MYOG Treffen '09 - Was?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Was

    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
    Frag mal wesen, die ist Lehrerin
    Spass beiseite. Was willste denn wissen?

    Snuffy
    Es geht vor allem darum, wie man die Nieten unfallfrei rauskriegt (aufbohren?), naja, und dann müssen halt neue rein. Verdeck nähen ist nicht so das Problem, da habe ich ja das alte als Muster.
    Wir haben so ein Gerät zum nieten, das habe ich auch schon mal benutzt, als ich einen Plastikschlitten umgebaut habe, aber das Ergebnis fand ich nicht so toll.

    Aber das müssen wir nicht vertiefen, ich weiß ja jetzt, wen ich fragen kann.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MYOG Treffen '09 - Was?

      So, um mal wieder etwas Bewegung in das Treffen zu bekommen, ein Vorschlag zru Planung:

      Freitag

      Anreise und kennen lernen

      Samstag

      - Frühstück
      - Vorstellung der MYOG-Produkte - indoor (Bekleidung, Rucksäcke, Lampen, ....)
      - Mittagessen
      - Vorstellung der MYOG-Produkte - outdoor (Zelte, Tarps, Öfen, Boote,...)
      - Kaffee
      - Workshops, Diskussion von Detaillösungen,.....
      - Abendessen
      - workshop "extremtextil": Vorstellung und Diskussion/Erfahrungsaustausch zu Geweben, Plastikteilen, Nähhilfen,... (war beim letzten Mal ziemlich interessant)

      Sonntag

      - CAD?
      - weitere Workshops?

      Mittagessen und Abreise


      Vorschläge zu den Workshops:

      - Klebetechniken: barleybreeder (PVC), David0815 (sewfree+Tapes?), gibt´s jemand der Silnylon klebt?
      - Nähen/Schnittmuster: Lina (Bekleidung), David0815 (Taschen, RV), Felö (Ärmelkonstruktion + ev. Schnittmuster + ev. Handschuhe/nur wenn´s sein muss)
      - Dosenkocher und Ofen (Ixylon, hrXXL, Gersprenzfischer)


      Die Vorstellung der eigenen MYOG-Produkte ist recht ausführlich eingeplant, hat beim letzten Mal aber auch viel Zeit in Anspruch genommen.

      Gibt´s Alternativvorschläge? Hat jemand noch Ideen, kann etwas beisteuern? Habe ich jemanden vergessen?

      Was wird an Material benötigt/ wer kann was mitbringen:

      - Beamer? (nur für CAD oder?)
      - Nähmaschinen?
      - Bügeleisen (sewfree)?
      - ...

      Gruß Felö

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: MYOG Treffen '09 - Was?

        Ich könnte bei Interesse ein wenig Lederbastelwerkzeug mitbringen, für einen echten Workshop hab ich aber nicht genug Ahnung.

        Mac

        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MYOG Treffen '09 - Was?

          Soll ich eigentlich wieder eine Torte basteln

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MYOG Treffen '09 - Was?

            Wo findet das Treffen jetzt eigentlich statt? Habe mich durch mehrere Threads geklickt und finde nichts...

            Gruss Markus
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MYOG Treffen '09 - Was?

              Jugendburg Hessenstein
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43045
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                Für Schnittkonstruktion, je nachdem, wie praxislastig man das angeht, bräuchte man Packpapier, Tesafilm, Maßband, Bleistifte, Radiergummi, Geodreieck, langes Lineal, evtl. Kurvenlineal, Papierschere, Stoffschere, evtl. Nessel, Stecknadeln, ...
                Zuletzt geändert von lina; 05.11.2009, 14:46. Grund: "Tesafilm" vergessen aufzulisten

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                  Zitat von Gersprenzfischer Beitrag anzeigen
                  Soll ich eigentlich wieder eine Torte basteln
                  OT: Brauchst du da jetzt eigentlich wirklich eine Antwort?

                  Mac

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Für Schnittkonstruktion, je nachdem, wie praxislastig man das angeht, bräuchte man Packpapier, Maßband, Bleistifte, Radiergummi, Geodreieck, langes Lineal, evtl. Kurvenlineal, Papierschere, Stoffschere, evtl. Nessel, Stecknadeln, ...
                    Wenn Du das mitbringst, bring ich eine Koffernähmaschine mit.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 43045
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                      Ich seh schon, Du hast Größeres vor

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                        Soll ich eigentlich wieder eine Torte basteln
                        Die Torte war super - hätte mich je nicht getraut, zu fragen, ob´s wieder so eine tolle Spezialtorte gibt.

                        Meine Kinder schwärmen heute noch vom Restekuchen, den ich damals mit nach Hause genommen habe und das, obwohl´s bei uns regelmäßig Kuchen gibt.

                        @Lina: Sollte doch kein Problem sein, oder? Kann auch einige Dinge davon mitbringen - sag einfach, was Du nicht mitbringen kannst, Packpapier kann ich spendieren.


                        @Alle: ich denke es ist schwierig ein Flipchart zu organisieren, ob´s eine große Tafel gibt, an die man zeichnen kann, ist sehr fraglich, deshalb die Frage: Hat jemand so einen Tablet-Laptop, auf dem man zeichnen kann, damit das Ganze an die Wand geschmissen werden kann?


                        ... weitere Vorschläge/Wünsche/Anregungen?

                        Gruß Felö

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 43045
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                          Zitat von felö
                          @Lina: Sollte doch kein Problem sein, oder? Kann auch einige Dinge davon mitbringen - sag einfach, was Du nicht mitbringen kannst, Packpapier kann ich spendieren.
                          Nein, das Mitbringen ist kein Problem, eher das nutzbringende Vermitteln von Kenntnissen aus mehren Konstruktionsseminar-Jahren, komprimiert in ein/zwei Nachmittags-Stündchen


                          Ich denke mal, Scheren, Maßbänder, Stifte, Maßbänder und Stecknadeln hat sowieso jeder, der gerne mal was näht. Nimmt auch nicht viel Platz weg. Also lieber mitbringen, dann können mehrere Leute gleichzeitig was ausprobieren und man muss nicht warten, bis die Werkzeuge wieder frei sind.
                          Wenn Du Packpapier spenden magst, ist das natürlich fein! :-)

                          Wie hast Du vor, die Ärmelkonstruktion zu erklären? Mit oder ohne Papier?

                          PS: Tesafilm hab ich in der Liste vergessen.
                          Zuletzt geändert von lina; 05.11.2009, 17:54.

                          Kommentar


                          • hrXXL
                            Fuchs
                            • 28.08.2007
                            • 1771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                            werde auch mal was fürn schnittmuster mitbringen, weil es mich brennend interessiert.
                            habe sogar noch stoff da. da kann man gleich was fertig machen
                            hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                              Wie hast Du vor, die Ärmelkonstruktion zu erklären? Mit oder ohne Papier?
                              Hab´mir ja noch nicht so Gedanken gemacht, aber: ich könnte verschiedene Konstruktionen mitbringen, verschiedene Schnittmuster zeigen, grundlegende Gedanken und Überlegungen zu verschiedenen Ärmelkonstruktionen darlegen, ein Beispiel live fertigen und eine Schnittmustererstellung erklären/als Workshop anbieten.

                              Vielleicht wäre ein Kompromiss, dass Du beim Schnittmuster quasi das Erstellen einer Weste erklärst, an dieses Grundmuster kann man dann ja die Ärmel ergänzen (in Rücksicht auf den Ärmelausschnitt, der bei einer Weste oft etwas geändert ist).

                              ... und eben für die workshops wäre eine große Tafel/Tablet Laptop wichtig/sinnvoll. - wer hat so etwas/kann es mitbringen?


                              Allgemein: vielleicht wäre es gut, etwas feedback zu bekommen, was Euch besonders interessiert oder was wir ganz weglassen sollen, damit alle glücklich werden, aber auch keiner sich unendlich viel Arbeit macht, etwas vorzubereiten, was keiner sehen will.

                              Gruß Felö

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 43045
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                                Bin jetzt neugierig
                                Nach welchem System erstellst Du Schnittmuster?

                                Kommentar


                                • david0815
                                  Fuchs
                                  • 14.12.2003
                                  • 1432

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                                  System: "Try and error"

                                  Wir sind da eher pragmatisch veranlagt und sehen das nicht so wissenschaftlich.

                                  Aber ich glaube wir können von dir da noch eine Menge lernen...

                                  Gruß

                                  David

                                  P.S.: @lina: bringst du auch was an selbstgemachter Ausrüstung mit? Jetzt bin ich nämlich neugierig.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 43045
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                                    Wissenschaft und Pragmatimus müssen sich nicht notwendigerweise widersprechen, im Gegenteil.

                                    Im Idealfall lernt man die Regeln, um nachher leichter entscheiden zu können, wo man eben nicht regelgerecht vorgehen kann, oder wo man mit der einen Methode besser zum Ziel kommt als mit einer anderen. Es hat also durchaus Vorteile, sich erstmal durch den ganzen Theoriekram zu fräsen, auch wenn es zeitweilig ein sehr, sehr trockenes Fachgebiet ist. Wenn's einen interessiert, natürlich trotzdem spannend Für mal-so-eben-probieren ist es aber zu viel Theorie, und die nimmt dann eher die Freude am Selbermachen.

                                    Dass etwas exakt und traumschön passt, ist ein Anspruch, der im Alltag ja auch eher selten eingelöst wird, auch im Handel erwischt man gut passende Kleidungsstücke ja nur durch Anprobieren verschiedener Formen, und wenn das firmeninterne Hausmodel ungefähr dieselben Proportionen hat wie man selbst.

                                    Also vielleicht am besten ein paar Sachen mitbringen, die einem gut passen und überlegen, was man machen möchte, und wie man mit anderen Materialien in deren Nähe kommt, auch ohne große geometrische Konstruktionen und Formeln. Dann würde ich allerdings vorwiegend zuerst ein Nesselteil nähen, an dem Veränderungen machen, und dann erst den Stoff zersägen, der verwendet werden soll.
                                    Zuletzt geändert von lina; 05.11.2009, 18:40.

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                                      Zitat von felö Beitrag anzeigen


                                      - CAD?
                                      Mich würde eher Google Sketchup interessieren, da Freeware.

                                      Könnte das jemand machen? Beamer braucht man ja nicht unbedingt, ein halbes Dutzend Leute kann sich ja auch noch um einen Labtop versammeln. Und wenn die Interessenten ihre Geräte samt Software mitbringen, könnte dann jeder üben und der "Lehrer" über die Schulter schauen.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1976
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                                        @Lina: David hat genau beschrieben, wie wir/ich vorgehe/n. Vielleicht sollten wir einen Tag für den Workshop von Dir reservieren, bin echt gespannt und freue mich auf neue Impulse.
                                        Zur Vorbereitung: gibt´s da gute Literatur, die man auch ohne Textilstudium versteht?

                                        ... und mit der Mustererstellung aus Bettlaken und ähnlichem habe ich (nach vielen Jahren des "drauflosnähens") gute Erfahrungen gemacht.

                                        Gruß Felö

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 43045
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: MYOG Treffen '09 - Was?

                                          Wir können ja gemeinsam Kenntnisse zusammentragen, das wär doch auch ok, oder?
                                          Zum groß Workshop vorbereiten fehlt mir leider gerade wirklich die Zeit.
                                          Und bezüglich der Verarbeitung von Funktionstextilien habt Ihr bestimmt mehr praktische Erfahrungen.

                                          Bzgl. Bücher: Unser Referenzmaterial haben wir selbst erstellt; von den fertig erhältlichen Büchern hab ich aber ja schon öfter mal die Systemschnitt-Bände verlinkt, die finde ich recht brauchbar. Da muss man sich aber schon näher für Theorie interessieren

                                          Wer größere Margen in verschiedenen Größen fertigen möchte, braucht die sog. "gelbe Tabelle", darin enthalten sind die Ergebnisse der letzten Reihenmessungen, d.h. Zahlenkolonnen für jede marktgängige Größe.

                                          Ansonsten helfen Bücher mit bebilderten Informationen zu Verarbeitungstechniken (Paspeltaschen, Reißverschlüsse, etc.), zum Beispiel die kleinen Bändchen von Burda ("Perfekt selber schneidern") oder Neue Mode ("Nähen von A-Z") oder den Band "Alles selbst genäht (Blaeser/Kröller).


                                          Eventuell wäre es noch gut, im Vorfeld zu erfahren, was diejenigen, die mitmachen wollen, so an Kleidungsstücken planen?

                                          Ich überlege mal noch weiter, was noch hilfreich wäre.
                                          Zuletzt geändert von lina; 06.11.2009, 11:43.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X