Falsche Streckenkilometerangaben Garmin eTrex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pyrathes
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2009
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Falsche Streckenkilometerangaben Garmin eTrex

    Moin Moin,

    ich habe auf mehreren Wanderungen erlebt, dass die gelaufenen Tageskilometer des eTrex nicht mit denen der Karten, Google Earth etc. übereinstimmen. Ich habe diverse Fehlerquellen versucht auszuschalten und bin mittlerweile ratlos.
    Bevor die Spekulationen losgehen was falsch sein könnte hier meine Ideen, die ich schon selbst beachtet habe.

    1. Falsche Einstellung (ist auf Km gestellt)
    2. zu ungenaue Abtastung zwischen den Messungen (Gerät ist auf empfindlich gestellt)
    3. schlechter Empfang (im Flachland bei bestem Wetter ohne Bäume getestet)
    4. falscher Trageort (alles versucht, Hand, am Rucksack, aussen an der Kleidung...)

    Die Fehler betragen auch nicht nur ein paar m sondern gehen in den Kilometerbereich (Bsp. 21km wanderung wird mit 15,1km angezeigt). Ich bin die Strecke ohne Pause gelaufen und das GPS zeigt mir auch an, dass ich 4Std. in Bewegung war, somit schließe ich daraus, dass es die ganze Zeit gemessen hat.

    Hat jeman eine Idee? bzw ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Lg Sven

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Falsche Streckenkilometerangaben Garmin eTrex

    wie groß sind denn die Intervalle zwischen den einzelnen Trackpoints,und waren da viele Höhenmetet dabei?

    Kommentar


    • Nemo.26
      Erfahren
      • 21.12.2007
      • 162

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Falsche Streckenkilometerangaben Garmin eTrex

      Hatte das selbe Problem allerdings beim Garmin Foretrex 101. Hab auch so ziemlich alles ausprobiert. Es war auch kein systematische Fehler zu erkennen. Dann habe ich den Tipp bekommen... "mach mal ne neue Firmeware drauf". Und siehe da, die Abweichung war praktisch nicht mehr vorhanden.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Falsche Streckenkilometerangaben Garmin eTrex

        Eine einfache Überprüfungsmöglichkeit, wäre vielleicht auch ein paar Kilometer mit dem Rad von Ort zu Ort fahren, vielleicht in der Ebene. Zusätzlich könnte man auch schauen ob die angezeigte Geschwindigkeit paßt.Wenn´s da dann auch überhaupt nicht stimmt....

        Gruß Florian

        Kommentar


        • miufoto
          Erfahren
          • 02.12.2008
          • 243
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Falsche Streckenkilometerangaben Garmin eTrex

          Im "Normalfall" messen die etrex bei Standard-Trackaufzeichnung etwa 5% weniger als die tatsächliche Strecke - dies hängt mit der Begradigung von einem <meßpunkt zum anderen, nächsten Punkt zusammen. Abhilfe schafft die "User-Einstellung" mit einer höheren Abtastrate ( z.B. alle 3 Sekunden)
          Eine zweite Ursache könnte das Abreisen (kein Signal) des GPS Empfangs sein, einige Geräte beginnen dannach mit einem neuen Track - dies halte ich (aus der Ferne ) für wahrscheinlich.
          Als letztes kann - wie oben geschrieben - ein Firmenware-Update Besserung bringen.

          Grüße von miufoto

          Kommentar


          • Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Falsche Streckenkilometerangaben Garmin eTrex

            Guckt euch doch einfach mal den Track am PC an, in Mapsource oder Google Earth. Da sollte man doch sehen, was los ist...

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Falsche Streckenkilometerangaben Garmin eTrex

              Ja das hatte ich jetzt auch 2 Wochen in Schweden - vor allem bei Abschnitten mit vielen Höhenmetern passt das angezeigte nicht mit der tatsächlichen strecke überein... (etrex h).... hat wohl mit der oben angesprochenen begradigung zu tun... Weiß gar nicht ob es ne neue Firmware für meins gibt...
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • FabulousHK
                Anfänger im Forum
                • 16.07.2009
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Falsche Streckenkilometerangaben Garmin eTrex

                Ich kenne das von meinem Forerunner 405 auch, aber nicht auf allen Tracks.

                Auf meinem "Heimtrail", dem Hong Kong Trail, "verliere" ich auf den ersten 25km, regelmaessig 4km. Auf anderen trails dagegen passt es recht gut mit den offiziellen Angaben.

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Falsche Streckenkilometerangaben Garmin eTrex

                  Ein weiteres Stichwort ist "Dämpfung": Bei meinem alten GPS12 (technische Konzeption ca. 1997?) war der Kilometerzähler mit Hinblick auf die erratischen Abweichungen durch Selective Availability so konfiguriert, dass Bewegungen mit einer Geschwindigkeit von unter 3 km/h nicht berücksichtigt wurden. Dementsprechend waren die gezählten Kilometer in anspruchsvollem Gelände oft weniger als die per Trackaufzeichnung ermittelten Distanzen.

                  Bei meinem jetzigen GPSmap60Cx gibt es keine Dämpfung: Jede Bewegung zählt. Wenn Du mal 10 cm um einen Stein rumgehst statt geradeaus drüber hinweg - sofort bekommst Du zusätzliche Wegstrecke. Auf die Dauer addiert sich das. Ich lasse beim Wandern meine Trackaufzeichnung mit 36-Sekunden-Intervall laufen (100 Punkte=1 Stunde), die so gemessene bzw. später am PC ausgelesene Entfernung stimmt dann recht gut mit den Angaben der Wanderführer, Landkarten etc. überein. Der GPS-Kilometerzähler liegt nach meiner Erfahrung je nach Streckenbeschaffenheit 5 bis 10 Prozent darüber.

                  Pfad-Finder
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Pyrathes
                    Anfänger im Forum
                    • 04.09.2009
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Falsche Streckenkilometerangaben Garmin eTrex

                    @ all

                    danke für die vielen hilfreichen Antworten. Bin gerade erst wieder gekommen und werde mal alle angesprochenen Fehlerquellen überprüfen.

                    LG Sven

                    Kommentar


                    • Raus
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Falsche Streckenkilometerangaben Garmin eTrex

                      Nicht alles was die Garmin zeigen ist wahr.
                      Ich hatte schon ein paar mal den Bug, daß auf Trekkingtour ZU FUSS mir eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h angezeigt wurde.
                      GPSMAp 60C

                      Eventuell lags an dem Ranger, der hinter mir herrannte
                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X