Füllstand Trinksysystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Füllstand Trinksysystem

    Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
    für was hat man kompressionsriemen, wenns dann plötzlich päng macht und man hat 3 liter wasser im am besten wasserdichten rucksack?
    auf eine Trinkblase guter Qualität kannst du dich draufhocken und sie macht nicht päng.

    Und Kompressionsriemen sid sicherlich nicht dafür da, daß man den Rucksackinhalt zu Brei quetscht .
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • lexa
      Erfahren
      • 13.04.2010
      • 168
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Füllstand Trinksysystem

      Ja mit Trinkblasen und Flaschen hab ich auch eine längere Geschichte hinter mir. Zuerst hab ich nur so eine normale Trinkflachen mitgenommen. Gestört hat mich das hohe Gewicht und der geringe Inhalt.

      Ne Trinkblase hatte ich auch, allerdings fürs Mountainbiken. Dort ist sie bei langen Touren auch wirklich klasse. Auf kurzen nehm ich jetzt aber auch wieder Flaschen.

      Ich hatte immer Angst davor die Trinkblase ins Hauptfach zupacken, sicher ich weiß, dass die stabil sind, aber im Endeffekt bleiben es Plastikbeutel. Ich hab die daher in die Seitentaschen gepackt. Hier hat man den Nachteil, das man immer Schlagseite bekommt, da sich ja das Gewicht mit der Zeit beträchtlich verändert. Befüllt hab ich sie immer über den Trinkschlauch, ich hab mir da so nen kleinen einfachen Adapter für den Wasserfilter gebaut. Hat man mal nen Wasserhahn, muss man sie aber trotzdem wieder raus holen.

      Im Moment bin ich bei Wander/Trekkingtouren bei 1,5L PET-Flaschen gelandet. Diese sind leichter als meine Trinkblase, einfacher in der Handhabung und mit Gewichtsverschiebungen hat man auch weniger Probleme, wenn man sie gleichmäßig leert. Ich hab sie in den Seitentaschen. Wenn man häufig Trinken, muss hab ich so einen Trinkschlauchaufsatz für die PET-Flaschen. Funktioniert eigentlich recht gut.

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Füllstand Trinksysystem

        Bei meinem aktuellen Rucksack, dem Gordon 30 von alpkit sitzt die trinklase in einem von aussen zugänglichen fach zwischen rücken und wasserdichtem Hauptfach.

        Vielleicht sollte ich mal ein Stück am Rücken aus dem Trinklasenfach schneiden und mit Mesh ersetzen... dann ließe sich der Füllstand schon einfach durch abnehmen des Rucksacks einsehen und man müsste die Blase nicht immer rausziehen (was bei einem prall gefüllten rucksack schon einige arbeit macht).
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Füllstand Trinksysystem

          Also mal ganz ehrlich .....

          Dieses Füllstandsgetue kann ich nullkommanull nachvollziehen

          Es ist ja nicht so dass ich (wir?!?!) nicht eine gewisse Erfahrung im "Outdooring" hätten.

          Wenn ich mir in der Früh meinen Beutel vollmache ...

          4 Stunden auf einen Berg gehe 12, 13, 14Hundert Höhenmeter dabei "mache" 1 bissl größere Pause im Anstieg und so halbwegs "im Gefühl" hab wie oft ich gesaugt hab ...

          Ja Himmel.....dann kann ich doch nicht überrascht sein wenn ich irgendwann im Abstieg nur noch lauwarme Luft in der Tüte hab ....

          Die ganze Diskussion kommt mir ja so vor als ob man sofort Tot umfällt wenn der Spritanzeige im Auto kaputt geht.

          Meinen tanke ich voll und bei ganz normaler Nutzung weiss ich dass ich nach 800KM schee staad mal wieder tanken müsste.
          (bzw.) jeden zweiten Freitag ...von daher könnt sogar der Kilometerzähler auch verrecken. Mir würde ja ein Kalender reichen

          Aber ...jedem Tierchen sein Plaisierchen ...

          Kommentar


          • merderein
            Gerne im Forum
            • 19.06.2006
            • 54
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Füllstand Trinksysystem

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            Also mal ganz ehrlich .....

            Dieses Füllstandsgetue kann ich nullkommanull nachvollziehen
            Ich auch nur bedingt. Sinnvoll scheint es mir eher bei hochpulsigen Aktivitäten. Bei langen Läufen wüsste ich schon manchmal gerne, wie viel ich noch auf dem Rücken habe - und da halte ich ungern an, um nachzuschauen. Aber irgendwie ging's bisher auch immer

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Füllstand Trinksysystem

              Jau, ich brauchs auch eigneltich nicht. Ich stehe auch kaum mal mit leerem beutel da und wenn dann nur weil ich weiß dass ich bald wieder auffüllen kann.
              Aber einerseits ists interessant und andererseits trinke ich auf tour oft eher zu wenig. Da wärs nicht unbedingt schelcht nach nem halben tag leicht ne rückmeldung zu haben obs genug war oder nicht...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Rotä
                Erfahren
                • 15.07.2008
                • 403
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Füllstand Trinksysystem

                Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                auf eine Trinkblase guter Qualität kannst du dich draufhocken und sie macht nicht päng.
                OT: TOP! das test ichmal, sobald ich wieder daheim bin!


                Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                Und Kompressionsriemen sid sicherlich nicht dafür da, daß man den Rucksackinhalt zu Brei quetscht .
                OT: 1. ich wüsste nicht, was ich zu breich quetschen könnte
                2. ich habs mal getestet. also ich komm überhaupt nicht zurecht, wenn ich da n 3L knubbel im rücken hab der mit der zeit kleiner wird.

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Füllstand Trinksysystem

                  Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                  1. OT: TOP! das test ichmal, sobald ich wieder daheim bin!
                  2.OT: ich wüsste nicht, was ich zu breich quetschen könnte
                  3. ich habs mal getestet. also ich komm überhaupt nicht zurecht, wenn ich da n 3L knubbel im rücken hab der mit der zeit kleiner wird.
                  1. aber nur daraufsetzen, hüpfen gilt nicht!

                  2. na, das meinte ich "wenns dann plötzlich päng macht und man hat 3 liter wasser im am besten wasserdichten rucksack?" OTon Rotä

                  3. ich mag die Dinger auch nicht! Sie bringen mir beim Wandern keinerlei Zusatzgewinn. Was bringt es denn? Ich habe den Füllstand nicht im Blick, und wenn ich trinke, dann meist eh` bei einer kleinen Pause. Flasche hängt an der Seite schnell zugänglich: was bringt mir bitteschön die Trinkblase???

                  Imo nutzlos und rausgworfenes Geld, außer für Sportler. Rein technisch hat mich die Füllstandskontrolle trotzdem interessiert... .
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • walkingalone
                    Dauerbesucher
                    • 05.01.2010
                    • 592
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Füllstand Trinksysystem

                    Auch wenn die Frage "Trinkblase - ja oder nein" in einem anderen Thread behandelt wurde: Für mich ist es praktisch, weil ich oft trinke und durch eine Schulterverletzung in meiner Bewegung eingeschränkt bin, d.h. ich komme nicht an die Rucksack-Seitentaschen, ohne ihn abzusetzen.

                    Was die Kontrolle angeht: bei großen Pausen schau/fühl ich nach (was bei nicht prall gefülltem Rucksack kein Problem ist) und zur Sicherheit gibt es eine 0,5 l PET-Flasche als Reserve. Auf eine elektronische Durchfluss-Mengen-Überwachung hätte ich keine Lust - technischer Schnickschnack!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X