Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenparker
    Erfahren
    • 26.02.2009
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

    Wo ich das mit den Trinkwassermengen und den Strecken hier lese: Wie pinkelt man eigentlich in einem Seekajak, Kilometer vom Ufer entfernt? Da bleibt ja nur die "Ente", oder?
    Grüße vom Weichei

    Kommentar


    • kajakster
      Erfahren
      • 20.08.2008
      • 181
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

      OT: Ich weiß nicht was du mit "Ente" meinst, aber man pinkelt in einen Becher oder eine Flasche und kippt es über Bord

      Kommentar


      • miufoto
        Erfahren
        • 02.12.2008
        • 243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

        zum Thema Pinkeln bei Seekajaktouren...
        und wenn Streß vorherrscht (Wellen, kabbelige See) - dann direkt in den Neopren. Abends dann immer gut durchspülen. Klingt ecklig, funktioniert aber bei hohem Wellengang tadellos.
        Es soll Leute geben, die trinken das Zeug dosiert zum Frühstück ...
        PS: Ich möchte den sehen , der bei Windstärke 5 in der Lage ist, seinen Neopren auszuziehen und in ein Glas zu pi...n



        Grüße von miufoto

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

          Zitat von miufoto Beitrag anzeigen
          PS: Ich möchte den sehen , der bei Windstärke 5 in der Lage ist, seinen Neopren auszuziehen und in ein Glas zu pi...n
          Reissverschluss auf - in Flasche pipi machen - Reissverschluss zu. Ausziehen braucht man da gar nix.

          btw: Es gibt auch eigene Damenmodelle. Die haben einen weit kürzeren RV.

          Stabilisiert wird das Boot vom(n) Kameraden.

          Ein Bekannter und seine Kumpel pieselten auch schon auf dem Heck 2er Boote stehend ins Donaudelta.
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

            Den einen Tag, den Shiml auf offener See überlebt, kommt er auch ohne Pinkeln aus.

            @Shiml: Vervollständige doch mal dein Profil. Vor allem mit nem Bild, das wir wissen, nach wem wir suchen müssen.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • 49kajak
              Gerne im Forum
              • 17.03.2009
              • 80
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

              Pinkeln im Boot funktioniert wie vom Eisvogel beschrieben, als Gefäß verwende ich eine 0,5 l PET-Flasche, deren oberen Verschluß ich wegschneide, dann zusammengedrückt links zwischen Sitz und Seitenwand eingeklemmt wird, somit immer in Griffweite. Nach Benutzung ausleeren, ausschwemmen, einklemmen, bei Bedarf neue anfertigen.

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4060
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                Ich verwende neuerdings ein geköpftes Tetrapack... ist etwas weicher als der abgescnittene schartkantige Rand einer PET-Flasche und etwas hygienischer als die Teetasse....

                Thomas

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                  Da sich der Thread immer mehr in diese Richtung entwickelt... Für gelegentlichen Gebrauch (aber eher nicht bei rauher See) ist das handliche Uribag nützlich.

                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                    Eben. Kann man sich vor langen Überfahrten schon an den Schniedel tapen. Vorher rasieren hilft Schmerzen zu vermeiden...

                    Kommentar


                    • dreckspatz
                      Dauerbesucher
                      • 23.06.2009
                      • 509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                      Das ist ein interessantes Projekt. Im Prinzip wurde schon alles gesagt aber unterschätze das alles bitte nicht. Ich bin relativ gut trainiert durch diverse Sportarten und war jetzt das erste mal nur paddeln auf einem normalen See, der Gegenwind und die Strömung können einem extrem zusetzen. So hätte ich vielleicht 10km geschafft war aber froh das ich nach 4km ankam. Fahr doch erstmal hier und schau wie "anstrengend" das wirklich ist. Man baut auch recht schnell Form auf aber so komplett aus dem nassen: keine chance.

                      Kommentar


                      • shiml
                        Neu im Forum
                        • 04.09.2009
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                        Da bin ich wieder...
                        Wollte mich nur kurz bedanken für eure Ratschläge und Warnungen. Ich habe das alles wahrgenommen und werde mich auch noch weiterhin damit auseinander setzen. Ich denke dise 2 längeren Etappen von 30km werde ich wohl fallen lassen müssen. Aber es gibt ja auch zb eine 8km Strecke. Aber letztendlich werde ich das wohl vor Ort klären müssen.

                        Das war tatsächlich nur die, zugegebenermaßen ziemlich hypothetische, Frage ob die 30km theoretisch möglich sind. Nicht mehr und auch nicht weniger.
                        Und nein, man Plan landet noch nicht im Wasser. So schnell gebe ich nicht auf. Und womöglich werde ich mich nochmal melden. (und von euren Erfahrungen profitieren).

                        Also Gruß

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                          Zitat von miufoto Beitrag anzeigen
                          ..... ..Und wenn Du genau auf halber Strecke zwischen Hiddensee und der Insel Rügen steckst, dazu vielleicht der Wind bzw. Seegang von 4 auf 5 tendiert, dann überlegst du dir das ganze Vorhaben noch einmal gründlich!!
                          ....
                          Es ist ja schön wild zu etwas entschlossen zu sein, bringt Dich aber bei einem solchen Vorhaben schnell in Lebensgefahr.

                          Du solltest wirklich mal wie hier gut beschrieben Erfahrungen mit Wind und Wellen sammeln. Ich denke auch, daß Dein Kopf dann schnell etwas anderes sagt.

                          Gruß Florian (der weiß was Angst vor hohen Wellen ist und schon öfters notgelandet ist - weil´s zum Glück ein rettendes Ufer gab)

                          Kommentar


                          • 49kajak
                            Gerne im Forum
                            • 17.03.2009
                            • 80
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                            @shiml

                            Hallo !

                            Also dann, viel Glück bei deiner Tour, berichte uns weiter.

                            Gruß
                            fourty-niner !

                            (Der sich für 1 Woche rund um Krk/Kroatien verabschiedet).

                            Kommentar


                            • eisvogel
                              Fuchs
                              • 05.08.2003
                              • 1121
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                              OT:
                              Zitat von 49kajak Beitrag anzeigen
                              (Der sich für 1 Woche rund um Krk/Kroatien verabschiedet).


                              Grade da bin ich heuer gescheitert. 2 Tage ausgewachsene Bora, 3 Tage noch stärkerer Yugo.

                              Von den 5 Tagen sind wir allein 4 Tage in Basca (vor der Steilküstenetappe) festgesessen.

                              Wünsche dir ein verlässliches Hoch, wie man es um die Zeit erwarten kann!
                              Gruß, Eisvogel
                              __________________________________

                              \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                              Kant

                              Kommentar


                              • 49kajak
                                Gerne im Forum
                                • 17.03.2009
                                • 80
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                                Hallo Eisvogel !

                                Noch sind wir da, Abfahrt ist am Sonntag geplant. Starten wollen wir an Basca , damit wir die Steilküste gleich am ersten (hoffentlich schönen)Tag hinter uns haben. Bin soeben am Wetter schauen, da bei uns in Süd-Ost-Österreich momentan eine Schlechtwetterfront kommt. Hoffentlich haben wir mehr Glück als du. Paßt hier in den Tread nicht rein, berichte dir dann per PN.

                                Gruß
                                fourty-niner!

                                Kommentar


                                • eisvogel
                                  Fuchs
                                  • 05.08.2003
                                  • 1121
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                                  OT: Oh ja! Bitte - Danke! Freu mich sehr!

                                  Jo, guter Plan. Haben auch schon beschlossen, das nächste Mal in Basca zu beginnen.
                                  Gruß, Eisvogel
                                  __________________________________

                                  \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                  Kant

                                  Kommentar


                                  • Zecke
                                    Erfahren
                                    • 07.10.2006
                                    • 361
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                                    Sehe dir mal die einschlægigen Seakayak videos an , z.b this is the sea, in folgen 1-2-3-4 , da siehst du was du alles NICHT kannst und verstehst dass du viele lange Jahre paddeln und trainieren musst um deine tour zu verwirklichen! Ansonsten wirst du dabei umkommen. Aber es ist ja erlaubt traueme zu leben!

                                    Gruss Zecke

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                                      Gutes Stichwort: Bei This is the sea III (glaub ich, kann auch II sein) gibt es einen Beitrag wie zwei Frauen die Küste Kamschatkas entlangfahren. Sie bekommen dabei einen Russen zur Seite gestellt, der noch nie vorher in einem Seekajak gesessen hat. Trotzdem schafft er nach anfänglichen Schwierigkeiten die gesamte Tour - und da herrscht wirklich schwere see und eiskalt ist es auch.

                                      Also mal immer schön locker bleiben. Irgendwie gibt es hier die Tendenz die eigene Sportart als extrem schwer und kompliziert hinzustellen. Irgendwie muss man ja aber mal anfangen. Und wo soll man Anfangen Seekajak zu fahren, wenn nicht auf der See?
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • Papa Theresa
                                        Erfahren
                                        • 30.03.2007
                                        • 100
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                                        Gewagte Pläne habe ich auch so manchen im Kopf. Dann vergleiche ich die mit der Realität und halte lieber die Füsse still, weil irgendwas meiner Pläne nicht mit der Realität übereinstimmt. Dein Vorhaben ist dann leider auch an Naivität kaum zu übertreffen!

                                        Paddel doch einfach erstmal irgendein Großgewässer. Dann merkst Du doch selber, daß es dort Bedingungen gibt, denen Du Dir offenbar nicht so recht bewuss bist und daß 10 Km gegen Strom und Wind ne anderes Hausnummer ist, als auf nem Heidefluss und 10 km paddeln schon gar nicht 10 KM über Grund sind!!!!

                                        Hast Du jemals einen Strömungsatlas gesehen und kannst vielleicht auch berechnen wann die Tide kentert und wie Du genau die Fahrt planen musst? Einfach mal ablegen und lospaddeln ist der absolut sichere Seenotfall.
                                        Ich möchte hier ja niemandem zu nahe treten, aber als blutiger Anfänger, als den Du Dich ja selber bezeichnest, kannst Du alles falsch machen was falsch zu machen ist.
                                        ..weniger ist mehr.

                                        Kommentar


                                        • ich
                                          Alter Hase
                                          • 08.10.2003
                                          • 3566
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wieviele km pro Tag auf offenem Meer?

                                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                          Gutes Stichwort: Bei This is the sea III (glaub ich, kann auch II sein) gibt es einen Beitrag wie zwei Frauen die Küste Kamschatkas entlangfahren. Sie bekommen dabei einen Russen zur Seite gestellt, der noch nie vorher in einem Seekajak gesessen hat. Trotzdem schafft er nach anfänglichen Schwierigkeiten die gesamte Tour - und da herrscht wirklich schwere see und eiskalt ist es auch.

                                          Also mal immer schön locker bleiben. Irgendwie gibt es hier die Tendenz die eigene Sportart als extrem schwer und kompliziert hinzustellen. Irgendwie muss man ja aber mal anfangen. Und wo soll man Anfangen Seekajak zu fahren, wenn nicht auf der See?
                                          Moment!!!!
                                          Wenn einer von uns so paddeln kann wie Justine und Hadas und davon dann 2 unterwegs sind um einen zu unterstützen ist das ne gaaanz andere Geschichte! Und wie häufig das arme Kerlchen schwimmen musste! Der hätte das nie und nimmer auch nur ansatzweise alleine geschafft, ist ja auch kein
                                          Wunder. Aber hier bitte nicht erzählen, dass das deshalb so einfach sei!
                                          Zuletzt geändert von ich; 13.09.2009, 15:35.
                                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X