etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macpresents
    Neu im Forum
    • 06.09.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

    Hallo, Besucher und Mitglieder,
    als ich gestern als ersten Einstieg in die GPS-Navigation ein etrex h von Garmin kaufte, das vielfach einfach zu bedienendes GPS-Gerät beschrieben wird, habe ich den Fehler gemacht, mir nicht zeigen zu lassen, wie das Gerät arbeitet. Ich hatte mich auf mein Vorwissen um GPS, Navigation und Koordinaten-Systeme verlassen und eine so verschachtelte Menue-Steuerung wie beim E-Trex nicht erwartet. Der Anfang ging ja noch gut. Das Gerät orientiert sich sehr schnell und gibt die Genauigkeit je nach Standort bis zum bereich von 5 Metern an. Die geografischen Koodinaten lassen sich ebenfalls schnell erfassen und speichern. Auch eine ganze Reihe von Wegpunkten, ein Feature, das sinnvoll sein kann, wenn man in fremden Wäldern Pilze sucht und dann wieder zum Auto zurückfinden will.
    Ich habe mir das Gerät aber gekauft, um einerseits meinen Standpunkt exakt auf topografischen Karten finden zu können und um andererseits die Koordinaten eines mehr oder weniger weit entfernten Zieles eingeben zu können, um mich dann von dem Gerät dorthin führen zu lassen. Ich stelle mir z.B. vor, mir von Google Earth die Koordinaten eines bestimmten Zielpunktes herauszuziehen, um sie dann einfach per Tastendruck in das E-Trex eingeben zu können, damit dieses mich dann zum Ziel führt. Das geht aber nicht. Zumindest finde ich den Zugang weder im Gerät noch in der Gebrauchsanweisung. Da werden zwar in wenigen Sätzen die Funktionen Goto, Touren und Project abgehandelt, man gewinnt aber den Eindruck, dass der, der die Gebrauchsanweisung geschrieben hat, selbst nichts davon verstanden hat. Ich denke, Garmin hat noch viel zu tun, um zumindest dieses Gerät und auch die Gebrauchsanweisung bedienerfreundlich zu gestalten.
    Ich schreibe diesen ersten Erfahrungsbericht in der Hoffnung, dass mir Mitglieder oder Besucher von outdoorseiten.net helfen können, das Problem der Koordinateneingabe zu bewältigen. wolfgangheller@outdoor-s.com, 06472-2227

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

    Sollte doch nicht das Problem zu sein. hab zwar nur das Map60CX versuche aber mal zu helfen.

    Hast du mal versuchen ob du in dem Menüpunkt "Wegpunkt markieren" die Koordinaten verändern kannst? So ähnlich geht das nämlich bei meinem Map60CX...

    Das das verwendet Koordinatensytem und Kartendatum mit der verwendeten Papierkarte übereinstimmen muss ist ja bstimmt klar? Lässt sich bei "Einheiten" auch leicht ändern.

    Ich finde die garmins eigentlich recht übersichtlich...spiel aber auch schon ein paar Jährchen damit
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

      Wenn sich die Bedienung seit dem alten Etrex nicht geändert hat:

      Direktes Erstellen eines neuen Wegpunkts mit irgendwelchen Koordinaten geht nicht, man muss immer einen bestehenden Wegpunkt abändern.

      1) Mark (Erstelle einen neuen Wegpunkt mit deiner aktuellen Position)
      2) Waypoints
      3) Öffne den gerade erstellten Wegpunkt
      4) Markiere den Bereich mit den Koordinaten (Mit den beiden oberen Tasten links)
      5) Öffne diesen Bereich zum Bearbeiten (Unterste Taste links)
      Jetzt kannst du (weiter mit den linken Tasten) die Koordinaten auf die benötigten Werte ändern.
      Gleich gehst du für den Namen und das Symbol des Wegpunkts vor.


      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Daniel1981
        Erfahren
        • 17.09.2006
        • 141
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Direktes Erstellen eines neuen Wegpunkts mit irgendwelchen Koordinaten geht nicht, man muss immer einen bestehenden Wegpunkt abändern.
        Doch geht.
        "Markieren" anwählen
        Statt "OK" mit Pfeiltasten Koordinaten ganz unten anwählen
        Jede Stelle der Koordinaten einzeln einstellen
        "Ok" fertig.

        Gruss,

        Daniel

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

          Wieder was gelernt
          Danke

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

            Zitat von macpresents Beitrag anzeigen
            ..Ich habe mir das Gerät aber gekauft, um einerseits meinen Standpunkt exakt auf topografischen Karten finden zu können und um andererseits die Koordinaten eines mehr oder weniger weit entfernten Zieles eingeben zu können, um mich dann von dem Gerät dorthin führen zu lassen....
            Die Wegepunkteingabe wurde von den anderen ja erklärt. "Markieren" kannte ich auch nicht, geht ja gut.

            Wenn Du Deine aktuellen Koordinaten sehen willst, gehst Du auf die Kompaßansicht. Die Anzeige darunter kannst Du mit den Pfeiltasten verändern. Nach dem Sonnenaufgang kommen dann die Koordinaten. Leider muß man das nach jedem Einschalten machen. Ist etwas umständlich für eine so wichtige Anzeige.

            Eleganter lassen sich die Eingaben per Map-Source und PC machen.

            Gruß Florian (der auch nur ein altes Etrex hat)

            Kommentar


            • barolo
              Erfahren
              • 10.02.2009
              • 353
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              ...
              Eleganter lassen sich die Eingaben per Map-Source und PC machen.
              ...
              MapSource und ein Serielles-Datenkabel ist aber nicht dabei.

              Gruß
              barolo

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

                MapSource war bei mir dabei (kann sein, daß die CD auch Trip and Waypoint Manager hies), Kabelkauf lohnt sich meines Erachtens. O.K. bei neueren PC´s muß die serielle Schnittstelle noch nachgerüstet werden (oder hat das EtrexH USB ?).

                Kommentar


                • barolo
                  Erfahren
                  • 10.02.2009
                  • 353
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  ...
                  (oder hat das EtrexH USB ?).
                  Leider nicht, deshalb kauft man lieber gleich ein "Venture HC".

                  Gruß
                  barolo

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    MapSource war bei mir dabei (kann sein, daß die CD auch Trip and Waypoint Manager hies), Kabelkauf lohnt sich meines Erachtens. O.K. bei neueren PC´s muß die serielle Schnittstelle noch nachgerüstet werden (oder hat das EtrexH USB ?).
                    Kabelkauf? Wenn man noch eine serielle Schnittstelle hat und irgendwo eine ausgediente serielle Maus findet ist das hier der Weg: http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html
                    Funktioniert bei mir seit mehreren Jahren problemlos
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • zandrina
                      Neu im Forum
                      • 07.10.2009
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

                      Hallo!
                      Habe mir ein Garmin Etrex gekauft und möchte wissen, wie man Koordinate einstellen kann, um Geocaching zu machen.

                      Gruß Zandrina

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16994
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

                        am einfachsten finde ich es einfach die enter-taste gedrückt zu halten und dann wenn wegpunkt markieren erscheint die koordinaten und den namen zu ändern...
                        420

                        Kommentar


                        • maawaa
                          Gerne im Forum
                          • 16.08.2009
                          • 50
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

                          Ich habe mir ebenfalls das extrex bestellt, und die ersten Eindrücke sind - gelinde gesagt - bescheiden... Die Eingabe der Koordinaten ist ja eine Katastrophe! Ich hatte wohl auch die etwas naive Vorstellung das man Koordinaten von Karten, GoogleEarth usw. nur einzutippen braucht und dann loslegen kann. Das dauert mit der "Wegpunkt markieren und dann umändern - Methode" ja eine halbe Ewigkeit, zumindest wenn man auch längere Berg/Wandertouren eingeben möchte wie ich...

                          Ganz abgesehen davon das die Tasten, wie ich finde, auch etwas unergonomisch auf beiden Seiten des Geräts angebracht sind.

                          Bin am überlegen ob ich einen Beitrag im "Fehlkäufe" - Thread darüber schreiben soll...
                          " Because it is there " George H. L. Mallory

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

                            wegpunktdatei erzeugen
                            und dann mit datenkabel überspielen

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

                              Zitat von maawaa Beitrag anzeigen
                              Ganz abgesehen davon das die Tasten, wie ich finde, auch etwas unergonomisch auf beiden Seiten des Geräts angebracht sind.
                              Ich finde die Anordnung absolut genial (Wie unterschiedlich doch das Empfinden ist ), was zu Begin einer Tour jeweils etwas Angewöhnungszeit braucht ist dass ich das Gerät mit der linken Hand besser bedienen kann (Da will der Kopf mir jeweils etwas anderes vormachen).

                              Grosse Datenmengen gibt man am Besten wirklich via Datenkabel ein - Ja nicht kaufen, sondern aus einem alten seriellen Kabel selber machen

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Windflüsterer
                                Dauerbesucher
                                • 01.06.2007
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

                                hab mir glücklicherweise erstmal nur eines ausgeliehen... komme aber ehrlichgesagt auch nicht ganz mit klar.

                                ... wenn ich zb. 5-6 Wegpunkte in einer Route eingebe und will dann zum Ziel folgen habe ich zum einen das Problem, dass es sowieso schonmal sehr ungenau ist und mir nicht immer die richtige Richtung anzeigt.... und zum anderen, dass er teilweise nicht automatisch auf den nächsten Wegpunkt überspringt (sollte er doch oder muß man etwa die einzelnen Wegpunkte einzeln anwählen ?? )

                                Bzgl. der genauigkeit gehe ich davon aus, dass ich es richtig eingestellt ist (WGS 84 usw.). Wie ist das mit den Koordinaten von Google Earth... kann man die einfach übernehem ??

                                Und ich setze sogar noch einen drauf, vielleicht kann hier ja nochmal jemand erklären wie man die GPS Koordinaten in einer Karte abträgt.
                                Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

                                  Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                                  Bzgl. der genauigkeit gehe ich davon aus, dass ich es richtig eingestellt ist (WGS 84 usw.). Wie ist das mit den Koordinaten von Google Earth... kann man die einfach übernehem ??
                                  a) theoretisch ja, sind in WGS84 gehalten
                                  b) praktisch kommt es darauf an, wie genau das Luft-/Satellitenbild kalibriert ist. Mit 30-50 Meter Abweichung musst Du auf jeden Fall rechnen. Im übrigen habe ich den Verdacht, dass die Bilder nachträglich - bei der Anzeige verzerrt werden. Ich habe nämlich mal aus Screenshots eine größere Luftbildkarte zusammengebastelt und festgestellt, dass die Anschlüsse nicht zu 100 Prozent passen.

                                  Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                                  Und ich setze sogar noch einen drauf, vielleicht kann hier ja nochmal jemand erklären wie man die GPS Koordinaten in einer Karte abträgt.
                                  Kommt auf die Karte an. Bitte erst mal hier schauen.

                                  Pfad-Finder
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Windflüsterer
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.06.2007
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

                                    30- 50 m abweichung wären (je nach Region) auch noch ok... bei mir waren es ca. 250 - 300 m und teilweise eben die verkehrte Himmelsrichtungangabe (bin noch nicht dahinter gestiegen warum)
                                    Kann es vielleicht sein das er zwar "Namentlich" den zweiten oder .... Wegpunkt anzeigt, mich aber zum ersten Wegpunkt (zb. wenn dieser umlaufen wurde) führen möchte ?? (sozusagen als Strafrunde, da nicht "abgearbeitet" )
                                    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

                                      Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                                      30- 50 m abweichung wären (je nach Region) auch noch ok... bei mir waren es ca. 250 - 300 m und teilweise eben die verkehrte Himmelsrichtungangabe (bin noch nicht dahinter gestiegen warum)
                                      Kann es vielleicht sein das er zwar "Namentlich" den zweiten oder .... Wegpunkt anzeigt, mich aber zum ersten Wegpunkt (zb. wenn dieser umlaufen wurde) führen möchte ?? (sozusagen als Strafrunde, da nicht "abgearbeitet" )
                                      Du bist Dir sicher dass er nicht vom Betriebs bzw Systemmodus in "Batterie save" war ?

                                      Wie hoch war denn die angegebene Genauigkeit, waehrend diese Abweichungen angezeigt wurden ?

                                      War es eine verkehrte Himmelsrichtungsanzeige oder hat er die falsche Richtung zum Ziel gezeigt ?

                                      In GPS muss man sich einarbeiten, um mal ein paar grundlegende Sachen zu verstehen, das kann Dir keiner abnehmen, zu Grundlagenfragen ist schon soviel geschrieben worden, das muessen wir hier ja nicht zum xten Mal machen ich empfehle Dir, dass Du Dir entweder ein Buch kaufst, das kann man auch mal mit dem GPS mitnehmen, um wirklich in der Praxis die Sachen duchzuspielen, oder wenn es unbedingt kostenlos sein muss, dass Du Dir die schon erwaehnten Seiten von Ralf Schoenfeld durchliest...Bei den Buechern entweder die beiden von ihm holen, finde ich manchmal etwas langatmig, wenn es wirklich um die Praxis geht, oder "GPS auf Outdoor-Touren" von Uli Benker, habe ich neulich im Globi mal reingeschaut, halte ich momentan fuer das beste Buch - die meisten Praxisbeispiele sind mit dem Garmin 60 CSX dargestellt.

                                      Das wird Dir mit Sicherheit viele Fragen beantworten und wenn dann noch welche offen sind, hier weiter


                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: etrex h - Eingabe von Ziel-Koordinaten

                                        Zitat von maawaa Beitrag anzeigen
                                        Ich hatte wohl auch die etwas naive Vorstellung das man Koordinaten von Karten, GoogleEarth usw. nur einzutippen braucht und dann loslegen kann. Das dauert mit der "Wegpunkt markieren und dann umändern - Methode" ja eine halbe Ewigkeit, zumindest wenn man auch längere Berg/Wandertouren eingeben möchte wie ich...
                                        Wurde schon gesagt, blos nicht von Hand am Gerät eingeben, das geht mal für einen einzelnen Punkt, aber nicht mehr. Mit MapSource und dem Datenkabel, sonst geht´s ganz gut. Habe gerade für die nächste Tour eine Route mit 14 Punkten erstellt.
                                        A. 45 min dauerte das Ermitteln der Koordinaten mit Google Earth und Einzeichnen in meine Karte
                                        B. das eingeben in MapSource und übertragen dauerte vielleicht gerade 5 min

                                        A. könnte für mich bald der Grund sein ein kartenfähiges Gerät und die Topo-Deutschland zu kaufen, B. halte ich für kein Problem, solange es nicht zu viele Punkte werden.

                                        Noch ein Nachteil : Wenn Du Routen aus dem Netz übertragen willst, scheitert es schnell an der Namensgebung (geht nur bis 6 Zeichen max.)

                                        Gruß Florian

                                        P.S. Kein Kabel ? Das ist absolut sparen am falschen Ende !

                                        P.P.S. Wenn man viel Geld ausgeben will und für die Zielgebiete auch Karten existieren, kann man´s schon komfortabler haben. Es muß aber nicht sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X