Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atair
    Erfahren
    • 05.07.2009
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

    Hallo,
    also ich plane mit einem Freund zusammen in 3 Wochen eine ca. einwöchige Wanderung in Angriff zu nehmen, wir haben uns allerdings noch nicht entschieden von wo nach wo.
    Unser bisheriger Favorit wäre ein Teil des E5 zu laufen (durchs Allgäu), eine andere Idee wäre es zB ein Stück der Donau zu folgen (vllt im Donautal) außerdem sind wir bereits ein Stück auf dem Westweg von der Alexanderschanze nach Titisee gelaufen, den Feldberg zu erklimmen wäre unsere dritte Alternative.

    Meine Frage wäre: kennt jemand hier vllt einen "Geheimtipp" der ohne größere Anfahrt (Zug!) von Karlsruhe oder Tübingen erreichbar ist?

    Weitere Angaben:
    - Geld spielt bei uns durchaus eine Rolle dh. Übernachtungen sollten sich eher im unteren finanziellen Bereich abspielen (Zelt ist natürlich vorhanden, muss aber nicht mit)
    - Einkaufsmöglichkeiten ca alle 2 Tage wären denke ich ganz geschickt
    - Natur steht bei unseren Prioritäten ganz vorne deshalb wären weniger Touristische Touren wirklich interessant

    PS: Über den E5 haben wir bereits viele Informationen und wüssten wo wir langlaufen würden, bei Donau und Westweg haben wir noch keine Informationen über schöne Teilstrecken, Tipps sind also Willkommen :-)

    Grüße
    atair
    "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

  • Natide
    Erfahren
    • 09.05.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

    Hallo,

    Westweg ist nicht schlecht. Wir wollten eigentlich letztes Wochenende die Etappe Forbach-Alexanderschanze (über die Hornisgrinde) laufen, aber ist wegen dem Wetter leider ausgefallen.
    Die Etappe ab Dobel kenne ich. Ist etwas Autobahn.

    Ansonsten schau mal auf www.baiersbronn.de Der Baiersbronner Wanderhimmel bietet einige tolle Mehrtagestouren wie den Seensteig.
    Gruß
    Natide

    www.natalie-timo.de

    Kommentar


    • syzygy
      Erfahren
      • 28.04.2009
      • 234
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

      Da sollte doch für jeden was dabei sein.

      Nen Teil des HW1 würde ich gerne im September mit der Prinzessin laufen, danach kann ich Bericht abliefern...

      syzygy
      "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

        Zitat von atair Beitrag anzeigen
        ... Meine Frage wäre: kennt jemand hier vllt einen "Geheimtipp" der ohne größere Anfahrt (Zug!) von Karlsruhe oder Tübingen erreichbar ist?

        Weitere Angaben:
        - Geld spielt bei uns durchaus eine Rolle dh. Übernachtungen sollten sich eher im unteren finanziellen Bereich abspielen (Zelt ist natürlich vorhanden, muss aber nicht mit)
        - Einkaufsmöglichkeiten ca alle 2 Tage wären denke ich ganz geschickt
        - Natur steht bei unseren Prioritäten ganz vorne deshalb wären weniger Touristische Touren wirklich interessant.
        Zum Hauptbahnhof in Karlsruhe. Dahinter fängt einer der vielen Zugangswege (Markierung: blaue Raute) für den Westweg an. Vorbei am Erlachsee zum Bismarkturm östlich von Ettlingen, weiter über Busenbach, Reichenbach, Spielberg, Ittersberg nach Straubenhardt und dann auf dem Westweg (Europäischer Fernwanderweg E1) nach Süden.

        Werner
        .

        Kommentar


        • atair
          Erfahren
          • 05.07.2009
          • 213
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

          Danke schonmal für die Antworten.
          Also am Westweg würde uns vor allem eben der Teilbereich ab Titisee über den Feldberg interessieren, aber danke für die Tipps, wusste gar nicht das in Karlsruhe ein Zugangsweg ist, muss ich mir merken :-)

          @syzygy: Das wäre natürlich interessant zu hören auf den HW1 bin ich bei meinen Recherchen auch gestoßen sieht sehr gut aus, interessant wäre für mich der Landschaftliche Unterschied zwischen HW1 und 2

          Hat jemand vllt infos zum HW2 direkt? hab hier im Forum gesucht aber nicht wirklich was gefunden, nach der letzten Telefonkonferenz gestern Abend war HW2/Donau durchaus ein Favorit. Würden dann wohl bei Fridingen starten und schaun wie weit es uns treibt, ich würde zB dann gerne bis zum Blautopf wandern.

          Eine allgemeine Frage hätt ich noch:
          Wieviele km/Tag sollten wir ungefähr einplanen? ich gehe von ca 25 aus, wir sind beide (noch) keine trainierten Wanderer und es wird wohl auf relativ viel Gepäck (Zelt) herauslaufen.
          "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

          Kommentar


          • syzygy
            Erfahren
            • 28.04.2009
            • 234
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

            Wenn ich die Landschaft recht im Kopf habe (ich komm ja mehr oder minder aus der Gegend), dürfte der HW1 halt etwas buckliger und "kantiger" als der HW2 sein. Aufm HW1 sind mehr Hügel und Berge; das spricht mich persönlich jetzt mehr an.

            25km pro Tag sind ganz ordentlich; hängt natürlich auch vom Gepäck ab. Ich würde auf jeden Fall vorher (auch mit Rucksack) trainieren und einige Tagestouren machen -- dann gibt's auch keine Probleme mit Stiefeln und Rucksack mehr... Generell lieber mit 20km kalkulieren; ihr findet sicher unterwegs kleine Fleckcken, zu denen ihr nen Abstecher machen wollt, oder wo ihr ein wenig länger sitzen bleiben möchtet. Andererseits ist Schwaben jetzt ja auch nicht so weit von der Zivilisation weg, dass man nicht umplanen könnte...

            "Ha no",

            syzygy
            "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

            Kommentar


            • atair
              Erfahren
              • 05.07.2009
              • 213
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

              Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
              25km pro Tag sind ganz ordentlich; hängt natürlich auch vom Gepäck ab. Ich würde auf jeden Fall vorher (auch mit Rucksack) trainieren und einige Tagestouren machen -- dann gibt's auch keine Probleme mit Stiefeln und Rucksack mehr... Generell lieber mit 20km kalkulieren; ihr findet sicher unterwegs kleine Fleckcken, zu denen ihr nen Abstecher machen wollt, oder wo ihr ein wenig länger sitzen bleiben möchtet. Andererseits ist Schwaben jetzt ja auch nicht so weit von der Zivilisation weg, dass man nicht umplanen könnte...
              Okay ja danke 20km hört sich nach einem guten Richtwert an, werde wohl damit rechnen :-)
              Also Schuhe und Rucksack sind bereits eingetragen aber werde denk ich trotzdem noch ein oder zwei Tagestouren als Training machen, wenns das Lernen erlaubt
              "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

              Kommentar


              • BruceLetto
                Anfänger im Forum
                • 14.07.2009
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

                Wie wäre es mit dem Schluchtensteig?

                Kommentar


                • Chobostyle
                  Erfahren
                  • 10.04.2007
                  • 225
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

                  Eine schöne Alternative wäre auch der Querweg, der sich gut in einer Woche gehen lässt. Vorteil gegenüber dem Westweg ist, dass er nicht so überlaufen ist. Vorteil gegenüber dem Schluchtensteig ist, dass man auch mal raus aus ner Schlucht kommt . Einkaufsmöglichkeiten vorhanden, schönes Ziel (Konstanz) und von KA gut mit dem Zug zu erreichen (Start ist Freiburg).
                  LG,

                  Chobo
                  Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                  Kommentar


                  • atair
                    Erfahren
                    • 05.07.2009
                    • 213
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

                    Schluchtensteig und Querweg sehn beide Klasse aus, der Schluchtensteig sogar soweit das es unser Favorit ist.

                    Es hat nicht zufällig jemand Erfahrungen zu Betriebsamkeit auf dem Pfad und ob ein Naturgefälliges (und ungestörtes) Wildcampen möglich ist?
                    "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

                      http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=32019
                      .

                      Kommentar


                      • atair
                        Erfahren
                        • 05.07.2009
                        • 213
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

                        Hups, die Suche hätt ich auch selbst bemühen können...naja Vielen Dank, meine Fragen haben sich damit eigentlich alle geklärt...
                        "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

                        Kommentar


                        • Nasus
                          Dauerbesucher
                          • 09.07.2009
                          • 745
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderroute in "BaWü-Umgebung"

                          Schau dir auch mal an, was die Suche und div. Karten bei "Hegau" ausspucken.
                          Ist eine recht angenehme Landschaft am Westende des Bodensees und ein netter Auftakt bevors in die Alpen geht (ggf. mit Zwischenschritt per Bahn oder ähnlichen Ponyhofmethoden)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X