Deo-Dosen-Höllenmaschine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
    @raus Probier mal nen sehr schmalen Topf!
    Ich nutze einen Becher mit 9 cm Durchmesser. Darin kann ich mir eine Suppe warm machen, oder eben Heißgetränke.
    Die Töpfe bleiben auf Trekkingtour Zuhause!

    Den Windschutz falte ich mir kegelförmig um Brennen und Topf, sodaß wenig Verluste entstehen.

    Das Design des Brenners muß natürlich immer auch mit dem verwendeten Topf, bzw. Becher abgestimmt werden.

    Die Zeit, die das Wasser zum kochen braucht ist mir egal. Wichtig ist mir nur die Effizienz.
    Wozu mehr mitschleppen, als ich wirklich benötige? Zeit habe ich draußen genug und warte gerne auf den heißen Kaffee, während ich mir die Natur anschaue, aber ich nehme ungern mehr Brennstoff, oder Geschirr mit, als ich wahrscheinlich benötigen werde.
    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

    Kommentar


    • mochilero
      Erfahren
      • 14.07.2009
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

      *alten-Faden-wiederausgrab*

      hallo mal wieder,

      um es vorweg zu sagen: bin inzwischen von dem Deo-dosen-konzept abgekommen, glaub den Stress kann man sich sparen...
      gehe zur Zeit hin und wieder bei rewe einkaufen (die haben im Gegensatz zu Lidl und Edeka auch die aussterbenden Bierdosen
      also schnell mal ein paar geleert und ein paar klassische Dosenkocher nach dem trangia-prinzip gebastelt (Anleitung nach zenstoves.net, bzw. Buch von Stefan Dapprich).
      Benutze nur noch diese Dinger. Sprit rein, anzünden, Topf drauf, vergessen und warten bis das Wasser kocht... kein nerviges vorwärmen, brennt der Kocher leer bevor das Mahl fertig ist, einfach nachfüllen und nochmal anzünden...
      Habe bisher noch keine Vergleichs- und Verbrauchstests durchgeführt, die Effizienz wird ja erst bei grösseren Touren wirklich relevant...

      Nur falls jemand über diesen Thread stolpert, so toll wie nach meiner anfänglichen Begeisterung (juhu, erster selber gemachter Kocher läuft!!!) sind die Dinger nicht!!!

      Machts gut, Gruß von M

      Kommentar


      • bigdwarf
        Erfahren
        • 25.08.2008
        • 244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

        *WERBUNG AN*
        Ich benutze diesen tollen Kocher wenn ich alleine unterwegs bin:
        WhiteBoxStove
        Der ist aus einer solideren Alu-Bierflasche gefertigt, somit 0.00017g schwerer als die "normalen" Dosenkocher. Aber ein Traum!
        *werbung aus*

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          White Box Stove

          Hallöle,

          kannst den man ein bißchen näher vorstellen (mit Bildern)?

          Wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit? Alkohol in Alu kann dieses durchaus angreifen (weshalb man ja seinen Spiritus nicht in unlackierten Aluflaschen aufheben soll).

          Freue mich über ein paar mehr Infos. Danke!

          Gruß, Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • bigdwarf
            Erfahren
            • 25.08.2008
            • 244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

            Ich kümmer mich die Tage drum.

            Kommentar


            • bigdwarf
              Erfahren
              • 25.08.2008
              • 244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

              Ich habe es nun endlich geschafft ein paar Infos zum white box stove zu verfassen:
              *klick mich*

              Gruß bigdwarf

              Kommentar


              • SvenG
                Gerne im Forum
                • 25.12.2008
                • 59
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

                Wollte mal eben meine Erfahrung dazu kundtun.

                Habe gestern auch eine Deodose bearbeitet. Ich habe allerdings, soweit ich mich erinnere, 6mm Löcher gebohrt und das zweireihig und versetzt.

                In meinem Primuspott haben 500ml Wasser in 7 Minuten in der Küche (bei Raumtemperatur) ohne Windschutz, mit Deckel gekocht. Benötigt habe ich dazu 20ml Klax Spiritus. Leider weiß ich nicht wieviel Gramm das sind.

                Bei Interesse reiche ich gerne ein Bild nach, muss aber erstmal Duschen, sonst gibts Mecker von Frauchen.

                Gruß
                Sven
                Cormoran Bushcraft & Survival

                Kommentar


                • j.c.locomote
                  Fuchs
                  • 24.10.2008
                  • 1301
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

                  Bin immer interessiert an Bilder von Dosenkochern!
                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                  Kommentar


                  • SvenG
                    Gerne im Forum
                    • 25.12.2008
                    • 59
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine



                    Gewicht liegt bei 14g, Höhe 60mm und Durchmesser 50mm.

                    Ich habe zuerst die Löcher mit einem 1,5mm Bohrer vorgebohrt, dann mit einem 3mm und 4,5mm Bohrer nachgebohrt und zuletzt die 6mm angesetzt. Vorher habe ich oben an der Flasche getestet und herausgefunden, dass ohne diese Vorgehensweise nur ausgefranste Löcher zustande kommen. Erst nachdem die Löcher fertig waren, habe ich die Flasche bei 60mm mit einer Puksäge gekappt. Um möglichst grade zu sägen habe ich mir die Linie mit Panzerband abgeklebt und immer rundum gesägt.

                    Danach habe ich innen jeweils bei 10ml eine Kerbe eingekratzt, also Scala sozusagen.

                    Das nächste leer Deo-/Haarspray bekommt dann ein paar viel kleinere Löcher alá White Box Stove. Von den ollen Dosenkochern aus Coladosen bin ich jetzt wirklich weg!

                    Gruß
                    Sven
                    Cormoran Bushcraft & Survival

                    Kommentar


                    • papajoe
                      Dauerbesucher
                      • 07.04.2004
                      • 725

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

                      hast du zwischen den aufbohrschritten mal getestet, wie es brannte?
                      ich hab mir letzte woche ein ähnliches teil aus ner kleinen deodose gebaut. etwa 4cm hoch. mit 3mm-löchern heizt der gefühlt schlechter als der klassische supercat aus ner wurstdose (mit 5mm-löchern), den ich ebenfalls letzte woche gebaut hab. die gleiche menge wasser braucht in der titantasse auf dem kleineren deodosenkätzchen länger als im größeren alutopf aufm größeren supercat. nun frage ich mich, ob ich da durch aufbohren der löcher noch was rausholen könnte. evtl auch nur bei der einen reihe...
                      oder obs doch nur an der tasse liegt oder an der größe oder an den dickeren wänden der deo- im vergleich zur wurstdose...

                      hier mal ein paar bilder:


                      supercat aus ner alu-wurstdose (bei rewe gefunden). zwei reihen mit je 16 5mm-löchern und das ding lief bei mehreren indoortests wunderbar (für tütennudeln sogar zu gut, ich konnts nicht am überkochen hindern. wobei mir das in dem topf auch aufm hobo schon öfters passiert is). für outdoor-tests fehlt mir noch ein geeigneter windschutz.


                      das erwähnte axe-kätzchen. könnte wie erwähnt noch etwas mehr power haben...
                      auf der anderen seite kommts mir auf die minute auch nich mehr an, wenn ich nur ne tasse kakao machen will und der große topf (inkl supercat) zu hause bleibt.


                      alles beisammen.


                      das spritfläschchen passt wie angegossen in die deodose (die bodenbeule werd ich wohl noch ein stück einstampfen, damit das fläschchen weiter reinpasst).
                      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                      --->roll-the-rocks

                      Kommentar


                      • Ebisch
                        Erfahren
                        • 03.01.2007
                        • 365
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

                        OT: Die letzten drei Fotos sind sexy. Selten solch schöne Kontraste in Fotos von Berichten gesehen. Du solltest öfter mal Bilder einstellen!
                        Gruß,
                        Andi

                        Kommentar


                        • SvenG
                          Gerne im Forum
                          • 25.12.2008
                          • 59
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

                          Kleinen Bruder vom erste Deo-Dosenkocher habe ich jetzt auch fertig! Ist halt aus so einer kleinen Mini-Deodose gemacht, die man bei Rossmann z.B. bekommt.

                          6ml Spiritus bringen 200ml Wasser in 5 Minuten zum Kochen (bei Raumtemperatur und ohne Windschutz).



                          Gruß
                          Sven

                          EDIT: Ahja, 2mm Löcher sinds, alles darunter hat nicht ohne erstickte Flamme funktioniert.

                          @Papajoe Nur bei dem kleinen jetzt, aber da war es ja eindeutig. Beim nächsten "großen" werde ich das dann tun.
                          Zuletzt geändert von SvenG; 22.03.2010, 21:22.
                          Cormoran Bushcraft & Survival

                          Kommentar


                          • mochilero
                            Erfahren
                            • 14.07.2009
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

                            Hi @all,

                            hier hat sich ja einiges getan...
                            ich habe inzwischen aus einer axe-Dose einen Kocher a la White-Box-Stove gebastelt, also einfach das Oberteil verkehrt rum ins Unterteil, Löcher rein, fertig. Leider "spotzelt" das Teil ziemlich, dh es macht immer abwechselnd grosse und kleine Flammen, nicht so der Bringer... Jemand ne Idee, an was das liegen könnte?
                            Ist die nächste Dose leer, teste ich auch mal so einen simplen Supercat... scheint ja echt was dran zu sein, außerdem gefällt mir das einfache Prinzip (Keep it simple stupid!). Und selbst Leute wie zB Andrew Skurka schwören ja auf die Dinger...
                            Könntet ihr vielleicht noch kurz die Daten ergänzen, zB Höhe, wie viele Löcher, wie weit sind die Lochreihen vom oberen Rand weg etc. Sorry, falls ich das überlesen habe...
                            Nutzt ihr eigentlich ne Primer Pan? Oder einfach anzünden u. erstmal warten? bei meinem ersten Versuch mit dieser Brenner-Art ging der Kocher immer aus, sobald ich den Topf drauf gestellt habe, obwohl ich eigentlich genug gewartet habe (4 cm Höhe, zwei Reihen 6 mm Löcher, 5 mm bzw. 15 mm vom Rand weg)
                            Gruß, M

                            Kommentar


                            • j.c.locomote
                              Fuchs
                              • 24.10.2008
                              • 1301
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

                              Von jwbasecamp.com gibt es eine recht brauchbare Anleitung und von Zenstoves.net ein gutes Template.
                              Mit dem Template von Zenstoves.net und der 85gr Katzenfutterdose bei Rewe habe ich sehr gute Erfolge erzielt.

                              Ein zwischen großer und kleiner Flamme wechselnder Pressure Jet Stove könnte entweder Probleme mit der Dichtheit haben, oder Probleme, den Spiritus auf Betriebstemperatur zu halten. Wobei ich ersteres für wahrscheinlicher halte.
                              Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

                                Ich habe seit längerer Zeit so ein Ding in Betrieb.







                                Tipps: Die Löcher nicht zu hoch ansetzen. Bei SvenG's Kocher suboptimal, bei Papajoe top. Wenn die Löcher zu hoch sind, züngeln die Flammen an den Seiten zu weit vorbei, oder das Ding läuft unrund und "spotzelt" oder geht aus. Die Löcher erst klein machen, testen, und nach jedem Testdurchlauf weiter aufbohren, bis nix mehr "spotzelt". Dann nicht weiter aufbohren. Fetsch.
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • SvenG
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.12.2008
                                  • 59
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Deo-Dosen-Höllenmaschine

                                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                  Tipps: Die Löcher nicht zu hoch ansetzen. Bei SvenG's Kocher suboptimal, bei Papajoe top. Wenn die Löcher zu hoch sind, züngeln die Flammen an den Seiten zu weit vorbei, oder das Ding läuft unrund und "spotzelt" oder geht aus.
                                  Ich habe deinen Rat mal umgsetzt und kann deine Beobachtungen garnicht bestätigen. Eher im Gegenteil...

                                  Um so niedriger ich die Löcher ansetzte, um so mehr schlagen mir die Flammen über den Rand des Topfes und rusen wie irre. Das ist für mich eher suboptimal...

                                  Der nächste Kocher bekommt kleinere Löcher die wieder an der gewohnten Stelle sitzen. Jetzt muss ich erstmal wieder fleißig Deo benutzen.

                                  Gruß
                                  Sven
                                  Cormoran Bushcraft & Survival

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X