Mountain Hardwear Satellite 6

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reykj
    Erfahren
    • 04.11.2007
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mountain Hardwear Satellite 6

    Wintercamping am Flüela, beschäftige mich auch gerade mit dieser Idee, allerdings nur mit einem Hilleberg Nallo 3 GT :-) und nicht mit einem Palast.

    Im Moment überlege ich mir noch einen guten Platz um das Zelt auf dem Pass aufzustellen, da er doch beidseitig mit steilen Hängen gesäumt ist und in der Vergangenheit schon mehrmals wegen Lawinen gesperrt wurde.

    Welche stelle favorisierst du denn?

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mountain Hardwear Satellite 6

      Von Davos kommend bis nach Tschuggen. Dort is die Straßensperre, gleich bei einem Bach. Mein EV3 hab ich da auch schon aufgestellt.

      Südseite ist eher ungeschickt, wenn ich mich recht erinnere. Das Tal ist schmaler und von steileren Hängen begrenzt (Lawinengefahr höher).

      Hier noch ein paar Bilder vom letzten Wochenende. Da hab ich das Ding hinter einer Hütte am Faschinajoch aufgebaut und genutzt.

      Das Zelt Sonnta morgen


      Und ein Größenvergleich...

      Der Aufbau funktioniert bei schwachem Wind auch solo, lediglich bis man die ersten drei Haken eingehängt hat, ist das Ganze etwas verwirrend (welche Bogenkreuzung mit welchem Haken?). Der Aufbau hat etwa 20 Minuten gedauert.



      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Saar
        Anfänger im Forum
        • 08.05.2010
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mountain Hardwear Satellite 6

        Ich habe den Vorgänger des Zeltes schon vor über 10 Jahren in den USA gesehen und war begeistert. Da wir damals aber ein Haus kaufen wollten, haben wir uns das Zelt verkniffen.

        Meine Frage jetzt: Wie zufrieden bist Du denn mit Deiner Neuerwerbung nach ein paar Monaten? Oder kamst Du noch nicht dazu, es auszuprobieren?

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mountain Hardwear Satellite 6

          Hoi,
          also bislang bin ich damit sehr glücklich. Lediglich meine Freundin weigert sich, da drin zu zweit zu schlafen, weil es nicht kuschelig ist. Da jedoch das alte, bisher genutzte Tunnelzet so langsam zerfällt, kommt wohl oder übel im Laufe des Jahres noch ein neues 2 Mann Zelt her.

          Jetzt kommt aber ein etwas ausgiebeigerer Versuch, ich will es eine Woche bei Chamonix als Gruppenzelt verwenden.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29019
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mountain Hardwear Satellite 6

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Lediglich meine Freundin weigert sich, da drin zu zweit zu schlafen, weil es nicht kuschelig ist. [...]
            Jetzt kommt aber ein etwas ausgiebeigerer Versuch, ich will es eine Woche bei Chamonix als Gruppenzelt verwenden.
            OT: Vorschlag zur Güte: Stelle das kleine MHW doch einfach in das große hinein!

            + kuschelig klein
            + Update zum Doppel-/Dreifach-wandzelt
            + Platz ist ja genug drin

            Gruß, Martin

            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mountain Hardwear Satellite 6

              Bin eben erst auf diesen Testbericht gestossen und wieder mal begeistert, wie ausführlich Becks seine Zelte vorstellt.

              Das Satellite 6 schaut wirklich beeindruckend aus. Nen Saivo wirkt dagegen ja wie ne niedliche Dackelgarage..
              Wie windstabil ist so ein Palast eigentlich und eventuell hab ichs überlesen, aber mit wievielen Abspannpunkten kannst Du Deinen Palast max am Boden fixieren?

              Gruss von Sven..
              Gruss Sven

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                Ich schätze mal, das Ding hat so grob 20-24 Abspannpunkte aussen. dazu kommen innen noch Ringe, um das Ding innen verstreben zu können (internal Guy System).
                Den Burschen habe ich noch nicht bei Starkwind erlebt, ich fürchte ich muss da erst noch ein paar Details beim Aufbau verfeinern, um es wirklich sauber abgespannt zu bekommen. Sein grosser Bruder (das Space Station) diente uns jedoch am Acon unterwegs als Aufenthaltszelt, und das hat sich bei Böen Stärke 6-7 gar nicht bewegt.

                Alex
                Zuletzt geändert von Becks; 18.11.2010, 11:01.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                  Klingt beeindruckend..
                  So gross und trotzdem stabil und ordentlich abspannbar. Macht mit Sicherheit Spass, dort gemütlich Schlechtwetter aus zu sitzen.
                  Was mir fehlen würde, wäre die bessere Möglichkeit ausserhalb vom Schnee, wild zu campen und nicht sofort ins Auge zu stechen, aber ansonsten sieht das Satellite schon toll aus.
                  Wenns mit der Zeit mal wieder was neues zu Berichten gibt,dann bin ich gespannt auf weitere Berichte und Fotos.

                  Gruss Sven
                  Gruss Sven

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                    Der Sinn von Expeditionszelten besteht sehr selten darin, möglichst unauffällig zu sein. Wer bei miesem Wetter seine Unterkunft nicht findet, hat ein Problem.


                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                      Du hast schon Recht, aber wenn man sich so ein Expeditionszelt kauft, weil man die besondere Quallität, Robustheit und Funktionalität zu schätzen weiss, aber damit überwiegend Wildcampen oberhalb der Baumgrenze möchte, dann ist die leuchtende Farbe nicht optimal, ausser im Winter.
                      Ich sprech da auch eher für meine Bedürfnisse, da ich das Zelt schon toll finde, aber wohl kaum auf Expeditionen gehen werde.
                      Bei Dir schauts halt anders aus und die leuchtende Farbe ist Dir nen Pluspunkt, eben weil Du andere Touren machst als ich.
                      Gruss Sven

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                        Es gibt genügend geeignete Alternativen für deinen bereich die ebenfalls sehr robust sind und trotzdem einen Bruchteil des Satelleite wiegen. Ich glaube kaum, dass eine grüne version des satellite das richtige für dich wäre zumal es immernoch ganz schön groß und somit auffällig wäre.

                        Das ist schon gut so mit der Signalfarbe.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          Es gibt genügend geeignete Alternativen für deinen bereich die ebenfalls sehr robust sind und trotzdem einen Bruchteil des Satelleite wiegen. Ich glaube kaum, dass eine grüne version des satellite das richtige für dich wäre zumal es immernoch ganz schön groß und somit auffällig wäre.

                          Das ist schon gut so mit der Signalfarbe.

                          Ich hab auch nicht vor, mir das Satellite 6 zu zu legen oder möchte es in einer anderen Farbe sehn.
                          Ich fände das Hilleberg Atlas, wenn dann, geeigneter für mich, da es eben in grün lieferbar ist. Wobei das sicherlich die nächsten Jahre nicht zur Diskussion steht, da mir der Platzbedarf fehlt.
                          Klar ist so nen Stehhöhenzelt eher sichbar, als nen halb so hohes Teil, aber die Farbe is beim wilden campierend noch entscheidener finde ich.
                          Hatte letztens auf Bergtour mein nicht grad kleines Zelt etwa 7m von nem aufsteigenden Weg aufgestellt, ohne das ich irgend eine Deckung hatte und mehr als die Hälfte aller Wanderer die dort hoch kamen, haben mich nicht wahr genommen. Das hat mich sehr verblüfft.
                          Ich kann mir also vorstellen, dass so ein grosses Zelt in gedeckterer Farbe auch gut zum Wild campieren taugt.
                          Gruss Sven

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                            Naja, wenn schon wild campen, dann doch eher so dass man jeden morgen früh abbaut und abends spät aufbaut. Lange irgenwo in der Wildnis Campingurlaub zu machen ist ja nicht grad die feine art.
                            Und für tägliches weiterziehen sind so große Zelte nicht wirklich was.

                            Wenns dich dennoch interressiert würde ich mich eher nach einem Lavvu ala Helsport Porsanger 4-6 oder so umsehen. Die sind groß, haben stehhöhe und sind sturmstabil.
                            Dabeil bleibt das Zelt recht leicht (5,3kg fürs komplette Zelt für 5 Personen!) und einfach aufzubauen ists auch noch.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                              Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                              Naja, wenn schon wild campen, dann doch eher so dass man jeden morgen früh abbaut und abends spät aufbaut. Lange irgenwo in der Wildnis Campingurlaub zu machen ist ja nicht grad die feine art.
                              Und für tägliches weiterziehen sind so große Zelte nicht wirklich was.

                              Wenns dich dennoch interressiert würde ich mich eher nach einem Lavvu ala Helsport Porsanger 4-6 oder so umsehen. Die sind groß, haben stehhöhe und sind sturmstabil.
                              Dabeil bleibt das Zelt recht leicht (5,3kg fürs komplette Zelt für 5 Personen!) und einfach aufzubauen ists auch noch.

                              OT:
                              Mit Wild campen meine ich jetz nicht irgendwo ne Woche mein Lager auf schlagen und die Gegend voller Stinkbombentrichter zu hinterlassen. Das gehört sich natürlich nicht.
                              Bin halt sehr oft nur für 2-3 Nächte in den Bergen und je nachdem wie es mir dort gefällt, zieh ich weiter oder bleibe. Meinen Lagerplatz hinterlass ich immer gleich, also wirds der Natur egal sein.

                              Nen Lavvu klingt für mich nicht so interessant, weil mich die Optik zu sehr an den wilden Westen erinnert. Wenn ich vor so nem Zelt stehe, dann erwarte ich irgendwie, dass gleich nen Indianer rausgestürmt kommt
                              Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass nen Geodät wie das MH Satellite 6 oder das Hilleberg Atlas noch mal deutlich stabiler sind, als nen Tippi.
                              Aber danke für den Tip.

                              Gruss Sven
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                                Ein paar ungeordnete Eindrücke vom Campinplatzeinsatz an Osetrn im Valle Maggia




                                Der Brummer fiel schon auf, obwohl rings herum ebenfalls einige grössere Hauszelte aufgebaut waren. Der Aufbau verlief problemlos, es dauert lediglich manchmal ein paar Minuten, um die ersten drei Stangen gedanklich an den richtigen Platz sortiert zu bekommen. Nach 20 Minuten stand das Zelt.
                                Der Platz war für 2 Personen mehr als ausreichend, und das obwohl neben den Isomatten auch noch der gesamte Kletterkram, alle Lebensmittel und die Kochausrüstung recht frei im Innenzelt verteilt wurden.
                                Nach der anfänglichen Eingewöhnung, in einer solch grossen Kuppel zu schlafen kam dann die Verwunderung, als eine Nacht woanders in einem 2 Mann Tunnelzelt übernachtet wurde ("was, in der engen Röhre haben wir schon tagelang gepennt?"). Man gewöhnt sich also recht schnell dran, dass man im Zelt stehen kann.
                                Sehr angenehm waren die drei Eingänge, da konnte man bequem Vorräte direkt dahinter bunkern und dann ohne Zeltbegehung an den Tisch schaffen. Und da die Schuhe in der Apside stehen bleiben konnte kam auch kaum Dreck ins Innenzelt, obwohl wir das Sat 6 nicht auf Gras aufgebaut hatten.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                                  Zur Ergänzung:

                                  Das Sat 6 diente dieses Jahr am Oberalppass beim Wintertreffen als Gruppenzelt für Frühstück und "Hockete" und hat sich bei Schneefall bewährt:


                                  Ein Vergleichszelt nach der ersten Nacht

                                  Und diverse Bilder mit Sat 6 aussen und innen:

















                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                                    Der Bericht zur 2014 steht hier.

                                    Fazit:

                                    - Auf dem Sat 6 lagert sich eigentlich kein Schnee ab. Alles was drauf fällt rutscht (mit etwas Geräuschentwicklung) früher oder später seitlich runter und lagert sich dann als Schneehaufen neben den Eingängen ab. Egal woher der Wind weht (und wo er Wechten und Dünen in den Schnee bastelt), irgendeiner der drei Eingänge ist immer frei oder kann schnell freigeschaufelt werden.
                                    - Auch wenn es "nur" für 6 Personen ausgelegt ist können doch über 10 Leute drin frühstücken ohne dass man sich in einer Fischkonserver fühlt.



                                    Und hier noch ein paar Bilder vom Wintertreffen 2013 bei Lüsens. Kein Neuschnee, kaum Wind, dafür viel kälter als 2014:




                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X