Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andik13
    Neu im Forum
    • 19.08.2009
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

    Hallo zusammen,

    ich habe vor Anfang Oktober für 2 Wochen nach Irland zu gehen und suche hierfür einen geeigneten Schlafsack. Mir wurde empfohlen mich bei der Komforttemperatur so gegen 0 Grad zu bewegen.
    Ich habe jetzt im Internet einige Schlafsäcke gefunden, die von der Temperatur her in diesen Bereich passen und auch nicht mehr als 1,5kg wiegen.

    Was haltet ihr von diesen:

    Outwell Climate 1500

    Xtend-Adventure Cloud 9

    Salewa Sigma Flex

    High Peak Scorpio 1300M

    Über weitere Vorschläge wär ich dankbar. Preisbereich sollte 80 Euro nicht übersteigen.

  • World Pictures
    Neu im Forum
    • 13.01.2009
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die neuen Deuter Kunstfaserschlafsäcke: Exosphere Linie

    Hallo,

    ich war vor kurzem mit den Deuter Exosphere Schlafsäcken in Schweden unterwegs. Die Teile sind der Hammer, extremer stretch Comfort, kleines Packmaß, top Qualität, Preisgünstig und in unterschiedlichen Temperaturbereichen erhältlich. Kauf dir einen solchen gescheiten Schlafsack und Du brauchst die nächsten Jahre nichts nachrüsten.

    Ich hab zu den Schlafsäcken ein paar Zeilen geschrieben:
    http://www.wp-reiseblog.de/produkt-t...osphere-linie/

    Viele Grüße
    Jörg
    ----------------------------------------------------------------
    Der Weg ist Dein Ziel ... wp-reiseblog.de
    ----------------------------------------------------------------

    Kommentar


    • andik13
      Neu im Forum
      • 19.08.2009
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

      Was haltet ihr von dem hier?

      Mountain Equipment Starlight II

      Und noch ganz allgemein, reichen diese Schlafsäcke für Irland im Oktober?

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

        Die eingangs erwähnten Schlafsäcke würde ich nicht empfehlen.
        Der High Peak taugt bestenfalls für +3°C, aber bei guten Bedingungen (also nicht erschöpfter Benutzer und kein schnell frierender Nutzer). Für den Outwell gilt sinngemäß die gleiche Einschätzung, ebenso für den Salewa. Zum Xtend kann ich nichts sagen, habe den noch nie gesehen.

        Weil hier Deuter so euphorisch beworben wird (ja, ich rede von Werbung, wenn ich mir ansehe was in dem verlinkten Blog steht und was auf der Deuter-Seite steht, dann kommt jeder klar denkende Mensch zu der Erkenntnis, daß es kein neutraler Test ist, sieht eher nach bezahlter Werbung aus), laß die Finger von Deuter-Schlafsäcken, die sind bestenfalls durchschnittlich, gilt sowohl für KuFa- als auch für Daunen-Schlafsäcke von Deuter. Übrigens Deuter tut mal wieder so, als hätten sie das Rad erfunden. Kenner werden sich erinnern, daß Fjällräven vor 15 Jahren schon mal ähnliche Schlafsäcke ausprobiert hatte (weiß ausd em Kopf den Namen nicht mehr, könnte Silhuet oder Silhuette oder so etwas in der Art gewesen sein).

        Wenn es unbedingt Kunstfaser sein soll bzw. höchstens 80€ kosten darf, dann schau dich mal beim tschech. Hersteller Condor um, die verstehen etwas von KuFa-Schlafsäcken.

        Ansonsten überlege Dir, ob es nicht ein preiswerter Daunenschlafsack sein kann. Für ca. 100€ (Auslaufmodell) gibt es zur Zeit den Carinthia "Nepal", der taugt schon für leichten Frost; ist kein weltbewegender Daunenschlafsack, aber deutlich besser als die vier eingangs erwähnten Schlafsäcke.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • andik13
          Neu im Forum
          • 19.08.2009
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

          Danke für deine Antwort.
          Also z.B. der hier? Condor VIII

          Gibt es Erfahrungen mit dem Mountain Equipment Starlight II? Der soll ja laut Tests Preis/Leistungsmäßig ganz gut sein. Zu den Condor-Schlafsäcken find ich im Internet kaum etwas.

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

            Ja, der Condor VIII DT oder der Condor VI DT.
            Der VI ist an sich etwas "wärmer" (auch wenn für beide Schlafsäcke die selben Temperaturbereiche angegeben werden), dafür aber bei höheren Temperaturen nicht so gut, da der VI keinen durchgehenden Reißverschluß hat, sondern nur einen halblangen RV und am Fußende noch diesen kleinen Belüftungs-RV. Die Kapuzenkonstruktion beim VI ist aber nicht jedermanns Sache, deswegen wäre wohl der VIII (also der VIII DT) für Dich eher etwas.

            Der Mountain Equipment Starlight II (vermutlich für Dich in der Größe "Regular" wenn du zwischen 1,70m und 1,85m groß bist) ist gegenüber den oben angesprochenen Schlafsäcken von High Peak, Outwell und Salewa (und sicher auch Xtend) die deutlich bessere Wahl. Solange es überm Gefrierpunkt ist, sollte der ME ausreichen. Aber da würde ich es vom Preis abhängig machen. Bevor du den ME Starlight II für ca. 100€ kaufst, laß deine Gedanken noch mal zu dem Carinthia "Nepal" schweifen. Den Nepal solltest du irgendwo für ca. 100€ bekommen können und dann ist der Nepal wirklich der bessere Schlafsack gegenüber dem ME. Auch wenn es auf der Grünen Insel feucht sein kann, ein Daunenschlafsack ist auch bei feuchtem Wetter einzusetzen (davon abgesehen ist ein Daunenschlafsack allgemein länger haltbar als ein Kunstfaserschlafsack, was die "Wärmeleistung" betrifft), allerdings freut er sich schon über etwas Zuwendung und ist dankbar über gewisse Trocknungsphasen, zwei Wochen Dauerregen sind dann nicht wirklich toll für einen Daunenschlafsack.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • andik13
              Neu im Forum
              • 19.08.2009
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

              Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Rajiv.
              Den Starlight 2 gibt es momentan für 70 Euro inkl. Versand, deshalb tendiere ich auch zu diesem, da er schon recht günstig ist. Da ich genau 185cm groß bin, hoffe ich dass die Größe Regular auch ausreichend ist.

              Kommentar


              • thrush
                Erfahren
                • 25.12.2008
                • 207
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

                Geb doch keine 80€ für nen mittelmäßigen Schlafsack aus. Bundeswehr Mumien Schlafsack: Wiegt zwar 500 Gramm mehr, aber ob 1,5 oder 2 Kilo ist wurscht - was leichteres kannste dir dann holen, wenn du mehr Geld hast, z.B. Cumulus. Der BW kostet 10-20€, ist extrem robust, bis -5° recht angenehm.
                "The worst day on trail is better than the best day in office."

                Kommentar


                • World Pictures
                  Neu im Forum
                  • 13.01.2009
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

                  Bei den hier vorgeschlagenen Schlafsäcken wünsche ich Dir im Oktober schon mal viel Spaß beim frieren. Du kannst mit dem Wetter dort oben Glück haben, es kann im Oktober aber auch arsch kalt werden. Wenn Du in der Nacht nicht relaxt schlafen kannst, wirkt sich das auf deine gesamte Tour aus, vorallem dann wenn man zwei Wochen unterwegs ist.

                  Der Deuter Link von mir war ein versehen, vor lauter Post´s weiss man schon gar nicht mehr was man selbst geschrieben hat und was nicht. Leider habe ich den mit dem Pressetext erwischt.Trotz alle dem hatte ich den erwähnten Schlafsack in Schweden dabei und war super zufrieden. Ich will Deuter hier gar nicht mehr erwähnen, sondern nur noch einmal darauf hinweißen, dass die epmfohlenen Schlafsäcke meines erachtens, für eine Oktober Tour in Irland zu leicht sind!
                  ----------------------------------------------------------------
                  Der Weg ist Dein Ziel ... wp-reiseblog.de
                  ----------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • thrush
                    Erfahren
                    • 25.12.2008
                    • 207
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

                    Ich war vor knapp einer Woche da und es war mit einem 480 Gramm Cumulus so warm, dass ich die Arme rausnehmen musste. Selbst im Januar hast du in Irland Tiefsttemperaturen von 1°C durch den Golfstrom.
                    "The worst day on trail is better than the best day in office."

                    Kommentar


                    • andik13
                      Neu im Forum
                      • 19.08.2009
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

                      Ich hab mir jetzt den Starlight 2 bestellt. Ich gehe nicht davon aus, dass es im Oktober viel kälter als 5 Grad wird.
                      Durchschnittstemperaturen in Irland liegen im Oktober sogar leicht über denen in Deutschland.

                      Hat noch jemand nen Tipp für eine geeignete Isomatte?

                      Kommentar


                      • Chobostyle
                        Erfahren
                        • 10.04.2007
                        • 225
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

                        Hol dir einfach eine Standard Evazote-Matte zB beim Globetrotter, Dicke je nach Komfortverlangen, nicht dünner als 9mm. Ist günstig und gut und kann nicht kaputt gehen, das wolltest du doch sicher haben ;).
                        LG,

                        Chobo
                        Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                        Kommentar


                        • Leif

                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 743
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

                          Zitat von World Pictures Beitrag anzeigen
                          ...
                          Der Deuter Link von mir war ein versehen, vor lauter Post´s weiss man schon gar nicht mehr was man selbst geschrieben hat und was nicht. ...



                          ...sorry!

                          Konnte ich mir nicht verkneifen....

                          Bei 5 Post´s kann man echt mal schnell den Überblick verlieren
                          Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                          Kommentar


                          • andik13
                            Neu im Forum
                            • 19.08.2009
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

                            Zitat von Chobostyle Beitrag anzeigen
                            Hol dir einfach eine Standard Evazote-Matte zB beim Globetrotter, Dicke je nach Komfortverlangen, nicht dünner als 9mm. Ist günstig und gut und kann nicht kaputt gehen, das wolltest du doch sicher haben ;).
                            LG,

                            Chobo
                            Bin mir da noch etwas unschlüssig, eine selbstaufblasbare wäre auch nicht schlecht. Vor allem wegen dem geringeren Packmaß. Ist Artiach preis/leistungsmäßig ok?

                            Kommentar


                            • Leif

                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 743
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

                              Zitat von andik13 Beitrag anzeigen
                              Bin mir da noch etwas unschlüssig, eine selbstaufblasbare wäre auch nicht schlecht. Vor allem wegen dem geringeren Packmaß. Ist Artiach preis/leistungsmäßig ok?
                              "geringeres Packmaß" --> stimmt nur bedingt!

                              Auf jeden Fall musst Du bedenken, dass die selbstaufblasenden Matten immer ca. 100-150 % mehr wiegen als normale Iso-Matten.

                              Die Preise von Artiach gehen von 30 - 180 €. Welche schwebt Dir denn vor?

                              IMO geht nichts über eine TAR und die 2008er Modelle sind auch jetzt noch sehr günstig zu bekommen!
                              Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

                                mal abgesehen von Packmaß, Gewicht und Kosten - Irland ist im Oktober mühelos machbar, die Temperaturen liegen im Regelfall höher als in Deutschland. Besondere Kälte muss also durchaus nicht befürchtet werden. ;)

                                Kommentar


                                • andik13
                                  Neu im Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

                                  Ich dachte evtl. an die Artiach Skin-Micro Lite für 55 Euro. Liegt aber eigentlich schon überm Budget.

                                  Kommentar


                                  • Chobostyle
                                    Erfahren
                                    • 10.04.2007
                                    • 225
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

                                    Arg viel günstiger wirst du wohl keine vernünftige aufblasbare Matte finden, deshalb war meine Empfehlung ja eine EVA. Das Packmaß ist gar nicht so schlimm bei denen, zum Fliegen kannst du sie ins Handgepäck machen und auf Tour schnallst du sie unter oder über den Rucksack und kannst somit das volle Volumen des Rucksacks nutzen. Wo ist das Problem?
                                    LG,

                                    Chobo
                                    Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                                    Kommentar


                                    • andik13
                                      Neu im Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

                                      Da ich davon ausgehe, dass es in Irland schonmal öfters regnen kann, wär es natürlich ideal, wenn die Matratze im Rucksack wäre.

                                      Kommentar


                                      • Leif

                                        Dauerbesucher
                                        • 03.02.2008
                                        • 743
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekking-Schlafsack für unter 80 Euro

                                        Zitat von andik13 Beitrag anzeigen
                                        Da ich davon ausgehe, dass es in Irland schonmal öfters regnen kann, wär es natürlich ideal, wenn die Matratze im Rucksack wäre.
                                        Hast Du keine Regenhülle?
                                        Nimm doch einfach die Regenhülle eine Größe größer, dann passt alles unter den Regenschutz!
                                        Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X