5 Zelte mit Platz für 2 bei wenig Gewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ArminiusF
    Erfahren
    • 19.07.2009
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

    Sorry, mit Fotos kann ich die nächste Zeit nicht dienen. Bin in Karlsruhe wegen den Klausuren und habe die Ausrüstung daheim Tut mir leid, aber da kann ich nichts machen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

      So, ich war jetzt mal im Globi und das Exped Vela 2 hatten die sogar da, ich habs mir natürlich angeschaut und bin dem Gobi-Mann mit meinn Fragen dabei bestimmmt voll auf die Nerven gegengen. Das Zelt fand ich nicht schlecht, aber definitiv nix für micht, die Apsiden sind zwar geräumig, aber ich hätte lieber eine große Apsis, in der man auch sitzen kann, und jetzt kommen da nur noch 2 Zelte in Frage, das "Vaude Power Odysse XT" und das "ME Dragonfly 3XT".

      Aber trotzdem danke für den Wink mit dem Vela 2, SteveW!!!

      Das Vaude werden die mir beim Globi jetzt bestellen, kann aber 1-2 Wochen dauern, damit ich mir das dann mal genau angucken kann und auch mal aufbauen kann. Ich werd auf jeden fall schreiben was ich davon halte, nun brauch ich nur noch mehr Anschaungsmaterial zum Dragonfly 3XT, wenn irgendwer Fotos machen könnte wäre echt super.

      @ ArminiusF: Ist nicht so schlimm, Prüfungen gehen da auch vor, vllt wenn wieder daheim bist, wenn ich dann noch immer nix gefunden habe, aber trotzdem danke für deine Infos!!!

      @ Torres: Vllt kannst du mir ja nen paar Fotos schicken, du hast ja immerhin das Dragonfly 2 ?!?!?

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30688
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

        Hallo Ecco,

        ich muss ein öffentliches Geständnis machen. Der Thread hat mich so beeinflusst, dass ich nicht nur versucht habe, heraus zu finden, wie man bei theoutdoorshop.com nach Deutschland liefern lässt, sondern gleich das Dragonfly 3 XT bestellt habe. Und Du wirst es nicht glauben: ES KAM HEUTE AN!!!!!! Mir hatten sie am Telefon gesagt, es würde 14 Tage dauern, aber es ist da! Nach zwei Tagen. Mann, meine Euphorie könnte ihr euch vorstellen.

        Ich werde es heute abend aufbauen und Fotos machen und berichten, wie es ist. Begeisternd ist auf jeden Fall schon mal das Packmaß. Es ist zwar größer als mein Dragonfly 2, aber nicht größer als mein Daunenschlafsack (und erheblich kleiner als meine Kunstfaserschlafsäcke). Ein kleines knuddeliges Paket. Wenn man das Gestänge getrennt packt, wird man es super zwischen die Klamotten stopfen können. Das Gewicht kommt nur vom Gestänge, habe es gerade rausgenommen, dann wiegt das Teil kaum etwas. Natürlich ist es etwas schwerer als mein kleines Dragonfly, aber wenn man es zu zweit nutzt, hat jeder ja gerade das halbe Gewicht zu tragen (große Mineralwasserflasche). Das wird mein ideales Fahrradzelt, freue mich schon auf die nächste Tour.....

        Na, ich bin auf jeden Fall gespannt auf heute abend und werde es sofort aufbauen (wenn ich heute vielleicht noch mal Feierabend machen kann).

        Torres
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

          Glückwunsch zu dem hoffentlich super tollen Zelt.

          Das ist ja echt bemerkenswert, wie schnell das alles ging und das schien ja auch Reibungsfrei zu laufen mit der Bestellung, spricht schonmal für den shop.

          Das fänd ich echt super, wenn du nen paar schon Fotos machen würdest, vllt auch vom zusammengepackten Zelt, damit man sich das Packmaß besser vorstellen kann, und vom Aufbau, das ich mir den auch vorstellen kann!!! Jetzt gibt es ja jemanden, der mir alles zu dem Zelt sagen kann, ich hoffe das klappt mit dem Aufbau, wenn du auch direkt drinne schlöft hoffe ich das du eine gute nacht dabei hast!!!

          Bis Morgen ( Torres ist dann hoffentlich immernoch so happy und hat paar Bilder gemacht),

          euer Ecco

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

            Hi Ecco,

            ich habs jetzt mal schnell aufgebaut und ein paar nächtliche Fotos gemacht.

            Mein erster Eindruck:
            Toll, sehr seidiges Material, schnell auf zu bauen (Stangenreihenfolge bei ME immer Schwarz rot gold. Wobei beim Dragonfly die Apsis eine silberne Stange hat und keine goldene. Aber die eben zuletzt.)

            Aufbauzeit ca. 2 Minuten (weil ich so blöd war, die farbliche Markierung an der schwarzen Stange zu suchen. Schwarz ist aber schwarz und nicht Farbe. Naja, Schwamm drüber). Abbauzeit: geschätzte 30 Sekunden.

            Zelt steht sofort, Apsis kann man später spannen bzw. mit einem Hering arretieren.

            Innenraum wunderbar hell und riesig im Gegensatz zum Dragonfly 2. Für zwei Personen ausreichend Platz, fast etwas luxuriös. Hinten fällt das Zelt im Innenraum kaum merklich ab, nicht so beengend wie im Dragonfly 2.

            Große Apsis, reicht für 4 Rucksäcke... Ich habe an höchsten Punkt Sitzhöhe (bei 1.75 m), danach fällt die Apsis ebenfalls ab. Apsisöffnung schön hoch, d.h. man kann gut rausgucken, gibt ein tolles Gefühl, obwohl die Öffnung nicht groß ist. Kann gut reinkrabbeln.

            @Ecco: Ob es für 1.96 bequem ist, ist schwer zu sagen. Die Liegelänge sollte reichen. Die Sitzhöhe könnte knapp werden. Aber das ist ja bei allen Leichtzelten so. Es scheint aufgrund der geäumigen Apsis aber viel großzügiger als Staika und Co. bei einem angenehmen Gewicht. Als ich das erste Mal ein Staika sah, war ich überrascht wie klein der äußere Stauraum ist. Das ist bei diesem Zelt nicht der Fall.

            Grundresumee: Das Dragonfly 3XT ist genau das Zelt, das ich brauche. Es ist ein Zelt für Trekking, das viel Raum bei wenig Gewicht und guter Stabilität bietet. Es ist allerdings nicht hoch, auch um die Windanfälligkeit zu reduzieren. Das Zelt selbst ist freistehend, d.h. man kann notfalls seine Sachen auch bereits hineinstellen, bevor man die Apsis befestigt. Oder man befestigt erst die Apsis vorne, stellt dann das Zelt auf und wirft das Gepäck schnell in die wirklich geräumige Apsis. Der helle Innenraum ist stimmungsaufhellend und das Zelt ist gut verarbeitet.

            Das Zelt ist allerdings kein 4 Wochen auf einem Campingplatzwohnenzelt. Es ist ein (britisches) Trekkingzelt für Leute, die etwas vorhaben. Für mich sind die ME Zelte an britische Wetterverhältnisse angepaßte Regenzelte (während die Norweger ihre Zelte eher wie Panzer konstruieren, in denen man in unwegsamem Gelände auch mehrere Tage auf Rettung warten kann!) Wer also eine Tour, z.B. durch Schottland macht, die Wegstrecke nach Zeitplan abhandeln will, aber ständig mit Regen und Sturm rechnen muss, hat hier ein tolles, pflegeleichtes Zelt, das ausreichend Schutz bietet und auch leicht zu handhaben ist, wenn morgens mit nassem Zelt weitergelaufen werden muss. Das Zelt verzeiht dies problemlos und die verlängerte Apsis ist so konstruiert, dass man ohne nass zu werden kochen kann. Der Eingang ist nämlich durch ein überlappendes Stück geschützt, so dass man die Tür öffnen kann, ohne dass es reinregnet.
            Nur ein groundsheet sollte man sich basteln, um a.) nicht (wie ich eben) sich auf einen faulen Apfel zu setzen (Hasenscheiße liebe ich ganz besonders) und b) Kondens im Griff zu behalten.

            So, jetzt geh ich schlafen (nicht im Zelt, muss morgen arbeiten)

            Torres

            P.S. Die Bilder: 1.) Das aufgebaute Zelt mit nicht abgespannter Apsis. Auch die silbere Stange fehlt noch. Das Zelt steht trotzdem wie eine eins. 2.) der helle Innenraum 3.) Das geschlossene Zelt, nun vorne mit einem einzigen Hering befestigt 4) die Apsis vom Innenzelt aus gesehen. 5.) Das Zelt mit offener Tür. Da wo der lange silberfarbene Reflexstreifen abrupt ende, ist die Überlappung unter der sich noch ein Teil des Eingangsreißverschlusses befindet.
            Habe übrigens das Zelt nicht gespannt, sondern locker gelassen fotografiert. Die Stangen sind problemlos in die weitgestellte Halterung geflutscht. Anziehen der Gurte habe ich dann vergessen.
            Angehängte Dateien
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

              Erstmal Danke für die Fotos, Torres, vllt kannst du ja noch ein paar bei Tag nachliefern, sowie eines vom verpackten zelt.
              Ich denke das wird auch mein Zelt werden, soll bei mir für Inselhopping in Griechenland, Sommertouren durch Schweden, Thailandtouren und Touren Qouer durch Afrika herhalten. Wenn steht das mal ne Woche auf nem Campingplatz, denke abe nicht länger! Dafür ist es soch das richtige?!?
              Aufbau scheint echt einfach und Stabil zu sein, wegen der Sitzhöhe, da muss ich nochmal gucken, werd das bei mir nochmal messen!!!
              Wenn ich noch mal fragen darf, Torres, was hat denn das Zelt nun mit Versand und allem Gekostet? Und was sind da für Heringe bei?

              So muss jetzt aber auch los zur Arbeit, bis heute Abend,
              euer Ecco

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30688
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                @Ecco

                Tagesfotos musst Du bis zum 21-23 August warten, dann werde ich es einsetzen. Aber dann sieht es ja praktisch genauso aus. Packmaß: etwas größer als eine 1,5 Liter Mineralwasserflasche und ca. doppelt so dick.

                Für Thailand und Griechenland ist das Zelt im Hochsommer zu warm. Hier solltest Du eher nach Baumwollzelten schauen. Oder ein Tarp mitnehmen, das Sonnenschutz bietet, dann kannst Du vor dem Zelt gemütlich sitzen.

                Heringe sind die schmalen viereckigen dabei, die nutze ich recht gern für harten Boden.

                Gekostet hat es inkl. Versand 356,00 Pfund, das sind ungefähr 416 Euro.

                Torres
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                  @ Torres:
                  Würden keine Hochsommertouren sein, sondern eher Spätsommern, da kans Nacht auch mal kalt werden, aber sollte wie gesagt auch für ne Afrika Reise herhalten und auch für Touren nach Norwegen und Schweden, darum denke liege ich mit dem Zelt richtig. Oder nicht?
                  Bei bergfreunde.de haben die das Zelt jetzt im Angebot, kostet jetzt nurnoch 398,97€, Versand ist frei, denke da schlag ich zu, oder ist der shop nicht zu empfehlen??

                  Kommentar


                  • ArminiusF
                    Erfahren
                    • 19.07.2009
                    • 137
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                    Ist im Prinzip ein guter Shop und ein guter Preis. Und sollte dir das Zelt nicht zusagen, kannst du es ja (wenn es nur im Wohnzimmer aufgebaut wurde) zurückschicken innerhalb von 14 Tagen... Wobei ich denke, dass dir das Zelt zusagen wird

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                      Das freut mich zu hören ArminiusF. Konnte nämlich nix an Kritiken finden. Und das ist wirklich kein Problem mit dem zurückschicken, falls ich wirklich unzufrieden bin, oder auch für den Fall, das an dem Zelt irgendwas nicht inordnung ist.

                      Woran erkenn ich eigendlich, dass das das 2099er Modell von dem Zelt ist?

                      Kommentar


                      • ArminiusF
                        Erfahren
                        • 19.07.2009
                        • 137
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                        Ob es Probleme gibt oder nicht, kann ich dir nicht sagen, sollte es aber nicht. Das Rückgaberecht ist gesetzlich geregelt - siehe auch den Punkt "Widerruf & Rückgabe" unten auf der Seite.

                        Ob es sich um das 2009er Modell handelt sieht man nicht im Internet. Also einfach mal anrufen und fragen oder ne Mail schicken. Oder bestellen, und wenn's da ist, gucken ob's gefällt, egal was für ein Modell es ist Der Preis ist schon extrem gut. Da wirds aus UK kaum billiger zu bekommen sein...

                        Viele Grüße

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                          Ich werde wohl noch bis Montag warten, und dann da mal morgens anrufen, hoffentlich ist das dann noch da, aber ich denke mal warum auch nicht.
                          Torres hat schon zum besten Preis in UK (zurzeit) gekauft und das war immernoch tuerer, also sollte ich das Angebot eigentlich nutzen! Ich werd dann mal berichten was dabei rausgekommen ist!!!

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30688
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                            Das Dragonfly 3XT wird meiner Kenntnis nach erst seit diesem Jahr gebaut, ist also das Neue. Das Bild weist auch darauf hin. Der Preis ist wirklich klasse, da war ich wohl zu schnell (), aber vor drei Tagen war der Preis noch bei fast 600,00 €. Schätze, die verkaufen das Zelt ab, da die Marke in Deutschland nicht so verbreitet ist, die Leute kaufen lieber Jack Wolfskin etc.

                            Torres
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                              Ja sehr ärgerlich für dich, aber solange bei dir die Qualität stimmt und so ist das ja auch okay, und dein Preis war ja auch kaum teurer. Werde berichten wie mein Zelt ist!

                              Kommentar


                              • turbomensch
                                Neu im Forum
                                • 29.07.2009
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                                OT: hab z.Z. übrigens n am 31.07.09 gekauftes Exped Venus II Extreme in grün
                                abzugeben, das nur 2 Tage auf'm Campingplatz beschlafen wurde.. mir leider
                                minimal zu kurz.. bzw. bin ich leider minimal zu groß ;)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                                  @ turbomensch:
                                  Eigentlich nicht der Typ Zelt an den ich gedacht habe.
                                  Wie groß bist du denn, das es dir zu klein ist, ich selbst bin auch nicht der kleinste (ca. 1,95m)!?!?!?

                                  Kommentar


                                  • turbomensch
                                    Neu im Forum
                                    • 29.07.2009
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                                    mit 1,95 isses dir auch zu klein.. würde sagen über 1,90 isses zu kurz..
                                    würd mir aber evtl. trotzdem mal die Exped Zelte ansehn.. evtl. gibts ja
                                    andere, die etwas länger sind..
                                    war von den kleinen schlauen Details ziemlich begeistert..

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30688
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                                      Zitat von Ecco Beitrag anzeigen
                                      Ja sehr ärgerlich für dich, aber solange bei dir die Qualität stimmt und so ist das ja auch okay, und dein Preis war ja auch kaum teurer.
                                      Der Zeltpreis ist gleich teuer, teurer war ja nur der Versand, aber das kann ich verschmerzen. War angenehm mit denen zu telefonieren und England wurde von der Wirtschaftskrise voll erwischt, da muss man Jobsicherung betreiben.....

                                      Torres
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                                        @ turbomensch: Hab mir bei Exped die Zelte schon angeguckt, fand das Vela " ganz gut, hab mir das auch im globi angeschaut, denke werde da doch eher auf das Dragonfly zurückgreifen, hoffe da passt das mit der größe, die ist mit 230cm Innenlänge angegeben. Mal schauen.

                                        @ Torres: Stimmt, auf die 10 Euro kommts dann nicht mehr an und wenn der Service gut war, dann ist das schon okay. Weißt du zufällig ob es eine möglichkeit gibt, das man beim Dragonfly auch nur das Innenezelt aufstellen kann?

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

                                          So hab jetzt meine Bestellung an bergfreunde.de geschickt, wollte eigentlich noch bis Montag orgen warten und vorher nochmal angerufen, hab dann aber eben durch zufall gesehen, dass die nur noch ein Exemplar auf Lager haben, und da hab ich dann schon heute die Bestellung losgeschickt. Werde sobald die Ware eingetroffen ist was dazu schreiben.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X