10 Monate work&travel Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alfa
    Neu im Forum
    • 13.08.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    10 Monate work&travel Neuseeland

    Hallo,
    Mitte September geht's los! Für 10 Monate werden wir mit dem Auto durch Neuseeland reisen und möglichst viel erleben!
    Die Reisevorbereitungen sind in vollem Gange und bei einigen Dingen könnten wir ein wenig Hilfe von erfahrenen Reisefüchsen gebrauchen!

    Wir wollen Travellercheques mitnehmen, aber in welcher Währung? Euro, Us$, AUS$??? Was lässt sich Problemlos überall umtauschen und was ist am günstigsten?

    Außerdem wäre es schön, wenn ihr uns schöne Tracks empfehlen könntet! Und vielleicht einen Reiseführer, der auf Wanderungen und Tracks spezialisiert sit und nicht auf wo kann ich in welcher Stadt was essen?!

    Wir freuen uns auch über alle anderen Tipps
    Liebe Grüße alfa

  • Yogi
    Erfahren
    • 25.08.2004
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 10 Monate work&travel Neuseeland

    Moin alfa,

    Ich kann dir nicht viel zu den Schecks sagen, wuerde dir aber mal den Reisefuehrer von Lonely Planet ans Herz legen, eher fuer Leute mit low budget ausgelegt und auch immer einige Touren beschrieben.
    Travelling _is_ university!

    Kommentar


    • liebro
      Anfänger im Forum
      • 13.08.2009
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 10 Monate work&travel Neuseeland

      Schecks kannst du dir sparen. Wenn du dort arbeiten willst, brauchst du sowieso ein neuseeländisches Konto. Mit diesem + möglichst einer (deutschen) Kreditkarte bist du bestens ausgerüstet. Schecks sind schlicht und einfach unpraktischer, weil du immer ne Wechselstube brauchst (Öffnungszeiten!) und du auch noch ne Gebühr zahlst.
      Zum Reiseführer: Kennst du schon "Tramping in New Zealand" von Lonely Planet. Da stehen einige der besten Tracks drin. Einen allgemeinen Reiseführer würde ich aber zusätzlich auch empfehlen (z.B. der bereits erwähnte Lonely Planet New Zealand).
      Ansonsten viel Spaß! Bin Februar bis April diesen Jahres mit dem Auto durch Neuseeland - absolut genial! Empfehle Kepler-Track und den Northern Circuit im Tongariro NP.
      Gruß Sebastian

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 10 Monate work&travel Neuseeland

        Hi!

        besorg dir eine SparCard der deutschen Bank. Kostet nix. Damit kannst du an jeder WestpacBank (sehr verbreitete Kette dort) kostenlos Geld abheben.
        So war das zumindest vor 3 Jahren, frag zur Sicherheit vorher mal bei der Deutschen Bank an.
        Hol dir noch 'ne Sparcard der Postbank dazu, damit kannst du 10x im Jahr an jedem Geldautomaten mit Visaplus-Symbol (hab dort nie einen ohne gesehen) kostenlos abheben. Kost auch nix.
        Wenn du die Online-Version nimmst, bekommst du sogar noch gescheit Zinsen auf dein Erspartes.
        Zusätzlich mußt du dir eh ein NZ-Konto besorgen.
        Wenn du dann noch 'ne Kreditkarte hast, kann garnichts mehr schiefgehen. (Wird z.T. für Hostelvorbuchungen 'benötigt' - wir sind 2006/2007 auch ohne ausgekommen.)

        Tramping in New Zealand ist nicht verkehrt für einen ersten Eindruck.

        Ansonsten: geht nicht davon aus, in NZ viel Geld verdienen zu können (außer ihr habt besondere Fähigigkeiten), die Löhne für ungelernte Touri-Aushilfen sind nicht sehr hoch, das Gehalt geht schonmal schnell drauf nur für's Leben, daher für die Zeiten, in denen ihr nicht arbeiten wollt, dass Geld lieber vorher in D. verdienen.

        Mir persönlich hat der Heaphy-Track gut gefallen. Aber da ist man nie alleine, und der Weg selbst ist sehr gut ausgebaut. Mit eigenem Auto ist außerdem die Logistik nervig, da die Entfernung auf der Strasse deutlich länger ist, als das was man gewandert ist. Gibt aber Shuttles.

        Schön fand ich auch den kurzen AbelTasman Inland Track (nicht Coastal!). Einsamer, etwas zugewachsen, tolle Ausblicke. Kein Zugang zum Meer.

        Als Übernachtungstour toll der Aufstieg zur Fenella Hut (Zufahrt zum Wanderweg von Takaka aus über Schotterstrassen). 3 h bergauf, oben steht eine riesengroße, geräumige, neue Hütte, grandiose Aussicht, Swimminghole 5 Minuten daneben.
        Von da aus gibt es keine markierten Wanderwege mehr, nur noch Trampelpfade weiter den Berg hoch --> nur für erfahrene Wanderer, die mit Karte und Kompass umgehen können.

        Ganz toll fand ich auch das Wandern entlang des Cape Reinga, der Teil über den 1000milebeach wird aber nach ein paar Stunden eventuell langweilig. Mir gefiel der grüne Teil davor besser. Zelten in kleinen Buchten direkt am Meer.

        Auch toll: Round-the-Mountain im TongarioroNP (nicht der GreatWalk!). Nervig nur die paar Kilometer eine kaum befahrene Strasse entlang bergauf. (Ich hatte Glück, das einzige Auto, dass vorbeikam, hat mich mitgenommen )

        Wie erfahren seid ihr denn mit Wandern? Gibt auch noch ein paar sehr schöne, etwas anspruchsvollere Tracks...

        Grüße,
        Rana

        Kommentar


        • alfa
          Neu im Forum
          • 13.08.2009
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 10 Monate work&travel Neuseeland

          Vielen Dank für eure Antworten! Und natürcih die Tracks

          Tramping New Zealand werd ich mir mal anschauen! Als allgemeinen Reiseführer habe ich Let's Go! Der erscheint mir echt super toll! (Ist ein amerikanischer Reiseführer für NZ!)
          Das mit dem Geld hatten wir so geplant, dass wir dort ein Konto eröffnen und aus D das Geld herüberweisen oder gleich abheben! Das ist sicher sinnvoller, wie ihr ja auch alle bestätigt!
          InTravellercheques wollen wir eigentlich nur das Geld für das Auto mitnehmen! Weil wir das Auto wahrscheinlich direkt innerhalb des ersten Tages bekommen und bezahlen!
          Damit wir dann eben nciht an irgendwelche Abhebelimits der Banken kommen hätten wir es jetzt in TC mitgenommen! Wegen der Wechselkosten tendiere ich eigentlich zu Euro, da die dann nur einmal anfallen!

          @ Rana: Unsere Wandererfahrung ist gleich Null! Über die anspruchsvolleren Tracks reden wir dann, in ein paar Monaten!!!

          Wir werden von Auckland aus erst einmal in den Norden starten!

          Hat noch jemand einen Tipp, was man auf einer Reise nach NZ auf keinen Fall vergessen darf???

          Liebe Grütze alfa

          Kommentar


          • samh
            Erfahren
            • 18.11.2008
            • 145
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 10 Monate work&travel Neuseeland

            Deutsche Bank, als Student das "Junge Konto" oder wie schon erwaehnt die "Spar card" funktioniert wunderbar, allerdings ist da ein Limit wieviel man abheben kann (glaub 500 euro/monat) da solltest du dich mal erkundigen.

            Kommentar


            • kleinnagel
              Anfänger im Forum
              • 08.11.2008
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 10 Monate work&travel Neuseeland

              Bin gerade aus Neuseeland wieder da und wuensche euch auf jeden Fall schonmal alles gute da unten. Wird jetzt langsam wieder Sommer =)

              Tramping Lonely Planet kann ich auch ohne Einschraenkung empfehlen und als Kreditkarte wuerde ich die DKB empfehlen. An jedem Automaten ohne Gebuehr Geld abheben und Limit laesst sich auch leicht erhoehen.
              Wenn ihr ein NZKonto haben wollt nehmt KiwiBank oder Westpac. Sind die verbreitesten. ASB (was ich hatte) war schon nicht in jeder Stadt. KiwiBank ist sowas wie Postbank und da jedes Dorf eigentlich Post hat gibt es da auch immer Automaten ;)

              Gutes Geld gibt Kirschen pfluecken. Suedinsel - Otago. Weiss gerade nicht wann die Saison ist, aber ich gucke mal nach.....November + Dezember.

              See ya

              Kommentar


              • Christoph_
                Gerne im Forum
                • 02.12.2008
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 10 Monate work&travel Neuseeland

                Für Wanderungen ist der Tramping in New Zealand von Lonely Planet wirklich der beste Reiseführer. Da sind alle bekannten Wanderungen enthalten und auch relativ gut beschrieben.
                Ansonsten habe ich relativ schnell alle meiner Reiseführer weggegeben und mich nur noch auf die Karte: "Discover New Zealand Atlas & Guide HEMA Maps" verlassen. Dort sind alle Sehenswürdigkeiten eingetragen und es ist super als Straßenkarte zu nutzen. Für alle größeren Städte gibt es Stadtkarten, mit denen man sich wirklich gut in den Städten zurecht finden kann. Zudem gibt es die Karte einmal mit und einmal ohne zusätzlichem Reiseführer auf den ersten Seiten.

                Von den Wanderungen haben mir am besten gefallen:
                Lake Waikaremoana (gut als Einstieg zu nutzen, wenn ihr eh im Norden startet)
                Tongariro Northern Circuit
                Rees-Dart Track
                North West Circuit auf Stewart Island

                Wenn ihr viel Wandern wollt kann ich nur empfehlen einen Hüttenpass für ein Jahr zu kaufen. Kostete vor einem Jahr $90 und konnte für fast alle Hütten genutzt werden, die nicht an einem Great Walk standen.

                Wenn ihr im September ankommt, dann solltet ihr erstmal Reisen. Ich habe die Zeit am schlimmsten empfunden um einen Job zu finden. Später im Sommer/Herbst sollte das kein Problem sein einen Job zu finden.
                www.christophhaskamp.de

                Kommentar


                • motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 10 Monate work&travel Neuseeland

                  Nur so als Hinweis zum Auto: Hab ich auch schon in anderen Threads geschrieben. Überstürzt nicht den Autokauf, sonst kann es sein das Ihr ein 2. kaufen müsst. Nicht unbedingt von Backpackern kaufen(die machen nichts dran und irgend jemand trifft es dann mit dem Motorschaden). Lieber im Umland kaufen als in Auckland( vor allem Vorsicht beim Kauf im Backpacker Car Market). Ansonsten viel Spaß bei Eurem Abenteuer.

                  Bei meiner Sparcard der Postbank hat abheben zwar funktioniert aber es kam kein Geld aus dem Automaten. Das Geld war 2 Monate verschwunden bis es wieder auf meinem Konto auftauchte und keiner konnte mir in der Zwischenzeit helfen. Am besten hat bei mir EC Karte funktioniert. Ich glaube das waren 4 € Gebühren für 800 €.

                  Gruß
                  Sven
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X