Neuseeland für 2 Wochen...???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuseeland für 2 Wochen...???

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne im Frühjahr einen "Kurztrip" nach Neuseeland machen, Zielflughafen Auckland. Vor Ort wäre ich 14 Tage + Flugzeit. Hat das schon mal einer von euch gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? War das totaler Stress (Jetlag) oder ist das machbar? Mir steht im Frühjahr leider nur dieser Zeitraum zur Verfügung

    Viele Grüße @ all
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

  • wolke
    Gerne im Forum
    • 03.01.2007
    • 97

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuseeland für 2 Wochen...???

    Ich persönlich würde eher davon davon abraten für nur 14 Tage nach Neuseeland zu fliegen, da Flugzeit und Kosten in einem ungünstigen Verhältnis zur verfügbaren Zeit vor Ort stehen. Spar Dir Neuseeland lieber für einen Urlaub auf, für den Du mehr Zeit zur Verfügung hast Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden.
    Falls Du es unbedingt machen möchtest, würde ich mich an Deiner Stelle auf die Nordinsel (oder halt auf die Südinsel) beschränken. Ich habe selbst eine Weile in Neuseeland studiert und u.a. mehrer Monate reisend dort verbracht und in der ganzen Zeit nur eine Person getroffen, der es in NZ nicht sonderlich gefallen hat. Diese Person hat versucht Nord- und Südinsel in 14 Tagen zu bereisen... Nur so als Denkanstoß.

    Ciao,
    Wolfgang

    Kommentar


    • Dragamor
      Fuchs
      • 23.11.2007
      • 1056
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuseeland für 2 Wochen...???

      Ich würde von nur 14 Tagen auch abraten. Ich war ein Monat da und es war recht kurz.
      Verhandle mal mit deinen Arbeitgeber für 4 Wochen Urlaub an Stück.


      Oder aber
      Verhandle mal mit deinen Arbeitgeber für 4 Wochen Urlaub an Stück.
      http://www.elchtours.de/reload.html?/start.htm
      Bin ich mit gereist. War klasse und man sieht mehr als wenn man alles selbst organesieren muss. Billiger kommst du auf eigene Faust auch nicht weg. Flug kostet alleine ja schon an die 1500€
      Meine Touren

      https://www.komoot.de/user/72403803806

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuseeland für 2 Wochen...???

        Ich habe Neuseeland in zwei Wochen mit dem Mietwagen durchfahren, war aber davor zwei Tage in Australien, hatte mich also jetlagmässig schon so ein bisschen wieder gefangen, bevor es losging (bin anschliessend auch wieder nach Australien zurück).

        Ich bin eigentlich eher so der Typ, der sagt, wenn Du nur zwei Wochen hast und da hin willst, mach es. Besser Du siehst ein bisschen was als gar nichts. Vielleicht stellst Du ja wie ich fest, dass Neuseeland viel zu abgeholzt, verschaft, britisch und überhaupt wie eine Mischung aus ein paar europäischen Ländern ist, die die weite Reise nicht noch mal lohnen. Vielleicht bist Du auch begeistert und willst wieder hin. Ich persönlich würde immer Australien vorziehen, aber ich hab ja hier die norwegischen Fjorde und Berge vor der Haustür und britische Städte eineinhalb Flugstunden vor der Tür, da brauch ich Neuseeland nicht wieder. Zwei Wochen haben mir da dicke gereicht . Von Australien dagegen kann ich einfach nicht genug bekommen...

        Hehe, vielleicht war ich ja diese oben angesprochene Person... . Ich möchte Neuseeland auch nicht runtermachen, denn es war schon sehr schön. Aber ich fand es eben nicht so anders, wie ich vielleicht erwartet hatte. Und viele der Komponenten, die Neuseeland ausmachen (heisse Quellen und Vulkanismus, Fjorde, Gletscher und Schneeberge) kannte ich eben von woanders her schon (Island, Yellowstone, Norwegen...). Und tolle Strände (Abel Tasman) hat Australien halt auch. Was dagegen richtig toll war und für mich das absolute Highlight der Tour, waren die Albatrosse, Delfine und Pottwale in Kaikoura. Und die Pinguine auf der Otago Halbinsel.
        Zuletzt geändert von Julia; 12.08.2009, 08:30.

        Kommentar


        • travelkai
          Erfahren
          • 24.05.2004
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuseeland für 2 Wochen...???

          Mir stehen nur 2 Wochen im Frühjahr zur Verfügung. Die Kosten für den Flug spielen für mich eher eine untergeordnete Rolle... Im Sommer habe ich mehr Zeit.... nur das wird mir zum Paddeln und Wandern i.d. Bergen zu kühl...
          Es ging um die Frage des doppelten Langstreckenflugs... einige 12 Std-Flüge habe ich auch schon hinter mir, aber es ist eben die doppelte Strecke + Zwischenstopp, also deutlich heftiger.

          @ Julia Australien ist mir für die kurze Zeit viel zu weitläufig und die Entfernungen zwischen Highlights einfach zu groß... bevorzuge eher kleinere Gebiete die ich intensiv bereise, soweit das möglich ist.
          VGK
          Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuseeland für 2 Wochen...???

            Hallo Kai,

            ich war 2006/2007 in NZ und hatte auf dem Hinflug den Megajetlag. Hat bestimmt 5 Tage gedauert. Inclusive regelmäßigem plötzlichem Einschlafen nachmittags um 4
            Naja, ich kam allerdings auch aus dem totalen Stress, erst Examen, dann nur kurz frei, dann Wohnung aufgelöst.Wohnungsübergabe eine Stunde vor Abfahrt zum Flughafen.

            Auf dem Rückflug hatte ich deutlich wenger Jetlag, habe da allerdings auch prophylaktisch Tabletten genommen. Und es gibt ja irgendwie auch diese Theorie, dass Fliegen sorum schlimmer st als andersrum, oder so ähnlich.

            Fazit: Für 14 Tage würde ich es nicht machen.

            Rana

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuseeland für 2 Wochen...???

              Ostwärts finde ich das Jetlag immer weniger schlimm (so nach zwei Tagen bin ich durch, manchmal auch sofort, je nach Schlafsituation im Flieger), während es der Rückweg jedesmal richtig in sich hat (eine Woche oder so). Das habe ich jetzt fünfmal so erlebt (4x Australien, davon 1x mit NZ undb 1x China).
              Im Sommer ist ja da unten auch Winter, also eher eine weniger gute Reisezeit. April ist eh schon grenzwertig, würde ich sagen. Aber ansonsten kenne ich Leute, die für zwei Wochen rübergeflogen sind und froh waren, es gemacht zu haben (so einmal-im-Leben-Chance). Das ist halt sehr individuell und deshalb auch schwierig vorherzusehen.
              Nun ist ja aber Neuseeland auch fast an der Kante des Möglichen was die Zeitverschiebung anbelangt und deshalb schon sehr heftig. Interessiert Dich denn nichts anderes irgendwo, wo der Zeitunterschied nicht ganz so gross ist?

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuseeland für 2 Wochen...???

                Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
                @ Julia Australien ist mir für die kurze Zeit viel zu weitläufig und die Entfernungen zwischen Highlights einfach zu groß... bevorzuge eher kleinere Gebiete die ich intensiv bereise, soweit das möglich ist.
                VGK
                Da müsste doch Tasmanien genau richtig sein . Besser kann man es mit Highlights in kurze Entfernung zu packen glaub ich kaum irgendwo treffen . Der ganze Kontinent in einer Insel.

                Hat aber im Gegensatz zu NZ auch nur 1-2 Stunden weniger Zeitverschiebung. Und im April schneits da ggf. in der Höhe auch schon.

                Kommentar


                • samh
                  Erfahren
                  • 18.11.2008
                  • 145
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuseeland für 2 Wochen...???

                  OT: Schnee im April in Tasmanien ist aber eher selten. Dieses Jahr ist hier mit Schnee noch fast gar nix. Schnee und Skisaison ist eher Juli- September. Im Der waermste Monat ist Februar und auch im April kann es unter Umstaenden noch gut warm sein.

                  Um zum Thema zureueckzukommen. Neuseeland fuer 2 Wochen waehre mir eher zu kurz da wuerd ich eher in die Schweiz oder nach Norwegen. Bzgl. Jetlag wuerd cih sagen kommt es stark auf die Person an und auch deine Ankunftszeit. Als ich das erste Mal in Australien war kam ich morgens an hab mich dann 3 Stunden aufs Ohr gehauen und dann war alles Ok das 2. mal kam ich abends an und hab mich dann 5 Tage muede gefuehlt. Wobei das sicherlich nicht nur Jetlag war und man das auch nicht verallgemeinern kann

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuseeland für 2 Wochen...???

                    Zitat von samh Beitrag anzeigen
                    Neuseeland fuer 2 Wochen waehre mir eher zu kurz da wuerd ich eher in die Schweiz oder nach Norwegen.
                    Das passt ja aber nun von der Jahreszeit her gar nicht (ausser man will in den Skiurlaub). Ausserdem macht er das ja dann im Sommer. Nee, im April zum Wandern bzw. um "Sommerurlaub" zu machen, muss es schon die Südhalbkugel sein...

                    Kommentar


                    • travelkai
                      Erfahren
                      • 24.05.2004
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuseeland für 2 Wochen...???

                      @ Julia:
                      "Interessiert Dich denn nichts anderes irgendwo, wo der Zeitunterschied nicht ganz so gross ist?"

                      Doch vieles Werde in diesem Jahr alleine auf 9 Reisen kommen. Im kommenden Jahr auf 3-6, Bis auf Australien/Neuseeland interessiert mich natürlich die ganze Welt. Südamerika folgt bald...
                      Zuletzt geändert von travelkai; 14.08.2009, 14:57.
                      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X