Maggi Fertignahrung vs. Travellunch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Maggi Fertignahrung vs. Travellunch

    Hi!

    Ich bin gerade am Zusammenstellen unserer Nahrungsmittel für unsere Lofoten-Tour in drei Wochen. Daher hab ich mal drei verschiedene Maggi-Fertiggerichte zum Testen gekauft, hier mal ein paar Angaben, die sich jeweils auf 100 g Trockenmasse umgerechnet beziehen:

    Maggi Magic Asia India Gebratene Nudeln:
    Kohlenhydrate: 64g
    Eiweiß: 13g
    Fett: 14g
    1827kJ
    ohne Geschmacksverstärker/Konservierungsstoffe

    Maggi Gebratene Würze-Nudeln:
    Kohlenhydrate: 67g
    Eiweiß: 14g
    Fett: 7,5g
    1655kJ

    Maggi Penne Aglio e Olio:
    Kohlenhydrate: 70g
    Eiweiß: 13g
    Fett: 15g
    1966kJ
    ohne Geschmacksverstärker/Konservierungsstoffe

    Zum Vergleich eines der Travellunch-Mittagessen mit den meisten Kalorien:
    Erbseneintopf
    Kohlenhydrate: 43g
    Eiweiß: 14g
    Fett: 31g
    2125kJ

    Das stimmt mich jetzt schon etwas stutzig. Die Verpackung und das Gewicht schenken sich nichts. Travellunch ist einfacher zuzubereiten. Die Travellunch-Produkte kommen auch näher an das 55/15/30-Verhältnis. Aber ist das den fünffachen Preis wert? Ich habe gehört, dass es einem von dem Maggi-Zeugs nach ein paar Tagen schlecht wird wegen der vielen Geschmacksverstärker. Ich esse normal keine Fertiggerichte, allerdings sind auch zwei der drei völlig ohne solche Zusatzstoffe.

    Hat jemand mal den direkten Vergleich bei einer Tour gemacht und kann was über das Sättigungsgefühl aussagen? Und ob man ab dem dritten Tag Maggi heim zu Muttern will?

    Lieber Gruß & danke,
    Joey

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch o.O

    zum travellunch auf tour kann ich dir nix sagen, weil er mir einfach viel zu teuer ist! hatte ih ein paarmal zuhause zum testen aber die offenbarung wars auch nicht und jedesmal ne doppelpackung zahlen wenn ich hunger hab... nee!

    es müssen nicht nur maggi-tüten sein. schau dir mal kartoffelpüree/heiße tasse und ähnliche kartoffelgerichte an. man kann auch mit 150g nudeln und einer tütensuppe was leckeres zaubern. es gibt hier ne menge threads zum thema futter abseits von travellunch und so, such mal bissle!


    zu den maggi-tüten: ich habe pro woche vielleicht 3 mahlzeiten von denen dabei, aber hauptsächlich so sachen wie spätzlepfanne und ähnliches. bis jetz is mir ncoh nie schlecht geworden und auf die inhaltsstoffe kann man achten.
    Draußenkind!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch o.O

      naja suppen haben halt wenig kalorien. und nudeln und reis so mitnehmen tun wir glaub eh, zum Strecken von dem Zeug und für Milchreis und sowas. Mich wundert es nur, dass die beiden Hersteller anscheinend gleichwertige Produkte zu so unterschiedlichen Preisen verkaufen. Oder ist der höhere Fettgehalt und die einfachere Zubereitung 6 € pro Tag Wert? Klar, in wirklich extremen Gebieten... aber Skandinavien im Sommer oder Herbst... hm.

      Sind die Maggi-Produkte dann eigentlich auch gefriergetrocknet?

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch o.O

        Ich habe auch keinen Travellunch etc. dabei. Ich sehe das ähnlich: Zuviel Geld und kein wirklicher Vorteil bei meinem Einsatzzweck im Norden.
        Dieses Jahr nehme ich übrigens folgendes mit: Couscous, Porridge, Gemüsebratlingmischung, Sojaflocken als Pseudofleisch, Nudeln mit 3 Min. Garzeit, Milchreis/Griesbrei (ohne kochen), Pesto in der Tube, Salami, Honig in der Tube, Tomatensoßenpulver, Brühenpulver, Kaffee, Milchpulver, Öl; alles soweit wie möglich aus dem Bioladen.
        Unterwegs kommen dann vielleicht noch Fertiggerichte à la Maggi dazu.

        Keine Gourmetküche, aber preiswert, von den Inhaltsstoffen her halbwegs unbedenklich, leicht (bis auf das Pesto, Öl und den Honig), sättigend und brennstoffsparend. Das zählt für mich. Zum Seelestreicheln ist das süße Porrige, der Bohnenkaffee und der Milchreis da. Schokolade/Kekse kaufe ich unterwegs immer mal wieder welche, trage sie aber nach Möglichkeit nicht mir mir rum.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch o.O

          Muss man diese Bratlinge in der Pfanne machen?

          Kommentar


          • Chobostyle
            Erfahren
            • 10.04.2007
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch o.O

            Weiterer Vorteil vom Travellunch ist, dass du nur Wasser heiss machen musst und es nicht eine Weile kochen muss. So spart man auf Dauer eine Menge Brennstoff. Mir persönlich ist es aber auch zu teuer. Ich komme mit den Fertiggerichten sehr gut klar.
            Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch o.O

              Ich würde allerdings gerade Nudelgerichte eher selber zusammenstellen. Bei mir sind das für ein Essen z.B 175 g Cappelli No 1 (dünne Spaghetti) und 1/2 Packung Knorr-Tomaten-Sauce (ohne Geschmacksverstärker). Nudeln mit 0,5 l Wasser 3 min kochen und kurz vor Schluß das Pulver einrühren. Die Eintöpfe (z.B. Knorr Hüttenschmaus Käsespätzle, soll gut sein, leider mit Geschmacksverstärker) werde ich in den Hütten (Gas vorhanden) kochen.

              Gruß Florian

              Kommentar


              • Johannes2801
                Erfahren
                • 16.06.2004
                • 259
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch o.O

                Hallo,

                ich habe mich bisher auch immer an Knorr, Maggi & Co gehalten, zumeist kombiniert mit ein oder zwei von den teuren Outdoorspezialmahlzeiten. Vor allem die Sachen von Blå band fand ich ganz lecker. Ansonsten ist es mir immer wichtig, ein ordentliches Frühstück zu machen mit Haferbrei und teilweise habe ich sogar ein wenig Brot mit auf Tour. Es gibt ja Leute, die starten ihren Tag auf Tour schon mit Fertignudeln, das wäre nichts für mich.

                Schlecht ist mir übrigens auch noch nie geworden, aber ich werde bei längeren Touren teilweise wirklich von Essensphantasien heimgesucht. Meistens träume ich von richtig fettiger Pizza, während mir ein Freund erzählte, dass es sich bei ihm vor allem um Tunfischsandwiches dreht.

                Vermutlich ist das schon ein Zeichen von Mangelernährung. Am ersten Tag in der Zivilisation decke ich mich dann meist ordentlich mit frischem Gemüse ein. Ich weiß noch, wie ich nach einer Tour einmal zu spät in Jokkmokk ankam und so heißhungrig war, dass ich mir Gemüse sogar an der Tankstelle gekauft habe...

                Bei meiner nächsten Tour will ich auch versuchen, möglichst noch mehr Abwechslung reinzubringen. Couscous ist wirklich eine gute Idee, leicht zu transportieren und verbraucht wenig Energie in der Zubereitung. Ansonsten dachte ich an getrocknetes Gemüse (Pilze, Tomaten und so was).

                Liebe Grüße
                Johannes
                Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                Kommentar


                • thrush
                  Erfahren
                  • 25.12.2008
                  • 207
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch

                  3,60 € pro Portion Travellunch finde ich nicht gerade teuer. In Bayern zahlt man fürn Döner genauso viel. Es ist evt. keine Dauerlösung für lange Touren, aber eine Woche bekommt man damit relativ günstig und wohlschmeckend, leicht und unkompliziert rum.
                  "The worst day on trail is better than the best day in office."

                  Kommentar


                  • Nordstroem
                    Gerne im Forum
                    • 05.10.2008
                    • 63
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch o.O

                    Zitat von Joey Beitrag anzeigen
                    Muss man diese Bratlinge in der Pfanne machen?
                    Hi,

                    ich packe die Bratlingmischung als Füller in eine Tütensuppe. Dann gibt es mehr einen Eintopf.

                    Die Einkaufsliste von Chouchen sieht fast so aus wie meine eigene.

                    Ganz wichtig für mich ist eine Mischung aus Nüssen, Trockenfrüchten und M&M's

                    Happy Hiking
                    Nordstroem

                    Kommentar


                    • Chihab
                      Gerne im Forum
                      • 03.12.2008
                      • 72
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch

                      Zitat von Joey Beitrag anzeigen
                      Hi!
                      Ich habe gehört, dass es einem von dem Maggi-Zeugs nach ein paar Tagen schlecht wird wegen der vielen Geschmacksverstärker. Ich esse normal keine Fertiggerichte, allerdings sind auch zwei der drei völlig ohne solche Zusatzstoffe.
                      Lieber Gruß & danke,
                      Joey
                      wundert mich jetzt ehrlich dass die ohne Zusatzstoffe sind, denn meines Wissens nach enthalten so gut wie alle Fertiggerichte Glutamat

                      Kommentar


                      • kaib
                        Anfänger im Forum
                        • 20.07.2007
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch o.O

                        Zitat von Chobostyle Beitrag anzeigen
                        Weiterer Vorteil vom Travellunch ist, dass du nur Wasser heiss machen musst und es nicht eine Weile kochen muss. So spart man auf Dauer eine Menge Brennstoff. Mir persönlich ist es aber auch zu teuer. Ich komme mit den Fertiggerichten sehr gut klar.
                        Der typische Asia Nudelpack aus dem Supermarkt braucht auch nur einmal kochendes Wasser und danach ohne weitere Hitze ein paar Minuten Einweichzeit. Die Maggi-Tütennudeln schmecken mir allerdings nicht so - zu lasch Besser/schärfer/mehr sind die Nissin-Nudeln. Gibt's beispielsweise bei Real, wenn ich mich nicht irre.

                        Die absolute Krönung sind aber bisher die Aldi-Asianudeln, die es zweimal im Jahr gibt. Unschlagbar günstig (0,99 € für 4 Packungen), gut und viel Kalorien (siehe Thread und Werbung). Ist sicher Geschmackssache, aber mir tut das extrem Würzige am Abend echt gut. Schlecht wurde mir da auch nach zweiwöchigem fast täglichem Genuss (!) nicht. Was Du meinst, ist womöglich eine Glutamatunverträglichkeit.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch

                          Zitat von Chihab Beitrag anzeigen
                          wundert mich jetzt ehrlich dass die ohne Zusatzstoffe sind, denn meines Wissens nach enthalten so gut wie alle Fertiggerichte Glutamat
                          Erfunden hat´s der Joey ja wohl nicht oder ? Schau Dir die Packungen im Supermarkt halt mal an, auf einigen steht das schon so drauf, wenn´s auch noch nicht viele sind. Bei den Knorr-Saucen gibt´s mittlerweilen auch ein paar. Bio verkauft sich halt, hat man dort wohl auch erkannt.

                          Kommentar


                          • Chihab
                            Gerne im Forum
                            • 03.12.2008
                            • 72
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Erfunden hat´s der Joey ja wohl nicht oder ? Schau Dir die Packungen im Supermarkt halt mal an, auf einigen steht das schon so drauf, wenn´s auch noch nicht viele sind. Bei den Knorr-Saucen gibt´s mittlerweilen auch ein paar. Bio verkauft sich halt, hat man dort wohl auch erkannt.
                            hab ich nie behauptet
                            bloß gesagt dass es mich wundert

                            Kommentar


                            • Thorsteen
                              Fuchs
                              • 25.05.2007
                              • 1557
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch

                              Hallo!

                              Bei Trekkingmahlzeiten immer den Doppelpack nehmen, dazu noch die Klammer zum verschließen. Dann kommt ein Essen noch unter 3€! Da ist man nicht viel teurer als Maggi & Co, den einen Euro kann man verschmerzen.


                              Torsten
                              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                              Kommentar


                              • merderein
                                Gerne im Forum
                                • 19.06.2006
                                • 54
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Erfunden hat´s der Joey ja wohl nicht oder ? Schau Dir die Packungen im Supermarkt halt mal an, auf einigen steht das schon so drauf, wenn´s auch noch nicht viele sind. Bei den Knorr-Saucen gibt´s mittlerweilen auch ein paar. Bio verkauft sich halt, hat man dort wohl auch erkannt.
                                naja, die schreiben jetzt alle groß drauf "ohne geschmacksverstärker". glutamat ist keins mehr drin, dafür hefeextrakt - fast daselbe, quasi die vorstufe von glutamat, gilt aber offiziell eben nicht als geschmacksverstärker.

                                Kommentar


                                • Bergbaumi
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2008
                                  • 514
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch

                                  Ich persönlich bevorzuge auch Travellunch.
                                  Zum einen schmeckt es mir persönlich besser als andere Trekkingmahlzeiten, zum anderen mag ich es lieber als Maggi & Co.
                                  Wie im letzten Post schon beschrieben, zahlt man nur unwesentlich mehr, wenn man sich für die Doppelpackung entscheidet.
                                  Außerdem sind die verschiedenen Gerichte sehr abwechslungsreich sowie spritsparend und umkompliziert zuzubereiten. Vor allem bei Wintertouren hat sich das bewährt.
                                  Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Anteil an Gemüse und Fleisch in den Tüten deutlich höher ist, als bei Maggi & Co.
                                  Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch

                                    Interessant wäre ja auch mal wie das Verhältnis Sättigung : Gewicht aussieht. Oder konkret : 175 g Nudeln + 25 g Saucenpulver machen mich satt, wäre das bei 200 g Trekkingnahrung auch so, oder könnte ich da sogar Gewicht sparen. Ist mir schon klar, daß das individuell verschieden ist, aber vielleicht hat ja jemand mal die beiden Sachen verglichen ?

                                    Gruß Florian (der bei Gewichtsersparnis durch Trekkingmahlzeiten (ohne Geschmacksverstärker) ins Grübeln käme)

                                    P.S. Na ja, die Bla Band-Sachen werde ich demnächst verköstigen.

                                    Kommentar


                                    • klaus139
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.04.2010
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch

                                      Hallo,

                                      wenn Du die Fertiggerichte mit Frischem und guten Gewuerzen quasi aufwertest, wirds gleich viel schmackhafter. Ich fand die preiswerten Fertiggerichte immer vollkommen ausreichend.

                                      Lass es Dir schmecken ...
                                      Klaus

                                      Kommentar


                                      • kaib
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.07.2007
                                        • 46
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Maggi Fertignahrung vs. Travellunch

                                        Mir ist zwischenzeitlich ein Nachteil der Asia-Snacks aufgefallen:
                                        Meistens kommen die ja mit einer kleinen Tüte Öl, was kalorientechnisch ja auch nützlich ist. Nur werden dann in der traditionellen Outdoorküche (kaltes Spülwasser!) die Berghaferl nie richtig sauber, weil das Spüli bei so niedrigen Temperaturen schlecht funktioniert. So bleiben sie immer irgendwie schmierig. Das Problem hat man mit den Trekking-Mahlzeiten nicht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X