[IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn->Eldja) mit Freak, Barleybreeder & Cousin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jofu
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

    Klasse Bericht. Muss ich mir später nochmal mit Ruhe durchlesen.

    Da werden schöne Erinnerungen wach, auch wenn ich nur ganz kommod mit Zelt und Bus dort war und wir Tageswanderungen gemacht haben.

    Aber eine etwas kürzere und leichtere Mehrtageswanderung (oder gar Ritt ) steht auch noch auf meiner Lebensplanung.

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

      Jetzt muß ich auch noch mal schreiben wie sehr mir dieser dieser Tourenbericht gefallen hat. Wiklich erste Sahne! Habe diese Wanderung Dank des Berichts mit Spannung nacherlebt und mit meinen eigenen Erfahrungen verglichen. Der Langisjór ist für mich eine der schönsten Gegenden Islands. Ganz sicher aber der schönste See auf dieser Insel. Seine Abgeschiedenheit macht ihn dabei als Trekkingziel besonders interessant.

      Soweit ich sehe, seid Ihr am Langisjór .zweimal einen anderen Weg gegangen. Würde mich interessieren wo und wie. Hast Du die Route auch als GPS Waypoints?

      Eines muß ich aber noch loswerden:
      der See heißt und schreibt sich Langisjór nicht Langgisjör
      Das macht vor allem in der Aussprache einen großen Unterschied: ou statt ö


      Auch wenn es etwas OT ist:

      Jan schrieb
      1.) Ich habe vor langer Zeit quasi jeden Reisebericht von Dieter gelesen. Dabei fiel mir auf, dass die Routen im Hochland sehr häufig den kleinen 4x4 Tracks folgen oder irre ich mich da? Falls ja, wie häufig kommt da was vorbeigerauscht? Einsamkeitsgefühl vorhanden?
      Bärli hat genau die Erfahrung gemacht: Auf den "Rennstrecken" trifft man öfters oder wenigstens von Zeit zu Zeit auf ein Auto, aber sobald man eine der kleinen Nebenpisten kann man sich über Einsamkeit nicht beklagen. Ich finde man sollte diese Suche nach der Einsamkeit nicht überbewerten. Wenn man sich eine Route über das Hochland zusammenstellt, dann folgt diese zwangsläufig den natürlichen Gegebenheiten - ebenso wie viele Pisten. Also bezieht man diese eben in die Routenführung ein, wenn es Sinn macht. Es gibt genug Routenabschnitte wo man auf Fußpfaden oder auf vielleicht sogar weglos unterwegs ist.

      2.) Auch wenn ich noch keine Wintertour gemacht habe, und zu Trainingszwecken sicher andere Gegenden besser geeignet sind: Wäre so eine Island Querung auch im Winter möglich?
      Islands Fluch im Winter ist, daß es eine Insel im Nordatlantik ist und sich polare und milde atlantische Strömungen abwechseln. Und dieser Wechsel verläuft in der Regel über heftige Stürme. In der Jahreszeit, die wir Hochwinter nennen, sind dies Wechsel am ausgeprägtesten. Dazu kommen noch knapp südlich des Polarkreises die sehr kurzen Tage und eine in den letzten Jahren leider zunehmende Schneeunsicherheit. Im Spätwinter (April) sieht es dann ein wenig besser aus: es ist wieder hell und die Scheedecke sollte ihre maximale Mächtigkeit erreicht haben. Bleiben noch die unvorhersehbaren Wetterwechsel.
      Bärli schätzt eine Erfolgsquote von 50%. Ich glaube das ist weit zu hoch gegriffen. Die meisten Hochlanddurchquerungen im Winter müssen vorzeitig abgebrochen werden. Auf dem Sprengisandur ist meist bei Landmannalaugar Schluß und auf dem Kjölur am Bláfell. In diesem Fall muß man sich schon vorher ein "Mountaintaxi" organisieren das einen dann bei Bedarf abholt. Kein billiger Spaß.

      Dieter

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

        Danke dir Dieter für deine Einschätzungen!

        Das mit dem Ö im Langisjór war mir schon irgendwie bewusst. Gibt ja noch so ein paar Laute die ich dank Faulheit unterschlagen habe. Asche auf mein Haupt!

        Und einen GPS Track gibt es tatsächlich...
        http://barleybreeder.wordpress.com/2009/09/04/island-track-im-downloadbereich/

        Auf der rechten Seite im BOX.NET Fenster einfach auf Islandquerung2009.gpx klicken...
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

          Hallo Barleybreeder,

          ich würde mir die Route auch gern mal auf einer Karte ansehen. Nur grob. Könntest du sie bitte auf irgendeinem Bild einzeichnen und hier posten? Hab versucht, die Tour auf googlemaps nachzuvollziehen, aber die meisten von dir aufgezählten Orte sind dort unbekannt.

          Ich plane auch gerade eine 3-wöchige Island-Tour und suche Informationen über mögliche Routen. Danke schon mal.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

            Barley hat auf seinem Blog den GPS-Track zum runterladen. Damit kannst du dir z.B. in Google Earth den genauen Wegverlauf unserer Tour ansehen.

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

              Und wie kann ich die Datei in GE laden? Das Programm erkennt doch keine .gpx - Dateien.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • MichaMobil
                Erfahren
                • 12.01.2009
                • 177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                Mit GPSBabel kannst Du sie in's kml-Format bringen.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                  Und wie kann ich die Datei in GE laden? Das Programm erkennt doch keine .gpx - Dateien.
                  Also mein Google Earth kann meine .gpx Datei öffnen...importiert die jedenfalls ordungsgemäß...dauert ein paar Sekündchen

                  Hier sieht man den Track auch noch mal..
                  http://barleybreeder.wordpress.com/2009/08/31/back-from-iceland/
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                    Da die Frage aufkam wie es denn auf dem Gletscher bei unserem Übergang aussah hab ich noch mal alles Videomaterial zusammengekratzt was ich vom Gletscher habe.
                    Irgendwie waren wir sehr mit hatschen beschäftigt so dass ich recht wenig gefilmt habe...

                    Bei 2:10 sieht man in der Mitte die Moräne wo wir am Südende wieder abgestiegen sind. Ging dort sehr gut.


                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                    Zuletzt geändert von barleybreeder; 13.01.2010, 23:48.
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                      SUPER! Danke!
                      Gibt einen tollen Eindruck wie es dort oben ist/war.

                      Freu mich schon extremst auf unsere Tour. Vorfreude ist doch die schönste Freude.

                      Kommentar


                      • Polarpics
                        Erfahren
                        • 09.05.2008
                        • 288
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                        Hi,

                        wir hatten es ja in diesem Threat schon mal mit dem Für und Wieder was Gletscherbegehungen anbetrifft.

                        Bekam gerade von meinem isländischen Kumpel eine länger email aus TRAURIGEM ANLASS zu diesem Thema:

                        Er und sein Team waren am vergangenen Samstag zu Landsbjörg Fahrtrainingszwecken mit mehreren Fahrzeugen aauf dem Fimmförduhals als sie einen Einsatzbefehl für den Langsjökull erhielten. Wie sich herausstellte war eine Frau mit Ihrem 7 jährigen Sohn auf dem Langsjökull in eine Gletscherspalte gestürzt........( wie die genauen Umstände sind konnte er mir nicht schildern......es steht auch nichts genaueres zu den Umständen die zum Unglück führten auf der Website von Landsbjörg........!

                        Insgesamt wurden fast 120 Rescueteam-Members aus dem gesamte Süd- bzw. Südwesten Islands zur Rettung zusammen gezogen.

                        Die Frau konnte nach dem Sturz in ! ! ! ca. 30 Metern ! ! ! Tiefe nur noch tot geborgen werden. Der Junge wurde nach einer 4 Stündigen Rettung schwerstverletzt geborgen und vom Gletscher ausgeflogen, liegt aber laut meines Freundes immer noch in Reykjavik im Koma..........

                        Soviel zum Thema Gletscherbegehungen ohne Guide und ohne fundierte Ortskenntnisse

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                          Danke für die Info. Eventuell kannst du ja noch Infos nachliefern falls sie dir zugängig werden...

                          Ich nehme aber mal an das um diese Jahreszeit auf dem Langjökull bis an den Gletscherfuß schon Schnee liegt. Jedenfalls geben das die Webcams so her. Wenn man dann zu Zweit mit einem kleinen Kind auf den Gletscher geht ist das nat. schon recht lebensmüde.

                          Hätten wir so sicher nicht gemacht. Bei uns war Vorraussetzung spaltenarm und aper also keine Schneeauflage.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                            Ganz kurz hier:
                            http://www.icenews.is/index.php/2010...-glacier-tour/

                            ...und ein bisschen mehr hier:
                            http://www.icelandreview.com/iceland..._0_a_id=357236
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Polarpics
                              Erfahren
                              • 09.05.2008
                              • 288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                              Danke für die Info. Eventuell kannst du ja noch Infos nachliefern falls sie dir zugängig werden...

                              Ich nehme aber mal an das um diese Jahreszeit auf dem Langjökull bis an den Gletscherfuß schon Schnee liegt. Jedenfalls geben das die Webcams so her. Wenn man dann zu Zweit mit einem kleinen Kind auf den Gletscher geht ist das nat. schon recht lebensmüde.

                              Hätten wir so sicher nicht gemacht. Bei uns war Vorraussetzung spaltenarm und aper also keine Schneeauflage.

                              Hi Barleybreeder,

                              mache ich gerne wenn ich weitere Info`s direkt aus Reykjavik erhalte.........ich wollte Eure Gletscherbegehung auch in keinster Weise schmälern.......aber wie auch gerade im Islandforum nochmals von mir geposted........bei Euch gings gut........der andere hat weniger Glück oder "nimmt`s lockerer".......und weg ist er........

                              Mein Kumpel schreib weiter......das sie dieses Jahr total wenig Schnee im Hochland haben........was mich doch mehr als verwundert......in anbetracht der Tatsache was bei uns in Deutschland in der letzten Zeit alles runtergekommen ist............bin mal gespannt ob sich das in den kommenden Wochen auf Island noch ändert......den um ehrlich zu sein hatte ich für meine Tour in Mai/Juni noch mit erheblichen Schneefeldern und Schmelzwasserabflüssen gerechnet.........und überlege gerade ob weniger Schnee nun für mich eher besser oder schlechter ist.....

                              Aber da wir darauf ja Gott sei Dank keinerlei Einfluss haben........ist`s eh wurscht.....

                              Kommentar


                              • Polarpics
                                Erfahren
                                • 09.05.2008
                                • 288
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                                Hi Couchen,

                                ohje ohje.......auch noch eine geführte und organisierte Tour.........sprich ortskundige Tourguides waren mit dabei........und die Spalte war soo schmal das die Rettungsteams Mann für Mann kopfüber abgeseilt werden mußten.......

                                Also war die Spalte nicht groß und oder zugeschneit .......also nicht sichtbar........!

                                Na dann kann dann ja jetzt jeder seine eigenen Schlüsse & Konsequenzen für seine Tourplanung drauß ziehen.........wäre das einem einzelnen Trekker oder einer sehr kleinen 2-3 Manngruppe passiert........???????

                                Und ich denke mal das in 20-30 Metern Tiefe auch kein Sateliten-Telefon oder PBL mehr Kontakt zur Außenwelt aufbauen kann.........und nach Hilfe rufen......da hören einen dann wohl nur noch die Elfen !

                                Kommentar


                                • Skysurfer
                                  Erfahren
                                  • 19.04.2009
                                  • 287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                                  Auch von mir herzlichen Dank für den wunderbaren Bericht!
                                  Übrigens, wenn man langsam liest und direkt am Anfang die Videos der Reihe nach startet läuft das sogar recht synchron ab! War das beabsichtigt?

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                                    Äh ja, klar.

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                                      Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
                                      Übrigens, wenn man langsam liest und direkt am Anfang die Videos der Reihe nach startet läuft das sogar recht synchron ab! War das beabsichtigt?
                                      Natürlich...

                                      Das das erst jetzt auffällt?!
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Polarpics
                                        Erfahren
                                        • 09.05.2008
                                        • 288
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Danke für die Info. Eventuell kannst du ja noch Infos nachliefern falls sie dir zugängig werden...
                                        So hier die abschließenden Infos`s:


                                        Habe gestern über meinen Kumpel den aktuellen Stand von Landsbjörg erhalten.

                                        Die Tour war durch Guides geführt. Aber das Kartenmaterial das benutzt wurde war ca. 20 Jahre alt.....und selbst der blutigste Laie kann sich nun denken, wieviel davon noch der Realität entspricht, da Gletscher ja bekanntlich wandern.

                                        Das aktuellste Kartenmaterial welches Landsbjörg verwendet ist aber auch schon 3 Jahre alt......noch aktuelleres gibts nicht....!

                                        In diesem Sinne....seit immer schön vorsichtig...... ;)

                                        Kommentar


                                        • Sabine38

                                          Lebt im Forum
                                          • 07.06.2010
                                          • 5368
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                                          Super Bericht! Klingt nach einer Wahnsinnstour! Ich freue mich schon auf meinen Islandurlaub - auch wenn wir in den 10 Tagen die wir da sind bei weitem keine 300 km planen. Das würde einige von uns vermutlich überfordern - und wenn ich ehrlich bin mich im Moment wohl auch.

                                          Sabine
                                          Zuletzt geändert von Sabine38; 09.06.2010, 09:32.
                                          Uuuups... ;-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X