Welches 3-er Zelt ist für uns das Richtige?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RoDe
    Anfänger im Forum
    • 21.08.2009
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches 3-er Zelt ist für uns das Richtige?

    Hallo Outdoor-Freaks
    Ich bin neu im Forum, finde es spannend von so vielen „Fachleuten“ Tipps zu bekommen. Vor allem denke ich, dass die meisten Teilnehmer im Forum wissen von was sie berichten weil sie es auch praktisch erlebt haben. Da bin ich mir bei der Beratung im Laden oft nicht so sicher….
    Zu meinem Anliegen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen: Wir waren die letzten 10 Jahre meist mit einem 4-er Familien- Baumwoll-Doppelkuppelzelt unterwegs. Nun hat es seinen guten Dienst getan und die Kinder sind alt genug um alleine im Zelt zu schlafen. Wir möchten nun mit 2 Zelten und einem Tarp losziehen, so sind wir flexibler, schneller im aufbauen und vor allem haben meine Frau und ich so auch etwas mehr 2-samkeit am Abend und in der Nacht….! Für die Kids haben wir ein 2-er von MOSS oder ein älteres 2 ½-er von TNF, die sind noch o.k. Nun brauchen wir für uns ein neues Zelt, mit genügend Platz für das „Familiengepäck“. Es sollte aber auch leicht genug sein um es auf einfachere Radtouren mitzunehmen. Ich habe mich im Netz etwas umgesehen und habe nun eine Auswahl getroffen. Leider kann ich im Laden nicht alle“ zur Ansicht“ bestellen, daher wäre mir schon sehr geholfen, wenn ich die Auswahl auf vielleicht 2 Favoriten beschränken könnte.
    Also hier ist die Liste. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Modellen gemacht, was gibt es zu beachten oder gibt es noch andere Modelle? Danke schon mal für die Tipps!
    Meine Auswahl:
    • Exped Venus 3
    • Vaude Power Space 3
    Space 3
    Mark 3
    • Xtend Twister 3
    • Wolfskin Dragon 3
    Yellowstone 3
    • Salewa Sierra Leone 3
    Denali 3 oder4
    • MSR Mutha Hubba


    Fragebogen

    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

    2 Erwachsene oder 1Erwachsener und 2 Kinder


    2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?

    Wenn die ganze Familie rein passt, umso besser (2 Erw. 2 Kids), muss aber nicht, 3 Pers. ist o.k.


    3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?

    2


    3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?

    2


    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

    Es sollte im Zelt und in den Apsiden etwas platz haben.


    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)

    Fahrrad, Auto, kurze Strecken zu Fuß, Familienferien mit unseren 2 Kids (die haben ihr eigenes Zelt)


    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?

    Querschläfer, also wohl eher ein Kuppelzelt


    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

    Frühjahr / Sommer / Herbst


    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    max. 600.- Euro


    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

    sehr wichtig


    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

    Eher in warmen Gebieten aber auch in den Bergen (Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Kanada…)


    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

    Doppelwand


    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

    Robustes, langlebiges Material ,aber natürlich doch nicht zu schwer. Gute UV-Verträglichkeit. Stabiler Boden 10000-Säule.


    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

    Egal, aber nichts Kompliziertes. Ist natürlich schon praktisch wenn beides einzeln aufgestellt werden kann.


    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

    ca. 4.5 Kg


    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

    Mittelmaß. Es soll zu zweit schon gemütlich und komfortabel sein, nicht zu tief und genügend lang (bin ca. 185 cm)
    Gute Belüftung ist wichtig!


    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

    Nein.


    17. Welche Farbe soll das Zelt haben?

    Hell und freundlich aber nicht zu knallig. Vor allem das Innenzelt soll hell sein, z.B. gelb. Wenn sonst alles stimmt ist die Farbe nicht so wichtig.

  • Greennorth
    Neu im Forum
    • 24.07.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches 3-er Zelt ist für uns das Richtige?

    Moin ,
    Würde dir das Hilleberg nallo 3 gt empfehlen,es hat aber nur 1 Apsiden .
    du kannst das vohjahrs modell schon für 500-600 euro bekommen !!!!

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches 3-er Zelt ist für uns das Richtige?

      Ich habe vor nicht allzu langer Zeit das Exped Venus III gekauft und bin überzeugt von dem Zelt. Es paßt auf dein Anforderungsprofil, nur daß es bei 3 Personen etwas kuschelig wird.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches 3-er Zelt ist für uns das Richtige?

        Hallo,

        denke nicht das es gleich das teure Hilleberg sein muss.
        Würde mir die 2 mal ansehn

        http://www.bergfreunde.de/zelte/2+personen+zelte/exped+andromeda+ii+extreme+2+3+personen+zelt.html

        http://www.bergfreunde.de/zelte/3+personen+zelte/rejka+antao+iii+2+3+personenzelt.html

        Kenne sowohl die Zelte von Exped als auch die von Rejka. Die Exped Zelte sind sehr gut verarbeitet und haben viele gut durchdachte Details, angefangen von selbstleuchtenden Reisverschlusszippern über Packsäckchen für die Abspannleinen usw. Rejka ist was die Qualität angeht auch gut, gibt auch 5 Jahr Garantie ist lediglich etwas unbekannter. Nutze zur Zeit selber ein Rejka Zelt und bin absolut zufrieden damit.


        Beide bieten genügend Platz zum schlafen und in den Apsiden fürs Gepäck. Das Rejka würde ich als günstigere Alternative ansehn, wobei die Qualität absolut in Ordnung geht.
        Zuletzt geändert von crunchly; 22.08.2009, 09:43.

        Kommentar


        • RoDe
          Anfänger im Forum
          • 21.08.2009
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches 3-er Zelt ist für uns das Richtige?

          Zitat von Greennorth Beitrag anzeigen
          Moin ,
          Würde dir das Hilleberg nallo 3 gt empfehlen,es hat aber nur 1 Apsiden .
          du kannst das vohjahrs modell schon für 500-600 euro bekommen !!!!
          Hallo
          Habe ich mir auch schon angeschaut. Es wurde mir aber für warme Länder eher abgeraten, was mir auch verständlich erschien. Mit 2 Eingängen zieht die warme Luft schon besser weg.
          Über das Preis-Leistung-Verhältnis von Hilleberg habe ich auch schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört.

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches 3-er Zelt ist für uns das Richtige?

            Jo, würde auch das Venus 3 bevorzugen.

            Die Hütte hat eine komfortable Höhe von 1,5 Metern und ist schnell aufgebaut.
            Preis-Leistung ist ausgezeichnet. Vor allem hier.
            Da kommt mir kein Hilleberg mehr ins Haus.
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • RoDe
              Anfänger im Forum
              • 21.08.2009
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches 3-er Zelt ist für uns das Richtige?

              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              Ich habe vor nicht allzu langer Zeit das Exped Venus III gekauft und bin überzeugt von dem Zelt. Es paßt auf dein Anforderungsprofil, nur daß es bei 3 Personen etwas kuschelig wird.
              Hallo
              das Venus lll steht bei mir ganz oben auf der Liste. Exped ist ja auch fast ein Nachbar (wohne in Zürich, kann aber leider nicht direkt bei Exped kaufen).
              Hast du das Venus schon länger in Gebrauch? Wie hält es bei Sturm? Es ist ja ziemlich hoch, was ja auch sehr angenehm ist, aber wie verhält es sich bei viel Wind? Und hast du schon mal länger im starken Regen gestanden?
              Danke für weitere Infos!

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches 3-er Zelt ist für uns das Richtige?

                Sturm habe ich mit dem Zelt noch nicht erlebt, starken Wind schon. Da stand das Zelt problemlos, kann ja auch an diversen Punkten abgespannt werden.
                Bei lange andauerndem Regen habe ich festgestellt, daß es in der Mitte des Innenzelts - da hängt so ein Bändchen, mit dem das Gearloft fixiert werden kann - anfängt zu tropfen. Das aber erst nach ein paar Stunden. Keine Ahnung, woran das liegt Muß ich mir beim nächsten Aufbau mal genauer ansehen.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • RoDe
                  Anfänger im Forum
                  • 21.08.2009
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches 3-er Zelt ist für uns das Richtige?

                  Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  denke nicht das es gleich das teure Hilleberg sein muss.
                  Würde mir die 2 mal ansehn

                  http://www.bergfreunde.de/zelte/2+personen+zelte/exped+andromeda+ii+extreme+2+3+personen+zelt.html

                  http://www.bergfreunde.de/zelte/3+personen+zelte/rejka+antao+iii+2+3+personenzelt.html

                  Kenne sowohl die Zelte von Exped als auch die von Rejka. Die Exped Zelte sind sehr gut verarbeitet und haben viele gut durchdachte Details, angefangen von selbstleuchtenden Reisverschlusszippern über Packsäckchen für die Abspannleinen usw. Rejka ist was die Qualität angeht auch gut, gibt auch 5 Jahr Garantie ist lediglich etwas unbekannter. Nutze zur Zeit selber ein Rejka Zelt und bin absolut zufrieden damit.


                  Beide bieten genügend Platz zum schlafen und in den Apsiden fürs Gepäck. Das Rejka würde ich als günstigere Alternative ansehn, wobei die Qualität absolut in Ordnung geht.
                  Hi
                  Danke für die Tipps. Rejka kannte ich nicht. Obwohl die Tunnelzelte ein gutes Raum-Gewicht-Verhältnis aufweisen kann ich mich nicht so recht damit anfreunden. Ich liege gerne quer und habe gerne meinen "eigenen" Eingang. Werde ich bequem und kompliziert aufs Alter? Vielleicht täusche ich mich, aber wenn ich mir so ein Tunnel mit nur einem Eingang irgendwo in Spanien bei 35 Grad vorstelle...

                  Kommentar


                  • RoDe
                    Anfänger im Forum
                    • 21.08.2009
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches 3-er Zelt ist für uns das Richtige?

                    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                    Sturm habe ich mit dem Zelt noch nicht erlebt, starken Wind schon. Da stand das Zelt problemlos, kann ja auch an diversen Punkten abgespannt werden.
                    Bei lange andauerndem Regen habe ich festgestellt, daß es in der Mitte des Innenzelts - da hängt so ein Bändchen, mit dem das Gearloft fixiert werden kann - anfängt zu tropfen. Das aber erst nach ein paar Stunden. Keine Ahnung, woran das liegt Muß ich mir beim nächsten Aufbau mal genauer ansehen.
                    Hi hotdog
                    Danke für die Infos. Vielleicht hilft da etwas Naht-Abdichter. Würde mich interessieren ob andere Venus lll -Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
                    Gruss

                    Kommentar


                    • crunchly
                      Fuchs
                      • 13.07.2008
                      • 1519
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches 3-er Zelt ist für uns das Richtige?

                      Zitat von RoDe Beitrag anzeigen
                      Hi
                      Vielleicht täusche ich mich, aber wenn ich mir so ein Tunnel mit nur einem Eingang irgendwo in Spanien bei 35 Grad vorstelle...
                      Der Eingang beim Rejka ist weithaus größer als bei so manchen Tunnelzelten und die Belüftung funktinoiert gerade beim von mir verlinkten Bild wirklich gut, schaus dir doch mal auf der Seite des Herstellers an, dort gibts genauere Infos zu den Maßen und auch einige andere Modelle die dir evtl. zusagen könnten. http://www.rejka.de

                      Kommentar


                      • cabo
                        Erfahren
                        • 24.01.2004
                        • 154
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches 3-er Zelt ist für uns das Richtige?

                        Zitat von RoDe Beitrag anzeigen
                        Hi
                        Danke für die Tipps. Rejka kannte ich nicht. Obwohl die Tunnelzelte ein gutes Raum-Gewicht-Verhältnis aufweisen kann ich mich nicht so recht damit anfreunden. Ich liege gerne quer und habe gerne meinen "eigenen" Eingang. Werde ich bequem und kompliziert aufs Alter? Vielleicht täusche ich mich, aber wenn ich mir so ein Tunnel mit nur einem Eingang irgendwo in Spanien bei 35 Grad vorstelle...
                        Ich empfehle das Tatonka 3XL, 3 Eingänge, 2 große Tütenlüfter, Platz für richtig lange Leute, durchdachte Details, riesige Apside (kann auch bei Regen offen bleiben, Gepäck hat immer noch genug trockenen Stauraum),...
                        Tragen möchte ich es nicht auf längeren Strecken, für alles andere muss es einfach so viel Luxus sein.

                        Tschö, Carsten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X