Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andre84
    Dauerbesucher
    • 13.05.2009
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

    Besten Dank für dein Angebot.
    Werden dann ersteinmal versuchen alles soweit in Eigenregie zu planen. Und bei Fragen würde ich dann auf das Angebot nochmal zurück kommen. Wollt ja auch nur mal hören obs mit dem Kungsleden für den Anfägertour klar geht?!

    MFG André
    ... Like a hobo from a broken home
    Nothing’s going to stop me ...

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

      [QUOTE=eimoti;543737]Das ganze soll keine Hüttentour werden. Sie dienen nur als grober Reiseverlauf. Geschlafen wird ausschließlich im Zelt

      Zur Strecke...
      - Der Streckenverlauf ob ist nur sehr grob. Wären die Entfernungen aber als Tagesetappe zu schaffen?
      Das sind IMO schon realistische Tagesetappen. Aber: Im Padjelanta sind im Winter keine Wege gesteckt. Und Orientierung mit Karte/GPS im Winter ist generell anspruchsvoller als im Sommer, ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Das sollte euch bewusst sein

      - Sollten wir die Strecke in der angegebenen Zeit schaffen, dann könnte man die Reservetage ja vielleicht für einen Ausflug in den Sarek nutzen. Welche Route für einen 1 -2 Tagesausflug könntet ihr hier vorschlagen?
      Die Reservetage solltet ihr für Ruhetage auf einer Hütte einplanen (oder auch im Zelt) 16 Tage am Stück Pulkatour, das fällt unter die Kategorie "furchtbar, aber es geht". Aber ihr macht doch Urlaub.

      Wenn die Hardangervidda Weihnachten Euer erste Test ist, dann stimme ich Merlin2 zu, dass der Kungsleden die bessere Alternative ist. Wenn ihr konsequent zwischen den Hütten zeltet, werdet ihr Einsamkeit genug bekommen, und wenn ihr nicht gerade in der Osterwoche loszieht, hält sich der Trubel in Grenzen. Ab Singi ist eh nichts mehr los, weil alle nach Nikkaluokta abbiegen. Wenn ihr 2 Wochen Zeit habt, könnt ihr die ganze Strecke von Abisko bis Kvikkjokk gehen. Mit Zeltaufbau im Winter, kochen, Ski wachsen und ähnlichem habt ihr reichlich neues, was ihr lernen müsst und was Zeit kostet. Sich dann noch absolut anspruchsvolle Navigation zuzumuten auf einer Strecke, die keine Ausstiegsmöglichkeit bietet, ist vielleicht ein bißchen viel auf einmal
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

        Reine Lauftage haben wir ja nur 10 + 2 Reservetage. Die anderen gehen ja für An und Abreise drauf In 10 Tagen wird es knapp den ganzen Kungsleden zu laufen.

        Frage wegen der Markierung. Im Winter würde ich jetzt laut Karte der Sommeroute folgen. Oder sehe ich das falsch? Diese habe ich komplett grafisch im GPS. Erst wenn das ausfallen sollte wird es schwieriger mit der Navigation werden. Karte und Kompass bedürften dann einiges mehr an Zeit.

        Im Dezember könnte ich frühestens die Tickets für den Zug kaufen. Bis dahin lasse ich mich gerne noch von anderen Plänen überzeugen

        Vielen Dank.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

          Im Winter würde ich jetzt laut Karte der Sommeroute folgen. Oder sehe ich das falsch? Jein

          Aber ehrlich wenn du das fragst, vielleicht doch Kungsleden?
          Winter bietet ja durchaus Vorteile, daß du sumpfige, oder Seeeflächen weil jetzt zugefroren überqueren kannst, ergo teils andere Route, dazu gibts aber auch Stellen auf den Sommertrails die zb. mit mit 2 m schön locker angewehtem Schnee praktisch unpassierbar sind, sprich teils andere Route.
          Dazu ist die Landschaft im Winter viel monotoner, es ist viel schwieriger Orientierungspunkte zu finden, das Ganze dann noch dazu eventuell im Schneetreiben.
          Geht alles und wenn man mit Zelt unterwegs ist baut man es einfach auf und schaut in Ruhe wo man ist, ist vielleicht nur nicht gleich was zum Einstieg.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

            Das wir nicht genau zu 100% dem gleichen Sommertrail folgen könne war mir schon klar Auf dem Kungsleden z.B. laufen halt Sommer und Wintertrail auch öfter mal weiter auseinander. Was anderes wollte ich damit eigentlich nicht sagen.

            Abisko <-> Nikka muss nicht unbedingt sein. Das hatten wir jetzt im Sommer und im nächsten Sommer mit der Classics wieder.

            Kommentar


            • merlin2
              Erfahren
              • 20.03.2006
              • 306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

              Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
              Im Winter würde ich jetzt laut Karte der Sommeroute folgen. Oder sehe ich das falsch? Diese habe ich komplett grafisch im GPS. Erst wenn das ausfallen sollte wird es schwieriger mit der Navigation werden. Karte und Kompass bedürften dann einiges mehr an Zeit.
              Hallo,
              allein diese Aussage bestätigt mich darin, dir dringend zu empfehlen, vor dem Padjelanta noch eine andere Tour zu gehen. Wenn du eine Situation (Nebel, Sturm, Schneetreiben) hast, die dich ECHT vor Orientierungsprobleme stellt, nützt dir der gespeicherte Track auch nix. Denn dazu ist das ganze technische Gerödel zu ungenau. Was nützt es Dir denn, auf das GPS zu gucken und dabei im Schneetreiben den nächsten Hügel runter zu kullern. Du hast nämlich u.U. Sicht=0, ohne eine Ahnung wo der Boden aufhört und der Himmel anfängt, Irritationen durch Schatten usw., keine visuellen Anhaltspunkte. Und das kann durch die Exposition der Padjelanta-Hochebene innerhalb von Minuten gehen. Es geht einfach darum, Erfahrungen bei schlechten Bedingungen in weniger kritischem Gelände zu machen. Bei guten Bedingungen ist alles kein Problem, aber davon kannst Du einfach nicht ausgehen...
              Gruss
              Peter
              Noch was zur Planung: wenn ich eine 2-Wochentour plane, reise ich immer schon Freitags an und Montags ab. Das verlängert die effektive Tourzeit und gibt Reserve. (wenn das dein Arbeitgeber mitmacht...)
              manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
              http://wellenbergemeer.wordpress.com/

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                Der genaue Tourentermin wird wohl der 5.3 bis 22.3 sein. Um Freitag Anzureisen und Montag erst wieder zu fahren brauch ich weitere 2 Tage Urlaub. Weil die Anreise doch fast 2 Tage dauert

                Mein Arbeitgeber würde das schon mitmachen. Mein Urlaubskonto aber nicht ^^

                Die Navigation werde ich dann in Norwegen vertiefen. Und wenn man absolut 0,0 Sicht hat. Hilft auch keine Karte mehr. Dann kann man nur noch per Kompass den Kurs halten (Missweisung usw. sind mir ein Begriff) oder muss eben das Zelt aufbauen.

                Bis jetzt möchte ich noch ungern vom Kurs abweichen weil mir unzureichende Navigationkenntnisse Attestiert werden *nicht böse gemeint*

                Stand jetzt bin ich einfach überzeugt das die Navigation möglich ist. Norwegen wird zeigen ob ich mich hier in mir täusche. Sollte das so sein muss der Plan dann geändert werden. Da kann ich dann schon ehrlich zu mir selber sein.

                Bis dahin gebt mir bitte weitere Tips auf Dinge die man achten muss und auf keinen Fall falsch machen sollte.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                  In diesem Fall haben Merlin2 und Shorst völlig recht.

                  Im Winter legt man sich eigene, bequeme, möglichst flache Routen. Sommerweg ist mühsamer und schwieriger, manchmal unmöglich oder gefährlich (wenn man sich z.B. bei schlechter Sicht stur an den GPS-Track hält). Und es ist völlig zweckfrei.

                  Nach dem GPS-Track dem Sommerweg folgen ist IMO eine sinnlose Fleißübung.

                  Ob der Kungsleden geeignet ist, das eigenständige Navigieren zu erlernen (man muss ja irgendwann damit anfangen), ist eine andere Frage. Aber ich denke, da lässt sich sicher die eine oder andere Schleife einbauen, dass man mal einen Tag nicht die Markierung langläuft, sondern selbst schaut, wie man von A nah B kommt.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • merlin2
                    Erfahren
                    • 20.03.2006
                    • 306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                    @eimoti:

                    genau um diese Zeit bin ich nächstes Jahr ebenfalls in in der Gegend. Kann sein, dass ich zum Ende der Tour hin auch im PadjelantaNP unterwegs bin. Vielleicht sieht man sich....
                    Grüsse
                    Peter
                    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • J.page
                      Erfahren
                      • 09.05.2008
                      • 451
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                      Genau bei schlechtem Wetter einfach abwarten ( ambesten in einer Hütte mit Ofen, Kaffee, Schoki, und nem schönen Buch )

                      ansonsten war die an und abreise kein problem diesen winter. die busse fuhren einmal täglich nach Ritsem und zurück und auch nach kvikkjokk wobei hier am wochenende nix ging, also ambesten die an und abreise tage auf die woche legen. von kvikkjokk fährt ein bus nach jokkmokk und zwar um 5.30 was auch gleichzeitig der schulbus ist. die buszeiten sind auch im netz zufinden http://www.resplus.se denke ich findes du die fahrpläne.

                      gruss Jonas

                      PS: nimm nicht zuviel essen mit du kannst auf den stf hütten essen nachkaufen somit musst du nicht für den gesamten zeitraum die verpflegung mitnehmen.
                      Zuletzt geändert von J.page; 18.09.2009, 09:51.
                      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                        Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                        Abisko <-> Nikka muss nicht unbedingt sein. Das hatten wir jetzt im Sommer und im nächsten Sommer mit der Classics wieder.
                        Ritsem-Sitasjaure-Hukejaure-Singi-Kaitum-Teusajaure-Vakkotavare.
                        Bus nach Saltoluokta.
                        6-7 Tage.

                        Saltoluokta-Sitojaure-Aktse-Parte-Kvikkjokk.
                        4-5 Tage.

                        Passt gut.

                        Oben auf dem Pass zwischen Teusajaure und Vakkotavare kann man den Sarek schön sehen. Und bei Aktse kann man ins Rapadalen schnuppern.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                          Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sieht man sich....
                          Grüsse
                          Peter
                          Aber sehr gerne

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Ritsem-Sitasjaure-Hukejaure-Singi-Kaitum-Teusajaure-Vakkotavare.
                            Bus nach Saltoluokta.
                            6-7 Tage.

                            Saltoluokta-Sitojaure-Aktse-Parte-Kvikkjokk.
                            4-5 Tage.

                            Passt gut.

                            Oben auf dem Pass zwischen Teusajaure und Vakkotavare kann man den Sarek schön sehen. Und bei Aktse kann man ins Rapadalen schnuppern.
                            Ihr lasst nicht locker Teil 1 klingt gut. Teil 2 habe ich schon oft gelesen (vielleicht sogar hier im Forum) das er recht langweilig sein soll und extrem befahren ist.

                            Kommentar


                            • J.page
                              Erfahren
                              • 09.05.2008
                              • 451
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                              Naja bis Aktse ist es echt schön dann über sie Seen kann es toll sein wenn wasserabgelassen worden ist und man duch eisschollen läuft. dann das folgende stück zieht sich etwas nach parte ist aber auch ganz schön und der scooterverkehr nimm stark zu aber auch nur am wochenende und da meist zum abend wenn alle noch schnell nach kvikkjokk wollen.

                              was heisst langweilig mann hat halt nicht jeden tag ein hammer panorama/ausblick aber spuren im schnee oder das glitzern der eiskristalle findest du überall

                              gruss Jonas
                              ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                Teil 2 habe ich schon oft gelesen (vielleicht sogar hier im Forum) das er recht langweilig sein soll und extrem befahren ist.
                                Dann eben von Vakkotavare Bus nach Ritsem.

                                Duschen.

                                Ritsem-Vaisaluokta-Karsajaure-Kutjaure-Akka-Ritsem
                                5 Tage. Nix los (und keine Markierungen). Und bestimmt nicht langweilig
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                  Ich merke mir den Vorschlag

                                  Stand jetzt aber noch immer Padjelantaleden ^^ Aber ich danke euch für die Vorschläge.

                                  Das Thema Anreise ist aber auch hier noch immer das gleiche

                                  Kommentar


                                  • J.page
                                    Erfahren
                                    • 09.05.2008
                                    • 451
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                    Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                    Das Thema Anreise ist aber auch hier noch immer das gleiche
                                    Warum ist doch alles locker mit Bus und Bahn machbar. Oder hab ich da was missverstanden oder überlesen ??

                                    gruss Jonas
                                    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                      Zitat von J.page Beitrag anzeigen
                                      Warum ist doch alles locker mit Bus und Bahn machbar.
                                      Ja eben nicht wenn es da wohl Probleme mit dem Platz für die Pulkas + Ski geben kann.

                                      In den Nachtzügen würde mich schon so ein "Doppelzimmer" interessieren. Einen Preis konnte ich auf den verschiedenen Homepages der Bahn nicht ausfindig machen. Auch möchte ich ungern meinen ganzen Kram im Fahrradabteil unbeaufsichtig stehen lassen. Ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken.

                                      Kommentar


                                      • Neo
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.12.2004
                                        • 942
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                        wir sind nicht aus der Bahn geworfen worden, es haben nur zwei Schaffner unabhängig voneinander gesagt nachdem wir kaum Platz gefunden haben (X2000 ist schon leichterem Gepäck für einige Reisende ein Problem gewesen.)
                                        Stammtisch Basel/Dreiländereck

                                        Kommentar


                                        • J.page
                                          Erfahren
                                          • 09.05.2008
                                          • 451
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

                                          Also auf der Rückfahrt nach Stockholm waren ca 20 Leute mit ski, Pulka, Rucksack im Zug und die Gänge standen auch voll und da hat niemand etwas gesagt....also keine Sorge die Schweden sind echt entspannt.

                                          Wegen dem Gepäck...würd ich mir da nicht soviel Sorgen machen ...von mir lag mal ein Packet in Kvikkjokk in dem Posthäuschen für 2 Wochen mit gut sichtbar nem Hilleberg und einem Omnifuel war dann immer noch da ...

                                          gruss Jonas
                                          ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X