Fett durch tierisches Fett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dreckspatz
    Dauerbesucher
    • 23.06.2009
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fett durch tierisches Fett

    Eigentlich ist es ganz einfach, meide Nahrungsmittel die mit Ackerbau&Viehzucht zu tun haben. Adipös werden nur Menschen mit einer unausgeglichenen Energiebilanz und dass ist das eigentliche Grundübel, es gibt von allem zuviel und das wird konsumiert in Kombination mit zu wenig Bewegung. Die Mär vom bösen tierische Fett stammt aus einer Zeit in der es so etwas wie Pflanzenölberge gab. Die EU subventionierte und subventioniert immer noch die Pflanzenölproduktion, es wäre doch schade wenn das keinen Markt finden würde also wurde in diversen Studien versucht verschiedene Fettsäuren nach ihrer Wirkung auf die Gesundheit zu klassifizieren.

    Kommentar


    • Dani
      Fuchs
      • 04.06.2003
      • 1203

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fett durch tierisches Fett

      wir in der schweiz haben dafür einen milch- und butterberg!

      somit is(s)t tierisches fett hier sicherlich gesund. vorallem wenn es von der kuh stammt.
      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fett durch tierisches Fett

        OT:
        Zitat von Dani Beitrag anzeigen
        wir in der schweiz haben dafür einen milch- und butterberg!

        somit is(s)t tierisches fett hier sicherlich gesund. vorallem wenn es von der kuh stammt.
        ich lass mir meine butter auch nicht vom brot nehmen!
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fett durch tierisches Fett

          @ bergjunge:
          Die Argumentation der „Menschen-sind-nicht-fürs-Fleisch-essen-geschaffen-Vertreter“ finde ich nicht weniger abstrus als die der „Steinzeiternährungsanhänger“.


          @ Komtur:
          Ich habe weder geschrieben noch gemeint, dass Menschen vor 100.000 Jahren Ackerbau betrieben haben.
          Allerdings hattest du selbst dich bei deiner „Steinzeitmenschen haben sich zu 80 % von Fleisch ernährt-These“ auf Mitteleuropa und klimatisch vergleichbare Gebiete beschränkt.


          @ Corton:
          Ich finde, ich sehe auf meinem Profilbild geradezu rund aus *beleidigt*.

          Zum CLA (und zu meiner Ernährung allgemein): Ich … äh… werfe da nichts ein, sondern esse einfach, worauf ich Hunger habe. Konjugierte Linolsäuren dürften besonders in der Sahne (mind. 1 Becher/Tag), der Butter bzw. dem Butterschmalz (viel, auf Brot, zu Gemüse, als Hollandaise und zum Braten) und der Milch, die ich so zu mir nehme, enthalten sein. Wenn das Zeug schlank macht, habe ich also eine Erklärung gefunden.
          Ansonsten stehe ich auf Obst in diversen Sorten. Und zwar frisch, gebraten, gedörrt, als Saft, als Marmelade, als Grütze, etc. Letzteres natürlich wieder mit viel Sahne. :-) Schinken und Salami bin ich aber nicht abgeneigt – wenn auch die Mengen eher klein sind. Fleisch habe ich vor 2 Wochen oder so das letzte mal gegessen, Fisch vor ein paar Tagen, Eier gibt’s gleich. An Süßkram bevorzuge ich Dörrobst und Nüsse, Schokolade ist nicht so wirklich mein Ding, Alkohol mag ich fast gar nicht und bei Mac Donalds finde ich nur die Pommes essbar.(Bei Burger King habe ich’s nie versucht.) Dafür habe ich aber Phasen, in denen ich leidenschaftlich Kartoffelchips verschlinge. Es gab ein Jahr, in dem es allabendlich eine Tüte sein musste.

          Und Leinöl… Ist das nicht das Zeug, mit dem man seine Holzbrettchen und –möbel einschmiert, weil es so wunderbar aushärtet? So wirklich lecker finde ich das jedenfalls nicht.

          Genauso wenig, wie ich meine Ernährungsschwerpunkte an die gerade vorherrschende Meinung anpasse, esse ich übrigens zu den als optimal angesehenen Zeiten: Ich habe abends Hunger – und mache jetzt mal Bratkartoffeln.


          @ lina:
          Genau, Menschen sind (auch die Ernährung betreffend) individuell. Schön gesagt.


          @dreckspatz:
          Nö. Die Mär vom bösen tierischen Fett stammt aus einer Zeit, in der es vor allem einen riesigen Butterberg gab.

          Kommentar


          • bergjunge
            Erfahren
            • 03.04.2009
            • 329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fett durch tierisches Fett

            Was meinst du mit unpassend?

            Mac
            Zitat von wesen Beitrag anzeigen
            @ bergjunge:
            Die Argumentation der „Menschen-sind-nicht-fürs-Fleisch-essen-geschaffen-Vertreter“ finde ich nicht weniger abstrus als die der „Steinzeiternährungsanhänger“.
            echt? würde mich interessieren, was du für argumente meinst. nur mal ein paar, die für mich sehr einleuchtend klingen:

            - darmlänge:vergleiche die mal zur gesamtkörperlänge der unterschiedlichen nahrungstypenverwerter: fleischfresser (3fach) vs pflanzenfresser (schaf:30fach) vs fruchtfresser (menschenaffen und mensch:12fach) vs allesfresser:10fach)
            soweit ich weiss, besitzen fleischfresser einen kurzen darm, da sie die harnsäure schnell wieder los werden müssen. wir besitzen auch nicht das enzym urikase, welches den harnsäureabbau katalysiert (vögel allerdings auch nicht - was machen da die fleischfresser?). der umgang des menschlichen körpers mit der harnsäure (abbau über die nieren?) kostet wohl ziemlich viel energie.

            - magen: fleischfresser haben kleine mägen mit relativ einfacher struktur und im vergleich zu uns recht extremen säurehaushalt. sie müssen ausserdem ja das schnell verfaulende fleisch wieder ausscheiden können...

            - speichel/mund: anders als bei uns findet auch nicht in dem maße wie beim menschen die absolut notwendige "vorverdauung" im mund durch verschiedene enzyme statt. fleischfresser entwickeln einen sauren speichel, während unserer basisch/neutral ist. (pH ca 7). fleischfresser besitzen zb. auch nicht das zum stärkeabbau notwendige enzym ptyalin.

            - verschiedene andere organe stimmen mit unseren nächsten verwandten überein: den primaten. die sich hauptsächlich (ja, ich weiß von den bonobos...) von früchten, blättern, knospen u.ä. ernähren. zb. die leber, die bei fleischfressern (wie auch bei nagern) weiter entwickelt, als bei pflanzen- oder fruchtfressern

            - zähne: fleischfresser besitzen außnahmslos spitze zähne, da sie nicht kauen, sondern schlingen. mit diesen zähnen kann man keine seitliche bewegung ausführen, sondern nur auf-ab. ausserdem eher wenig entwickelte schneidezähne. menschen besitzen recht gut entwickelte schneidezähne, und ausserdem backenzähne die durch ihre oberfläche und eine seitliche bewegung eher zum mahlen und zerdrücken geeignet sind.

            - hände vs hufe vs klauen: welches tier mit der jeweiligen ausstattung davon ißt was und braucht was zur welcher nahrungsaufnahme?

            - usw.

            das ultimative "argument" für mich bleibt: was kannst du essen, spricht dich visuell und geschmacklich an, ohne das es in irgendeiner weise als in der natur vorkommend verändert werden muss oder mit anderen sachen zusammen verzehrt werden muss? da bleibt nur obst und nüsse/ manche samen...

            ich denke, dass in notzeiten ausserhalb der eigentlichen lebensraumes der humanoiden nahrung gekocht werden musste, bzw neue wege erfunden wurden, um in dieser umgebung unter bestimmten bedingungen zu überleben. natürlich ist das jedoch keineswegs, wie eben auch viele sogenannte "zivilisationskrankheiten" (die natürlich beiweitem nicht vom fleischkonsum alleine abhängen) und versuche mit menschenaffen und "moderner" menschlicher kost zeigen...
            die im vergleich zur physiologie des menschen sehr kurze zeit der neuartigen nahrungsaufnahme und -behandlung hat natürlich keine anpassung daran erfahren, allerdings deutliche daraus resultierende "nachteilen" gebracht.

            im übrigen ist das kochen der nahrung (auch gemüse), verzehr von milchprodukten (anderer säugetiere und ausserhalb des säuglingsalters!) und v.a. getreidenahrung vermutlich schädlicher, als rohes fleisch (mit knorpeln, knochen usw.) zu essen. (denn dann hat man ja wenigstens noch etwas ausgleich zum säurebildenden muskelfleisch.)


            achja, ich möchte diesen satz
            Möchte hier nicht darüber streiten und bin an Infos dazu interessiert
            positiv hervorheben. danke.
            auch ich bin vollkommen offen und an einer konstruktiven diskussion interessiert und freue mich neue ideen zu erfahren...

            ps. sollten wir einen neuen thread eröffnen?
            "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
            juan matus
            http://david.mountaineer.over-blog.de/

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fett durch tierisches Fett

              Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
              darmlänge:vergleiche die mal zur gesamtkörperlänge der unterschiedlichen nahrungstypenverwerter: fleischfresser (3fach) vs pflanzenfresser (schaf:30fach) vs fruchtfresser (menschenaffen und mensch:12fach) vs allesfresser:10fach)
              Ah, Menschenaffen sind also nicht etwa Allesfresser sondern Fruchtfresser, interessant. Aber was hast du im folgenden Teil die ganze Zeit mit den Fleischfressern? Hatte irgendwer behauptet, der Mensch wäre ein Fleischfresser?

              das ultimative "argument" für mich bleibt: was kannst du essen, spricht dich visuell und geschmacklich an, ohne das es in irgendeiner weise als in der natur vorkommend verändert werden muss oder mit anderen sachen zusammen verzehrt werden muss? da bleibt nur obst und nüsse/ manche samen...
              Was verschiedene Leute anspricht mag ja sehr individuell sein (manche vertragen gar keine Nüsse), aber wenn es nach dem Können geht hast du das Fleisch vergessen. Gibt es eigentlich so etwas wie eine Fleischallergie (ernstgemeinte Frage)?

              die im vergleich zur physiologie des menschen sehr kurze zeit der neuartigen nahrungsaufnahme und -behandlung hat natürlich keine anpassung daran erfahren, allerdings deutliche daraus resultierende "nachteilen" gebracht.
              Und die Nachteile wären? Eine Vervielfachung des durchschnittlichen Lebensalters? Das ist für manche natürlich tragisch, andere wiederum finden das gut.

              Mac

              Kommentar


              • bergjunge
                Erfahren
                • 03.04.2009
                • 329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fett durch tierisches Fett

                Ah, Menschenaffen sind also nicht etwa Allesfresser sondern Fruchtfresser, interessant.


                http://tierdoku.com/index.php?title=Menschenaffen

                http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00092-Schimpansen/MZ00092-Schimpansen.html


                Aber was hast du im folgenden Teil die ganze Zeit mit den Fleischfressern? Hatte irgendwer behauptet, der Mensch wäre ein Fleischfresser?
                war v.a. auf das
                @ bergjunge:
                Die Argumentation der „Menschen-sind-nicht-fürs-Fleisch-essen-geschaffen-Vertreter“ finde ich nicht weniger abstrus als die der „Steinzeiternährungsanhänger“.
                bezogen, aber selbstverständlich auch im zusammenhang des generelle themas zu lesen. und den siehst du doch, oder?

                Und die Nachteile wären? Eine Vervielfachung des durchschnittlichen Lebensalters? Das ist für manche natürlich tragisch, andere wiederum finden das gut
                meinst du das im ernst?
                vervielfachung des durchschnittlichen lebensalters in bezug auf was?
                zeig oder nenn mir bitte ein argument/beweis dafür, dass gekochte/gebratene usw. fleischnahrung sich positiv auf die lebenserwartung auswirkt?

                nachteile: zitat von hartmann aus "anthropoid apes":
                solche (mit moderner "üblicher" menschennahrung gefütterten) gefangengehaltenen Menschenaffen leiden an Karies der zähne, chronischem und akuten bronchialkatarrh, Lungenenzündung und tuberkulose, leberentzündung, herzwassersucht (?), parasiten auf der haut und in den eingeweiden
                die anmerkung in klammern ist von mir. kommen dir diese symptome irgendwie bekannt vor?


                Im Kommentar zu der Studie schreibt Gary Fraser, der Chefepidemiologe der Health Study, folgendes: „Die Ergebnisse zeigen, dass verschiedene Verhaltensrichtlinien großen Einfluss auf die Lebenserwartung haben und den Tod bis zu zehn Jahren hinausschieben können. Empfehlungen, sich vernünftig zu ernähren, sich zu bewegen, nicht zu rauchen und optimales Gewicht zu haben, sind die Hauptthemen der Präventivmedizin von heute. Die Ergebnisse unserer Studie können benutzt werden, um die Leute zu motivieren. Es scheint so, dass man die Auswirkung von den oben beschriebenen Verhaltensweisen auf adventistische, aber auch nicht-adventistische Population anwenden kann. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass sich bei Adventisten verschiedene Verhaltensweisen anders auswirken als beim Rest der Bevölkerung.“ Die verlängerte Lebenserwartung kommt also von den richtigen Entscheidungen, die jemand für sein Leben trifft.
                Entscheiden Sie sich für vegetarische Ernährung, für Bewegung, für Nusskonsum und bemühen Sie sich um ein optimales Gewicht, so können Sie als Belohnung bis zu zehn Jahre länger leben. Entscheiden Sie sich dagegen für Fleischkonsum, verschaffen Sie sich nicht genügend Bewegung, essen Sie keine Nüsse und sind Sie übergewichtig, so werden Sie wahrscheinlich die Lebenserwartung der durchschnittlichen Bevölkerung erreichen.

                In Tabelle 3 sehen Sie die Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Geburt für verschiedene Populationen der Welt. Es geht daraus klar hervor, dass die Teilnehmer der Adventist Health Study, die sich für eine vegetarische Lebensweise entschieden haben, die höchste beschriebene Lebenserwartung auf dieser Welt haben. Dabei gilt die vegetarische Lebensweise mehr als Zeichen eines gesunden Lebensstils denn als das Fehlen von Fleisch in der Ernährung.
                Dr. med. Peter Pribis, Dr.P.H
                mehr infos zu der studie: http://en.wikipedia.org/wiki/Adventist_Health_Studies

                hier eine studie, die die signifikanz einer generell gesünderen lebensweise vor dem reinen verzicht auf fleisch hervorhebt...http://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article174017/Warum_Vegetarier_laenger_leben.html
                "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                juan matus
                http://david.mountaineer.over-blog.de/

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fett durch tierisches Fett

                  Vor kurzem wurde im TV gezeigt, wie eine Gruppe Schimpansen gemeinsam auf die Jagt ging, eine andere Gruppe Schimpansen systematisch angegriffen und einige Schimpansen getötet hat.
                  Diese wurden dann zerrissen, aufgeteilt und verspeist.

                  War mir dann auch neu, dass unsere nächsten Verwandten Kannibalen sind ...

                  Bezüglich der Nahrung denke ich schon, dass wir eher "Allesfresser" sind, da unser Körper doch so ziemlich alles verwerten kann.

                  Habe mich schon mal über ein Jahr rein vegetarisch ernährt, aber auch schon mal ketogen (nur Fleisch, pflanzliche Fette und keine Kohlenhydrate) und hatte keine Nachteile dadurch.

                  Vor einiger Zeit wurde im TV ein Bericht über einen der letzten Knechte in Deutschland gezeigt. Er isst jeden Morgen Hafer mit zerlassener Butter ganz selten Früchte und nur ein mal im Jahr (Weihnachten) Fleisch. Am Abend das gleiche Essen wir am Morgen.
                  Er ist über 70 Jahre alt, arbeitet immer noch im Wald als Holzfäller etc. und ist kerngesund.

                  Das zeigt doch nur, wie anpassungsfähig wir sind.

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • dreckspatz
                    Dauerbesucher
                    • 23.06.2009
                    • 509
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fett durch tierisches Fett

                    Vor kurzem wurde im TV gezeigt, wie eine Gruppe Schimpansen gemeinsam auf die Jagt ging, eine andere Gruppe Schimpansen systematisch angegriffen und einige Schimpansen getötet hat.
                    Diese wurden dann zerrissen, aufgeteilt und verspeist.
                    War das die Reportage in der auch über "kriegsähnliche" Zustände berichtet wurde und die gefressenen Schimpansen "Späher" waren?


                    Natürlich sind wir Allesfresser sonst würde es uns nicht geben. Ich esse im übrigen auch gern rohes Fleisch und finde das es sehr gut schmeckt. Der Grund warum der Früchte/Samen/Beerenmensch das nicht so sieht ist eine reine Erziehungsfrage, es wird (berechtigterweise) vor einigen Nahrungsmitteln ein Ekel geschürt.


                    @butterbergmädchen
                    Das ist so nicht korrekt, dieser ganze Pflanzenölhype wurde in den 90ern losgetreten, den Butterberg gibt es seit den 70er Jahren und so langsam verschwindet er. Was bleibt ist natürlich Deine wahre Aussage über Milch, Milch ist alles andere als gesund, wurde aber jahrelang als gesund verkauft, genau das Gleiche vorgehen wie beim Olivenöl.

                    [edit]
                    Nochmal grundsätzlich zu dem Vergleich "vegetarischer Menschenaffe" vs. Mensch. Es gibt einen Grund warum die noch in den Bäumen klettern und wir ausgeprägte Gehirne haben: Feuer&Fleisch. Eigentlich kann nur Fleisch ganzjährig den Proteinbedarf für unsere "gut" entwickelten Gehirne liefern. Warum moderne Vegetarier trotzdem keinen Nachteil haben liegt im ganzjährigen Überangebot von proteinhaltigen vegetarischen Alternativen.
                    Zuletzt geändert von dreckspatz; 17.09.2009, 08:51.

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fett durch tierisches Fett

                      Warum moderne Vegetarier trotzdem keinen Nachteil haben liegt im ganzjährigen Überangebot von proteinhaltigen vegetarischen Alternativen.
                      - das mag für Industriegesellschaften stimmen, aber nicht generell.
                      Es gibt auch heute noch viele Kulturen in denen wenig bis nahezu kein Fleisch gegessen wird und die keinen Zugriff auf ein "ganzjährigen Überangebot" haben.

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fett durch tierisches Fett

                        Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                        War das die Reportage in der auch über "kriegsähnliche" Zustände berichtet wurde und die gefressenen Schimpansen "Späher" waren?
                        Nein, Es wurde ein Gruppe gezeigt, die in das Gebiet einer anderen Schimpansengruppe zog, um diese zu überfallen.

                        Es war vor ca. 2 - 4 Wochen im TV.

                        Gruß

                        Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • Gassan
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 23.03.2009
                          • 1467
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fett durch tierisches Fett

                          Ich frage mich ja ernsthaft woher diese "Ernährungskriege" kommen. Müssen die Ausfechter da was kompensieren oder woher kommt dieser Drang, das unanfechtbare und alleingültige Ernährungsrezept haben zu müssen?
                          Das nimmt ja teilweise schon fast religiöse Züge an, und dabei ist es eigentlich soetwas unbedeutendes und vor allem individuelles.
                          Es passiert keinen Schwein etwas wenn ich n fettes Walross bin. Hab noch nie was von "passiv-Fettsucht" gehört.

                          Kommentar


                          • Gassan
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 23.03.2009
                            • 1467
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fett durch tierisches Fett

                            Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                            - das mag für Industriegesellschaften stimmen, aber nicht generell.
                            Es gibt auch heute noch viele Kulturen in denen wenig bis nahezu kein Fleisch gegessen wird und die keinen Zugriff auf ein "ganzjährigen Überangebot" haben.
                            Welche?
                            Würd mich mal interessieren. Ich vermute schon am ehesten im Regenwald Amazoniens oder vergleichbare Klimazonen, wo der Frucht und Pflanzenteller reicht gedeckt ist.

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fett durch tierisches Fett

                              Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                              ... Es passiert keinen Schwein etwas wenn ich n fettes Walross bin. Hab noch nie was von "passiv-Fettsucht" gehört.
                              schweinen nicht. aber auf die gesundheitskosten hat übergewicht sehr wohl einen gewichtigen einfluss! und die müssen von uns allen getragen werden.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fett durch tierisches Fett

                                Das steht, dass Menschenaffen Allesfresser sind, meine Rede.


                                war v.a. auf das bezogen, aber selbstverständlich auch im zusammenhang des generelle themas zu lesen. und den siehst du doch, oder?
                                Nein, den seh ich nicht. Du vergleichst Menschen mit Fleischfressern und nicht, was sinnvoll wäre, mit anderen Allesfressern. Natürlich sind Menschen keine Fleischfresser, aber um da Zustimmung zu bekommen hätte eine Zeile gereicht.

                                meinst du das im ernst?
                                vervielfachung des durchschnittlichen lebensalters in bezug auf was?
                                Bezogen auf des Leben der Menschen vor dieser "kurzen Zeit der neuartigen Nahrungsaufnahme". Das geht aus dem Zusammenhang eigentlich klar hervor.

                                zeig oder nenn mir bitte ein argument/beweis dafür, dass gekochte/gebratene usw. fleischnahrung sich positiv auf die lebenserwartung auswirkt?
                                Auf die Art wie du argumentierst wäre der Beweis, dass unsere Vorfahren vor einigen 1000 Jahren, als sie das noch nicht getan hatten, eine deutlich geringere Lebenserwartung hatten. So zu argumentieren ist natürlich Quatsch.

                                nachteile: zitat von hartmann aus "anthropoid apes":
                                die anmerkung in klammern ist von mir. kommen dir diese symptome irgendwie bekannt vor?
                                Jetzt ist die spannende Frage, ob der Autor das in Klammern auch so sieht oder ob die Gefangenhaltung nicht vll. auch ein wesentlicher Einfluss ist.

                                Dr. med. Peter Pribis, Dr.P.H
                                mehr infos zu der studie: http://en.wikipedia.org/wiki/Adventist_Health_Studies
                                Auf der scheinbar offiziellen Seite zur Study steht unter "Where can I find the results from the research?" leider genau nichts.

                                hier eine studie, die die signifikanz einer generell gesünderen lebensweise vor dem reinen verzicht auf fleisch hervorhebt...http://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article174017/Warum_Vegetarier_laenger_leben.html
                                Zitat von Morgenpost
                                Das Ergebnis dieser Studie: Die Sterbequote der Frauen war bei den Vegetariern um etwa 30, bei den Männern sogar um 50 Prozent reduziert. Diese Sterbequoten zeigten jedoch auch, dass das längere Leben nicht direkt vom Verzicht auf Fleisch verursacht wird. Das heißt, die moderaten Vegetarier schnitten ähnlich gut ab wie die strengen Veganer. Also liegt es nicht am Fleischkonsum allein, wie lang das Leben dauert.
                                Mac

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fett durch tierisches Fett

                                  Gassan, ich würde behaupten ein Großtteil der Weltbevölkerung ernährt sich zumindest fleischarm.
                                  In vielen Ländern Asiens ist Reis (mit Gemüse) das Haupnahrungsmittel, in Afrika ist es Hirse oder Mais.
                                  Fleisch gibt es vielleicht zu besonderen Anläßen, keinesfalls regelmäßig.

                                  Es ist noch garnicht lange her, da hat man sich auch im Mittelmeerraum hauptsächlich vegetarisch ernährt, Fleisch gab es selten.
                                  Auch in unseren Breiten haben sich die Menschen früher hauptsächlich von Getreide ernährt.
                                  Zuletzt geändert von Ari; 17.09.2009, 16:11.

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fett durch tierisches Fett

                                    Der Mensch als Art ist, wie ja bereits wiederholt geschrieben haben, ein ALLESfresser, kein Fleischfresser (man sehe sich nur das Gebiss an).
                                    Wie er sich aber das Individuum letztendlich ernährt, ist nun einmal unterschiedlich und hängt von verschiedensten Faktoren ab (Erziehung, Nahrungsangebot, gesellschaftl. Tabus, relig. Vorstellungen, indiv. Verträglichkeiten etc.pp).
                                    Diese immer wieder hochkochende missionierende Zuspitzung bei diesem Thema geht mir ebenso wie Gassan gewaltig auf den Keks oder eben auf die Eier (für die Ovo-Lacto-Vegetarier ). Jeder sollte sich so ernähren, wie es im gut tut oder wie er es mit seinen Werten vereinbaren kann. Die Menschheitsgeschichte und verschiedene sogenannte "Naturvölker" zeigen, dass der Mensch mit sehr vielem gut zurecht kommt und extrem anpassungsfähig ist.
                                    Wenn jmd. (streng) vegetarisch leben möchte: Viel Spaß dabei!, wenn jmd. jeden Tag ein Steak "braucht": Guten Appetit!
                                    Gegenseitige Abwertungen sind einfach nur abstoßend.
                                    Mich stört einzig, wenn beispielsweise "strenge", ethisch motivierte Vegetarier munter Lederschuhe tragen, oder wenn fleissigen Fleischessern total egal ist, woher ihr Fleisch kommt, weil es Hauptsache viel und billig sein soll.

                                    Leute, esst was ihr wollt und was euch gut tut, übertreibt es aber nicht, schaut ein bisschen links und rechts und verlernt vor allen Dingen nicht zu genießen! Guten Appetit!
                                    Und versucht nicht mich zu missionieren. Ich quatsche auch niemandem ins Essen. Naja, zumindest selten...
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fett durch tierisches Fett

                                      Kommentar


                                      • delph7
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.08.2007
                                        • 39

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Fett durch tierisches Fett

                                        Arme Ratten, müssen mal wieder für die eigens konditionierte Dummheit des Menschen herhalten. Ausgewogene Ernährung, die sich einfach durch eine bewußtere Nahrungsaufnahme und Betrachtung einstellt, sowie tägliche, nicht übermäßige Bewegung ist schon genug für das körperliche Wohlbefinden.

                                        Die Bezeichnung Omega 3 und Omega 6 sind an sich nur eine Farce, sind einfach nur Bezeichungen daß die letzte Doppelbindung in der Kette an dritt- und sechstletzter Stelle liegt, mehr nicht. Der Anfang der Strategie der Relativierung um größtmögliches Kapital aus den mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ihrer Wirkung bzw. mittlerweile Wirkungslosigkeit der angebotenen Mittelchen zu schöpfen. Da wirkt dann "nur" noch das Prinzip, der Glaube kann Berge versetzen.

                                        Kommentar


                                        • dreckspatz
                                          Dauerbesucher
                                          • 23.06.2009
                                          • 509
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Fett durch tierisches Fett

                                          Das ist gar nicht war, die Menschheit ernährt sich erst seit kurzem von Ackerbau und Viehzucht. Erst durch diese "Getreidefresserei" konnte der Mensch sich so schadhaft über die Erde ausbreiten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X