Silnylon farbig beschichten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Silnylon farbig beschichten

    Oftmals wurde dieses Thema hier diskutiert und ich habe gestern einmal
    einen Eigenversuch dazu unternommen.
    Es funktioniert sehr gut.

    Ausgangsmaterial ist natürlich Silikon, entweder aus dem Baumarkt, oder Silnet (ist noch elastischer).
    Das Silikon wird 1: 3 mit Terpentinersatz, oder besser Feuerzeugbenzin verdünnt. Unverdünnt würde natürlich auch funktionieren, aber damit wäre die Verarbeitung schwieriger und das Gewicht des Silnylon unnötig größer werden.

    Entweder werden Farbpigmente nun in Feuerzeugbenzin, oder Terpentinersatz eingesumpft und anschließend klumpenfrei angerieben, nachfolgend durch ein 125 Mikrometer maschenweites Sieb durchgetrieben.
    Da silikon sehr bindungsfähig ist, kann der Anteil des Pigmentes zum Silikon (unverdünnt) 1:1 sein.
    Wer sich die Arbeit mit den Pigmenten sparen will holt sich für 3 Euro ein Fläschchen Mixol Pigmentkonzentrat und verfährt wie oben.


    Das Silnylon sollte vorher mit Alkohol und einem Lappen gereinigt werden.
    Auftrag mit dem Pinsel, Rolle, oder wer sich seine Spritzpistole versauen mag, eben mit Dieser. Bei hochwertigen Pigmenten deckt ein sehr dünner Antrich schon.

    Der Anstrich trocknet bei 20 Grad in ca. 4 Stunden durch und ist absolut fest mit dem Silnylon verbunden (läßt sich sogar mit einem Messer nicht abkratzen).

    Wozu solch Antrich gut sein kann? Z.B. um die Stealtheigenschaften an Zelten zu eröhen, abgenutzte Oberflächen wieder abzudichten, oder einem Gegenstand so anzupassen, wie man ihn eben haben will.
    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

  • ArminiusF
    Erfahren
    • 19.07.2009
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Silnylon farbig beschichten

    Das ist ja mal wirklich abgefahren

    Danke für die tolle Anleitung! Dachte nicht, dass es so gut funktionieren würde! Ändert sich das Material durch die Behandlung noch auf eine andere Art und Weise? Wird es spröder, fester und weniger elastisch oder ähnliches? Gibt's Beispielfotos?

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Silnylon farbig beschichten

      Ich habe Silnet benutzt und das Silnylon hat nach der Behandlung die gleichen Eigenschaften wie vorher (Wasser perlt ab, genauso dehnbar/fest).
      Knicken, scheuern...macht der Beschichtung nichts.
      Einziger Unterschied: Der Glanz wird weniger, bedingt durch die Pigmente.
      Da ich das Gewicht in den Vordergrund stelle, ist mir 100% Deckkraft nicht wichtig, aber eben eine Beschichtung die so dünn wie möglich ist.

      Ich werde die Probe noch 4 Wochen der Witterung aussetzen (hängt schon draußen) und wenn alles gut verläuft meinem Tarptent damit zu etwas mehr Stealth verhelfen.

      Ich werde eine 08/15 Billigairbrush benutzen (10 Euro) und danach im Mülleimer versenken.

      Ausführlicher Test und Bericht folgt.
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

      Kommentar


      • ArminiusF
        Erfahren
        • 19.07.2009
        • 137
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Silnylon farbig beschichten

        Wirklich total tolle Idee! Das wäre doch was für ein nächste Bauprojekt Die Bestellung bei extremtextil könnte ich eigentlich endlich mal ausführen...

        Wie gesagt: nochmals vielen Dank für die Schilderungen. Super, dass du noch einen Test machst, wie gut sich das denn schlägt

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Silnylon farbig beschichten

          Kurz mein Senf:

          Ich habe die Beschichtung meines Silnylon Golite Ponchos mit Baumarktsille : Terpentinersatz (1: 3) repariert. Ebenso gleiche Eigenschaften wie vorher. Kein Nachgestank.

          Aus Spaß hab ich auch nen Baumwolllappen damit behandelt, die Beschichtung ist wirklich sehr dehnbar und fest.

          @Raus: ist das nicht zu dicke für ne Airbrush?
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Silnylon farbig beschichten

            Krasser Versuch, klasse.

            Bald wird es in diesem Forum als unsportlich gelten, gekauftes Silynylon zu verarbeiten.

            Ist es egal, was man für Pigmente nimmt, oder muss das was bestimmtes sein, also chemisch gesehen?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Silnylon farbig beschichten

              ich hatte mal Versuche damit

              gemacht.
              war eigentlich ganz gut:

              nur habe ich mich nie weiter damit beschäftigt.
              Ab Oktober dann wohl endlich mal....
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • utor
                Erfahren
                • 30.06.2006
                • 288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Silnylon farbig beschichten

                vielleicht eine blöde frage, aber kann ich damit
                auch nen festeren gore-stoff "färben"? das orange
                meines rucksacks stört mich schon seitdem ich
                ihn hab.


                danke!
                "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                ----
                fotos vom draussen.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Silnylon farbig beschichten

                  Und noch ne Frage:

                  Kann man undicht gewordenes Cordura damit beschichten?

                  Unsere 10 Jahre alten Macpacs ist nämlich immernoch picobello wasserdicht überall, wo Aztec (Baumwoll-Polyester-Mix) verarbeitet ist. Nur der Boden ist aus Cordura und zieht mittlerweile Wasser wie ein Schwamm.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Silnylon farbig beschichten

                    Silikon hält ja auf fast allen Oberflächen, daher sollte es bei Rucksäcken kein Problem sein. Gore macht wenig Sinn, weil die Silikonbeschichtung halt nicht atmungsaktiv ist.
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Raus
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Silnylon farbig beschichten

                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                      ist das nicht zu dicke für ne Airbrush?
                      Es ist immer eine Frage von Düsengröße und Druck, sowie der Viskosität.
                      Die Billigguns haben auch recht große Düsen. Ich denke das passt schon.
                      Eine teure Gun würde ich mir damit allerdings nicht versauen wollen.

                      Um nur eine dünne Schicht und wenig Mehrgewicht aufzubringen, ist das Spritzverfahren am besten geeignet. Evtl. eine alte, ausgediente Spritzpistole fürs Kfz wäre natürlich besser.
                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                      Kommentar


                      • Raus
                        Erfahren
                        • 09.08.2008
                        • 479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Silnylon farbig beschichten

                        Zitat von utor Beitrag anzeigen
                        kann ich damit
                        auch nen festeren gore-stoff "färben"?
                        danke!
                        Sicherlich würde das gehen, aber genauso sicher ist, dein Rucksack hat doch keine Gore Membran.
                        Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                        Kommentar


                        • Raus
                          Erfahren
                          • 09.08.2008
                          • 479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Silnylon farbig beschichten

                          Mal ein kurzes Update zu meinen Versuchen.

                          Die Beschichtung hält auf jeden Fall.

                          Problematischer ist es größere Flächen dünn zu beschichten, denn die verdünnte Mischung zieht nach 7-8 min. an (wird schnell zäh und trocknet).
                          Anfasstrocken nach ca 30 mins.

                          Somit hat sich der Auftrag im Spritzerfahren ersteinmal erledigt, bis ich ein geeigneteres Verdünnungsmittel gefunden habe, welches eine längere Topfzeit ermöglicht.


                          Wenn man sich die Pigmentmischungen schon fertig hinstellt und immer nur das mit Silikon anrührt was man gerade verarbeiten kann, ist der Auftrag mit Pinsel, oder Schwamm wohl der geeignete Weg.(vorerst)

                          Zum Nähte abdichten ist die Mischung 1:2 mit Feuerzeugbenzin sehr geeignet.
                          Kein dickes Gekleister und viel schnellere Trocknung. (weniger Gewicht).

                          Ich bleibe am Ball...
                          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                          Kommentar


                          • mahyongg
                            Erfahren
                            • 05.07.2004
                            • 118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Silnylon farbig beschichten

                            Man kann das ja auch Siebdrucken.. so machens die Chinesen mit z.B. Zelten. Und Siebdruckmaterial bekommt man auch recht günstig..

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Silnylon farbig beschichten

                              Zitat von mahyongg Beitrag anzeigen
                              Man kann das ja auch Siebdrucken.. so machens die Chinesen mit z.B. Zelten. Und Siebdruckmaterial bekommt man auch recht günstig..
                              Welchen Vorteil versprichst du dir davon?
                              Ich denke eher das die Dünne Silikonschicht nicht halten wird wenn sie aus einzelnen (Sieb)punkten besteht.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Silnylon farbig beschichten

                                Hey, das hört sich ja interessant an. Dann könnte man sein zelt um nachtleuchtende markierungen erweitern - traneigenschaften brauch ich nicht.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • oo7
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.02.2010
                                  • 28
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Silnylon farbig beschichten

                                  Sry dass ich diesen Thread hier ausgraben muss, aber hab nix vergleichbares gefunden und würde gerne wissen obs mittlerweile mehr Erfahrungsberichte gibt.

                                  Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                                  Wer sich die Arbeit mit den Pigmenten sparen will holt sich für 3 Euro ein Fläschchen Mixol Pigmentkonzentrat und verfährt wie oben.
                                  Ich schätze mal du meinst damit die MIXOL Abtönfarbe die man für kleines Geld bekommen kann. Was ich dann noch nicht ganz verstanden habe ist, was ich neben dem MIXOL noch brauche. Reicht es wenn ich das zeug 3:1 mit z.B. SILNET mische oder fehlt da noch was?

                                  Da ich mir schwer überlege irgendwann in der Zukunft ein Big Agnes Copper Spur UL1 als Ersatz für mein Terra Nova Solar Competition anzuschaffen, mir aber die neonorangen parts am außen- und innenzelt fürs Wildcampen zu grell sind wäre das eine echt gute und einfache Möglichkeit ein wenig Tarn in die sache zu bekommen

                                  testen würde ich das ganze erstmal an einem normalen uralt-aldi-nylonzelt.

                                  Danke und Lg
                                  Domi

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Silnylon farbig beschichten

                                    Zitat von oo7 Beitrag anzeigen
                                    Reicht es wenn ich das zeug 3:1 mit z.B. SILNET mische oder fehlt da noch was?

                                    testen würde ich das ganze erstmal an einem normalen uralt-aldi-nylonzelt.
                                    Terpentinersatz oder Waschbenzin zum Verdünnen brauchst du noch. Ich habe bessere Erfahrungen mit Waschbenzin gemacht. Das stinkt nicht so und verflüchtigt sich schneller.

                                    Üben würde ich auch auf einem vergleichbaren Material. Was hilft es wenn die Beschichtung auf PU- Polyester hält, bei Sil-Nylon später aber nicht?
                                    Meine Teststücke haben übrigens nicht zufriedenstellend gehalten
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • oo7
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.02.2010
                                      • 28
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Silnylon farbig beschichten

                                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                      Terpentinersatz oder Waschbenzin zum Verdünnen brauchst du noch. Ich habe bessere Erfahrungen mit Waschbenzin gemacht. Das stinkt nicht so und verflüchtigt sich schneller.

                                      Üben würde ich auch auf einem vergleichbaren Material. Was hilft es wenn die Beschichtung auf PU- Polyester hält, bei Sil-Nylon später aber nicht?
                                      Meine Teststücke haben übrigens nicht zufriedenstellend gehalten
                                      Ah super, danke. War mir nicht sicher, welche Schritte ich mir mit dem MIXOL sparen kann. Schade, dass es bei dir nicht richtig gehalten hat. Kann das ganze aufjedenfall auch am Silnylon meines Packsackes testen und bis ich mir das Zelt leisten kann ist auch noch genug Zeit zum testen.
                                      Da es bei mir nur die Stealth-Eigenschaften verbessern soll wäre es auch nicht wild, wenn es auf ner 4-wöchigen tour "ein wenig" abblättert, immer noch besser als Knallorange :P

                                      Kommentar


                                      • Raus
                                        Erfahren
                                        • 09.08.2008
                                        • 479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Silnylon farbig beschichten

                                        [QUOTE=oo7;1200388
                                        Ich schätze mal du meinst damit die MIXOL Abtönfarbe die man für kleines Geld bekommen kann. Was ich dann noch nicht ganz verstanden habe ist, was ich neben dem MIXOL noch brauche. Reicht es wenn ich das zeug 3:1 mit z.B. SILNET mische oder fehlt da noch was?[/QUOTE]

                                        Unbedingt Silnet benutzen, es ist das einzige Silikon-Material, daß bei meinem Dauerbewitterungstest über 2 Jahre gehalten hat. Bausilikone sind zwar deutlich günstiger, halten für die hier angedachte Verwendung jedoch nicht dauerhaft.
                                        Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X