Vaude Scutum (=Power Lizard)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Vaude Scutum

    Zitat von qnze Beitrag anzeigen
    Ich habe das TN Laser wahrscheinlich demnächst zum Vergleich hier und schreibe dann gerne was dazu.
    Hallo qnze,

    hattest du das TN Laser schon zum Vergleich da? Interessiert mich brennend.

    Gruß

    Tobi
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

    Kommentar


    • Blueface
      Fuchs
      • 10.06.2007
      • 1086
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Vaude Scutum (=Power Lizard)

      So...ich hab mir das Power Lizard mal zur Ansicht bestellt, da mein erster Kurzurlaub des Jahres vor der Tür steht.

      Bisher nur in der Wohung aufgebaut. Da machte es zumindest einen sauber verarbeiteten Eindruck. Mir ging es aber vor allem darum, wie gut es in den Deuter Transalpine 30 geht. Und das passt sehr gut zusammen mit Schlafsack, Neoair und sonstigen Kram.



      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

      Kommentar


      • gedeole
        Erfahren
        • 22.06.2009
        • 319
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Vaude Scutum (=Power Lizard)

        ich wollte mir das zelt auch bestellen. nach der bestellung teilte mir der händler mit, dass es erst bei vaude bestellt werden muss. in kw sollte es dort eintreffen. ist es aber nicht.
        eben hab ich mal mit dem händler telefoniert und gefragt, was denn da los sei. er sagte mir, dass es bei vaude probleme mit dem hersteller gegeben hat und einige zelte verschnitten seien. verschiedene sachen haben nicht gepasst. er legte mir auch nahe in nächster zeit erstmal keins zu bestellen bis die dann die produktion in den griff bekommen haben. hab den kauf dann storniert, soviel dazu...

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Vaude Scutum

          Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
          jedoch tut sich bei den Farben nichts. er wird vorerst kein zelt in orange geben.
          Bei Vaude selbst wird es nur in sand und grün aufgeführt.
          Aber bei Outdoorfair bieten sie es auch in orange an. Soll sogar lieferbar sein!?

          Ich habe das TN Laser wahrscheinlich demnächst zum Vergleich hier und schreibe dann gerne was dazu.
          Der reale Vergleich wäre sehr interessant, statt nur die Daten zu haben wie hier.
          Insbesondere den zweiten Eingang des Laser find ich sehr verlockend. Aber das Gewicht scheint ja eher bei um die 1500 g zu liegen (?).
          Beim hiesigen Test stehen sogar 1650 g, wobei da aber ein Footprint dabei ist..
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Vaude Scutum

            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
            Insbesondere den zweiten Eingang des Laser find ich sehr verlockend. Aber das Gewicht scheint ja eher bei um die 1500 g zu liegen (?).
            Beim hiesigen Test stehen sogar 1650 g, wobei da aber ein Footprint dabei ist..
            Da ist Modell 2008 ohne den 2.ten Eingang.
            Beim 2009er ist noch nicht klar ob ca. 1300 oder knapp 1500 g.
            Leider fehlt der 2.te Reisser am vorderen Eingang jetzt.
            Aber das echte Laser ist nen 2 Personenzelt das Power Lizard eher zur Not.
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Vaude Scutum

              Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
              Da ist Modell 2008 ohne den 2.ten Eingang.
              Danke für die Info, hatte ich übersehen.

              OT:
              Beide Zelte wären primär für mich allein.
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 27.03.2010, 00:12.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • Blueface
                Fuchs
                • 10.06.2007
                • 1086
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Vaude Scutum (=Power Lizard)

                Ich war die Woche auf einer kurzen MTB-Tour mit dem Power-Lizard im 30-Liter-Bikerucksack. Da ist Packmaß so entscheidend, dass es (abgesehen von Tarps) nicht viele Zeltalternativen gab.

                Ich schreibe noch mal was zu der Tour, aber zum Zelt kann ich schon mal Folgendes sagen:

                1. Packmaß und Gewicht sind der Wahnsinn - für ein vollweriges Zelt.

                2. Verarbeitunsgqualität war in Ordnung. Auch die Nähte. Was mich gestört hat: Der Zipper vom Eingang läuft nicht perfekt flüssig, weil von Innen einige "Abnäher" zu nah an den Zipper kommen. Komfortproblem

                3. Platzangebot für eine Person: Luxus! Rucksack kam mit rein. Schuhe und Kocher in der Apsis mit viel Platz. Mit gutem Kumpel oder Freundin würde ich auch zu zweit ein paar Nächte aushalten.

                4. Aufbau war sehr einfach. Bei dem leichten Material achtet man aber besonders auf einen "steinfreien" Untergrund. Ist aber vielleicht übertriebene Vorsicht.

                5. Sturmstabilität konnte ich nicht testen. Aber der Wind frischte ein paar mal schon ganz gut auf im Sauerland. Das machte dem Zelt wenig. Orkane würde ich aber mit dem Leichtgewichtszelt nicht "durchzelten" wollen.

                6. Kondens/Lüftung: Ich hatte gute Bedingungen (Wind, kein Regen/Schnee, 5 Grad in der Nacht, Luftfeuchtigkeit irgendwo bei 70%). Es hat sich kein Kondenswasser gebildet. Selbst nach dem Kochen in der Apsis nicht. Kann aber nicht beurteilen, wie es bei schlechten Bedingungen wäre.

                7. Sonstiges: Die Farbe gefällt mir sehr gut. Ein helles und nicht so düsteres Grün. Trotzdem keine Signalfarbe.

                Fazit: Für mich war als Alternative nur das Laser Light Competition in der engeren Wahl. Wie sich dies bei gleichem Einsatz geschlagen hätte, weiß ich natürlich nicht. Ich war aber mit der Performance des Power Lizard zufrieden. Für meinen Einsatzzweck scheint es mir ideal, da es um jeden Millimeter Packmaß geht.
                Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                Kommentar


                • NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Vaude Scutum (=Power Lizard)

                  Zitat von Blueface Beitrag anzeigen

                  Fazit: Für mich war als Alternative nur das Laser Light Competition in der engeren Wahl. Wie sich dies bei gleichem Einsatz geschlagen hätte, weiß ich natürlich nicht. Ich war aber mit der Performance des Power Lizard zufrieden. Für meinen Einsatzzweck scheint es mir ideal, da es um jeden Millimeter Packmaß geht.
                  Falls Du es mal mit dem Laser Comp vergleichen möchtest:

                  Mein Laser Comp dürfte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.
                  Können uns ja mal im Sauerland treffen
                  unser Blog HikingGear.de

                  Kommentar


                  • Blueface
                    Fuchs
                    • 10.06.2007
                    • 1086
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Vaude Scutum (=Power Lizard)

                    Nur Zur Info: Habe jetzt ein paar Fotos von der MTB-Tour mit dem Power Lizard auf meinem Blog.
                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Vaude Scutum (=Power Lizard)

                      Globe-Forum Biete:Power Lizard sand 250€
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X