare

                                        Die Zeiten der Busfahrten wären egal. Ist fast der ganze Tag dafür eingeplant jeweils.

                                        Gibt es noch andere seiten im Netz mit aktuellen Fahrplänen für diesen Zeitraum?

                                        Danke und Gruß Thomas
                                        Zuletzt geändert von ; 01.11.2009, 17:25.

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                          Bei der Anreise erst mit dem Zug nach Murjek und von dort mit dem Bus nach Kvikkjokk geht nicht ? Ich meine der Direktbus geht von Gällivare nur nach Ritsem.

                                          Gruß Florian

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X