Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
    Die Rettung naht - Ultegra SL mit Carbon-Rahmen ist zu dem Kurs nich übel.



    jedes mal wenn ich auf deinen deiner links klicke bekomm ich augenkrebs



    wenn die "roses" bei der lieferung
    sowas
    und
    sowas
    beilegen würden...könnt man ja mal drüber nachdenken

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

      Zitat von derSammy
      jedes mal wenn ich auf deinen deiner links klicke bekomm ich augenkrebs
      Scheinst ja noch ein paar Augen übrig zu haben, Du Nörgler! Bei Rose zählt zunächst mal die Technik und nicht die Farbe - Rose ist doch nicht Fiat!

      Außerdem gibt´s das Rad auch in schwarz.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

        OT: Das ist hier nicht der Materialthread. Beweis erst mal, dass so ein roter Bulle auch schnell fahren kann.

        Mac

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Das ist ja in über 600 Metern Meereshöhe was sagt noch die barometrische Höhenformel zum Luftwiderstand?
          Der auf 600 m natürlich enorm geringere Luftwiderstand dürfte sich durch ebenfalls geringere Sauerstoffdichte relativieren. Eine Wettbewerbsverzerrung wirds erst, wenn jemand auf 4000 m mit Sauerstoffflaschen nachhilft.

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Ich wäre auf Komtur gespannt, der hat einen leistungssportlichen Hintergrund und wenn er seine Beine ähnlich wie seinen Oberkörper trainiert hat, sollte er ordentlich Kraft auf die Kurbel bringen können.
            Na dann möchte ich die Spannung mal beenden

            Fahre 2x die Woche zwischen 80 und 120km mit dem Rad. Bin also durchschnittlich trainiert.
            Dicke Beine habe ich (mal ebe nachgemessen: 69cm) - aber leider zu schwer für eine hohe Trittfrequenz. 110 ist die Obergrenze. Daher setze ich auf eine lange Übersetzung.

            Meine durchschnittliche Geschwindgkeit liegt bei 35km/h. Kurzzeitig (1-2km) fahre ich auch mal 45km/h.

            Bei 35km/h fahre ich mit einer Leistung von ca. 280 Watt
            Bei 45km/h sind es schon 544 Watt die ich erzeugen muss.
            (zeigt mir kein Fahrradcomputer an)

            Für 55km/h müsste ich ca. 930 Watt erzeugen ....

            Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dies mal auf gerader Strecke erreicht zu haben. 48km/h ja - über 50 .... glaube nicht.

            Jan Ulrich schafft leicht 700 Watt für 10 Minuten. Ist aber wesentlich leichter und Profis fahren auf gerader Strecke locker über 50 - mit entsprechenden Rädern.

            Ach so - ich fahre ein Trekkingrad mit Straßenreifen. Mit einem MTB ... stelle ich mir schwierig vor.

            Na ich kann ja morgen mal die 55 versuchen ....

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

              Zitat von Komtur
              Ist aber wesentlich leichter und Profis fahren auf gerader Strecke locker über 50 - mit entsprechenden Rädern.
              Kurzzeitig ja, aber wenn es darum geht, solo 50 km/h über ne längere Distanz zu halten, tut sich da selbst die absolute Weltelite mit allerbestem Material schwer. Beim letzten Zeitfahren der Tour haben bspw. nur Contador (50,1) und Cancellara (auf "Etappenklassement" gehen und dann scrollen) die 50 km/h Marke geknackt und das, obwohl das Zeitfahren mit 40,5km vergleichsweise kurz war - allerdings auch nicht völlig flach. Ist aber streng genommen OT, weil es bei uns ja (erst mal ) nicht um die Durchschnittsgeschwindigkeit geht.

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                Kurzzeitig ja, aber wenn es darum geht, solo 50 km/h über ne längere Distanz zu halten, tut sich da selbst die absolute Weltelite mit allerbestem Material schwer.
                Logisch. So war es auch gemeint.

                Beispiel Tour de France:
                2005 mit 41,65 km/h den bisherigen Rekord (Durchschnitt über die gesamte Strecke).
                Die schnellste einzelne Etappe einer Tour gewann 1999 Mario Cipollini nach einer Distanz von 194,5 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50,35 km/h. - Und das ist Rekord!

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                  Wie hat er das denn geschafft, ohne den Stundenweltrekord zu brechen? http://de.wikipedia.org/wiki/Stundenweltrekord

                  Und wie schon geschrieben: Bei der Zieldurchfahrt erreichen die Topsprinter ca. 65km/h auf Rennrädern, daran sollten wir uns eher orientieren. Wobei Indy mit seinem 55km/h auf dem Mountainbike ungefähr die selbe Leistung erbringt...
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                    Zitat von willo Beitrag anzeigen
                    Wie hat er das denn geschafft, ohne den Stundenweltrekord zu brechen? http://de.wikipedia.org/wiki/Stundenweltrekord
                    Weil der Stundenweltrekord auf absolut ebener Strecke gefahren wird.
                    Bei dem von mir geschriebenen Etappenrekord kann es natürlich sein, dass hier mehr Fahrten bergab vorhanden sind und dadurch eine im Schnitt höhere Geschwindigkeit erreicht wurde. Die Verrückten donnern ja teilweise mit über 90km/h ins Tal

                    Der Stundenweltrekord mit gerade etwas über 50km/h wurde ja auf eine Rennbahn mit Rennrad und entsprechenden Reifen gefahren .... dann auf der Straße mit einem Trekkingrad 55km/h ... ui ui ui bin ja mal gespannt ob es einer schafft.

                    Gruß

                    Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      Die schnellste einzelne Etappe einer Tour gewann 1999 Mario Cipollini nach einer Distanz von 194,5 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50,35 km/h. - Und das ist Rekord!
                      Zitat von willo Beitrag anzeigen
                      Wie hat er das denn geschafft, ohne den Stundenweltrekord zu brechen?
                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      Weil der Stundenweltrekord auf absolut ebener Strecke gefahren wird.
                      Bei dem von mir geschriebenen Etappenrekord kann es natürlich sein, dass hier mehr Fahrten bergab vorhanden sind und dadurch eine im Schnitt höhere Geschwindigkeit erreicht wurde. Die Verrückten donnern ja teilweise mit über 90km/h ins Tal
                      Nö, der Grund ist, dass er nicht die ganze Strecke allein gefahren ist.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                        Jaaaa, 40 km/h Marke geknackt, Pudel im Geschwindigkeitsrausch!

                        Ein erster kurzer Garmin Edge 305 Log von heute abend, 1-2 Bft Gegenwind, Strecke flach.



                        War kein Sprint, sondern lediglich etwas schneller als üblich. Mein Gefühl sagt mir, dass im Sprint bei idealen Bedingungen mit etwas Glück vielleicht sogar 42 km/h drin sind.

                        Gegen Pfad-Finders Idee mit den GPS-Logs spricht aus meiner Sicht nix, aber nur, solange auch die Höhendaten mit angezeigt werden!

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                          Habe dann heute auch mal getestet.
                          Leider ohne GPS (nicht daran gedacht), aber das kann ich ja noch mal nachholen.

                          Erreicht habe ich auf absolut gerade Strecke (1,5km neben einem Stausee) immerhin 48km/h.
                          Mehr war nicht drin - allerdings lag dies an der zu kurzen Übersetzung und dann für mich zu hohen Trittfrequenz. Durch mein Gewicht von 122Kg sind die Beine zu schwer, da sie für das auf-und-ab immer wieder beschleunigt und abgebremst werden müssen. Zu viel Masse und somit ist nicht mehr als 125 pro Sekunde möglich (für mich).

                          Also über 50 ist schon eine Menge mit einem Trekkingrad ...

                          Auf 55km/h komme ich nicht.

                          Gruß

                          Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                            Gegen Pfad-Finders Idee mit den GPS-Logs spricht aus meiner Sicht nix, aber nur, solange auch die Höhendaten mit angezeigt werden!
                            Auf die GPS-Höhendaten gebe ich nicht viel. Es ist besser, die Strecke näher zu bezeichnen, dann kann sich per Google Maps oder Open Street Map jeder selbst von fairen Bedingungen überzeugen.

                            @Komtur: An Dein Kampfgewicht komme ich nicht ran (40 kg Abstand), aber Grobmotorik im Umgang mit Pedalen, Kurbeln und Tretlagern liegt mir ebenfalls mehr als hektisches Strampeln.

                            Pfad-Finder
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                              Mein Gefühl sagt mir, dass im Sprint bei idealen Bedingungen mit etwas Glück vielleicht sogar 42 km/h drin sind.
                              Das war jetzt aufm Hollandrad (du hast das nicht dazu geschrieben)?

                              Mac

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                Für 55km/h müsste ich ca. 930 Watt erzeugen ....
                                [...]
                                Jan Ulrich schafft leicht 700 Watt für 10 Minuten. Ist aber wesentlich leichter und Profis fahren auf gerader Strecke locker über 50 - mit entsprechenden Rädern.
                                Knapp 1kW bringe ich wohl auch nicht zu Stande, wenn dann nur sehr kurz und ob die Zeit zum Beschleunigen auf 55 reicht...


                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Jaaaa, 40 km/h Marke geknackt, Pudel im Geschwindigkeitsrausch!
                                War kein Sprint, sondern lediglich etwas schneller als üblich. Mein Gefühl sagt mir, dass im Sprint bei idealen Bedingungen mit etwas Glück vielleicht sogar 42 km/h drin sind.
                                Tjaaa, mein Lieber. Jetzt kommt das Tuning!
                                'Wuschel' klingt auch einfach nicht stromlinienförmig genug, probier doch mal nen neuen Look aus


                                Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                Durch mein Gewicht von 122Kg sind die Beine zu schwer, da sie für das auf-und-ab immer wieder beschleunigt und abgebremst werden müssen. Zu viel Masse und somit ist nicht mehr als 125 pro Sekunde möglich (für mich).
                                Du meinst bestimmt 'pro Minute'
                                Ok, deine Beinmasse muß erstmal beschleunigt werden. Schade, dachte du kämst mit sauberer Trettechnik doch noch auf hohe Touren. Dafür kannst du in den dicken Gängen noch Kraft übertragen während ich mich selber aus dem Sattel drücke.


                                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                Grobmotorik im Umgang mit Pedalen, Kurbeln und Tretlagern liegt mir ebenfalls mehr als hektisches Strampeln.
                                Je nach Körperbau (Massenträgheit der Beine) und geforderter Leistung (Geschwindigkeit, Steigung, Dauer der Anstrengung) ist eine andere Entfaltung sinnvoll. Zu dicke Gänge (Stampfen) ermüden aber auch schneller als ein geschmeidiger, runder Tritt und schaden auf lange Zeit den Gelenken. Bei zu hohen Frequenzen kommt man aber irgendwann nicht mehr mit der Kraftübertragung hinterher.
                                Jeder hat da seine persönlichen Vorlieben. Aber auch bei vergleichbar proportionierten und sportlichen Menschen gibt's Unterschiede. Fast alle Stundenweltrekordler haben mit 100-105 U/min gekurbelt, einzelne Ausreißer jedoch mit ~93 U/min.
                                Und gerade dieser Mr. Obree 'The Flying Scotsman' will dieses Jahr den Rekord brechen - wieder mit mächtig dicker Entfaltung von 10,8m und somit ~77 U/min
                                Versteht eigentlich irgendjemand, was er sagt?
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Sector
                                  Erfahren
                                  • 19.08.2006
                                  • 145
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                  Fahre 2x die Woche zwischen 80 und 120km mit dem Rad. Bin also durchschnittlich trainiert.
                                  Dicke Beine habe ich (mal ebe nachgemessen: 69cm) - aber leider zu schwer für eine hohe Trittfrequenz. 110 ist die Obergrenze. Daher setze ich auf eine lange Übersetzung.

                                  Meine durchschnittliche Geschwindgkeit liegt bei 35km/h. Kurzzeitig (1-2km) fahre ich auch mal 45km/h.

                                  Bei 35km/h fahre ich mit einer Leistung von ca. 280 Watt
                                  Bei 45km/h sind es schon 544 Watt die ich erzeugen muss.
                                  (zeigt mir kein Fahrradcomputer an)
                                  Respekt! Mit 2 mal pro Woche Radfahren über 120km einen 35km/h Schnitt ist schon nicht schlecht! Davon Träume ich noch
                                  Ist das dein Grundlagentempo oder eher Renntempo?
                                  - Follow your dreams -
                                  - quality > quantity -
                                  - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                                  - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                    Zitat von Sector Beitrag anzeigen
                                    Respekt! Mit 2 mal pro Woche Radfahren über 120km einen 35km/h Schnitt ist schon nicht schlecht! Davon Träume ich noch
                                    Ist das dein Grundlagentempo oder eher Renntempo?


                                    35 km/h im Schnitt
                                    122 KG
                                    groß und breit wie ein Bär

                                    Komtur
                                    du wärst mein Traum-Kumpel für Radausflüge

                                    DU dürftest auch immer vorne fahren und den Weg aussuchen !!

                                    Kommentar


                                    • Kris
                                      Alter Hase
                                      • 07.02.2007
                                      • 2799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                      OT:
                                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                      Versteht eigentlich irgendjemand, was er sagt?
                                      Ich glaube er sagt zweimal sowas wie 'Wow!'...
                                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                      Kommentar


                                      • Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                        Du meinst bestimmt 'pro Minute'
                                        Ok, deine Beinmasse muß erstmal beschleunigt werden. Schade, dachte du kämst mit sauberer Trettechnik doch noch auf hohe Touren. Dafür kannst du in den dicken Gängen noch Kraft übertragen während ich mich selber aus dem Sattel drücke.
                                        Ups, ja klar - Trittfrequenz maximal 125 pro Minute.
                                        Saubere Trettechnik sollte ich haben - nach einigen Jahren Erfahrungen mit Radrennen.
                                        125 ist bei mir Maximum - höher komme ich nicht.
                                        Normal fahre ich mit 95 pro Minute.


                                        Zitat von Sector Beitrag anzeigen
                                        Ist das dein Grundlagentempo oder eher Renntempo?
                                        Das ist dann schon schnell, wenn ich auf Power trainiere.
                                        Grundlagentempo liegt bei 28km/h
                                        Bin ja schon ein alter Sacke


                                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                                        35 km/h im Schnitt
                                        122 KG
                                        groß und breit wie ein Bär

                                        Komtur
                                        du wärst mein Traum-Kumpel für Radausflüge

                                        DU dürftest auch immer vorne fahren und den Weg aussuchen !!

                                        Ha ha ... und Du machst es Dir im Windschatten gemütlich ... nix da.


                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                        Versteht eigentlich irgendjemand, was er sagt?
                                        Du solltest mal öfters nach Schottland reisen ... dann versteht man ihn ... naja .... zum Teil


                                        Wie sieht es denn nun mit weiteren Mitstreitern für v_max hier aus?

                                        Gruß

                                        Dirk
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                          Zitat von Komtur
                                          Erreicht habe ich auf absolut gerade Strecke (1,5km neben einem Stausee) immerhin 48km/h.
                                          Ein Foto von Deinem Test-Rad wäre nett, um diesen Wert besser einordnen zu können.

                                          Zitat von Pfad-Fidner
                                          Auf die GPS-Höhendaten gebe ich nicht viel.
                                          Weil Du ein GPS ohne barometrischen Höhenmesser verwendest. Edge 305 hat einen.

                                          Es ist besser, die Strecke näher zu bezeichnen, dann kann sich per Google Maps oder Open Street Map jeder selbst von fairen Bedingungen überzeugen.
                                          Das ist für die Leser dieses Threads, verglichen mit der simpeln Einblendung der Höhendaten (oder eines Höhenprofils), aber einigermaßen mühsam. Nicht jeder hat Lust, Dir anhand Deiner Positionsdaten erst zeitaufwändig hinterherzurecherchieren.

                                          Zitat von derMac
                                          Das war jetzt aufm Hollandrad?
                                          Nein, diese als Fahrrad getarnte Rakete (namens Gudereit XC-15) einzusetzen, wäre unfair gegenüber den anderen Teilnehmern. Eine Materialschlacht war ja ausdrücklich nicht erwünscht.

                                          Zitat von Moltebär
                                          Tjaaa, mein Lieber. Jetzt kommt das Tuning!
                                          'Wuschel' klingt auch einfach nicht stromlinienförmig genug, probier doch mal nen neuen Look aus
                                          Damit trau ich mich dann aber nur noch im Dunkeln nach draußen. Wobei ... Indi schafft seine 55 bzw. 48 km/h ja auch nur im Dunkeln:

                                          Zitat von Michael
                                          Es war eben und windstil. Allerdings nachts - bei angenehmer Temperatur. Am heißen Mittag is das nix.


                                          Tuning: Nächstes mal werden vor Fahrtantritt erst mal die beiden Schlappohren hinter dem Kopf zusammengeknotet.

                                          Zitat von Komtur
                                          Wie sieht es denn nun mit weiteren Mitstreitern für v_max hier aus?
                                          Der Vereins-Vorstand hält sich bis jetzt erstaunlich bedeckt! Top-Favorit Tilo scheint es noch nicht für nötig zu halten ins Geschehen einzugreifen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X