Spezial-Wanderung mit dem Nachwuchs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzfussindianer
    Neu im Forum
    • 11.08.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Spezial-Wanderung mit dem Nachwuchs

    Also Leute, ich bin echt begeistert, wie viele sich zu diesem Beitrag melden und ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Ideen dazu beitragen. Hut ab !

    Das beste scheint wirklich zu sein, früher anzufangen, und alles eher als Spiel, anstatt als Wanderung zu sehen. Der Spruch mit dem "Gameboy-Spielen" trifft meine Einstellung. Ich kann mich heute noch immer daran errinnern wer mich, als ich Kind war, zu einem "Event" (z.B.Angeln) mitgenommen hat und was ich dort erlebt habe. Die Errinnerung an Geschenke (es hätten auch Gameboy-Spiele sein können) ist bei weitem nicht so stark.

    Bitte schreibt weiter !

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Spezial-Wanderung mit dem Nachwuchs

      Erzähl doch mal kurz, wie alt Deine Kinder jetzt sind.
      Dann werden die Vorschläge vielleicht noch konkreter.
      Zuletzt geändert von ; 12.08.2009, 20:47.

      Kommentar


      • chriscross

        Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1604
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Spezial-Wanderung mit dem Nachwuchs

        Ich habe meine Kinder nie genötigt oder gezwungen irgendwas mitzumachen, das kam ganz von alleine.

        Ich glaube wenn man ein Hobby mit Herzblut ausübt, seine Familie auch daran teilhaben lässt und immer wieder begeistert von schönen Erlebnissen erzählt ist es ganz normal das sich die Kinder anstecken lassen, zumal man ja wie in allen anderen Lebensbereichen auch als Vorbild fungiert.

        Meine Jungs sind jetzt 7, 10 und 15 Jahre alt, ich muss die nicht zweimal fragen ob sie mitwollen wenn ich etwas vorhabe, der große geht jetzt auch schon mal mit freunden zelten, hab ich in dem Alter auch längst gemacht.

        Wichtig ist bei uns immer das gemeinsame Erleben, wenn es mal anstrengender wird macht man halt etwas langsamer bzw. plant die Tour schon im Vorfeld so das möglichst viele Attraktionen unterwegs sind, das können schöne Ausblicke sein oder mal kleine Klettereinlagen, eine Höhle, was spannendes halt. Abends im Zelt oder Biwak ist sowieso alles toll, Feuer machen oder kochen, schnitzen, Steinmännchen bauen, Fotos machen usw.

        Wie schon einige hier geschrieben haben sind das Erlebnisse die Erhalten bleiben, an die man gerne zurückdenkt, das will ich meinen Kindern auch mitgeben...

        Kommentar


        • teulabonari
          Gerne im Forum
          • 04.06.2009
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Spezial-Wanderung mit dem Nachwuchs

          Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
          Aber ich denke, so hast Du "schleppen" auch nicht gemeint.
          Genau

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Spezial-Wanderung mit dem Nachwuchs

            Zum Thema Gefahren und "Messer stumpf schleifen":

            Ich bin der Meinung, dass Kinder Gefahren selbst kennenlernen müssen, damit sie es verstehen. Kein 2-jähriger versteht, wenn man ihm sagt "Die Herdplatte ist heiß - nicht anfassen!" Lässt man Junior aber mal drauftatschen, wenn die Platte noch ordentlich warm ist (keine Gefahr mehr, aber der Effekt erkennbar), hat er/sie es für ein Leben lang intus.

            Klar, mit 7 Jahren haben die Kinder ein Masser ohne Spitze bekommen, aber die Klinge war scharf. Warum darf sich ein Kind nicht mal in den Finger schneiden? Ich habe auch als Kind mit 9 oder 10 Jahren Holz gehackt und in ungefähr demgleichen Alter den Traktor vom Hof zum Feld gefahren, das war was ganz Normales.

            Gleiches haben meine Jungs letztes Jahr beim Flussdurchwaten (Bode) gelernt: 10cm tiefer unterscheiden zwischen "locker durchwaten" und "absaufen". Mit Seil war das Risiko akzeptabel, der Lerneffekt (auch für mich) aber maximal.

            Auch Orientierung kann man zu einem Spiel machen: Nenne mir die markantesten Punkte der letzten Stunde! - der kleine Felsen, der wie ein Frosch aussah, die Fichte mit dem dicken Bauch, die Schneise, wo man das Dorf sehen konnte usw. Auf diese Weise habe ich kaum noch Angst, die "Kleinen" an den Wald zu verlieren.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Schwarzfussindianer
              Neu im Forum
              • 11.08.2009
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Spezial-Wanderung mit dem Nachwuchs

              Also meine Kinder sind 3 und 5. Es geht jetzt Schritt für Schritt los mit "Draussensein".

              Gerade sind wir von einer Regenwanderung zurückgekommen. Matsche an den Schuhen, Hosen versaut, Kinder zufrieden!

              Vorgestern abend war Sternekucken angesagt. Natürlich mit Mini-Nachwanderung und Gaslaterne und Taschenlampen.

              Es gibt noch viel zu tun....

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Spezial-Wanderung mit dem Nachwuchs

                klingt doch schon ganz gut...

                Im Wandergepäck hatten wir oft außer einem Taschenmesser auch ein größeres "Spiel"-Seil (so ca.5-8m) und manchmal eine Hängematte,
                diese wäre schon die komfortablere Variante.

                Kommentar

                Lädt...
                X