Erfahrungen mit Bergans Jacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flofla
    Neu im Forum
    • 19.08.2009
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Bergans Jacken

    Hallo an alle Nutzer dieses Forums,

    Ich bin ein Neuer

    Habe mir hier zwar schon viele Beiträge durchgelesen und möchte auf diesem Weg auch nochmal allen für Ihre Beitrage danken.

    Nun möchte ich aber auch aktiv an den Diskussionen teilnehmen. Und beginnen möchte ich dies gleich einmal mit dem im Titel schon erwähnten Thema.

    Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

    Wer von euch hat Erfahrungen mit Bergans Jacken? Und vielleicht auch mit diesen Modellen: Luster, Rask, Anatomic LV, Isogaisa.

    Das sind die Modelle die mich am meisten interessieren, aber wäre auch über andere Vorschläge sehr dankbar.

    also erst mal vielen Dank.

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

    Hi und willkommen im Forum,

    ich habe die Anatomic LV und die Rask.

    Zu Anatomic LV habe ich neulich hier was geschrieben. Bin wie gesagt sehr zufrieden damit. Habe sie seit 2007 im Einsatz und ich kann nur sagen, die Jacke ist top!!!
    Die Rask habe ich erst vor kurzem neu gekauft, daher habe ich da noch keine Erfahrungswerte.

    Gruß Susanne
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

    Kommentar


    • Daniel1981
      Erfahren
      • 17.09.2006
      • 141
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

      Habe seit eineinhalb Jahren die Anatomic LV. Habe bislang auch nur positive Erfahrungen...

      Kommentar


      • hrXXL
        Fuchs
        • 28.08.2007
        • 1771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

        habe die Bygdin. biete sie momentan in Suche & Biete an, weil sie mir zu schwer ist.
        die jacke trägt sich prima und bieten guten schutz vor wind und wetter.
        der service ist auch sehr gut bei bergans. meine jacke wurden wegen eines defekten reisers ohne probs gegen eine neue umgetauscht
        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

        Kommentar


        • Idahoian
          Erfahren
          • 30.08.2006
          • 386

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

          Hi,

          ich habe die Anatomic und bin nicht so recht zufrieden damit. Die mit Klett abgesicherte Schutzleiste über den Taschen nervt jedesmal, wenn ich hineingreifen will. Das Gummiband zum Einstellen der Kapuze muss ich so eng anziehen, wenn ich einen guten Regenschutz haben will, dass es selbst mit Mütze unter der Kapuze an den Ohren schmerzt. Ich benutzte die Jacke nur noch für Wanderungen an der Küste, weil die Dermizax-Membran gegen salzhalftige Luft unempfindlich.
          Mit freundlichem Gruß

          The Idahoian

          Kommentar


          • Otti
            Erfahren
            • 01.08.2007
            • 106

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

            Habe auch seit gut 1 Jahr die Anatomic LV in Gebrauch. Ziehe sie immer an, wenn ich bei Regen mit meinem Hund draußen bin. Die Jacke ist absolut dicht und trotzdem noch sehr atmungsaktiv. Schwitze in ihr nicht so wie in meiner Softshell.
            Was mich allerdings auch an der Jacke stört (Idahoian hat es ja auch schon erwähnt) ist der Gummizug der Kapuze, entweder ist er zu locker, dann rutscht einem die immens große Kapuze über die Augen, oder er ist zu fest und drückt dann seitlich an den Schläfen und an den Ohren.
            Die etwas langen Ärmel könnte ich jetzt noch bemängeln, allerdings ist das wohl bei allen Bergans-Jacken der Fall. Damit kann man aber leben.

            VG
            Otti

            Kommentar


            • Mupftele
              Erfahren
              • 18.05.2010
              • 155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

              Hallo,

              ich hab diesen Thread einfach mal hervorgekramt, weil ich keinen neuen aufmachen möchte. Vielleicht gehts ja auch so.


              Mein Anliegen: Ich hab seit vorhin eine Bergans Isogaisa hier liegen.
              In den nächsten Tagen kommt auch noch eine Bergans Litlos zum Vergleich.

              Und jetzt frage ich mich: Welche Jacke ist denn für mich als Normal-Mensch angemessen?

              Ich besitze bereits eine Marmot Precip, die ich bis jetzt auf allen Wanderungen mit hatte und im Notfall über die Softshell gezogen habe.
              Allerdings hatten wir jetzt auch nur Notfälle: Entweder ein Tag lang ganz leichter Nieselregen oder kurze Schauer. Da hat die Regenjacke einigermaßen dicht gehalten. Inzwischen dringt aber schneller mal Wasser an den stärker belasteten Stellen ein und besonders angenehm ist das Klima auf Dauer auch nicht.

              Der Plan ist, demnächst (sprich, vielleicht nächstes Jahr) nach Schottland zu fahren.
              Ist denn der "tagelange Regen" der mich da erwarten soll, tatsächlich mehr als ab und zu Nieselregen?
              Das klingt jetzt sicher naiv, aber ich frage das, weil wir es bisher noch nie schlimm erlebt hatten. Und für solche kurzen Momente reicht mir auch meine "alte" Regenjacke.
              Das wär also meine erste Frage: Braucht man wirklich eine Hardshell Typ Litlos oder Isogaisa für solche Rucksacktouren ?

              Und die zweite wäre: Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Jacken und könnte mir Tipps geben, welche für meine Ansprüche besser geeignet ist?

              Noch mal als Ergänzung: Hab die beiden nur bestellt, weil sie recht günstig waren (Litlos für 200€, Isogaisa für 250€). Sonst wär ich nicht im Traum auf die Idee gekommen Aber wenns ähnlich geeignete Jacken im gleichen Preissegment gibt, gerne her damit!

              Kommentar


              • anja13

                Alter Hase
                • 28.07.2010
                • 4882
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                Zitat von Wumbaba
                Der Plan ist, demnächst (sprich, vielleicht nächstes Jahr) nach Schottland zu fahren.
                Ist denn der "tagelange Regen" der mich da erwarten soll, tatsächlich mehr als ab und zu Nieselregen?
                Definitiv: JA!
                Ich war mit meiner alten Regenjacke letztes Jahr in Schottland (Glen Affric) nach 1 h durch.
                Auch dieses Jahr hat es immer wieder Schauer gegeben. Nie durchgehend den ganzen Tag, aber immer richtigen Regen und nicht nur Niesel.
                Zuletzt geändert von anja13; 27.07.2011, 17:19. Grund: Schönheitsfehler behoben

                Kommentar


                • flofla
                  Neu im Forum
                  • 19.08.2009
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                  Ich besitze die Isogaisa seit fast zwei Jahren und kann sie nur empfehlen. Ich habe es bisher noch nicht erlebt dass da irgendwo Wasser durchgekommen ist. Auch nicht bei Starkregen auf dem Fahrrad.
                  Ich muss dazu aber auch sagen, dass sie für den normalen Alltag etwas zu überdimensioniert ist. Oft reicht auch eine leichte gute Softshell. Wenn es dann aber mal doch richtig anfängt zu Schütten ist man unter einer Isogaisa immer gut aufgehoben. Durch die Verstärkungen am Schulterbereich hat man da mit dem Rucksack auch keine Wasserprobleme.
                  Die Atmungsaktivität ist nur ausreichend, was wahrscheinlich der enormen Wasserresistenz von außen geschuldet ist. Je kühler es aber draußen ist desto besser wird die Atmungsaktivität. Und besser als eine Regenjacke ist es auf jeden Fall.

                  Wind kommt durch die Jacke übrigens auch kein bissen durch.

                  Was vielleicht noch wichtig ist: die Isogaisa ist sehr Körperbetont (eng) geschnitten, da sie eigentlich für den Extremsport gemacht ist. Wenn man es also etwas weiter in seiner Jacke haben möchte, kann ich die Jacke nicht unbedingt empfehlen. Wenn man allerdings so wenig wie möglich Stoff mit sich herumschleppen will ist sie perfekt.
                  Bewegungsfreiheit ist trotzdem sehr gut.

                  Bei dem Preis würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

                  Hoffe ich konnte weiter helfen.

                  Kommentar


                  • Mupftele
                    Erfahren
                    • 18.05.2010
                    • 155
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                    Danke für die Antworten bisher, das klingt ja schon mal gut!

                    Als Alltagsjacke würde ich auch was anderes nehmen, die käme dann nur bei ganz starkem Regen oder eben bei Rucksacktouren zum Einsatz.

                    Mit der dem gesamten Bekleidungskonzept möchte ich gerne nicht schwerer schleppen als vorher. Meine Vorstellung war jetzt, dass ich bei so einer 3-Lagen-Jacke die Softshell zuhause lassen kann. So lange es warm ist mit Fleece und bei Wind, Regen oder größerer Kälte dann eben die Hardshell drüber. Mit dem Konzept hätte ich ein halbes Kilo gespart, wenn mir jetzt aber jemand sagt, dass man mit dem Konzept unmöglich nach Schottland o.Ä. könnte, dann fällt so eine Panzer-Hardshell zusätzlich natürlich ins Gewicht

                    Kommentar


                    • Mupftele
                      Erfahren
                      • 18.05.2010
                      • 155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                      So, jetzt ist auch die Bergans Litlos bei mir angekommen und auf den ersten Blick spricht sie mich mehr an als die Isogaisa.

                      + Stoff ist weicher, elastischer
                      + ist ein wenig länger
                      + weniger Klimbim

                      - Taschen sitzen recht tief, dass sie wohl dem Hüftgurt in die Quere kommen. Allerdings nicht so dramatisch, weil ich eh selten was in den Taschen habe
                      - Gewicht: Litlos --> ca. 650g, Isogaisa --> 820g (mit ungenauer, analogen Küchenwaage gemessen)

                      Irgendwie spricht für mich alles für die Litlos, auch mein Bauchgefühl
                      Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dieser Jacke? (Pilling, Wasserdichtigkeit, Nähte, etc)
                      Ich würde ungerne so viel Geld für eine Jacke ausgeben, die schon nach einem Jahr ihr Geld nicht mehr wert ist.

                      Kommentar


                      • theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                        Bergans gibt 5 Jahre Garantie auf ihre Jacken und löst diese normal auch anständig ein. Ich hab gute Erfahrungen mit deren Service gemacht.
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

                        Kommentar


                        • Trekky
                          Anfänger im Forum
                          • 21.02.2011
                          • 44
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                          http://www.testberichte.de/d/linkfee...7&objectType=4

                          (die Litlos hat mit sehr gut abgeschnitten - unten auf das Bild klicken)

                          Kommentar


                          • Horst911
                            Erfahren
                            • 27.05.2011
                            • 150
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                            Hallo,
                            ich bin sehr angetan von der Marke Bergans und habe div. Fleece-Jacken, Softshells und eine Dermizax Jacke zum Ausgehen (Oslo). Ja, so was stllen die auch her.
                            Also, das Dermizax-Material ist meiner Meinung nach wesentlich angenehmer zu tragen als die Plastik ähnlichen Gore-Tex-Jacken. Die Vearbeitung der Jacken ist durchweg gut!
                            Dicht und amtungsaktiv ist sie natürlich auch.
                            Gruß
                            Horst

                            Kommentar


                            • Zotti
                              Erfahren
                              • 08.12.2009
                              • 400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                              Ich hatte diesen Mai in Schottland auch das Problem, dass meine 3-lagige Eventjacke nach 2 Stunden frontalem Regen durch war (im Gegensatz zur selbstgenähten Proshell Hose; am Frontalen lags also nicht). Die Mitwanderer mit Proshelljacken von Bergans waren trocken.
                              Die Frage ist jetzt, ob die Dermizax-Membran genauso gut ist wie die Proshellmembran. Bergans gehört nämlich zu den wenigen Herstellern, die noch gescheite Jacken mit abgedeckten Reißverschlüssen anbieten, außerdem liegen die Jacken nicht jeseits der 400€ Grenze.

                              Kommentar


                              • tjelrik
                                Fuchs
                                • 16.08.2009
                                • 1244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                                bergans hat doch keine proshell jacken...
                                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                Kommentar


                                • Zotti
                                  Erfahren
                                  • 08.12.2009
                                  • 400
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                                  Hatten sie vielleicht früher welche? Die Kollegen meinten, das seien welche gewesen. Vom Schnitt her, sahen die Jacken aus wie die Luster Jacke.

                                  Kommentar


                                  • tjelrik
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2009
                                    • 1244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                                    das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. gt proshell sicher nicht. möglich dass sie mal goretex membranen verarbeiteten...aber das ist sicher schon dekaden her.
                                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                    Kommentar


                                    • Horst911
                                      Erfahren
                                      • 27.05.2011
                                      • 150
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                                      Bergans "verbaut" seit Jahren Dermizax-Membranen (, die aber wirklich sehr gut sind).

                                      Kommentar


                                      • Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit Bergans Jacken

                                        Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
                                        Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dieser Jacke? (Pilling, Wasserdichtigkeit, Nähte, etc)
                                        Meine Frau hat die Litlos und hatte davor ein etwas günstigeres Modell (Luster?) Langzeiterfahrung ? Naja, anderthalb Jahre und 4 längere Mehrtagestouren zwischen 5 und 14 Tagen. Bei beiden Jacken gibt es Probleme mit Pilling am Außenmaterial sowie Aufrauungen/Schäden Innen am Futter. Aus meiner Sicht wird die hervorstechende "weiche" Haptik und der dadurch bedingte Tragekomfort mit ungenügend abriebfestem Material erkauft. Nicht umsonst haftet vielen 3-Lagen-Jacken anderer nahmhafter Hersteller immer noch ein gehöriger Rest Plastikplanenfeeling an.
                                        Bergans gibt sich ja auch keine besondere Mühe, seine Jacken leicht zu machen. Aus meiner Sicht zielt das schon eher auf moderaten "urbanen" Outdoorgebrauch. Meine Frau ist Fan der Sachen, meidet sie aber mittlerweile, wenn es um wirklich beanspruchte Stücke geht. Vielleicht landen hier in den deutschen Regalen ja auch eher die städtetauglichen Exemplare...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X