Was pack ich in den Affen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #21
    Hi,

    mal ne generelle Frage: Wieso nimmt man nen Affen mit und keinen "modernen" Innengestellrucksack? Ich kann persönlich keinen Vorteil des Affen erkennen und bin daher schlicht und ergreifend neugierig...

    Danke
    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Grashalm
      Erfahren
      • 04.01.2004
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      ich denk mal, weil ein Affe "natürlicher" ist ;)

      Kommentar


      • Der Pfadfinder
        Anfänger im Forum
        • 21.01.2004
        • 23

        • Meine Reisen

        #23
        Dafür einen Affen zu benutzen gibt es einige sachliche und einige unsachliche Gründe.
        Die sachlichen: bequemer (ob mans glaubt oder nicht), langlebiger und daher preiswerter und ökologisch sinnvoller, mit etwas können selbst-reparierbar, und wenn man sich dran gewöhnt hat einfach saupraktisch
        Die "unsachlichen": In der deutschen bündischen und scoutistischen Jugendbewegung hat der Affe eine lange Tradition, denn in ihren Anfängen wurde meist der Affe benutzt, da er als gebrauchtes militärmaterial für jeden erschwinglich war. Pfadfinderei sollte (und soll) für Jugendliche aus allen sozialen Schichten möglich sein, dem steht teurer und schlecht verarbeiteter Outdoor-Krempel entgegen. Es ist also auch ein gutes Stück Tradition, den Affen einem modernen Rucksack vorzuziehen.

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #24
          außerdem ist es in vielen Bünden eine Regel sich in Schlichtheit zu üben
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #25
            @pfadfinder

            nun ja bequemer halte ich fuer ein chtes geruecht... hab son teil auch mal gehabft und mir ist mein high-end innegestellrucksack vieeeeelllllll lieber.

            oehologisch nun ja auch darueber laesst sich sicher streiten... nicht alles was aus holz/leder etc. ist ist auch gleich oekologischer... ich meine ist nen mehrwegglasmilchpulle oekologischer als ein plates schlauch hm was denkst du???? (sie ist es NICHT)

            und ich kann an meinem high end teil auch alles elbst rep. zumindest so lange wie ich zum naechsten outdoorladen komme und dann schlage ich das teil dem hersteller um die ohren - hab naemlich lebenslange garantie....

            flying-man *dernieundnimmerseinenhighendrucksackgegeneineagaffentauscht*
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • downunder
              Dauerbesucher
              • 27.01.2004
              • 777

              • Meine Reisen

              #26
              Danke, seh ich auch so...

              Pfadfindertum in allen Ehren, jedoch finde ich dass dabei wirklich eher um soziales Engagement, Gruppenbewusstsein und Traditionalität geht. Ein Pfadfinder alleine ist in meinen Augen auch kein Pfadfinder. Wenn man also alleine oder auch zu zweit unterwegs ist, bringen einen die Grundideen der Pfadfinder, was Ausrüstung angeht, nicht immer weiter.

              Aber ob natürlich oder nicht, High-Tech-Ausrüstung hat doch deutliche Vorteile. Schlecht verarbeitete Prdukte gibt es zwar zu Hauf, aber man muss sich eben an die richtigen Hersteller wenden - dann hat man auch keine Probleme und wird die lebenslange Garantie nur in seltenen Fällen beanspruchen müssen...

              Kommentar


              • Der Pfadfinder
                Anfänger im Forum
                • 21.01.2004
                • 23

                • Meine Reisen

                #27
                Keine Angst!
                Wollte euch eure Ausrüstung auch nicht vergällen oder euch nen Affen aufschwatzen. bin selber lang genug mit dem "outdoor" zeugs rumgelaufen. war aber auf dauer einfach unzufrieden damit. zudem kommt, s.o. der Aspekt der Schlichtheit. Ein Pfadfinder muss sich nun mal nicht mehr pfadfinderisch betätigen, wenn er so einen großen Rucksack hat, das er für jede eventualität den passenden schnickschnack einpacken und mitschleppen kann.

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  ´ne Solotour dürfte auch daran scheitern, daß in dem Teil kein Platz mehr ist, wenn Schlafsack, Zelt, Kocher und Isomatte eingepackt sind. Und den Krempel außen festzutüdeln würde ich mir bei einer Tour im dichten Wald zweimal überlegen. Das Geäst nimmt Dir da ruckzuck ein wenig Gewicht ab.

                  Gruß von´m Pfadi
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • Der Pfadfinder
                    Anfänger im Forum
                    • 21.01.2004
                    • 23

                    • Meine Reisen

                    #29
                    So?
                    Komisch, die Erfahrung habe ich bei anderen Affen-Benutzern nicht gemacht. Ist halt ne Frage der richtigen Befestigung.

                    Kommentar


                    • Feylamia
                      Erfahren
                      • 05.04.2003
                      • 207
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Der Pfadfinder
                      Hi Thor!
                      Super, die Packliste, herzlichen Dank! Bin am überlegen ob wir uns die für die Homepage unseres Stammes mopsen www.bdp-lemgo.de
                      der Pfadfinder



                      Wat machst Du denn hier?

                      Kommentar


                      • Der Pfadfinder
                        Anfänger im Forum
                        • 21.01.2004
                        • 23

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ach du scheiße, die exil-irin! Mann hat aber auch nirgends seine Ruhe!
                        Was treibste? Gibts noch nen paar heterosexuelle irinnen?

                        Kommentar


                        • Feylamia
                          Erfahren
                          • 05.04.2003
                          • 207
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Selbstredend lasse ich welche fuer Dich ueber! Habe beschlossen, dass wir unbedingt mal 'ne R/R-Fahrt nach Irland machen muessen.

                          Was Packliste fuer den Affen angeht, so habe ich uebrigens zu Hause auf dem Rechner meine, die kann ich nach Rueckkehr von frauenspezifischen Dingen befreien und Dir zuschicken.

                          Kommentar


                          • Rabe
                            Anfänger im Forum
                            • 20.04.2004
                            • 38

                            • Meine Reisen

                            #33
                            ?

                            Gruppenmaterial:
                            - 4 Kohtenplanen
                            - Opa
                            Was ist ein Opa?

                            In diesem zusammen hang. So als Verwandtenbezeichnung ist mir es natürlich bekannt

                            Is ja ne ganze mänge was da rein kommt.
                            Als ich ne zeitlang bei den Pfadfindern war hat man da seinen Rucksack (manche hatten schon gar keinen Rucksack) mit der Kleidung, Schlafsack usw. in nen Bus geschmissen. Und ist nur mit Brotzeit gewandert. Aber wie ich am ersten Tag unwissent mit meinem Kleiderrucksack gewandert bin hat es auch niemand gestört.

                            Gruß
                            Rabe

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X