MRE/EPA

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marc
    Erfahren
    • 25.10.2001
    • 226

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo,

    (Die Pyrenäen sind das Grenzgebirge zwischen Frankreich und Spanien).

    Denkste wir haben keine Ahnung wo das liegt?

    Gruß
    Marc

    Ps. Manu, du machst dir das ganzschön umständlich, mit deiner Ernährung!
    Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

    Kommentar


    • Manuel
      Dauerbesucher
      • 14.10.2001
      • 743
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      UUUUUUMMMMMSSSTTTÄÄÄNNNNNNDDDLLLICH?
      Es ist leicht,schmeckt gut,muss es nicht bezahlen,kein Spühlen,Nahrhaft,Gesund.......Was ist denn da umständlich?Manuel

      Kommentar


      • Marc
        Erfahren
        • 25.10.2001
        • 226

        • Meine Reisen

        #23
        Holla,

        Deine Rechnerei, ist umständlich, kommst mit weniger aus.
        Die Ernährung ist zu einseitig.
        Du musst zu viel Müll mit Schleppen.
        Wenn du nur eine Mülltüte in der Natur liegen lässt gibt es Tote, alles klar?

        Gruß
        Marc
        Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

        Kommentar


        • Manuel
          Dauerbesucher
          • 14.10.2001
          • 743
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          FALSCH! Der Wanderweg/Trail auf Franz. Seite,den ich nehme kommt auch schon mal durch ein Dorf,hier und da ist mal ein Gasthaus........
          Ausserdem,was glaubste binn ich für einer,der Müll liegen lässt!
          Hast ja ne tolle Meinung von mir. :evil:

          Kommentar


          • Marc
            Erfahren
            • 25.10.2001
            • 226

            • Meine Reisen

            #25
            Sorry ops:
            Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              So, nu hab ich mir mal das Ganze mit dem MRE usw. durchgelesen.

              Ich hab die Biester - deutsche wie die US-Variante zu Genüge antesten können. Geschmacklich kann man es durchgehen lassen (außer Grießspeise Florida - ein absoluter Horror), aber folgende Punkte sprechen gegen die Verwendung unterwegs:
              Die Nahrung ist nicht dehydriert und wiegt zuviel. Wenn ich schon sowas Schweres schleppen will, dann nehm ich lieber gleich ne Dose Gulasch oder Bohneneintopf aus dem Supermarkt mit. Kosten 1 Euro das Stück. Die Schokolade und der Kaugummi in den EPA's ersetze ich auch lieber durch Ritter Sport o.ä.
              Von vollwertiger und gesunder Nahrung kann bei EPA und Co nicht die Rede sein. Etwas, was jahrelang im Keller lagert hat nicht mehr viele gesunden Stoffe drin. Die Dosen im Supermarkt bilden da keine Ausnahme - alles totgekocht im Pott.
              Wegen Spülen: Na und, sind halt Reste vom Abendessen drin und der Topf etwas fettig. Nach der zwoten Tasse Tee isser sauber. Das meiste bekommt man ja vorher problemlos raus - mit Sand, Schnee, etwas Wasser und ein paar Lagen Klopapier.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Manuel
                Dauerbesucher
                • 14.10.2001
                • 743
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ok,ich habe es eingesehen!
                Ausser,dass man sich die was nehme ich für die Tagestour mit Frage nicht stellen muss ist das EPA veraltet.
                Manuel

                Kommentar


                • Manuel
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2001
                  • 743
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @Marc : Macht nichts,hätte mir ebenso passieren können! Manuel

                  Kommentar


                  • Marc
                    Erfahren
                    • 25.10.2001
                    • 226

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                    Kommentar


                    • Jan-Hendrik Westphal
                      Gerne im Forum
                      • 26.04.2002
                      • 59

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Die Antwort kommt etwas spät, aber ich bin ja neu !
                      Ich hab gute Erfahrungen mit den Bundeswehrkeksen gemacht. Nahaft und wenn mann schon lange unterwegs ist echt lecker. Mann könnte natürlich Butterkekse nehmen, aber ich finde das ist was für Mädchen. Die Bundeswehr Kekse gibts beim Globi, wo sie natürlich teuer sind. Jeder Bundeswehr Shop verkloppt die Teile im 10er Pack zu absoluten Spottpreisen.

                      bis denne und gut Keks

                      Jan
                      Eine Nacht im 5 Sterne Hotel ist Balsam für den Körper. Eine Nacht unterm Sternenhimmel ist Balsam für die Seele

                      Kommentar


                      • wikinger
                        Anfänger im Forum
                        • 05.05.2002
                        • 20

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Auch wenn die Diskussion schon abgeschlossen ist möcht ich auch meinen Kommentar dazu abgegen. Ich habe die EPA´s oft genug wie es so schön heißt "dienstlich geliefert" bekommen und muß sagen, daß ich sie auf Übungen auch immer ausgeschlachtet habe und nur die "essbaren" Dinge mitgenommen habe. Meistens Kekse, Schokolade und ein Hauptgericht.

                        Wenn es nicht grad Tofu in Tomatensoße ist, kann man es sogar essen, aber das schmeckt dann wirklich nur im Wald wenn Du den ganzen Tag gerödelt hast und total hungrig bist.

                        Ich versorge mich auf meinen Touren meistens mit Tütensuppen und Müsliriegeln. Klar ist da auchmal ´ne Dose Bohneneintopf dabei aber dann nur auf Kurztouren.

                        @ manuel:

                        Wenn Du wirklich so auf die EPA´s stehst, dann kannst Du die Hauptgerichte daraus (und noch andere Varianten) beim LIDL kaufen.
                        Ist original der gleiche Hersteller und die Verpackung ist auch die gleiche bis auf die Kartonlasche, die beim EPA fehlt. Die Teile haben auch den Vorteil, daß sie nicht schon mehrere Jahre in iregeneinem Depot geschlummert haben, denn angeblich sind die EPA 25 Jahre haltbar. Mit einem 1992 hergestellen kann ich dir auch noch dienen. *g*

                        Hmmm...... lecker, lecker, lecker.

                        Horrido,

                        Wikinger

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Nach 10 Monaten beim Bund kann cih sagen, daß EPA nur zu geniessen ist, wenn man draußen im Wald hockt, ständig von Vorgesetzten angeschrien wird, einem arschkalt ist, total nasse Sachen an hat, die Stiefel drücken und man einfach nur keinen Bock mehr hat......dann aber auch nur dann schmeckt EPA gut. Ein kleiner Test auf der Stube als all diese Faktoren nicht auftraten brachte die schreckliche Erkenntnis, daß EPA einfach nur eklig ist. Man sollte es also nur in Extremsituationen essen, in die man auf ner normalen Tour nicht kommen wird. Vorrausgesetzt es ist gerade kein Ausbilder irgendwo in Norwegen der auf euch wartet. *ggg*
                          Zum Glück ist das schon 3 Jahre her.
                          Wie gut in solchen Situationen diamentenharte Schokolade schmecken kann ist ebenfalls erstaunlich. Ich bevorzugte übrigens die Linseneintopf mit Würstchen.

                          Nehmt euch lieber Nudeln und Ketchup mit. Das schmeckt besser und das hält man auch wochenlang jeden tag aus. Mit ner leckeren Cola schmeckt das noch besser
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • mapo2000
                            Anfänger im Forum
                            • 11.09.2002
                            • 32

                            • Meine Reisen

                            #33
                            interessant, scheinen ja ne menge gourmets hier zu sein *lach

                            also mal was zur verteidigung der EPA's: ich fand die eig nich schlecht, so im bundialltag, aber für ne wanderung sind se mir einfach zu sperrig aber ansonsten würd ich nix dran rummäkeln. da find ich die MRE's weniger schmackelig...

                            aber trotzdem, beim wandern kommts doch auch auf schönheit an, also beim kochen mein ich. man is ja kein hochleistungssportler der in minimaler zeit die maximale energie zugeführt haben möchte oder? deswegen wird immer schön gekocht wenn ich unterwegs bin, entweder diese tütennudelgerichte und dann noch etwas anreichern mit wurst, käse, knobi und ähnlichem... oder eben wirklich kochen, also nudeln und dann etwas brühwürfel dazu usw... so macht das spass :wink:

                            achja, nochwas: wie kann man sichs eig leisten 3x am tag globetrotter lunch zu essen?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X