[IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn->Eldja) mit Freak, Barleybreeder & Cousin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

    Die Stimmung hebt sich allerdings etwas als 4 Italienerinnen recht spontan ein Bad nehmen. Mein Cousin wird aufgefordert ein Foto der 4 posierenden Grazien im Evakostüm zu machen. Da ist das Mistwetter mal glatt vergessen.

    OT: fehlt da nicht da foto im bericht
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

      schöner Reisebericht,danke sagt Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Vander
        Erfahren
        • 22.10.2008
        • 271
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

        Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
        OT: fehlt da nicht da foto im bericht
        QFT ^^
        Aim above morality.

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

          Tja, das gibt es leider nicht. Da das Foto mit dem Apparat der Italienerinnen gemacht wurde. Aber die besten Fotos hat man ja eh im Kopf.

          Kommentar


          • Biggi
            Erfahren
            • 06.09.2008
            • 299
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

            Schöne Tour.

            Und solch italienische Einlagen können manchmal Wunder wirken, oder?

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

              Dascha super!
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                Tjo,
                UL hat eben auch seine Grenzen

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  300 km Islanddurchquerung (Myvatn->Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                  ..und weiter gehts

                  16. August
                  Sudurskard - Kistufell


                  Der Tag beginnt schöner als der letzte aufgehört hat. Wir futtern und entschließen uns jeder das Wasser bis auf einen guten Liter in den Sand zu kippen. Jetzt müssen wir die Etappe schaffen, ob wir wollen oder nicht.

                  Wir laufen bergab bis zum Fuße der Askja um uns dann querfeldein bis zur F98 zu bewegen. Scheinbar ewig zieht sich die Piste westlich eine Höhenrückens entlang Richtung Süden, den Vatnajökull im Blick. Kurz vor dem Gletscher erreichen wir ein Flussbett was sich um diese Tageszeit, es ist früher Nachmittag, langsam mit Wasser füllt. Das Flussbett ist etwa 1 km breit...was für ein Anblick!

                  Zum Glück müssen wir hier nicht furten, sondern laufen am Ufer entlang bis wir die offizielle PKW Furt erreichen. Bis zur Kistufellhütte sind es noch gut 10 km.
                  Mittlerweile sind wir so fertig das wir uns nach einem Päuschen erst mal "einhumpeln" müssen.

                  Der Udarhals gibt uns fast den Rest. Der Weg ist mehr als beschwerlich. Auf faustgroßen Steinen geht der Weg in Schleifen bergan bis wir vor einem großem Loch im Boden stehen....toll, aber richtig genießen können wir es nicht. Wir wollen nur noch ankommen.
                  Meine Fußgelenke sind langsam am ausleiern, und Freaks vermutlich auch.


                  [Unterwegs sind wir beide in Inov Trailrunnern. Nicht unmöglich aber eventuell nicht die beste Wahl. Der sehr unebene weiche Boden verlangt sehr viel Trittsicherheit, die wir nach so einem langem Tag kaum noch aufbringen können]

                  Irgendwann ist auch das geschafft. Wasser gibt es nicht, wie ich es geahnt habe. Zum Glück ist liegt in ein paar hundert Meter ein dreckiges Schneefeld, wo wir uns säckeweise mit Schnee eindecken.
                  In der Hütte treffen wir auf 2 Franzosen mit übel aussehenden Füßen und schwerem Gepäck. Der Abend wird bei ihnen genutzt ihre Knie zu massieren und Blasen zu versorgen. Umso erstaunlicher welche Kilometerleistungen sie die nächsten Tage verbringen.



                  17. August
                  Kistufell - Gesavötn


                  Dieser Tag wird kürzer getreten, was aber immer noch 15 Kilometer laufen bedeutet. Die dreckigen Ausläufer des Vatnajökulls zu unserer Rechten geht der Weg recht bequem zu den 2 grün gesäumten Gesavötn.
                  Eine Wohltat fürs Auge! Zartes Grün nach Tagen von schwarz und grau. Die Hütte ist leider verschlossen, ich hätte auch nicht mit einer offenen gerechnet. Der Platz für die Zelte dafür aber erste Sahne.

                  Wir bauen unsere Zelte in einiger Entfernung zu der privaten Hütte auf. Gut so..später kommt noch der Besitzer, hisst als erstes die isländ. Flagge und pflanzt danach Blümchen auf der dauerbewässerten Wiese. Wir hoffen wir stören nicht....











                  18. August
                  Gesavötn - Snapadalur


                  Keine Ahnung obs klappt. Der Plan ist runter von der Gaesavatnaleid sydri und in gezogener Linie von den Gesavötn zum Vonarskard.
                  Kurz vor dem Zeltabbau kommt der Hüttenbesitzer auf uns zu und fragt nach dem Woher und Wohin. Man unterhält sich sehr freundlich ein paar Minuten um zu erfahren das der Mann unter anderem die Botni Hütte unterhält, dieser vor ein paar Tagen einen Besuch abgestattet hat und sie in einem hervoragenden Zustand vorgefunden hat. Puhh die Welt ist klein...gut das wir noch mal nass gewischt haben.

                  Wichtig für uns zu erfahren ist die Tatsache das die Flüsse wohl sehr wenig Wasser führen. Gut für uns...Er wünscht uns noch bestes Gelingen...

                  Ein halbes Dutzend Furten stehen für diesen Tag an. Jede ist anders. Am eindrucksvollsten ist der Kilometer über schwarzen Quicksand. Die wassergefüllten Rinnen tragen ohne Probleme das Körpergewicht. An Stellen wo man es nicht vermuten würde versackt man schlagartig bis fast an die Knie im schwarzen Sand. In Neosocken und Waldies kein Problem und eher eine angenehme Veranstaltung die wir genießen.

                  Freak hat bei der letzten Furt irgendwie keinen Bock mehr auf Neos und will so....er bereut es dann doch. Ein Bach nach dem anderen kühlt seine Zehen runter bis sie schmerzen.


                  Das Wetter hält bis Vonarskard und weiter. Über der Bardabunga zieht es aber grau zu...lässt für die nächsten Stunden nichts gutes ahnen.
                  Wir sind auf der Suche nach den heißen Quellen im Snapadalur. Der erste Bach den wir erreichen ist nur lauwarm. Wir sind schon etwas enttäuscht, steigen aber die lockeren Halden weiter in Richtung Eggja auf. Uns siehe da..Dampf in der Ferne!

                  Wir finden mehrere heiße und sehr heiße Bäche und einen mit Steinen angelegten Hot Pot der den Namen wirklich verdient. Leider beginnt es nach dem Zeltaufbau sofort zu regen. Wir warten und beschäftigen uns mit Essenmachen.
                  Irgendwann lässt es nach, und wir beschließen dem weiter oben gelegenen heißen Quellen noch einen Besuch abzustatten.

                  Dort zischt, brodelt und blubbert es an jeder Stelle anders, es riecht nach Schwefel....nur für uns. Wir müssen das phantastische Schauspiel mit Blick auf den Gletscher mit niemandem teilen.

                  Auf der Rückweg laufen wir den Hot Pot an und verbrinegn mindestens 20 Minuten damit die heißesten Bäche umzuleiten, damit das Wasser im Pot auf erträgliche Tempraturen sinkt. Was für ein Genuss. Das erste warme Bad bei 6°C Außentemperatur. Irgendwann halten wir es vor Hitze nicht mehr aus. Mit einbrechender Dunkelheit beginnt es auch wieder zu regnen und der Wind frischt auf.

                  Nachts legt er noch mal zu. Man hört wenn eine besonders starke Böe anrollt. Zum Glück bieten die Halden um uns herum etwas Schutz.
                  Mitten in der Nacht plötzlich ein Fu**. Zeitgleich wird unser Mark II ordentlich durchgeschüttelt. Martin sitzt oben ohne da! Seine Heringe haben sich verabschiedet und das Shangri La liegt am Boden. Er richtet es wieder auf und sichert die Heringe mit großen Steinen diesmal besser.
                  Die Nacht wird ungemütlich.

                  [Das es Martins Zelt entwurzelt hat lag einzig an den zu klein bemessenen Heringen. Das Shangri La an sich steht bombenfest, auch wenn die Plane recht flattert. Auch unseres hatte später Probleme, da sich die Heringe in dem losen Boden auch mit Steinbeschwerung losrütteln. Das nächste Mal kommen definitiv Sandheringe mit. Was anderes hält im Hochland nicht!]




















                  19. August
                  Snapadalur - Nyidalur


                  Zum Glück erwartet uns heute eine Hütte!
                  Es regnet und nieselt...wir packen fix unser Zeug. Freak ist wie so oft der erste. Es geht sofort steil bergan rechterhand an der Eggja vorbei, auf einen Pass zu.

                  [Ich glaube an dieser Stelle zweifeln meine Mitreisenden das erste Mal an meinen Führungsqualitäten. Vermutlich liegt es auch daran, dass ich die Angaben zum Wegverlauf meist im Konjuktiv zum besten gebe....Da hinten müsste, sollte, könnte...eventuell....wahrscheinlich...vermutlich....
                  Ich bin mir meiner Sache aber (eigentlich) immer sicher. ]

                  Nach dem Pass geht es bergab. Wir folgen einem Bach der sich tief in einen Schutthang gegraben hat. Laufen auf den Hängen ist nicht möglich also bleiben wir im Bachbett. Weiter unten verengt er sich noch mal,,,zwängt sich durch einen Canyon aus Lava.

                  Kurz danach kapituliert das Goretex in meinen Inovs. Freak und ich laufen den Rest des Tages in patschnassen Schuhen. Auch die Gamaschen nützen nichts mehr. Nach einer weiteren Furt könnne wir die Socken erst mal auswringen. Aber die Füße sind warm..das wichtigste überhaupt.

                  Es geht auf und ab über rutschige Hänge aus losem Material. Es dauert ewig. Hier sollen wir morgen wieder herauf? Mit vollen Rucksäcken, maximalem Gewicht?...Never!
                  Wir beschließen den nächsten Tag auf der Sprengisandur nach Süden zu laufen, um dann wieder nach Richtung Vatnajökull auf den geplanten Track zu schwenken.

                  Die letzte Furt kurz vor der Hütte bleibt uns zum Glück erspart. Ein Jeep setzt uns über. Wir sind ganz schön gesschafft.
                  Die 10 km haben uns mindestens genauso geschlaucht wie die 23 am Vortag. Wir quartieren uns in der Hütte ein, genießen eine warme Dusche und trocken was geht.

                  Und unser Paket? Nach etwas kramen in der Abstellhütte können wir es mit großen Augen vom Hüttenwart in Empfang nehmen. Wir scheinen die einzigen zu sein die diesen Service dieser Tage in Anspruch nehmen. Der Fortführung unserer Tour steht also von verpflegungstechnischer Seite nichts mehr im Wege.

                  In der Nacht regnet es fast durchweg, die Wolken hängen verdammt tief....wir trösten uns mit der isländischen Unbeständigkeit des Wetters und hoffen auf Besserung.

                  Die restlichen Bilder vom Tag 5 - 8 gibts wieder im Album..KLICK


                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 03.04.2014, 21:14.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                    Wirklich schön und sehr interessant der Bericht incl. Videos.

                    Weisst Du bzw. sonst jemand, ob man auch für den Laugavegur lieber Sandheringe mitnimmt? Thx.

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                      Eher nein...

                      -Landmannalaugar...Geröll
                      -Hrafntinnusker...Geröll..relativ geschützt hinter Steinmauern...sollten spät im Jahr genug frei sein
                      -Alftavatn....Grünzeug
                      -Botnar....Rollrasen
                      -Langidalur...Wiese
                      -Fimmvörduhals...Geröll...bei Sturm eventuell die veranzte Hütte 1 km südlich..
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                        Geht spannend weiter . Und ein tolles, klares Licht wie es das nur im Norden (ok, wahrscheinlich auch im fernen Süden) gibt.

                        Auf Eure Trailrunner bin ich aber wirklich nicht neidisch. Auf den oft felsigen Pfaden in Norwegen bin ich selbst auf Tagestouren mit leichtem Gepäck froh feste Treter anzuhaben und ich habe eher kräftige Fußgelenke. Das würde ich mir nicht antun.
                        Was ich cool finde, dass ihr solche Dinge offen ansprecht.

                        Und wenn ich mir dann noch überlege was bei ungünstigen Bedingungen vom üppigen Loft meines Alpinlite übrig bleibt...

                        Was de Heringe angeht, sind diese hier vielleicht einen Blick wert: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=bls15801&k_id=0611&hot=0&GTID=a6a368b7456c503407ab754203008e6ea31

                        Sehen zwar eher unscheinbar aus, taugen aber was.
                        Die langen verwende ich für ein großes Baumwoll Tarp über meiner Terasse (415x580cm).
                        Hab alles mögliche probiert, bei Sturm und nassem Wetter (und damit aufgeweichtem Boden) hat es auch die fettesten Heringe irgendwann rausgezogen.
                        Diese Teile halten (und man bekommt die auch in festeren Boden rein).

                        Es gibt auch andere Schraubheringe (Stichwort Wurmi->Sandwurm) die für lockeren Boden was taugen könnten.

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                          [Ich glaube an dieser Stelle zweifeln meine Mitreisenden das erste Mal an meinen Führungsqualitäten. Vermutlich liegt es auch daran, dass ich die Angaben zum Wegverlauf meist im Konjuktiv zum besten gebe....Da hinten müsste, sollte, könnte...eventuell....wahrscheinlich...vermutlich....
                          Ich bin mir meiner Sache aber (eigentlich) immer sicher. ]
                          Du hast "Ich glaube..." vergessen.
                          Zuletzt geändert von Freak; 05.09.2009, 11:01.

                          Kommentar


                          • paddel
                            Fuchs
                            • 25.04.2007
                            • 1865
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                            Klasse Bericht! Super Bilder und Videos!

                            Nach dem ersten Teil war ich mir ziemlich sicher, daß ich mir das nie zu Fuß antun würde.
                            Bin froh, daß es im zweiten Teil nicht mehr ganz so "öd" aussah.

                            Bin gespannt wie es weitergeht. Wirds vielleicht mal etwas grüner?
                            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                            vorausgesetzt man hat die Mittel.

                            W.Busch

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                              Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                              Nach dem ersten Teil war ich mir ziemlich sicher, daß ich mir das nie zu Fuß antun würde.
                              Bin froh, daß es im zweiten Teil nicht mehr ganz so "öd" aussah.

                              Bin gespannt wie es weitergeht. Wirds vielleicht mal etwas grüner?
                              Grüner wirds kaum...erst am Ende etwas, die letzten Tage am Langisjör. Aber sicher freut man sich unterwegs über jedes Fitzelchen Grün, was meist irgendwelche Moose sind, eher selten Gras.

                              An Island muss man ganz klar die Landschaft mögen, die skurilen Felsgebilde, die wechselnden Untergründe, die dutzende Arten von Lava, Flussdeltas von mehreren Kilometern Breite und auch das Wetter...
                              Viele laufen den Laugarvegur eben aus dem Grund, weil sich alle Stunde etwas ändert...im Hochland kann das schon mal einen Tag dauert.

                              Ich fand die Route welche wir gewählt haben trotzdem sehr abwechslungsreich im Gegensatz zur klassischen Nord-Süd Verbindung, der Sprengisandur. Manche wählen diese zur Durchquerung. Uns hat ein Tag auf der Piste gereicht....das war mal öde.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • paddel
                                Fuchs
                                • 25.04.2007
                                • 1865
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                                Grüner wirds kaum.
                                Macht nichts, ich lese trotzdem weiter
                                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                W.Busch

                                Kommentar


                                • hrXXL
                                  Fuchs
                                  • 28.08.2007
                                  • 1771
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                                  sehr geiler bericht aber der nächste teil ist schon ne zeit überfällig
                                  hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                                    Gut bemerkt..
                                    aber ich setzte mal 1-2 Tage aus..
                                    2 Teile kommen noch...versprochen!
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • hrXXL
                                      Fuchs
                                      • 28.08.2007
                                      • 1771
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin


                                      du willst nur künstlich die spannung hochhalten

                                      eijeijeijeijei sowas auch und ich hatte mich schon drauf gefreut schön ein video zum frühstück schauen zu können
                                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Am nächsten Morgen soll der Flieger vom Domestic Airport nach Akureyri gehen. Die billigste und schnelleste Variante um in den Norden zu kommen.
                                        Genialer Weise habe ich mich im Vorfeld nicht so richtig schlau gemacht wo sich denn das Terminal befindet.
                                        Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, der so etwas passiert. Ich bin zwei Wochen vorher auch zur falschen Rollfeldseite gelatscht und musste dann ebenfalls ganz schön die Beine in die Hand nehmen um meinen Flug um 8 noch zu erreichen.

                                        Schöner Bericht übrigens.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • Dieter

                                          Dauerbesucher
                                          • 26.05.2002
                                          • 533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [IS] 300 km Islanddurchquerung (Myvatn -> Eldja) mit Freak, Barleybreeder und Cousin

                                          Jetzt muß ich aber ein großes Lob für diesen tollen Reisebericht loswerden. Vor allem die Videosequenzen sind super! -jede Einstellung ist ein Wiedersehen mit alten Hochlandrouten
                                          Immer wieder muß ich breit grinsen wenn ich Eure Abenteurer nacherlebe. Hehehe - der Verhauer ins Jökuldalur hinunter nach Nýidalur, kein Wunder daß die Kollegen Dir den Kopf abreißen wollten - der Normalweg verläuft nach einer Querung des Blockhanges auf dem nördlichen Höhenzug - ganz easy, keine Schkuchten, keine Furten, dafür Superaussicht
                                          Bin richtig gespannt wie es weitergeht, denn südlich von Nýidalur geht es ans Eingemachte.

                                          Dieses Jahr waren ja viele Leute in diesen Gebieten unterwegs. Mir scheint mehr, als in den ganzen Jahren zuvor.

                                          Also: ich warte ungeduldig auf eine Fortsetzung der Berichte.

                                          Viele Grüße,

                                          Dieter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X